Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen81 am 03.05.2016, 20:04 Uhr

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo!
Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind?
Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen.
Ich hatte schon 2 Icsis und diesen Monat eine IUI.
Gabapentin,ein Mittel gegen Nervenschmerzen musste ich schon vor den Behandlungen absetzen,da es zu schweren Missbildungen führt. Das Opiat nehme ich ca 4-5/Woche.
Seit ihr auch auf Medis angewiesen? Könnt ihr diese in der Schwangerschaft nehmen?
Und wurden die Schmerzen in der Schwangerschaft( durch Glückshormone? besser? Habe gerade einen Schmerzschub und überlege ob ich das alles schaffe .
Bin für jede Antwort dankbar. Danke
LG Nadine

 
7 Antworten:

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von Nicole_Meyer am 04.05.2016, 8:52 Uhr

Es ist natürlich müßig das zu sagen: Opiate und andere Suchtmittel (auch wenn es hier eine medizinische Indikation gibt) betreffen immer das Baby im Bauch mit, machen es Co-abhängig und zwingen es zum Entzug; es wird suchtanfälliger sein, da bestimmte Hirnregionen ja bereits getriggert sind etc.

Das musst aber alleine DU entscheiden, inwieweit Du Dein kind belasten / vorbelasten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von Nadinchen81 am 04.05.2016, 9:10 Uhr

Hallo Nicole!
Danke für Deine Antwort. Das es diese Risiken gibt,ist mir ja klar. Aber ich habe hier nicht geschrieben um einen Vorwurf zu bekommen. Meine Situation ist schlimm genug und ich rauche ja z.B. nicht während einer Ss. Ich möchte das Opiat soweit wie möglich in einer Ss reduzieren,deswegen möchte ich gerne einen Austausch mit Gleichgesinnten. Und natürlich ist es MEINE Entscheidung. Aber ich habe ja nicht geschrieben,wenn ich mal schwanger bin werde ich rauchen,trinken und Drogen nehmen. Ich bin nunmal schwer krank und habe schon viel Medikamente reduziert,berate mich ständig mit der Kiwu,Schmerzzentrum und Embryotox. Ich "plane" das schon nicht naiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von PearlandMum am 04.05.2016, 11:11 Uhr

Hallo Nadine,

darf ich fragen, was Du für eine Erkrankung hast?
Ich selber habe seit einem Autounfall ein (chronisches) Schmerzproblem und es gibt Tage, an denen ich mich ohne Schmerzmittel wirklich schwer täte (Du nimmst allerdings Opiate, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer)...
Ich kann Dir bzgl. der Medikation da auch leider nicht weiterhelfen, das würde ich auch einzig und alleine mit Deinen Ärzten absprechen. Klar, wir wissen alle, dass es am besten ist, in der SS nichts zu nehmen, wie es bei Dir aber mit diesen Medikamenten im Speziellen aussieht, das kannst ja nur Du mit Deinem Arzt entscheiden, die Risiken kann man auf die Ferne schwer einschätzen.
Darf ich Dir eine andere Frage stellen - und ich hoffe sehr, dass Du sie richtig verstehst : fühlst Du Dich denn in der Lage, mit Deiner Erkrankung ein Kind zu versorgen? Kannst Du Deinen Alltag mit den Medikamenten ohne Probleme bestreiten? Ich stelle mir das einfach sehr schwer vor, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich mit meinen (im Vergleich zu Dir wahrscheinlich leichten) Schmerzen schon teilweise an meine Grenzen komme... klar, eine SS zu überstehen, das schafft man irgendwie, aber danach? Hast Du genug Unterstützung?
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir wünschst und es Dir und dem Baby dann hoffentlich gut geht.

Alles Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von Nadinchen81 am 04.05.2016, 11:33 Uhr

Hallo Pearl!
Nein,ich verstehe Dich nicht falsch.
Ich habe ein angeborenes Wirbelsäulenleiden und auf Grund dessen schon über 20 Jahre Rückenschmerzen. Bin unter diesen Schmerzen habe ich vor 13 Jahren schonmal ein Kind bekommen. Habe aber damals " nur" Tramal genommen.
Vor 6 Jahren wurde ich das 1.Mal versteift,dabei wurden Nerven beschädigt. Deswegen habe ich jetzt Nervenschmerzen mit Lähmungserrscheinungen. Vor 8 Monaten die 2.Versteifung. schrauben und Stangen sitzen fest. Von allen Ärzten habe ich ein OK.
Trotz Schmerzen habe ich mein Leben sehr gut im Griff. Ich kenne ja auch keinen anderen "Zustand" . Ich konnte mit meinem Sohn immer alles machen. Und mein Mann und meine Familie sind mir eine große Stütze. Ich finde ich meistere mein Leben sehr gut. Ich habe auch tatsächlich 13 Jahre überlegt ob ich es nochmal wagen sollte. Und ja,ich fühle mich sehr wohl dazu in der Lage. Wahrscheinlich kann man das nicht verstehen.
Achso in der 1. Schwangerschaft hatte ich Null Schmerzen. Hatte auch solche Angst davor.
Danke Dir
Ganz liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von PearlandMum am 04.05.2016, 15:46 Uhr

Hallo Nadine.

Ok, jetzt kann ich mit Deiner Frage besser umgehen.
Das hört sich ja sehr unschön an und ich stelle mir das sehr belastend vor, v.a. nachdem ich Rücken-/Nervenschmerzen im "Kleinen" kenne und ich da oft wirklich schon bedient bin.
Mutig, dass Du Dir ein weiteres Kind vorstellen kannst, aber wenn Du die Unterstützung hast und Du Dir das zutraust, dann wünsche ich Dir/Euch, wie gesagt, alles Gute für Euren "Plan"

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von Darkkiisses am 12.07.2021, 10:32 Uhr

Hey, ich bin ebenfalls chronischer Schnerzpatient seit ich 12 Jahre alt bin (bin 27) und nehme täglich 4mal Opiate zu mir, ohne kann ich leider kaum aufstehen vor Schmerzen und liege nur mit Übelkeit und höllenschmerzrn im Bett.
MeinMann und ich wünschen uns jedoch endlich ein gemeinsames Kind und ich habe ebenfalls Sorgen wie ich es schaffen kann, mit den Schmerzen klarzukommen. Klar weiss ich och sollte am besten alle Medikamente weglassen was ich auch am liebsten tun würde aber ich befürchte dass ich aufgrund meiner Schmerzen nicht komplett verzichten kann und das macht mich traurig und werde wirklich deprimiert. Ich will ja meinem Baby nicht Schaden...
Noch bin ich nicht schwanger aber wir sind gerade dabei das zu ändern und ich versuche sehr meine medikation zu reduzieren auch wenn es nur schleppend und langsam voran geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Antwort von Staudenprinzessin am 01.08.2021, 22:08 Uhr

Hallo Darkkiisses,

seit nun einem halben Jahr zähle ich (32) auch zu den chronischen Schmerzpatienten… derzeit nehme ich noch Lyrica (ich weiß, dass ich darunter nicht schwanger werden darf)…da ich auch einen starken Kinderwunsch habe, würde ich gerne wissen was deine Ärzte bzgl der Medikation in der Schwangerschaft sagen?? Es muss doch irgendeine Lösung für uns geben ohne den Kinderwunsch ablegen zu müssen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.