Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 9:43 Uhr

Die ersten Werte...was habt ihr?

Heute habe ich mal gemessen:
Nüchtern war der Blutzucker 65 mg/dl, 1,5 Stunden nach dem Frühstück mit Weintrauben und viel Zucker im Kaffee :D: 75 mg/dl.

Klingt doch schon mal nicht schlecht...

Was habt ihr so?

Danke!

LG Alexandra

 
15 Antworten:

Re: Die ersten Werte...was habt ihr?

Antwort von wildelupinen, 37. SSW am 28.10.2007, 12:40 Uhr

Öhm ?
Hast du nach dem Nüchtern-Wert nur nen Kaffee und Weintrauben gehabt ?
Also 65 ist ja schon Unterzucker ! 75 ist auch net hoch !
Hab deine Story hier ja gestern verfolgt...
Hast du keinen Ernährungsplan bekommen ?

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

65 ist kein Unterzucker, das ist perfekt!

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 12:49 Uhr

Du hast aber zum Frühstück hoffentlich nicht nur Kaffee und Weintrauben gehabt? Die 75 sind schon arg wenig.... du sollst ja 2 Stunden nach dem Essen bei unter 120 sein und nicht schon wieder nen nüchtern Wert haben! Ausserdem ist weiss Gott nicht Sinn der Sache dass du nix mehr isst! :-)

Hast du keinen Plan wie deine Mahlzeiten aussehen sollten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 65 ist kein Unterzucker, das ist perfekt!

Antwort von wildelupinen, 37. SSW am 28.10.2007, 12:59 Uhr

Wie kommst du denn zu der Ansicht ?

Na ja gut also richtiger beginnt bei 50 aber ich finde das schon sehr niedrig !
Aber da läuft man ja schon Gefahr wg. Ohnmacht ...
So hat mans mir erklärt ...da ich damit auch Probleme habe ...

Also wies denn auch sei ....mich würde auch mal interressieren ob Sie eine Ernährungsberatung bekommen hat...
und bitte genug essen das ist echt nicht im Sinne des Erfinders.....

Lg wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re;: Auch mal einmisch

Antwort von nicol, 36. SSW am 28.10.2007, 13:05 Uhr

Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)

Ein Gestationsdiabetes bedingt für Mutter und Kind eine Vielzahl akuter sowie langfristiger Risiken. Neben einer frühzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie notwendig. Therapieziel ist das Erreichen normaler Blutzuckerwerte. Diese sollten nüchtern bzw. präprandial bei 90 mg/dl (5,0 mmol/l), 1 Stunde nach der Mahlzeit bei 140 mg/dl (7,8 mmol/l) und 2 Stunden postprandial bei 120 mg/dl (6,7 mmol/l) liegen. Bei einer Insulintherapie sollte zusätzlich ein präprandialer Blutzuckerwert von 60 mg/dl bzw. 3,3 mmol/l nicht unterschritten werden. Begünstigende Faktoren einen Gestationsdiabetes zu entwickeln, sind Adipositas und eine familiäre Disposition der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildelupinen...

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 13:11 Uhr

guckst du hier:
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/index.html?TextID=1018#14

Da steht sogar was du essen sollst. :-)

Nicht verwechseln darf man die SS-Diabetes mit einer richtigen Diabetes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm....wegen Essen..

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 13:20 Uhr

Natürlich hatte ich noch mehr...

Und zwar so ein Roggentoastie, ein ganzes, mit einmal Butter und einmal Fleischsalat.
Dann noch die Weintrauben und zwei Tassen Kaffee mit je 2 Tl Zucker *hust*

Jetzt hab ich ordentlich Mittag gegessen, der Wert davor lag bei 67. Ich bin ja mal in einer Stunde gespannt ;)

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen

Antwort von wildelupinen, 37. SSW am 28.10.2007, 13:26 Uhr

lieb gemeint !
Ich bin SS-Diabetikerin ! Deswegen ja auch die Infos die ich habe !
Und ich bin auch im stolzen Besitz eines Ernährungsplanes !
Leider wusel ich immoment mit den Werten rumme wg. der Hormone da es zum Ende hingeht !
Und ich auch mit dem sog. Unterzucker kämpfe als auch mit Überzucker !
Obwohl ich mich an die Diät halte und messe !
Macht mir nur etwas bedenken diese ganze Sache mit eletritz....irgendwie komische Einstellung von dem Arzt bzw...diese Werte....

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildelupinen

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 13:56 Uhr

Du Arme, ich hoffe ich bleibe diesmal verschont von dem ganzen Mist. Hatte zum Glück "nur" eine Glucoseintoleranz, aber ätzend fand ich es trotzdem. Die in dem Link angegebenen Werte (und die der anderen hier) kann ich aber voll und ganz bestätigen. Nach diesen Werten musste ich mich richten... allerdings nicht in mg/dl. Finde es echt eigenartig, dass du so ganz andere Werte hast... nun denn, soll wohl alles seine Richtigkeit haben. Wünsche dir noch viel Erfolg beim gesund ernähren!!!! Und drück mir die daumen, dass ich verschont bleibe. Bin aber erst in der 22. SSW.... kann also noch kommen. :-(

Gruss aus der Schweiz
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt noch mittags....

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 15:18 Uhr

Jetzt das Neueste...

Vor dem Essen: 67 mg/dl
Nach dem Essen (normale Spätzle, 1 1/2 Portionen und Mailänder Schnitzel, dann noch einen Joghurt natur und Salat): 93 mg/dl.

Ich denke, das ist doch normal, oder?

Nerve ich jetzt schon?
*gg*

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch mittags....

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 15:36 Uhr

Hm, bist du dir wirklich sicher dass du eine SS-Diabetes hast? Oder misst du falsch? Ich finde die Werte nach dem Essen extrem niedrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 15:50 Uhr

Ich messe 1,5 Stunden nach dem Essen. Vielleicht sind die deswegen auch niedriger.

Und ich denke ja nicht, dass ich einen SWSDIa hab, aber der Arzt meinte das.

Bei mir war ja der zweite Wert beim oGTT ein bisschen erhöht.
Das ist dann ja eigentlich "nur" eine leichte Glucoseintoleranz.

Aber ich denke auch, dass die Werte an sich eigentlich normal sind, oder?

LG ALexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 16:06 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die Werte nach dem Essen zu niedrig. Du hälst ja keine 2 Stunden ohne Essen aus, ohne Unterzucker zu haben.... ich finde das nicht normal. Aber soviel Ahnung habe ich auch nicht davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 17:06 Uhr

Meinst Du echt? Unterzucker?

Ich fühle mich nicht schlecht, muss ich sagen.
Und wenn ich jetzt nicht solche Zeiten zwischen den Messungen einhalten muss, dann esse ich schon so Kleinigkeiten dazwischen.

Was wäre denn der Wert, den Du als normal siehst?

Ich habe sogar nach einem Riegel Schoko und Kaubonbons eine Wert nach einer Stunde von 74mg/dl gehabt. Bin aber auch eine halbe Stunde spazieren gegangen.

Aber mir geht es gut... :)

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 18:00 Uhr

Ich habe keine Ahnung welche Werte normal sind. Es wird immer nur angegeben welchen Wert man maximal haben sollte. Ich frage mich nur wie die überhaupt darauf kommen dass du Probleme mit dem Zucker haben sollst... irgendwas stimmt da nicht. Hm, solange du dich gut fühlst. Behalte es aber bitte im Auge und frag doch noch mal deinen Arzt. Der kennt sich damit aus und kann dir dann auch sagen ob du noch weiter messen musst. Nach nem Schokoriegel hätte ich 1 Stunde später deutlich mehr gehabt... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abends

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 20:02 Uhr

Nachmittags: Ein Kinderschokoriegel und zwei Kaubonbons und eine Mandarine.
eine Stunde später: 74 mg/dl


So, jetzt die Abschlusswerte:

Vor dem Essen (1 Scheibe Vollkornbrot und 1/2 Leberkäse mit süßem Senf *legga* und dann noch Magnesium als Trinktablette, aber das macht ja nix): 80mg/dl
(obwohl eben nach dem Süßen und der Mandarine nix mehr gegessen)
1 Stunde nach dem Essen: 94
1,5 Stunden nach dem Essen: 88

Ist das bei euch auch so, dass es abends leicht höher ist?

LG Alexandra

Ausserdem hab ich mal den 80er-Wert spaßeshalber nochmal gemacht, und hatte dann 93???? Also nochmal: 85.

Ist das Gerät denn defekt, dachte ich?

Naja, ich messe den Wert einfach nimmer nach ;)
Komisch auch, dass das ist, seit ich die anderen Teststäbchen aufgemacht hab *grübel*

Die Technik macht einen schon wuschig *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.