Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin007, 6. SSW am 13.12.2005, 16:11 Uhr

Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Bin 36 J. jung, ist (war) meine erste SS.
Am 12.12. durch Feststellung der FÄ - gestörte Frühschwangerschaft, Blasenmole. Am Do habe ich den Termin zur Abortkürettage. Kann es immer noch nicht glauben, frage mich immer wieder - wieso ich ??? Schlimm find ich auch, man hat Fragen (wieso usw.) nicht mal die FÄ hat Antwort darauf. Wer von Euch hat dies auch schon mal durchgemacht? Und vorallem bleibt doch immer die Angst, dass es bei der nächsten SS wieder so sein könnte.

 
13 Antworten:

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von verena017 am 13.12.2005, 16:19 Uhr

Hi!

Ich hatte zwra noch keine FG, aber ich finde es etwas komisch, dass der Doc jetzt schon von einer gestörten SS ausgeht. Du schreibst, du bist gerade in der 6. Woche - also bei mir konnte man in der 6. Woche gerade mal das Herz schlagen sehen. Und das auch nur, weil meine FÄ ein sehr neues und gutes US-Gerät hat.

Bei anderen konnte man teilweise erst den Herzschlag in der 7. SS sehen.

Ich wünsch dir alles Gute

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Emma, 19. SSW am 13.12.2005, 16:29 Uhr

Hallo Katrin,
es tut mir so leid für dich! Ich bin fast 34 und auch mit meinem ersten Kind schwanger. Auch ich habe mir natürlich schon mal Sorgen gemacht und nachgefragt/gelesen, da ich z.B. noch exzessiv gefeiert habe (sozusagen gesoffen) ohne zu wissen, dass ich schwanger bin. Mein FA sagte damals, dass in den ersten 12 Wochen der Körper eine Art Schutzfunktion hat. D.h., dass der Embryo abgestoßen wird, falls eine irreparable Störung vorhanden ist. Trösten kann natürlich kaum etwas. Ich wünsche dir viel Kraft und Hilfe und mach dich, wenn du wieder schwanger wirst, bitte nicht verrückt.
Alles Liebe,
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von sami05 am 13.12.2005, 16:34 Uhr

liebe katrin

ich weiss wie du dich fühlst. glaub mir, ganz viele frauen in diesem forum haben das gleiche erlebt wie du. ich übrigens auch. das passiert leider sehr oft. und die angst ist dann auch wieder bei der nächsten schwangerschaft da! aber die chance, dass es beim nächsten mal gut geht ist sehr gross. ich war bereits 4 wochen nach der ausschabung wieder schwanger und habe heute einen gesunden sohn der 9 monate alt ist.
kopf hoch! ich weiss wovon ich rede!

sei lieb umarmt und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Mimo, 7+4. SSW am 13.12.2005, 16:57 Uhr

Hallo Katrin,

ich verstehe Dich sehr gut, denn ich hatte schon 4 FG davon 2 Abortkürettage. Bin aber auch im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden.

Was ich ungewöhnlich finde, daß die FA daß schon sagen kann. Also in der 6. Woche sieht man nicht immer sehr viel. Mich hat man dann nochmal 2 Wochen später kommen lassen, und dann ins Krankenhaus überwiesen zum sichersein.

Eine andere Geschichte. Meine Tochter ist heute 4 Jahre, aber damals war ich gerade schwanger. Als ich ca. 6 Woche Blutungen bekam. Der FA damals konnte nichts mehr sehen und hat gesagt ich solle ins KH zum Ausschaben gehen. Ich bin dann abends ins KH gegangen um einen Termin auszumachen. Muß dazu sagen ich war 5 Wochen vorher erst,da ich eine FG hatte. War deshalb doppelt fertig mit der Welt. Als ich im KH war wollte die FÄ einen US machen. Und sieht doch einen Embryo 6 +3 der lebte. Meine Tochter ist wie gesagt heute 4 und der FA hat mich nie wieder gesehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und gehe doch mal ins KH. Die haben viel bessere US.

LG Mimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Linda761, 34. SSW am 13.12.2005, 17:27 Uhr

Ich hatte bevor ich schwanger wurde zweimal einen um eine Woche längeren Zyklus, der wahrscheinlich durch eine fehlgeschlagene Einnistung der befruchteten Eizelle verursacht wurde. Das ist völlig normal und passiert schätzungsweise bei 1/3 der Befruchtungen.

Beim ersten Mal habe ich natürlich sobald meine Tage ausblieben einen Test gemacht (negativ) und war dann furchtbar enttäuscht, als ich eine Woche später meine Tage bekam. Beim zweiten Mal hab ich erstmal nichts gemacht. Und beim dritten Mal dann nach zweieinhalb Wochen einen Test (der dann positiv war :-)).

Eine Frau mit unregelmäßigem Zyklus weiß in der 5. oder 6. Woche meist noch nicht einmal, dass sie schwanger ist.

Frag doch Deine Ärztin nochmal, wieso sie eine Ausschabung für nötig hält. Wenn so früh etwas nicht in Ordnung ist, bekommen die meisten Frauen nämlich einfach ihre Tage.

Und bitte versuche, Dir keine Sorgen zu machen. Ein so frühes Ende einer Schwangerschaft ist sehr häufig und kommt bei vielen Frauen vor (von denen es einige gar nicht merken, weil sie einfach etwas später als normal ihre Tage kriegen). Es ist ein Selbstschutz Deines Körpers gegen einen nicht richtig entwickelten Embryo (was ebenfalls sehr oft vorkommt).

Versuche, Dich zu freuen, dass Du schwanger werden kannst (damit ist schonmal die Sorge weg, dass es gar nicht geht). Und sage Dir, dass Dir nichts ungewöhnliches passiert ist, sondern dass das bei vielen anderen auch vorkommt. Ich weiß, dass das jetzt für Dich nicht einfach ist. Aber Du musst darauf vertrauen, dass beim nächsten Mal alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Mäusemutti, 32. SSW am 13.12.2005, 17:45 Uhr

Hallo Du!

Also erstmal: auch ich hatte eine FG in der 8. SSW, wobei sich der Embryo wahrscheinlich schon ab der 6. Woche nicht weiterentwickelt hat! Ich stand da gerade 1 Woche vor einem Umzug von USA nach Dtl. und wusste überhaupt nicht, was ich machen soll! Der Arzt in USA wollte mir erst Termin 2 Tage vorm Heimflug für eine Ausschabung geben. Da hab ich meinen FA in Dtl. angerufen und ich könnte ihn heute noch dafür knutschen, wie er reagierte!

Er meinte in dieser zeitigen Phase einer SS würde er befürworten, einfach abzuwarten, bis eine natürliche Blutung einsetzt, es könne dabei nichts passieren! Schliesslich sei eine Ausschabung ein operativer Eingriff wobei immer auch gesundes Gewebe entfernt würde. Dabei besteht die Gefahr, dass es zu Vernarbungen kommt und sich an dieser Stelle bei einer Folgeschwangerschaft das Ei nicht einnisten kann und die Chance, erneut schwanger zu werden, etwas herabgesetzt sei. Und noch dazu meinte er, psychisch gesehen sei es für mich wahrscheinlich besser, mit der FG umzugehen!

Ich muss echt sagen, alles ist so eingetroffen wie er sagte: die Blutung setzte ein und ich war soo froh, nicht zur Ausschabung zu müssen! Und ca. 4 Wochen später diagnostizierte er in Dtl. meine Schwangerschaft (jetzt 32. Woche).

Also bitte gib die Hoffnung nicht auf, Du kannst sicher noch schwanger werden! Mein FA meinte auch, ich soll es so sehen, dass ich schwanger werden kann und mein Körper wunderbar funktioniert und merkte, dass etwas nicht in Ordnung war!

Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei Dir noch arg früh ist, so eine endgültige Entscheidung zu treffen!!! Ich würde auf eine Untersuchung vielleicht nächste Woche bestehen und erstmal abwarten.

Ich wünsche Dir viel Glück ...

LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade mal nachgeschaut...

Antwort von Mäusemutti, 32. SSW am 13.12.2005, 17:56 Uhr

Hab hier ein Ultraschallbild vor mir liegen, 5+2 SSW (also wie bei Dir 6. SSW) und ich kann darauf auch nur einen dunklen Fleck sehen (Fruchthöhle) OHNE Embryo! Die Höhle ist 5,3 mm gross, falls dir das zum Vergleichen was nützt. Allerdings kann sich dein Eisprung wirklich um ein paar Tage verschoben haben und dann ict es möglich dass man noch gar nichts sieht! Ich war nämlich auch genau 1 Woche vorher bei meinem Arzt um festzustellen, ob alle Reste von der FG weg sind, da war die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut und er meinte, meine 1. Blutung nach der FG müsste bald kommen. In Wirklichkeit war ich da aber schon schwanger und das Ei gerade auf dem Weg!

Bitte überstürze nichts, lass Dich nächste Woche oder in ein paar Tagen noch mal untersuchen (bestehe auf einen Ultraschall) und warte erstmal ab! Irgendwie finde ich es komisch, dass Deine FA so vorschnell schiesst!

Ich wünsch Dir was und drück Dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von SailorMoon78, 21. SSW am 13.12.2005, 18:41 Uhr

Hallo!

Ich kann das so gut nachvollziehen, wie du dich gerad fühlst und wieviele Fragen dir durch den Kopf schießen!

Hinter mir liegen auch zwei Fehlgeburten und bis heute kenne ich die Gründe dafür nicht!Die Krankenkasse hat gesagt, dass diagnostische Untersuchungen etc erst nach der 3. Fehlgeburt gezahlt werden.

Nach vielem Verdrängen und später dann das Lesen von Literatur, die das Thema betreffen war ich bereit für einen erneuten Versuch.Bin dann aber in eine Kinderwunschpraxis.

Angst, dass etwas schief geht, habe ich immernoch und die wird sicher auch bleiben.

Gib nicht auf, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest.

Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihr Kind 3 Tage nach der Geburt verloren....ich weiß kein Trost. Aber wir sind mit diesem Thema nicht alleine!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Marco und Maik am 14.12.2005, 0:08 Uhr

Hallo!!
Ich will dir nur sagen, das mein Arzt bei meiner SS auch sehr lange gebraucht hat, bis er wirklich was sehen konnte.
Erst so ab der 6/7 Woche hat er dann was gesehen!!! (die fruchthöhle)
Zuvor hat er auf eine Eiliterschw. spekuliert.
Also warte doch noch paar TAge und mache nochmal einen US.
So wie dir das einige schon geraten haben.
Es gibt oft noch Wunder!!!
Aus meinem Wunder wurden dann in der 8 Woche 2!!!
Sie sind jetzt beide 2 Jahre!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von itzy, 40. SSW am 14.12.2005, 8:34 Uhr

hab das gleich in 2003 durchgemacht und bin jetzt in der 40ssw. mach dir eins klar es gibt auf manche fragen kein antworten. so hart das auch ist. bei mir hat da sehr lange gedauert bis ich keine schuldgefühle mehr hatte. wir sind damals viel zu basketball spielen gegangen und haben wie alle fans gehüpft und angefeuert. und ich habe lange geglaubt das es deswegen schief gegangen ist. aber wenn ich bedenke was ich jetzt alles gemacht habe... es sollte einfach nicht sein. versuch es wieder, es gibt keinen grund ( medezinisch abklären lassen) warum es nicht beim nächsten mal klappen sollte.
drück dich, es ist eine absolute scheiß situation.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Dreiermama am 14.12.2005, 9:19 Uhr

Hallo,
ich kann mich Mäusemama nur anschließen!!!Bei meiner 3.SS hatte man in der 6.Woche auch noch nicht viel gesehen,aber der FA meinte,das will noch nichts heißen.Erst wenn man 1 -2 Wochen später nix sieht bzw.einen Herzschlag wahrnimmt,dann stimmt etwas nicht.Mach bloß nix voreiliges,frag lieber noch mal nach oder geh zu einem anderen FA oder Klinik und lass nochmal Ultraschall machen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von Superbienchen am 14.12.2005, 9:59 Uhr

also 6. Woche ist wirklich ziemlich früh, um eine "geschädigte" Schwangerschaft festzustellen...

bitte, bevor womöglich ein gesundes Kind unnötig getötet wird, warte noch 2 Wochen oder so, denn selbst wenn es wirklich nicht gut ausgehen sollte, hast du durch das Warten sicher keine Probleme oder Gefahren für dich und deinen Körper!

Und vor allem: hol dir eine zweite Meinung!!!

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Boden zerstört !!!! Bitte lesen

Antwort von momo01 am 14.12.2005, 10:02 Uhr

Bei mir wurde am 30. September 05 in der 9. SSW festgestellt das kein Herzschlag mehr vorhanden ist. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin im Krankenhaus. Am Anfang ging es mir sehr schlecht (was dann wiederum an der Hormonumstellung liegt). Aber Du mußt Dich damit trösten, das das Baby sehr wahrscheinlich nicht lebensfähig war und Dein Körper das gemerkt hat. Ich habe einige Bekannte, bei denen in der nächsten SS alles in Ordnung ging. Ich selbst habe gestern einen Test gemacht und bin nach so kurzer Zeit nach dem Abbruch wieder schwanger. Bei Dir wird es genauso sein. Aber lass dir die Zeit zum trauern. Das ist sehr wichtig. Und lass Dich Weihnachten schön verwöhnen. Ich wünsche Dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.