Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke111983, 14. SSW am 05.01.2022, 7:05 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo,

bin in der 14 SSW arbeite 8 Stunden im Büro.
An sich nichts anstrengendes, aber nach 4 bis 5 Std. hab ich massive Rückenschmerzen und beim aufstehen wird mir schwarz vor Augen. Trinken tue ich über 2 Liter am Tag. Ich würde gerne weniger arbeiten aber mein FA sagt sie sehe da keinen Grund für. Was kann ich tun das die 8 Stunden nicht weiter zu Qual werden? Ich bin den Rest des Tages auch nicht mehr zu gebrauchen, weil der Schwindel den Rest des Tages bleibt. Vielen Dank

 
24 Antworten:

ein bv

Antwort von mellomania am 05.01.2022, 7:18 Uhr

ist kein wunschkonzert. hört sich krass an, ist aber so. du bist ja schwanger, nicht krank, daher wenn du weniger arbeiten möchtest, dann musst du deine stunden redzieren. und wenn du durch schwindel nicht arbeitsfähig bist, musst du dich krankschreiben lassen. das hört sich jetzt hart an, aber ein bv bekommt man, wenn die arbeit eine gefahr für leib und leben für mutter und kind ist. entweder aus medizinischen gründen oder weil der arbeitsplatz nicht sicher ist. aber das ist bei dir zum glück ja nicht gegeben. es geht hir um büroarbeit. nicht um lagertätigkeiten, schwerer körperlich tätigkeiten etc. was vor und nach deiner arbeit ist, ist ja auch nicht relevant. bleibt also nur eine krankmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bv

Antwort von Anke111983, 14. SSW am 05.01.2022, 7:22 Uhr

Okay, Krankschreibung ist ja keine Option weil man nach 6 Wochen ins Krankengeld rutscht und das kann ich mir einfach nicht leisten. Aber wenn ich dann auf Arbeit umkippe damit muss ich dann leben, hab ich das richtig verstanden?
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Gustavina am 05.01.2022, 7:24 Uhr

Ich stimme dem Vorredner zu und möchte Tipps ergänzen:
Besorg dir eine Lordosestütze für deinen Stuhl, das kann sehr helfen. Zusätzlich vielleicht so ein Bewegungsbrett (mir fällt der Name grade nicht ein) für die Füße unterm Tisch, damit du dein Blut besser in Bewegung halten kannst. Und steh zwischendurch öfter auf, damit der Kreislauf nicht ganz absackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anke111983, 14. SSW am 05.01.2022, 7:28 Uhr

Hab ich alles, aufstehen geht schlecht weil ich am Telefon und Rechner sitze und nacheinander die Kunden anrufen, wenn keiner anruft müssen wir Korrespondenz machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lizzlie am 05.01.2022, 7:34 Uhr

Du hast einen Bürojob, dass simpelste was dir in der Schwangerschaft passieren kann.

Wenn du Rückenschmerzen hast, bleibt dir nichts anderes übrig als zum Arzt zu gehen.
Dann wirst du krank geschrieben.

Das BV gibt es nicht, weil man keine Lust mehr auf arbeiten hat. Das ganze hat schon einen Sinn
Im übrigen bist du noch ganz frisch schwanger, die Beschwerden werden nicht weniger, versuche was für deine Rückenmuskulatur zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Princess-leah am 05.01.2022, 7:37 Uhr

Dein Arbeitgeber muss dir Möglichkeiten zum Ausruhen geben, einschließlich einer Liegemöglichkeit. Auch deine Pausen darfst du länger machen, damit du die Erholung bekommst, die du benötigst.

Weiß dein Arbeitgeber denn schon Bescheid? Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 05.01.2022, 7:43 Uhr

Wenn dein Arzt keine Gefahr für dich oder Kind sieht kann er da nichts machen. Es gibt genaue Vorgaben wie mir gerade wieder bei der geburtsanmeldung gesagt wurde.
In einem Büro Job gibt es auch keine Gefahren die deinen ag zu einem bv verpflichten und auch hier gibt es Vorgaben.
Selbst im Einzelhandel mit körperkontakt zum Kunden bekommt man nicht zwingend ein bv.
Wenn es nicht geht dann lass dich krank schreiben. Das wirkt sich allerdings negativ auf das elterngeld aus wenn du länger als 6 Wochen zuhause bist.
Ich schleppe mich jetzt auch die letzten Wochen so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anke111983, 14. SSW am 05.01.2022, 7:47 Uhr

Ich will ja arbeiten! Nur hatte ich gehofft, weniger zu arbeiten, mit 38 bin ich auch des erste mal schwanger und hab keine Erfahrung und Angst. Würde gern was machen, derzeit wie beschrieben kann ich nach der Arbeit nichts mehr machen, da mir so schwindlig ist das ich keine 5 Minuten auf den Beinen bleiben kann. Kann mir manchmal nicht mal ein Brötchen schmieren. Wohin soll das führen. Heute versuche ich im liegen zu arbeiten, mal sehen ob es dann besser ist. Aktuell ist alles super, fange erst um 11:30 Uhr, da kann ich wenigstens früh die Hausarbeit erledigen aber in der Frühschicht nächste Woche hab ich wieder Angst nichts machen zu können. Ich wollte nur Rat, aber dann weiß ich das ich da irgendwie bis Mai durch muss. Zusätzlich muss ich bis Ende Januar aus meiner alten Wohnung raus, das ist auch nochmal Stress. Wenn man nicht in der Lage ist. Und mein Mann hat schon zwei Jobs und muss nun sich fast allein um Umzug und Renovierung kümmern. Bin halt einfach nervlich am Ende und zu allen nur noch gereizt und aggressiv. Naja vielleicht wird es ja auch irgendwann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bv

Antwort von Btby am 05.01.2022, 7:50 Uhr

Na wenn es dir do schlecht geht dann solltest du du dich krankschreiben lassen, ansonsten gibt es wohl keine Problematik. Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt das 3s den Rest der Schwangerschaft so bleibt. Vielleicht geht es dir in zwei Wochen wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anke111983, 14. SSW am 05.01.2022, 8:01 Uhr

Ja deswegen lass ich mich auch nicht krankschreiben weil ich nur noch 3 Wochen habe sonst Rutsch ich ins Krankengeld.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat am 05.01.2022, 8:08 Uhr

Wenn die Krankschreibung wegen der Schwangerschaft ist rutscht du zwar ins krankengeld aber die Monate für die Elterngeldberechnung werden ausgeklammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bv

Antwort von Meyla am 05.01.2022, 8:25 Uhr

Um mal gleichermaßen überspitzt zu antworten wie du: ja.

Wende dich an einen Orthopäden, wenn du die Schmerzen nicht aushältst.

2 Liter sind das Minimum außerhalb einer Schwangerschaft. Schwanger darf es gerne etwas mehr sein.

Gegen körperliche Hinfälligkeit hilft allerdings oft eher Kreislauf sktivieren als herunter fahren. Also nicht Füße hoch und jammern sondern spazieren gehen, draußen, viel trinken, vernünftig essen. Dein Chef muss dir eine Liegemöglichkeit bereit stellen, bitte ihn darum.

Vieles ist auch Einstellungssache. Wenn ich mich ständig krank und hinfällig spreche, fühle ich mich auch so. Ich habe eine super entspannte und eine maximal schlimme Schwangerschaft hinter mir - positiv denken kann einiges bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 05.01.2022, 10:06 Uhr

Kriegt man Krankengeld nicht erst, wenn man 6 Wochen am Stück bzw wegen der selben Sachen fehlt? Weiß es tatsächlich nicht, hab ich erst einmal bekommen (nach einer OP, war angekündigt, dass das sehr lange dauern wird bis ich wieder arbeiten kann). Aber ich glaube nicht, dass ich dann bei einer Erkältung nochmal automatisch Krankengeld bekommen hätte, wenn ich die im selben Jahr noch bekommen hätte...

Außerdem: Bei allem Verständnis, aber wenn ich nicht arbeiten kann, dann kann ich nicht arbeiten. Lass dich ggf ruhig ein paar Tage krank schreiben, und schau in ein Gespräch mit deinen AG zu kommen, um nach Möglichkeiten zu schauen wie es dir besser geht. Vielleicht habt ihr einen Betriebsrat? Der könnte da auch Ansprechpartner sein.
Ein besonderer, rückenschonender Stuhl, Keilkissen, Gymnastikball für die Füße, Stehschreibtisch - da gibt's schon viele Möglichkeiten, die das erleichtern können oder zumindest ein Versuch wert wären. Außerdem könnte es auch im Sinne des Mutterschutzes sein, weniger Termine zu haben, sodass du mehr kleinere Pausen zum zwischendudch Aufstehen und Beinevertreten hättest. Bewegung ist übrigens sowieso sehr wichtig in der Schwangerschaft.
Ich hatte Restless Legs während der Schwangerschaft und musste sogar nachts aufstehen und mich bewegen, außerdem spezielle Strümpfe tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von miss_spicy am 05.01.2022, 10:16 Uhr

Rückenschmerzen und Schwindel = "weil man keine Lust mehr auf arbeiten hat"

finde ich unfair der TE gegenüber.

Es ist doch ganz einfach, fühle ich mich nicht arbeitsfähig lasse ich mich arbeitsunfähig schreiben, fertig. Ein BV ist doch sowieso nicht angebracht, wer weiß wie es der TE in 3 oder 6 Wochen geht.

Du bist erst 14 Wochen schwanger liebe TE, du wirst dringend was für deinen Rücken tun müssen, ich spreche aus Erfahrung, hatte damit auch sehr zu kämpfen in der Schwangerschaft. Lass dir am besten ehestmöglich Physio verschreiben und mache dann auch jeden Tag Übungen, sonst wird das dritte Trimester nämlich richtig richtig fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ladybird1984, 30. SSW am 05.01.2022, 10:53 Uhr

Versuch mal mit dem Hausarzt zu reden. Ich wurde wegen Rückenschmerzen, nicht wegen Schwangerschaft krankgeschrieben..ansonsten sprich vielleicht mit dem Chef, dass du die Frühschicht nicht mehr schaffst. Ein BV von der Frauenärztin zu bekommen ist super schwer, die haben teilweise krasse Auflagen. Ne Freundin ist dafür über ne Empfehlung vom Psychologen gegangen. In Zeiten von Corona ist es leichter, das BV vom Arbeitgeber zu bekommen. Hast du denn ein Einzelbüro und keinerlei Kontakt zu anderen ohne FfP2? Ansonsten könnte da vielleicht auch dein Arbeitgeber ein BV aussprechen. Für ihn kein Nachteil, da dein Gehalt dann von der Krankenkasse bezahlt wird (an ihn) und er Ersatz einstellen kann. Besser als ne ständig kranke Schwangere, finde ich.
Ich bin seit Tag 1 im BV und ich wüsste echt nicht, wie ich arbeiten sollte und wie andere Schwangere das hinbekommen. Manchmal Lauf ich nur 5 Meter und dann muss ich mich hinlegen, an anderen Tagen ist nichts...jede Schwangere ist eben anders...
Alles gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann es so schlimm nicht sein.

Antwort von mellomania am 05.01.2022, 11:02 Uhr

sorry aber was du tust geht gar nicht keine lust zu arbeiten, krankmeldung nicht weil nach 6 wochen Krankengeld. Du bist schwanger und arbeitest in einem Büro!!! Bv ist für wirklich gefährdete, nicht für Leute wie dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lizzlie am 05.01.2022, 11:27 Uhr

Du könntest versuchen dich mit deinem Arbeitgeber zu einigen, vielleicht erst mal ein paar Wochen weniger zu arbeiten ?
Es kann ja durchaus auch noch mal besser werden in der Schwangerschaft.
Wenn du genügend Urlaub über hast, könntest du deine 5 Tage Woche auf 3 reduzieren?
Da muss natürlich dein Arbeitgeber mit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LauraMarie2 am 05.01.2022, 13:13 Uhr

Sport und Rückentraining können gut bei Rückenschmerzen helfen.
Sollte man grundsätzlich regelmäßig machen, wenn man viel sitzt.
In der Schwangerschaft ist Sport auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anke111983 am 05.01.2022, 14:12 Uhr

Ich will arbeiten nur weniger, vielleicht liest du mein Post erstmal richtig. Ich wollte ja auch kein BV bis zum Mutterschutz. Sondern für ein paar Tage oder Wochen, der Arzt kann ja Zeitraum angeben.
Wie soll ich was für den Rücken machen wenn es mir nach der Arbeit schlecht geht. Und am WE ist keine Physio offen, zusätzlich muss ich an den freien Tagen meine alte Wohnung ausräumen, das heißt Kisten packen und viel entsorgen und durch das schleppen ist mein Rücken nicht schwach, aber die Schmerzen hab ich erst seit 3 Wochen. Davor war nichts mit dem Rücken. Und an den freien WE hab ich ja auch keine Probleme, nur wenn ich mehr als 4 Stunden sitze und das mach ich privat nicht. Da bin ich nur am schleppen, rennen und werkeln.
Ich hab schon Lust zu arbeiten, aber wenn fast die Treppe fällst weil die schwarz vor Augen wird find ich das beängstigend. Und ich muss die Treppe runter zur Toilette und zur Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lenikeni86 am 05.01.2022, 15:32 Uhr

Ich verstehe nicht warum alle auf dem Mädel rum reiten. Die gute ist 38 und zum ersten Mal schwanger. Da hat man mehr Ängste und Sorgen.
Also ich hatte vor vier Jahren Beschäftigungsverbot gehabt und das musste mein Chef mir ausstellen. Ich bin Zahntechnikerin und ich konnte in keine andere Abteilung ausweichen.
Mit Kreislauf hatte ich auch hin und wieder zu kämpfen gehabt. Wenn du in deinen Beruf sitzen musst musst du versuchen oft zu stehen damit das Blut besser zirkulieren kann. Und versuch mehr zu trinken. 2 Liter sind noch zu wenig. Und versuch nach der Arbeit dich was mehr zu bewegen. Ist manchmal leichter gesagt als getan.
P.s. Jede Schwangerschaft ist anders und jeder hat andere Ängste und Sorgen. Seit bitte was Verständnisvoller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kann es so schlimm nicht sein.

Antwort von Anke111983 am 05.01.2022, 15:40 Uhr

Ich hab ja nur Angst, ich will arbeiten mir geht es um ein paar Tage du Evolutionsbremse und ich war bereits knapp 4 Wochen jetzt im November Dezember krank wegen Schwangerschaftsbeschwerden. Wenn ich weiter krank geschrieben werde Rutsch ich in Krankengeld und von dem kann ich nicht überleben muss bis März noch Miete zahlen. Danach wird es finanziell einfacher. Ich hab nur Existenzangst deswegen dachte ich das ein Arzt auch eine BV nur ein paar Tage aussprechen kann und ich vielleicht Zeit und Rezept für Rückenschule oder so bekomme. Ich will nicht aufhören zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anke111983 am 05.01.2022, 15:44 Uhr

Danke, heute lieg ich bei der Arbeit mit Laptop auf dem Schoß, bis jetzt ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finanzielle ist aber dein Problem sorry

Antwort von mellomania am 05.01.2022, 16:09 Uhr

Die Gemeinschaft ist nicht für deine Miete verantwortlich. Das wäre schlicht sozialbetrug. Musst dich halt anderweitig zurücknehmen um dein Leben zu finanzieren Das kann ja nicht über dein Wunschdenken BV laufen. Also manche Leute...es gibt auch noch einen Vater der für dich und das Kind auch finanziell verantwortlich ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 05.01.2022, 17:38 Uhr

Für ein paar Tage bekommt man kein BV…. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wenn du Kisten schleppen kannst kannst du auch arbeiten, bei aller Liebe. Das was du brauchst ist Hilfe beim Ausräumen und eine AU.

Sport für den Rücken geht euch daheim gut - auf YT gibt es speziell für Schwangere extrem viele Anleitungen.

Ich verstehe auch nicht, wie man zu schwach zum Beotschmieren sein kann aber dann den ganzen Tag Kisten schleppt. Das klingt eher, als hättest du Probleme deine Termine einzuhalten und nun wird ein gut finanzierter Weg gesucht. Mein Eindruck, ich kann mich natürlich irren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr lieben, ich weiß momentan nicht so ganz weiter… Ich bin in der 18 ssw und arbeite als Gesundheits und Krankenpflegerin, hab meinen Arbeitgeber dies schon in der 5 ssw mitgeteilt, habe Tätigkeiten bekommen wie Medikamente stellen, Infusionen richten (die haben 2 pta ...

von Janett, 18. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Büroarbeit / Home Office / Beschäftigungsverbot

Huhu Ihr Lieben, ich habe mal ne Frage an euch. Ich bin heute in der 7 SSW (6+0). Ich arbeite im Büro und habe seit letzter Woche immer starke Bauchschmerzen, Seitenschmerzen, Unterleibschmerzen und so ein Druck im Bauch. Sobald ich aber mein Stuhl nach hinten lege ...

von Kinderwunsch_2020, 7. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll ich meiner Chefin da Beschäftigungsverbot mitteilen?

Mein Betriebsarzt wird mir ein Beschäftigungsverbot geben das hat er bereits angekündigt auf Grund von Corona und da ich im Kindergarten arbeite. Meine Chefin ist da sehr uneinsichtig. Sie konnte das schon bei einer Kollegin nicht nachvollziehen welche ein Beschäftigungsverbot ...

von Mami20102012, 10. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, habe eine Frage an alle die im Beschäftigungsverbot sind. Ich arbeite in einer Kita und bin deswegen derzeit freigestellt. Nun habe ich gerade im Radio gehört, dass wohl die Pandemie Ende November offiziell als beendet erklärt wird. Wie denkt ihr geht es dann mit dem ...

von Lilly146, 8. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Pflege während Corona

Huhu, Ich hatte schonmal einen Post eingestellt zum Beschäftigungsverbot im Krankenhaus. Ich habe mich darüber bei meinem Arbeitgeber informiert, und das BV gilt nur während der Corona Pandemie, dh. wenn diese nachlässt wird der Arbeitgeber erneut den Arbeitsplatz auf ...

von Mirojn, 7. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegekräfte im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne mit Pflegekräften oder ähnlichen Berufsgruppen austauschen. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin. Meine SS wurde in der 5 Woche direkt schon bestätigt und ich habe es auch direkt meinem Arbeitgeber gemeldet, da auf der Arbeit sehr ...

von Mirojn, 7. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo :) Ich bin jetzt in der 6ssw+2. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich hab aber jetzt schon extrem mit Übelkeit und Schwindel zutun.Ich arbeite in der Altenpflege. Ich habe nächste Woche einen FA Termin da bin ich dann 7+2. Sollte ich dann weiter arbeiten gehen oder ...

von Nini1107, 6. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Lehrerin Berlin?

Hallo! Ich bin nach längerer Behandlung durch eine ICSI endlich schwanger und jetzt frisch in der 10.SSW und werde nach den Herbstferien meine Schulleitung (Gymnasium) in Berlin über meine Schwangerschaft informieren. ...

von Fsdh1986, 10. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ Epilepsie.

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ne Frage bzw. Meinung. Ich bin jetzt in der 7. SSW und habe morgen meinen ersten Ultraschall-Termin Ich bin 32 Jahre jung, arbeite im Krankenhaus, in der Psychiatrie . Nun zu meiner Frage Seit meinem 9. ...

von Yess, 7. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Erzieherin

Hallo ihr lieben, Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte (Elementarbereich) und zurzeit in der 6. SSW. Mein Betriebsarzt hat mir aufgrund von Corona und einigen Untersuchungsergebnissen eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sprich: Keine ...

von Eileen13, 6. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.