Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkerbell87, 33. SSW am 30.12.2009, 22:28 Uhr

Dammschnitt???

Hallo

war gestern bei uns im örtlichen KH zur Kreißsaalbesichtigung.... dort hat man uns erzählt, dass die den Damm lieber reißen lassen als zu schneiden??? Ich dachte immer ein Schnitt heilt besser?!? Hat jemand Erfahrungen mit einem Dammschnitt tut dieser sehr weh oder merk man, dass man reißt???

LG

 
15 Antworten:

Re: Dammschnitt???

Antwort von Daria1987, 12. SSW am 30.12.2009, 22:41 Uhr

Also soweit ich weiss, lassen die den Damm lieber reissen, weil das dann besser heit. Nicht umgekehrt.
Bei mir ist zum glück alles heil geblieben, trotz Saugglocke.
Hast du keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Da wurde mir alles ausführlich erklärt.

Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von Katinka1973 am 30.12.2009, 22:48 Uhr

stell Dir vor während Du Dir den Arm brichst fällt Dir ein Stein auf den Fuß. So ist das mit dem Darmschnitt, der während eine Wehe gemacht wird.
Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammschnitt.

Antwort von Grünkernfrikadelle am 30.12.2009, 22:52 Uhr

Also ich hab mich immer gegen alles gesträubt, was nicht "natürlich" ist... und wollte unter jedem Umstand einen Dammschnitt vermeiden- habe mir eine Hausgeburtshebamme gesucht und das mit ihr besprochen. ...und so lag/bzw. stand, ging und saß ich 40 Stunden ZUHAUSE in den WEHEN!!!
Das Köpfchen war ca. 2 Stunden lang zu sehen. 2 Stunden waren meiner Hebamme dann doch zu lang- und da ich es aus eigener Kraft nichtmehr schaffte- schnitt sie.
Und ich hab mich mehrmals Bedankt!
Man merkt den Schnitt während der Wehen eigentlich garnicht.
Nur die Naht danach....autsch! ...nach 2-3 Monaten merke ich eigentlich garnixmehr von der Geburt! :-)
Kenne auch eine- die gerissen ist- nach vorne- also in die Klitoris! Die konnte Tagelang nur unter starken schmerzen wasser lassen! ...
Wenn es beim nächsten Kind auch wieder nicht flutscht- lass ich mich gerne jederzeit wieder schneiden. :-P ;-)
Hofffe ich konnte dir etwas helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von tinkerbell87, 33. SSW am 30.12.2009, 23:02 Uhr

Den mache ich gerade... waren aber noch nicht bei dem Thema... mache mir doch so meine Gedanken über die Geburt und habe davor unheimliche Angst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs...

Antwort von Danie1710, --. SSW am 31.12.2009, 0:16 Uhr

Ich hatte einen Dammriss 3. Grades (weiß gar nicht, ob die auch geschnitten haben - habe ich nicht gemerkt - hatte KEINE PDA - Alessandro wurde zum Schluß mit Zange aus dem Beckenausgang geholt.
Schmerzen hatte ich soweit nicht - war halt nur unangenehm mit dem Sitzen in den ersten Tagen und jetzt muß ich zwischendurch noch ganz schnell flitzen, wenn ich zur Toilette muß, damit nichts in der Hose landet *ups*.
Obwohl, wo ich das jetzt so schreibe, seit einigen Tagen bzw. 1 Woche ist das gar nicht der Fall gewesen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von Motty, 38. SSW am 31.12.2009, 9:14 Uhr

Also ich hatte bei der ersten Geburt den Dammschnitt bei der zweiten nen Riss und im direkten Vergleich ziehe ich den Riss vor, denn er ist total schnell verheilt.
Nach sechs Wochen konnte ich bereits wieder reiten gehen ohne dass ich was gemerkt hab, den Schnitt hab ich wesentlich länger gespürt. Also schmerzen hatte ich nur sagen wir mal 10 Tage aber gemerkt hab ich es länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von Nancy_85, 26. SSW am 31.12.2009, 9:21 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA und habe einen Schnitt bekommen, da zum Schluss mit Glocke UND Zange versucht wurde den Kleinen zu holen. Ich habe den Schnitt leider sehr deutlich gemerkt und das Nähen danach leider auch, trotz örtlicher Betäubung. Angenehm und schmerzfrei ist was anderes.

Das Sitzen ein paar Tage später war auch nicht so angenehm, und der Weg zur Toilette war für mich leider die ersten Tage Horror.

Ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber du liest ja selber, dass für jede ein Schnitt oder Riss anders empfunden wurde.

Wenn es die Geburt vorranbringt, bin ich auch bei der zweiten Geburt dankbar dafür, auch wenn ich gerne darauf verzichten würde. Aber hauptsache das Baby kommt gesund zur Welt und Zeit heilt alle Wunden.

Also nur keine Angst, lass es einfach auf dich zu kommen. Planen kannst du es eh nicht wirklich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von reicka, 00. SSW am 31.12.2009, 9:23 Uhr

Hallo,

Ich habe auch einen Dammschnitt. Sie haben mir gesagt das sie jetzt schneiden, aber gemerkt habe ich davon überhaupt nichts. War also nicht schmerzhaft.
Ich muß aber sagen das es sehr sehr hilfreich war. Nach dem Schnitt war unser kleiner Mann mit nur 2 Presswehen da. Und vorher haben wir ewig mit dem Köpfchen gekämpft.

Jetzt hinter her, da ist es wirklich etwas unangenehm. Vor allem beim sitzen. Und auf der Naht ist ein unheimlicher druck drauf. Bis mir meine Hebi den Faden gezogen hat. Seitdem ist alles gut. Der Faden wurde nach 6 Tagen gezogen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Anita mit Katharina an der Hand und Jakob im Arm (*23.12.2009)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von poi3, 16. SSW am 31.12.2009, 11:55 Uhr

Ein Dammschnitt wurde früher oft Prohylaktisch schon gemacht und irgendwann kam die Frage auf ob der Damm wenn man nicht geschnitten hätte denn überhaupt gerissen wäre... das wäre dann ja eine "sinnlose" verletzung.. und oft wurde weiter geschnitten als ein Damm reißen würde..
der Damm ist bei der Beburt ja enorm gespannt und manchmal ritz man ihn einfach nur kurz an (manchmal reicht es ganz leicht) und dann reißt er von alleine - mit dem Vorteil das er nur soweit einreißt wie es nötig ist..
und beim schnitt kommt es darauf an wie geschnitten wird.. früher hat man teilweise sogar latteral (seitlich) eingeschnitten und das its von der heilung viel schlechter..
ich denke es ist vom KH nicht schlecht wenn sie es so machen..
du kannst ja mal fragen ob sie beim Reißen zu beginn "nachhelfen) indem sie anrizen oder so..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von tool307 am 31.12.2009, 12:31 Uhr

Also ich bin unter der Geburt 2. Grades gerissen, und mein Alptrum schlechthin ist somit wahr geworden, davor hat ich am meisten Angst.
Allerdings hab ich das erst gut 3 Tage später registriert. weil ich unter der Geburt rein garnichts davon bemerkt habe, auch vom Nähen hab ich nicht viel mitbekommen, einerseits wegen der PDA, anderseits war ich viel zu sehr damit beschäftigt, das Wunder in meinen Armen anzuglotzen, es nicht fassen zu können, das ich das geschafft habe, und Schlußendlich war ich in meinem ganzen Leben noch nie soooooo müde gewesen (22h Wehen).

Also, ob man das merkt, oder ob du Schiß haben solltest: Es ist gehupft wie gesprungen, ob Schnitt oder Riß (der im übrigen sehr gut verheilt ist, ich dachte es würd brennen beim pinkeln, aber nichts dergleichen, man merkt es, aber nicht so schlimm wie man es sich vorstellt), wenn alles "normal" läuft, dann kriegst du davon nicht viel mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von franzi1982, 33. SSW am 31.12.2009, 13:31 Uhr

fand das ganze überhaupt nicht schlimm.habe absolut nichts gemerkt.aussderm ist die haut wo geschnitten wird so extrem gedehnt,das auch keine durchblutung mehr stattfindet.
man hat es nur gehört.
das nähen war auch nicht schlimm und und ich konnte sogar gut sitzen..also empfand es überhaupt nicht schlimm.habe mir darüber aber auch nie gedanken gemacht.habe alles auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte beides

Antwort von Grace am 31.12.2009, 14:35 Uhr

Hi, bei der 1.Geburt bekam ich einen Dammschnitt, da meine Tochter Frühchen war und man ihr keine weiteren presswehen mehr zumuten wollte. Der Schnitt wird in einer Wehe gemacht, insofern merkst du es fast gar nicht. Naht ist SUPER verheilt. 2.Geburt jetzt war ein Riss....leider bis zum After und hat dementsprechend lange gedauert bis es verheilt war. Meine Erfahrungen waren also beim Schnitt besser, ehrlich gesagt.
VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Grace am 31.12.2009, 14:37 Uhr

..auch der Riss musste also bei mir genäht werden...
VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von Mummy-2 am 31.12.2009, 23:12 Uhr

Hallo,
also bei mir wurde geschnitten, tat nicht weh weder beim Schneiden noch beim nähen.Hinterher tat mir etwas weh nur weiß ich bis heute noch nicht ob es der Schnitt war oder diese doofen Hämoriden die ich das erste mal ber der ersten Wehe bekam.Habe von Hebi ein Sitzkissen bekommen und Bad dann war es OK.Und hatte etwas Angst vor dem ersten Sex dannach,aber es war nix ;-)
Meine Mutter hingegen ist jedes mal gerissen und hatte immer probleme damit.Entweder hatte ich Glück oder es ist so doch Sanfter.Würde immer wieder schneiden lassen :-)

Dir alles liebe!!!!!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt???

Antwort von Johnnymami am 01.01.2010, 16:50 Uhr

den damm lässt man heutzutage lieber reißen als zu schneiden und das ist auch gut so! Indikation für einen Schnitt ist eine Komplikation. Schneiden nur um Zeit zu sparen, wie es Gang und Gäbe war, ist Körperverletzung! Die gefahr für spätere Inkontinenz ist dabei deutlich höher.

ich habe sowohl den Schnitt bei der 1. Geburt als auch das Reißen bei der 2. Geburt (kurz) schmerzhaft gespürt.

Ob so oder so: wichtig ist, dass derjenige, der dich hinterher näht, das gut kann und seine Sache ordentlich macht.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.