Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selinnur, 21. SSW am 16.10.2009, 11:08 Uhr

Blutgruppe !!!!

Hallo alle zusammen hab ne frage wegen meiner Blutgruppe
ich bin Blutgruppe A Rh negativ

bei mein erstes kind hatte ich eine Sprizte bekommen am Oberschenkel wo ich vor 4 Jahren Schwanger war und während der entbinndung auch aber die Ärtzen hat es nicht in mein Mutterpass reingeschrieben wahrscheinlich vergessen nun bin ich ja wieder SS anfang der 21 woche jetzt weiß jemand wann man die sprizte bekommt ich hatte sie zwar darauf angesprochen gehabt aber hatte gefragt wegen was es war. Hat jemand auch diese Blutgruppe oder kennt das jemand der mir meine frage beantworten kann

Danke

 
6 Antworten:

die anti-D-prophylaxe wir in der 28.-30. SSW das erste mal und

Antwort von malwinchen, 40. SSW am 16.10.2009, 11:14 Uhr

bei der entbindung das zweite mal gegeben. das gilt aber nicht nur für AB Rh neg., sondern für alle Rh neg.-schwangeren... du hättest also noch etwas zeit.

ist die blutgruppe des KV bekannt und hat dein erstes kind RH neg.? manche ärzte verzichten dann auf die anti-D-prophylaxe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die anti-D-prophylaxe wir in der 28.-30. SSW das erste mal und

Antwort von selinnur am 16.10.2009, 11:37 Uhr

Also wie es mir die Ärzten erklärt hat sei es so das das kind ja nicht die gleiche Blutgruppe haben kann wie meine Blutgruppe A RH negativ meine tochter ist AB RH positiv und diese spritze dient dazu das meine und ihre Blutgruppen sich nicht vermischen wie soll ich es erklären weis ich nicht und während der Entbinndungs Phase hätte ich wieder diese Spritze bekommen aber habe nichts bemerkt hat mir später die Ärztin gesagt. Also ich weis nicht ob man es nur bei blutgruppe A RH negativ macht oder auch bei AB das weis ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies doch einfach...

Antwort von malwinchen, 40. SSW am 16.10.2009, 11:42 Uhr

ALLE RH neg.-schwangeren werden zunächst profilaktisch gespritzt! es sei denn, es steht fest, dass eine prophylaxe nicht nötig ist.

erklärung: diese prophylaxe dient dazu, die bildung von anti-körpern bei der mutter zu verhindern, weil es sonst komplikationen bei folgeschwangerschaften geben kann, wenn die kinder dann Rh pos. sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich versuchs mal anders zu erklaeren

Antwort von KatrinP77, 13. SSW am 16.10.2009, 12:01 Uhr

Frauen, die Rh-negativ sind und deren erstes Kind Rhesus-positiv ist, koennen Probleme in spaeteren Schwangerschaften bekommen. Und zwar immer dann, wenn sie ein weiteres Rh-positives Kind bekommen.

Wenn eine Rh-negative Frau ein Rh-positives Kind erwartet, kann es vorkommen, dass im Blut der Mutter Antigene (Blutgruppenfaktoren) vom Kind zirkulieren, die das muetterliche Immunsystem nicht kennt. Es besteht die Gefahr, dass der Koerper der Mutter Abwehrstoffe dagegen produziert. Also wird ein Antikoerper-Suchtest durchgefuehrt.
1. Bei negativem Ergebnis (es gibt also keine Abwehrstoffe), folgt um die 26.Woche ein zweiter Suchtest. Sind auch hier wieder keine Antikoerper nachweisbar, bekommt die Mutter vorsorglich eine Dosis Anti-D-Immunglobin. Dadurch wird die Bildung der Antikoerper vermieden. Unmittelbar nach der Geburt wird die Blutgruppe des Babys bestimmt (mit Blut aus der Nabelschnur). Ist das Kind nun wie die Mutter Rh-negativ, muss nichts unternommen werden. Ist es Rh-positiv, bekommt die Mutter innerhalb von 72 Stunden eine zweite Anti-D-Spritze.
2. Bei positivem Suchtest, hat der Koerper bereits frueher Abwehrstoffe produziert. Nun erfolgt eine engmaschige Kontrolle.

Sind beide Eltern Rh-negativ, wird es das Kind auch sein und es muss nichts unternommen werden.

Es ist also unwichtig, ob Du A, AB oder 0 bist, wichtig ist der Rhesus-Faktor.

Die Spritze beim ersten Kind soll verhindern, dass Antikoerper gebildet werden, die beim ZWEITEN Kind, das Rh-positiv ist, zuschlagen koennen (wenn die Mutter Rh-negativ ist). Es ist also eine Vorsorge fuer weitere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich versuchs mal anders zu erklaeren

Antwort von Leo engel am 16.10.2009, 12:07 Uhr

Besser wie Malwinchen und Katrin kann ich es auch nicht erklären.

Bin auch rhesus negativ. Ich habe sie bei Nummer 1 in der Schwangerschaft bekommen. Glaub auch um die 28SSW. Nach derGeburt wurde die Blutgruppe unserer Tochter bestimmt. Da sie rhesus positiv ist, bekam ich die Anti-D-Prophylaxe auch dann nach der Geburt.
Auch nach der FG die ich hatte bekam ich diese.

Bei der nächsten Schwangerschaft bekam ich die Spritze wieder in der Schwangerschaft und danach, da auch unser Sohn rhesus positiv ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich versuchs mal anders zu erklaeren

Antwort von selinnur am 16.10.2009, 12:15 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.