Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SassaM, 36. SSW am 09.09.2003, 19:40 Uhr

Doku-Soaps wie Hallo Baby, Wir machen ein Baby etc.(achtung lang)

Hallo!

Ich gebe zu ich mag solche Sendungen sehr gerne und schau sie mir an, wenn ich kann (da mein lieber Mann eher nicht so drauf steht, leider seltener und halt hauptsächlich wenn er nicht daheim ist).

Nach der Kindersitz-Unterhaltung neulich und dem Thema rauchende Schwangere oder auch "mit welchen Mitteln überred ich den Krümmel heraus zu zu kommen, wenn wir weit über Termin sind", frag ich mich ob den Produzenten solcher Sendung ihre Verantwortung gegenüber dem Publikum eigentlich bewußt ist. Nachdem es sich hier nicht um irgendwelche Zeichentrickserien sondern um sogenannte Doku-Soaps handelt, nimmt ein Zuschauer das Gezeigte doch im Normalfall ernst. Das gilt gleichermassen für die Aussagen von Hebammen, Ärzten und natürlich auch für das Verhalten der werdenden und der frischgebackenen Eltern in Bezug auf ihren Sprößling. Da halte ich es einfach für unverantwortlich Dinge zu zeigen, die nicht gerade empfehlenswert sind, weil sie das Kindeswohl gefährend könnten.. zumindest wenn dann nicht irgendwie darauf hingewiesen wird.

Ja, man geht davon aus, dass sich werdende Eltern mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen, Informationen lesen, mit FA reden, sich mit anderen austauschen so wie hier am Forum zum Beispiel und ähnliches, aber seien wir ehrlich ein paar "Dumme" bzw. "Blinde" gibt es in dieser Hinsicht doch immer (in diese Kategorie fällt hier sowieso niemand, also bitte es möge sich auch niemand angegriffen fühlen) und da finde ich so etwas schon sehr gefährlich.

Gut, klar es kann mal das eine oder andere übersehen werden und so in die Sendung rutschen, aber mir scheint das kommt verdächtig oft vor.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen,
Sassa

 
7 Antworten:

Re: Doku-Soaps wie ...

Antwort von block1973, 21. SSW am 10.09.2003, 0:23 Uhr

Hallo Sassa!

Ich gebe Dir völlig recht!

Mein Mann und ich gucken diese Sendungen nun auch regelmäßig, seit "wir" schwanger sind.

Habe mich gerade am letzten Montag wieder tierisch geärgert über die junge werdende Mutter, die auf eigene Faust mit Rizinusöl versucht, das Kind rauszuzwingen, dabei aber noch ganz gemütlich mit der Kippe in der Hand im Kreise der Lieben Zuhause sitzt.

Vor kurzem hatten sie auch so einen ähnlichen Fall, zeigten dann, wie eine 17jährige ihr 3-Monate altes Baby mal fix zwischendurch aus dem Gläschen fütterte.

Also manchmal denk ich echt, mich kriegen sie!!!

Das war schon oft Stoff für heiße Diskussionen mit meinem Mann, weil ich mich echt so geärgert habe, dass ich gesagt habe: "Das gucke ich mir nicht mehr an!!!!"

Bei uns ist er aber derjenige, der keine Folge verpassen will, damit er zumindest eine Ahnung bekommt, was in ein paar Monaten auf ihn zukommt...

;0)

Mein Tipp an Dich: wenn's Dich zu sehr aufregt - einfach ab- bzw. umschalten!

Liebe Grüße,
Melanie + X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doku-Soaps wie

Antwort von hänsel&gretel, 32. SSW am 10.09.2003, 8:21 Uhr

Hallo Sassa, ich schaue mir solche Sendung nur selten an, weil mein Mann sie nicht mag. Aber man sollte beim Fernsehen sowieso immer ein gewisses Maß an Zweifeln haben und nicht alles glauben, was sie dir dort als toll verkaufen oder glaubst du auch, dass man von Milchschnitten oder Obstgarten abnehmen kann, weil die so "schön leicht sind und nicht belasten" ? Ich hatte mal eine Kollegin, die sowas tatsächlich geglaubt hat und mir ganz ernsthaft klargemacht hat, dass das immer im Fernsehen gesagt wird und deshalb ja stimmen MUSS! Ich habe ihr dann die Kalorienwerte mal rausgesucht und sie umgestimmt. Also bilde dir deine eigene Meinung und frage lieber einen Arzt oder lies ein gutes Buch und nutze den Fernseher nicht als Lehrmeister, sondern nur als Zeitvertreib und Ablenkung.
VLG gretel (die trotzdem Milchschnitten isst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doku-Soaps wie

Antwort von JohannaP, 11. SSW am 10.09.2003, 10:49 Uhr

Das Privatfernsehen macht seine Serien nicht, um Leute zu bilden oder zu erziehen oder Ihnen eine verantwortliche Haltung zu Themen zu vermitteln, sondern um Geld zu verdienen, sprich: möglichst viele Zuschauer anzuziehen, damit sich möglichst viele Werbeblöcke verkaufen. Und ich denke, viele Leute fühlen sich wohler und gucken solche Sendungen eher, wenn ihnen keine perfekten Schwangeren und Eltern vorgeführt werden - da müssten sie nachher noch ein schlechtes Gewissen haben! Lieber guckt man sich doch Leute an, die sich "schlechter" verhalten als man selber. Darüber kann man sich dann aufregen, aber letztlich fühlt man sich überlegen und somit gut, und weitergucken tut man trotzdem. Den Fernsehmachern ist egal, wie eine Sendung bei einzelnen Leuten ankommt oder was für ein Verhalten sie bewirkt - wichtig ist, dass die Sendung geguckt wird. Offensichtlich schalten nicht 90% der Fernsehzuschauer ab, weil sie dort eine rauchende Schwangere vorgeführt bekommen, sondern gucken weiter. So ist es nun mal, das kann man finden wie man will, aber es nennt sich Marktwirtschaft...

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Methode!

Antwort von Nicki_25 am 10.09.2003, 11:03 Uhr

Ich denke das grade diese Schwangeren über die man sich ja sooooo aufregen kann, die Einschaltquoten hoch halten. Schließlich will man ja grade bei denen, die sich so daneben benehmen (immer große Klappe, assoziales Verhalten, dumm wie Stulle, ...) wissen, wie die sich bei der Geburt anstellen und wie sie hinterher mit den Kiddys umgehen.

Jedenfalls war es bei mir so!

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@block1973

Antwort von koralle36, 25. SSW am 10.09.2003, 13:12 Uhr

Hallo,
ich würde Deinem Mann zur Info auch eher das Buch "Beim ersten Kind gibts tausend Fragen" (oder so ähnlich) empfehlen. Ist wirklich super informativ und total witzig!!!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicki und Johanna

Antwort von SassaM, 36. SSW am 10.09.2003, 14:01 Uhr

@Nicki und Johanna:

Jo, da dürftet ihr sicher Recht haben, hab es mir von der Seite noch gar nicht so genau überlegt. Ich mein, ich weiß nicht in wie fern es wirklich methodisch ist, aber wirken tut es auf alle Fälle.. alleine schon, wenn ich mir so anschau, welche Diskussionen und welche Empörung solche Sachen hier am Forum auslösen.. ist ja Werbung noch dazu, wenn drüber geredet wird, wie arg das doch ist und was da wieder alles falsch gemacht wurde.. da wird selbst der größte Verweigerer neugierig und schaut sich das mal an, obs wirklich so schlimm ist. *nick*
Und bis zu einem gewissen Grad kann man sich dann echt gut vorkommen, wie gscheit man doch ist und was man sich doch super informiert hat im Gegensatz zu den gezeigten Leuten.

Ich muss aber sagen, ich schau die Sendungen eher wegen dem Herz-Schmerz-Heul-Faktor grad jetzt in der Schwangerschaft und einige interessante Sachen hab ich schon auch erfahren.. z.B. dass es in Deutschland doch tatsächlich normal zu sein scheint eine Hebamme zur Nachsorge zu haben (ist bei uns in Österreich nicht so). Und ein wenig soll es auch zu meiner Beruhigung dienen.. da sind so und so viele Frauen und die haben die Geburt auch überstanden und so, weil ich doch zunehmend nervös werd,je näher der ET rückt :)

Liebe Grüße,
Sassa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, man sollte..

Antwort von SassaM, 36. SSW am 10.09.2003, 14:49 Uhr

Hi!

Seh ich genauso.. jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß dass Fernsehen nicht unbedingt der Realität entspricht. Ich würd auch nie einfach mal so etwas glauben (der Werbung übrigens schon gar nicht.. zumal ich Grafikerin bin und weiß, was da "schöngefärbt" und in besseres Licht gerückt wird).

Leider weiß ich halt auch, dass es eben Leute gibt, die schon mal drauf reinfallen und das hab ich eh geschrieben. Mein Mann meinte, da würde ja wohl eh wahrscheinlich ein Text eingeblendet werden, am Anfang oder am Ende der Sendung, von wegen man solle nicht alles nach ahmen und so... dem ist allerdings ja nicht so.

Liebe Grüße,
SassaM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.