Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 03.04.2012, 21:57 Uhr

egoistisch?

Freundin will ihren Mann diesmal nicht bei der Geburt ( in 3 Wochen ET) nicht dabei haben,weil sie sich so einfach wohler fühlt. Der Mann ist wohl oder übel einverstanden...

Ich könnte das gar nicht von meinem Mann verlangen,zudem will ich ja auch das er unbedingt dabei ist?!

Mir fehlt da irgendwie das Verständnis, was meint ihr dazu?

 
31 Antworten:

Re: egoistisch?

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 03.04.2012, 22:03 Uhr

Das ist ihr gutes Recht! SIE muss das Kind bekommen und darf in dieser Situation egoistisch sein! Wenn nicht zur Geburt, wann dann???
Wenn es ihr leichter fällt und ihr Mann sie eher blockiert als ihr hilft, ist es sogar sinnvoll so zu entscheiden!

Sie müsste ja auch respektieren, wenn ER nicht mitwollen würde!

Ich habe für die Entscheidung vollstes Verständnis... bin allerdings froh, das wir uns bei dem Thema einig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von samirasmama am 03.04.2012, 22:03 Uhr

Kommt drauf an...bin ich mit einem man zusammen dann muss er mit,ausser er moechte nicht waer ich aber endtuscht....lebe ich im streit oder bin nicht mit ihm zusammen,waers was anderes...

Muss gerade an einen fall bzgl bekanntenkreis denken,mann sagt er ist nicht der vater,deswegen durfte er nicht mitcin den kreissaal,hat sich herausgestellt das er doch ist und bereutces jetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 22:05 Uhr

Sie hat die Schmerzen und fühlt sich dabei unwohl, wenn jemand da ist. Sie bekommt das Kind doch nicht für sein Entertainment.
Ich kann sie verstehen... ich leide gern für mich allein, mag nicht betütelt werden, beobachtet usw. Kompromiss war Papa dabei aber blooooooooooooos nicht nerven.

Bei euch wollen es beide... wenn dein Mann nicht wollen würde hättest du auch Pech. ich denke manche gehen mit und wollen das gar nicht und im o.g. Fall spricht mal wer seine Wünsche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sally

Antwort von mutsch71 am 03.04.2012, 22:16 Uhr

Sie hat dir doch schon ne gute Antwort gegeben (........weil sie sich so einfach wohler fühlt).
Ich hatte auch erst Befürchtungen, aber ich war so froh meinen Mann dabei zu haben.
Vielleicht wär es aber für deine Freundin ein Kompromiss, das ihr Freund im Kreissaal wartet, damit er seinen Nachwuchs gleich nach der Geburt in den Armen halten darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich nicht! Und kommt auf den Mann an;-)

Antwort von Pampersmami, 36. SSW am 03.04.2012, 22:17 Uhr

Und Entertainment für Papa(das ist gut) sehe ich gerade bei unseren Nachbarn, der erzählt von der Geburt seines 5.Kindes jedes Detail, Von Dammriss bis Durchfall kurz vor den Presswehen! Ich finde das total erniedrigend als Frau und habe meinem Mann schon gesagt, dass ich nicht!!! möchte das die Nachbarn über meinen Genitalzustand informiert werden!

Wenn mein Mann auf Montage ist werde ich ihn auch erst anrufen, wenn das Baby da ist, da habe ich sonst zuviel Angst das er einen Unfall baut!Wenn er erst 3h fahren muß!

Außerdem war er bei der Geburt des ersten dabei, was mich wärend der Geburt nicht die Bohne interessiert hat und wir die 4h auch kein Wort gewechselt haben, (doch kurz als ich Ihn angemeckert hatte weil er seine Arbeitsschnitten ausgepackt hatte, die er zufällig dabei hatte!)

Nur hinterher ist es eben schön, allerdings mußte mein Mann dann raus wegen dem nähen! Von da her!

Allerdings will mein Mann auch mit wegen MIR mit, nicht wegen der Geburt an sich! Aber ich leide auch lieber für mich allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von LUSI29, 14. SSW am 03.04.2012, 22:17 Uhr

Also ich werde meinen Zwerg auch allein bekommen.Aber nur deshalb weil wir hier keine Familie haben und einen autistischen Sohn der bei niemanden auch nur im Bekanntenkreis bleiben würde.Außerdem hab ich alle meine Kinder allein bekommen weil ich allein sein wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du schei***

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 22:19 Uhr

schön wäre auch ihr zwischen die Beine zu filmen und es der Verwandtschaft beim Kaffee zu zeigen... oder den Kollegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 kurze PN hast!

Antwort von Pampersmami, 36. SSW am 03.04.2012, 22:26 Uhr

Und wie gesagt Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich nicht! Und kommt auf den Mann an;-)

Antwort von mutsch71 am 03.04.2012, 22:29 Uhr

Für meinen Mann war es auch das erstemal dabei war, und er hat auch von der Geburt erzählt, aber wiiiiie
Er hat jetzt nichtjedes Detail erzählt....eher wie toll es war und das er soooo stolz auf mich is...
Für mich war es ein liebes Kompliment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Dési+4mäuschen am 03.04.2012, 22:49 Uhr

ich könnte nie ohne meinen mann gebären. er war bei allen 4kids dabei und wird er auch bei jedem weiteren;-) natürlich wenn er auch einverstanden ist, war er aber bis jetzt immer.
ich fands teilweise witzig mit ihm und manchmal hat er mich auch geärgert.
z.b bei sohn nr3 als ich in den wehen lag und er ja plötzlich soo bauchschmerzen bekam ;-))) oder beim letzten baby unserer tochter, hat er wie wild von einem film erzählt, und plötzlich meinte er ob ich üerhaupt zuhöre :-D na klaaar ich lieg ja nur in den wehen hihi

ich fands süss wie er nervös war und sich gefreut hat, und heute lache ich gern darüber wie er mich bei der geburt geärgert hat.

das die männer danach über die geburt sprechen ist normal, sie müssen es auch verarbeiten. anderseits muss es nicht jedes detail sein.

also fazit, ich könnte nicht ein kind ohne mein mann gebären, er gehört für mich dazu wie bei der zeugung des babys;-)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 23:05 Uhr

Ich denke das sollte SIE egoistisch entscheiden dürfen.
So wie Sally niemals ohne Mann wollte so will eben die andere Dame nicht mit Mann.
Manche brauchen Zuspruch, jemanden der sich kümmert, Händchenhalten, Mitgefühl usw. und manche nervt genau das und es ist ihnen unangenehm.

Meiner war dabei, durfte nur Statist sein aber zum Ende war er nützlich ;) keine Hebamme im Raum und als ich schrie er soll das Kind auffangen tat er es prompt... das passierte 2 mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Händchen halten???

Antwort von mutsch71 am 03.04.2012, 23:10 Uhr

Ich glaub, das is das einzige was mein Mann mir nicht mehr reichen würde, die tut ihm heute noch weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händchen halten???

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 23:17 Uhr

Ich finde manche Männer sind einfach auch nicht belastbar genug für sowas. Ich hatte echt Sorge er klappt weg wie er wegklappte, als unserem Sohn mit 5 der Tropf angelegt werden musste.
Ich hab meinem zu hause erst von den Wehen erzählt als sie alle 2min kamen, im Kreißsaal habe ich ihm den Rücken zugedreht, er sollte mich nicht so sehen... ich will wie eine kranke Katze still in einer Ecke allein leiden bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Nienchen2709 am 04.04.2012, 3:38 Uhr

ich habe die Geburt am 06.02.2012 auch alleine durch gezogen, ohne Partner. und hier hatte auch jemand schon schön gesagt, wenn nicht jetzt egoistisch, wann dann?
vorallem wenn sie sich mit dem beisein von ihrem freund, unwohl fühlt, kann ich das voll und ganz verstehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Olga84 am 04.04.2012, 8:18 Uhr

Ich finde, dass ist ihre entscheidung und sie hat dem Mann bestimmt die Gründe genannt und mit ihm darüber gesprochen. Hätte ich meinem Mann nicht erlaubt mitzukommen, würde ich es danach bereuen. Er hat mehr geweint als die Kinder kamen, als ich. Und er würde es immer wieder tun. Er war zwar immer dabei, aber saß in der Ecke und sollte den Mund halten, was er auch getan hat. Aber zum Ende hin war er eine große Hilfe für mich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Boots2012, 32. SSW am 04.04.2012, 8:27 Uhr

Genauso wie es dem Mann freisteht mitkommen zu wollen oder nicht ist es einer Frau gutes Recht zu entscheiden, ob und wer bei der Geburt dabei ist.
Mein Freund will z.B. nicht mit in den Kreissaal, deswegen ist er doch nicht egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von AstridP am 04.04.2012, 8:40 Uhr

Viele Männer wollen überhaupt nicht dabei sein!! Trauen sich das ihren Frauen aber nicht zu sagen. JEDER sollte selbst entscheiden dürfen was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Entchenmama am 04.04.2012, 9:19 Uhr

Also ich finde das gar nicht egoistisch... bzw. darf sie es in dieser Situation sein... mein Mann muss auch damit leben, dass meine beste Freundin mit ins Krankenhaus kommt... zwar nicht in der Kreissaal, aber sie ist sonst die ganze Zeit dabei... Das fand er anfangs auch nicht gut, aber als ich ihm erklärt habe, dass ich sie brauche, weil sie mich besser runter holen kann als er, weil er wahrscheinlich selbst am Ende sein wird, hat er das dann respektiert... fand mich aber anfangs auch egoistisch...

Ich finde, dass muss doch jeder für sich selbst entscheiden... und das muss dann auch respektiert werden... schließlich ist die Mutter ja aktiv an der Geburt beteiligt und auf sie muss Rücksicht genommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Foxi23 am 04.04.2012, 9:41 Uhr

Ich find das nicht egoistisch. Schließlich ist sie die Doofe in der Situation und da entscheidet sie, was läuft.

Ich hab auch immer gesagt, ich bestehe keinesfalls drauf, dass er mit reingeht und es kann auch sein, dass ich ihn rausschmeiße, wenn ich mich einfach nicht wohl fühle in seiner Gegenwart.

Letztlich wars so, dass es so verdammt schnell ging, dass ich an gar nix mehr denken konnte, weil zwischen den Wehen so wenig Zeit war. Ich hab den gar nicht mitgekriegt und er hat gottseidank auch die Klappe gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Wasserfrau1, 30. SSW am 04.04.2012, 10:02 Uhr

Klar ist das egoistisch!! Das Baby "gehört" doch nicht nur ihr oder? Es geht hier ja nicht darum das er die Geburt filmen will und ev. vermarktet/rumzeigt sonder die Geburt seines Kindes miterleben will/kann.

Manchmal geht mir dieses "Emanzengehabe" so auf den Keks!! Ich wollte auch nie bemuttert werden während der Geburt aber dieses Erlebniss hat uns noch vertrauter und stärker gemacht.

mit X fremden Ärzten will mn dieses Wunder teilen aber nicht mit dem eigenen Mann?! Für mich nicht verständlich

lg W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 10:14 Uhr

Ich konnte den Partner ertragen, wenn er schön im Hintergrund war ohne mich zu betüteln. Da gabs im Kreißsaal keine x Ärzte und die Hebamme schaute ab und zu herein bzw. kam, wenn man sie rief. Ich hätte mir allerdings auch keine "eigene Hebamme" gewünscht und hatte deshalb auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt Recht

Antwort von S@lly am 04.04.2012, 10:19 Uhr

So hab ich das noch gar nicht gesehen, denn wenn der Mann nicht will,muss Frau das auch so hinnehmen!

Und auch so sehe ich die sache jetzt ganz anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wasserfrau

Antwort von gwasslschdribbe, 27. SSW am 04.04.2012, 10:32 Uhr

"Emanzengehabe" wäre für mich eher, wenn SIE IHN gegen seinen Willen im Kreißsaal haben will, weil das eben dazu gehört und es eine so wichtige Erfahrung auch in SEINEM Leben ist und er nicht selbst entscheiden dürfte, ob er diese Erfahrung überhaupt so machen will!

"Früher", als es noch keine Emanzipation gab (sie zumindest nicht gelebt wurde), war es üblich das die Frauen allein entbinden!
Gerade DAS die Männer ALLES miterleben müssen, wollen, sollen, sollten (!!!), dürfen, ... was eine SS so mit sich bringt ist das Neumodische an der Geschichte, nicht das die Frau allein sein möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Leo engel am 04.04.2012, 10:53 Uhr

Ich denke jede Frau soll und muss das selbst entscheiden.

Ich hatte meinen Mann dabei und das war mir auch wichtig. Aber hätte er nicht gewollte wäre das okey gewesen und wenn ich ihn nicht dabei gehabt hätte, wäre das auch für ihn okey gewesen.

Einige nehmen dann ja auch noch die Mutter oder Freundin etc. mit. Das wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen, aber finde es auch nicht schlimm.

Ich finde das eher komisch, das dir dafür das Verständnis fehlt, klingt ja fast nach Verurteilung ihrer Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wasserfrau

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 10:56 Uhr

Ich bin ja schon ein paar jahre älter und kenne 2 Geburten ohne Mann an der Seite (weil es eben noch nicht üblich war) und 2 mit Mann dabei... FÜR MICH (die ja das Betüteln nicht so mag) machte es keinerlei Unterschied. Für den Papa der dabei war war es sicher toll und für mich wars ab da toll, als das Baby raus war, auf Papas Brust samt Papa einschlief und ich mich ausruhen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Wasserfrau1, 30. SSW am 04.04.2012, 11:20 Uhr

Vielleicht ist ''verständis'' nicht das richtige Wort, ich persönlich würde dies aber nie alleine als Frau entscheiden sondern es ist eine Entscheidung als Elternpaar.

Genau ''früher'' haben Frauen unter Frauen geboren, heute will man aber ins andere extrem ''ich Powerfrau brauche keinen Mann'' und genau diese Haltung stört mich. Wen ein Paar für sich entscheidet das die Frau mit einer Freundin in den Kreissaal geht ist das doch ganz ok, weil es für beide Elternteile stimmt. Wenn werdende Eltern ihre Geburt filmen wollen und das für beide stimmt ist das doch auch ok.

Beide sollten aber entscheiden dürfen, nicht nur ich als Mutter.

Ich habe aber auch das Glück das mein Mann sich unter der Geburt immer perfekt an die Situation angepasst hat, genau das gemacht hat was ich dachte........ auch wen es für ihn sicher nicht einfach war mich in so einer ''Ausnahmesituation'' zu stützen und gleichzeitig machen zu lassen.

Hach ich habe einfach einen tollen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von jajule am 04.04.2012, 12:00 Uhr

Also wenn es für den Mann auch in Ordnung ist, ist es ja ok. Ich denke auch, so etwas sollte man als Paar entscheiden. Ein Kompromiss wäre, er geht erst einmal mit, und wenn sie sich wirklich unwohl fühlt, sagt sie ihm, er soll bitte raus gehen und er dürfte dann nicht beleidigt sein.

Ich persönlich habe 4 Kinder bekommen und bei jedem war mein Mann dabei. Das stand auch gar nicht zur Diskussion. Er hat da teilweise rumgealbert, wir haben zusammen mit der Hebamme echt viel gelacht. Aber er hat eben auch gemerkt, wenn ich einfach mal meine Ruhe wollte (meist gegen Ende), dann hat er einfach meine Hand gehalten und war still. Ich fand es schön, dass er einfach da war, viel machen konnte er zwar nicht, aber ich mag dann eh nicht so betüddelt werden. Und gleich nach der Geburt zu hören, dass er stolz auf mich ist und zusammen zu schauen, wem die Kleine denn nun ähnlich sieht ist auch etwas schönes. Einfach die erste Zeit danach mit dem kleinen Wesen zu genießen ist unwiederbringlich.

Aber das muss eben jedes Paar selber entscheiden.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Alexxandra am 04.04.2012, 12:19 Uhr

Hallo,
ich finde, in so einem Fall sollte nicht das Paar entscheiden, sondern nur die Frau, denn die bekommt das Kind und selbst wenn eine Geburt schnell und ohne Komplikationen geht (bei mir dank PDA fast ohne größere Schmerzen) ist es doch wahnsinnig anstrengend.
Wenn sie nicht will, dass er mitkommt, braucht man, glaube ich, auch keinen Kompriss zu suchen. Es gibt nämlich keinen.
Und auch das Argument, man sei eine Powerfrau, die glaubt, man könnte es auch ohne Mann schaffen, zählt auch nicht, denn natürlich schafft jede Frau eine Geburt ohne Mann.
Ich fand es angenehm, dass mein Mann da war, als ich auf die Geburt wartete, da ich jemand zum reden hatte, oder jemand, der mir noch was zum Trinken gebracht hat. Aber in der "entscheidenen" Phase, war er für mich nicht wichtig. Die einzige Person, die da noch wichtig war, war meine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 04.04.2012, 12:37 Uhr

Ich persönlich möchte zwar sehr gern, dass mein Mann mit zur Geburt kommt (er war auch schon bei der Geburt unseres 1. Kindes dabei und es war gut so!) - dass man sich allein wohler fühlt, kann ich nicht nachvollziehen.
ABER: Egoistisch finde ich deine Freundin deshalb noch lange nicht! SIE muss das Kind bekommen, und es ist sehr wichtig für einen optimalen Verlauf der Geburt, dass sie sich dabei so wohl wie möglich fühlt - und wenn es OHNE ihren Mann nunmal besser für sie passt, dann ist es besser, er ist nicht dabei - das sollte er akzeptieren! Jede Frau ist schließlich anders und braucht andere Rahmenbedingungen...
Klar kann ich auch verstehen, wenn ihr Mann enttäuscht ist - aber die Bedürfnisse der Frau wiegen da mE schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wasserfrau1

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 04.04.2012, 13:05 Uhr

Was das mit "Emanzengehabe" oder "Ich Powerfrau..." zu tun haben soll, verstehe ich absolut nicht?!!
Vielleicht will sie einfach nur nicht gestört/abgelenkt werden? Vielleicht will sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dass ihr Mann sie "so sieht"? Vielleicht hat sie die Befrürchtung, dass ihr Mann die Ausnahmesituation nicht gut verkraftet - da ist schließlich jeder Mann anders, und, ganz ehrlich: auch wenn ich MEINEN Mann gern bei der Geburt dabei habe, weil ich weiß, dass er (so wie in fast allein Lebenslagen *g*) die Ruhe in Person ist und auf mich eine beruhigende Wirkung hat, könnte ich keinen Mann bei der Geburt gebrauchen, der ausflippt, rumheult, umkippt ö.a. - das würde mich stören!! Immerhin will/muss ich mich ja auf die Geburt konzentrieren!
Dass ein Arzt oder zumindest eine Hebamme bei der Geburt dabei ist, lässt sich ja nunmal (aus Sicherheitsgründen) kaum vermeiden... kann man also nicht ganz mit der Anwesenheit des Partners vergleichen! X Ärzte?? Also bei mir hat die Hebamme hat ab und zu vorbei geschaut, und eine Ärztin kam erst ganz zum Schluss dazu. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egoistisch?

Antwort von Kamarder am 11.05.2012, 15:25 Uhr

Ich fand es toll, dass mein Mann bei allen 3 Geburten dabei war. Er versteht mich und war mir auch nicht böse, als ich gemeckert und gezetert habe. Nach meinem Gefühl habe ich ihm fast die Hand gebrochen beim Festhalten aber das machte nix.

Dagegen fühlte ich mich wohler, dass eine vertraute Person da ist, auch wenn sie eigentlich nichts tut. Daher kommt es wohl darauf an, mit wem man in so einer Extremsituation am besten klarkommt: Mann/Freund, Mutter, Freundin etc. Egal, es geht nur um einen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.