Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 30. SSW am 15.01.2021, 14:15 Uhr

CTG-Erfahrungen

Hey Leute,

ich war gestern (28+6) zum ersten Mal beim CTG und es war wirklich eine angsteinflößende Erfahrung. Und zwar:
- Sobald das Gerät angeschlossen war, ist meine Kleine total ausgerastet. Sie hat geboxt, getreten und sich nicht mehr eingekriegt und das über die vollen 30 Minuten weg. Ich muss dazu sagen, dass sie normalerweise nur abends auf dem Sofa oder nachts aktiver ist. Jedenfalls war die Herzfrequenz ständig außerhalb des Normbereicht (110-160). Sie lag die Ganze Zeit zwischn 150 und 192!! Gab auch oft mega laute Geräusche des Geräts.

- Im Anschluss an das CTG fand das letzte US statt. Die FA hat nochmal Versorgung der Plazenta überprüft und alles ausgemessen. Wir sind drei Tage hinten dran, aber ansonsten soll alles ok sein.

- Dann hat mich die FA gefragt, ob ich das Kind während des CTG häufig gespürt hätte. Habe ich halt gesagt, dass es echt heftig war und mich das besorgt. Und ich habe sie gefragt, ob ich mir da Sorgen machen muss. Sie meinte aber nein, es sei alles ok.

Ich weiß, dass ich ihr da trauen sollte, aber ich habe eine Vorgeschichte und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also habe ich abends beim GVK-Kurs meine Hebamme darauf angesprochen.

- Die Hebamme fragte mich, ob ich zu wenig getrunken hätte vor dem CTG. Ich hatte ein Glas Orangensaftschorle und eine Tasse (etwa 0,25l) Tee getrunken zirka 1h vorm CTG. Außerdem meinte sie, dass das Kind vllt auch die Knöpfe zu eng fand und das nicht ungewöhnlich sei, dass Kinder CTGs nicht mögen.

Nun zum eigentlichen Punkt. Ich habe natürlich gegooglt. :( Ja ich weiß, dumm von mir. Aber überall wird gesagt, dass ein CTG in so einem hohen Bereich abklärungsbedürftig sei. Ist das damit abgeklärt, dass ein US gemacht wird und die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der PLazenta geprüft werden oder muss eigtl nochmal kontrolliert werden am gleichn Tag mit CTG?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Das nächste CTG ist in zwei Wochen. Da müsste ich bei 30+6 sein. Und ich hab ehrlich jetzt schon Angst davor...

Sorry für den langen Post..

 
5 Antworten:

Re: CTG-Erfahrungen

Antwort von LuisHasen am 15.01.2021, 14:56 Uhr

Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, musst du vor dem et gar kein ctg machen lassen! Steht in den mutterschaftsrichtlinien.
Hör auf dein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG-Erfahrungen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.01.2021, 15:09 Uhr

Ich hatte das bei meinem ersten Kind ständig bei den CTGs, dass ist definitiv abklärungsbedürftig. Wenn ein CTG am Vormittag zu hoch war musste ich am gleichen Tag etwas später nochmal, und sollte im der Zwischenzeit viel Trinken. Hab auch deswegen ein BV bekommen, um den beruflichen Stress zu nehmen. Es kann viele harmlose Ursachen haben, ist aber ein Zeichen dafür, dass das Kind gestresst ist (zu laut, etwas drückt, zu wenig getrunken, zu aufgeregt...).
Kam auch vor, dass ich ins Krankenhaus musste, um die Versorgung zu prüfen. Es hat massiv am meinen Nerven gezerrt.

Letztlich waren die hohen Herzfrequenzen (=pathologisches CTG) der Grund für einen ungeplanten Kaiserschnitt. Das Kind war bei 41.0 nicht mehr gut versorgt und massiv gestresst. Die Herztöne gingen mit keinem Hebammentrick (Infusion, Lavendel ...) mehr runter. Letztlich hat der Kaiserschnitt meinem Kind das Leben gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG-Erfahrungen

Antwort von Kampfgnom27, 36. SSW am 15.01.2021, 15:44 Uhr

Also gerade beim ersten ctg kann es passieren dass die Kinder gestresst sind. Ich würde tatsächlich das nächste ctg abwarten und wenn das auffällig ist müsste dein Arzt dich zur weiteren abklärung überweisen.

Das mit dem trinken kommt natürlich dazu. Also nicht zu sehr verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG-Erfahrungen

Antwort von Traurig2020 am 15.01.2021, 17:48 Uhr

Ich habe jetzt im Uniklinikum nochmal angerufen und nachgefragt. Dort hat man mir gesagt, dass ich mir sicher sein könne, dass Frauenärzte, die ein CTG auffällig finden, ins Krankenhaus direkt überweisen. Zudem meinte sie, dass diese "hohe Herzfrequenz" in dieser "frühen" Schwangerschaftswoche nicht unnormal sei. Das Kind habe einfach noch sehr viel Platz für Bewegung und dementsprechend wäre das auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bedenklich. Ich solle meiner Frauenärztin vertrauen. Das versuche ich nun erstmal und werde dann hoffentlich in zwei Wochen ein "ruhigeres" CTG-Erlebnis haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG-Erfahrungen

Antwort von Sandyleinn, 33. SSW am 16.01.2021, 3:57 Uhr

Hey :) war bei mir beim ersten CTG genau das selbe, ich hab auch erst in 3 Wochen wieder. Ich war erst auch mega verunsichert und hab dann meine Frauenärztin sogar nochmal angerufen... Sie meinte das kommt morgens häufig vor und wenn man wenig getrunken hat, wenn sonst nix auffällig ist dann passt das. Also bei mir wurde sonst auch nichts weiter abgeklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.