Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkenschieber, 34. SSW am 13.03.2008, 14:31 Uhr

Diabetes, brauche kurzen Rat

Hallo,

bei mir war bei diesem Glucosetest ein Wert erhöht (der eine Stunde nach dem Essen).
Musste seitdem regelmässig messen und Ernährung umstellen.
Das klappte bisher auch echt gut.
Nur ist nun seit einigen Tagen der Nüchternzucker immer grenzwärtig, dass heisst immer so um die 90.
Was kann ich abends essen, dass er nicht so hoch ist?

 
7 Antworten:

Re: Diabetes, brauche kurzen Rat

Antwort von Linda761 am 13.03.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

mach abends nach dem Essen einen Spaziergang. Je flotter und länger und je mehr bergauf desto mehr senkt es den Zucker.

Wenn Du wenig Zeit hast, tun es auch 100 - 200 Treppenstufen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, brauche kurzen Rat

Antwort von mini-maus, ET-6. SSW am 13.03.2008, 15:06 Uhr

Hallo,
hab ebenfalls SS-Diabetes. Warst du schon bei einem Diabetologen? Frag am besten den um Rat. Kann auch gut sein dass du zur Nacht einfach nur ein Verzögerungsinsulin brauchst, dass deine Nü-Werte wieder besser sind. Bei mir wars leider auch so dass die Werte mit zunehmender SS höher geworden sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, brauche kurzen Rat

Antwort von Linda761 am 13.03.2008, 15:29 Uhr

Erstmal mit Bewegung versuchen, für das Kind ist es gesünder wenn man ohne Insulin auskommt (wg. späterer Diabetes-Neigung).

Die Blutzuckerwerte steigen mit fortschreitender Schwangerschaft, aber man kann das mit Sport sehr gut kompensieren. In der ersten SS wusste ich das noch nicht und habe gespritzt. Zum Ende hin brauchte ich dann plötzlich enorme Insulin-Mengen bis ich festgestellt habe, dass ich den Zucker auch einfach weglaufen kann. In der zweiten SS kam ich komplett ohne Insulin aus und mein Diabetologe war immer begeistert von meinen Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, nicht viel sport

Antwort von püppi110781 am 13.03.2008, 16:06 Uhr

hey, ich bin krankenschwester.

Mach lieber nicht so viel körperliches abends. je mehr du dich anstrengst, um so mehr bzw. schnell sinkt der Zucker und das ist vorm schlafen gehn nicht immer gut. Es kann passieren,dass dein zucker in der Nacht sehhr in den Keller fällt. Und dann haste wieder probleme den Zucker auf einen normalen wert zu bringen.

Bei einem gesunden Menschen ( kein Diabetiker) sollte der zucker zw. 60-80 liegen nüchtern. Und da liegst du mit deinen 90 eigentl. ganz gut als schwangere.

Kannst dich aber trotzdem nochmal von deinem FA beraten lassen.

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, nicht viel sport

Antwort von Linda761 am 13.03.2008, 16:27 Uhr

Hallo Katja,

Schwangerschaftsdiabetikerinnen haben das Problem, dass das Insulin nicht so gut wirkt wie bei gesunden Menschen. D.h. der Zucker geht nur langsam in die Zellen und bleibt vermehrt im Blut. Sport bewirkt, dass das Insulin besser wirken kann. Sie soll sich ja nicht stundenlang auspowern sondern sich nur ein bisschen bewegen damit ihre Werte wieder besser werden. Wenn sie mit 30 Minuten Spaziergang anfängt und mal schaut wie es wirkt, kann ihr da gar nichts passieren. Normalerweise werden die Blutzuckerwerte auch nicht zu niedrig, denn der Körper holt bei Bedarf Zucker aus der Leber. Im übrigen kriegt man bei niedrigem Blutzucker tierisch Hunger und insofern kann nichts passieren (nur bei Typ 1 Diabetikern die Insulin spritzen oder bei anderen Zucker-Stoffwechselstörungen).

Im übrigen heißt ein Nüchternwert von 90, dass der Körper über Nacht kaum was abgebaut hat (denn vor dem Schlafengehen darf der Wert allerhöchstens bei 140, besser bei 120 liegen). Da sollte man schon den körpereigenen Zuckerabbau anregen.

90 ist die obere Grenze für den Nüchternwert und sie hat noch 6 Wochen SS vor sich, in denen die Zuckerwerte in der Regel nochmal gewaltig steigen wenn man nichts dagegen tut.

Ihr FA hat da wahrscheinlich keine Ahnung, nur ihr Diabetologe. Und Du solltest einen gesunden Erwachsenen nicht mit einem Diabetiker vergleichen, da das wirklich was anderes ist.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, nicht viel sport

Antwort von püppi110781 am 13.03.2008, 17:04 Uhr

oh da hat wohl einer Ahnung.....

Wenn sie nach dem geht was Linda schreibt, dann prost-mahlzeit!

Und ausserdem hab ich sie nicht mit einem Diabetiker verglichen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, nicht viel sport

Antwort von Gabi37 am 15.03.2008, 8:16 Uhr

hallo,

also gehe bbitte zum Diabetologen, denn die wissen mehr als andere. Ich leide seit meine KIndheit unter diese Krankheit un d habe jetzt eine Insulinpumpe bekommen, weil ich sehr schwer Einstellbar bin.

In Moment spinnt der Zucker wieder herum, aber ich kann nur sagen meine Werte müssen von 80-100 liegen und bei nicht Diabetikerin müssen die Werte bei 90-120 liegen.

Gehe trotzdem dort hin. Ich lebe mit meine Krankheit schon 35 bald 36 Jahre damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.