Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 28. SSW am 20.09.2011, 15:24 Uhr

Darf ich mich auch mal aufregen?

Über den ganzen behördlichen Scheiss, der heißgeliebten Bürokratie und den verwirrenden Zuständigkeiten sämtlicher Ämter?!

Erst heißt es, ich hab ALG 1 Anspruch, dann würd ich da doch nur versichert, aber kein Geld kriegen, dass ich Kindergeldanspruch für mich selbst habe, hat mir kein Mensch gesagt und heute kam dann raus, ich wäre seit Monaten ALG 2 berechtigt, ich hätte am besten schon vor Monaten beantragt, anstatt auf den ALG 1 Antrag zu warten!!!

Und jetzt kommt die nette Dame von der Agentur für Arbeit, ob ich denn überhaupt arbeiten könne, nachdem ich der ersten schon gesagt hab, dass es da problematisch aussieht und meine FÄ schon immer nachfragt, ob ich noch arbeitslos bin.
Ich jetzt also in der Praxis angerufen, die Lage erklärt und meine Ärztin sofort sagen hören, es ist absoluter Quatsch, mich für zwei Monate im Service unterbringen zu wollen und dass ich das sowieso nicht machen könnte wegen der Hyperemesis und den Wehen.
Jetzt schreibt sie mir die Arbeitsunfähigkeit aus, mein ALG 1 Antrag war völlig umsonst, weil ich dem Arbeitsmarkt nie zur Verfügung stand. Und ALG 2 wird nicht rückwirkend ausgezahlt!
Wenn ich morgen in der Arbeitsagentur wieder der blöden Kuh gegenübersitze, die mir ja erzählen wollte, ich übertreibe in allem und nicht nur meine Lebensumständnisse, sondern auch meinen Arbeitswillen, meine Ehrlichkeit und meine geistige Reife in Frage stellte, kriegt die was zu hören!

Ich weiss schon, warum ich NIEMALS, nie nie nie nie niemals vom Amt abhängig sein wollte! Das ist die Rache dafür, dass ich mich weiterbilden wollte, statt einen 400,- Eurojob anzunehmen und damit das Risiko einzugehen, sehr viel länger Geld vom Staat kassieren zu müssen. Nett.

By the way: Meine Rechte und Ansprüche habe ich jetzt durch meine zweite Finanzierungsberatung herausgefunden. Bei der Ersten von Pro Familia gab es völlig falsche Informationen.

 
3 Antworten:

eventuell rückwirkend

Antwort von Susi0103 am 20.09.2011, 18:31 Uhr

Ich bin der Meinung, dass im Falle der Ablehnung von ALG, rückwirkend zu diesem Antragszeitpunkt ALG II beantragt werden kann.
Da es in Deinem Fall ja offenbar um einige Monate geht, würde ich mich da umfassend informieren und auch vor Widerspruch und Anwalt (Beratungshilfeschein holen, dann kostets bloß 10€) nicht zurückschrecken - Ämter versuchen (fast) immer er5stmal Geld zu sparen, es gibt ja genug (uninformierte) Leute, denen sie so das Geld kürzen können.

Und außerdem: Wenn Du JETZT erst eine AU bekommst, warst Du doch wohl offiziell bis dahin arbeitsfähig oder nicht??? Dann kann doch das AA das Geld nicht für Zeiten vorher ablehnen??


Hier mal was:

"Mir wurde der ALG-2-Anspruch erst mit der ALG-2-Antragstellung bewilligt statt mit der ALG-1-Antragstellung. Daraufhin legte ich den Widerspruch ein mit der Angabe eures angeführten Paragraphen und der Widerspruch wurde
tatsächlich im vollen Umfang entsprochen."

Quelle: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=256287

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eventuell rückwirkend

Antwort von Susi0103 am 20.09.2011, 18:41 Uhr

nochwas:
"Wenn Sie den Kinderzuschlag beantragt und einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, können Sie, innerhalb einer angemessenen Frist nach Erhalt des Ablehnungsbescheides, rückwirkend Arbeitslosengeld II beantragen, wenn Sie hilfebedürftig sind."
Quelle: http://www.sgb2.info/seite/fragen-und-antworten-zu-geldleistungen#Mein Antrag auf Kinderzuschlag ist abgelehnt worden. Kann ich rückwirkend Arbeitslosengeld II beantragen?

Bin der Meinung, dass das ähnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kopf qualmt...

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 20.09.2011, 18:55 Uhr

Aber ich werds definitiv versuchen.

Als ich das erste Mal nen Zuschuss vom Amt haben wollte, wurd mir gesagt, ich soll die Schule abbrechen und mich arbeitslos melden. Ich meinte dann, dass ich meine Schule mach, weil ich eben nicht komplett mein Geld vom Amt beziehen will und hab dann nen 12-Seitigen Antrag gekriegt, um 10,- Euro zu kriegen.
Daraufhin hab ich dann am Wochenende Klos geputzt, um mir dann halt was dazu zu verdienen. Musste die Klasse zwar wiederholen, aber letztendlich hab ichs geschafft. Nur ist das ja jetzt nicht möglich
Dementsprechend groß ist jetzt mal wieder meine Frustration, überhaupt da hin zu müssen, um die Hand aufzuhalten.

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.