Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

weiß jemand, was schlechte eisenwerte fürs baby bedeuten können?

Thema: weiß jemand, was schlechte eisenwerte fürs baby bedeuten können?

nach dem ich mich mal im netz etwas erkundigt habe, habe ich festgestellt, das ich extrem schlechte eisenwerte habe schon bei der 1. abnahme hatte ich nur einen wert von 8,8 !!! der letzte wert war 7,3 und das vor 5 wochen!!! darauf hin bekam ich eisen.......jetzt habe ich aber gelesen, das die werte höher sein müßten...sieht wohl so aus, als hätte mir meine ärztin zu spät eisen verschrieben, meines erachtens hätte sie es von anfang an machen sollen weiß jemand, was ein schlechter wert auf dauer für das kind bedeuten könnte? beim 3.screening war mit meiner maus alles ok und auch das wachstum war zeitgerecht...das einzige was ich merke ist das ich oft müde und schnell erschöpft bin, was wohl am eisenmangel liegen könnte.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist normal, dass der Eisenwert nur sehr, sehr langsam wieder ansteigt. Eisen wird vom Körper erstens ja nur schwer aufgenommen, und zweitens wird in der Schwangerschaft mehr Eisen verbraucht als sonst. Ich selbst habe locker sechs bis acht Wochen gebraucht, um mit Eisentabletten meinen Wert wieder einigermaßen zu normalisieren. Ich habe dafür dreimal täglich vor dem Essen eine Kapsel genommen (Plastulen-Eisentabletten aus der Apotheke, enthalten ein spezielles Eisen, das besonders gut aufgenommen wird). Vielleicht solltest auch Du die Dosis erhöhen. Ein sehr lang anhaltender Eisenmangel ist nicht so gut fürs kindliche Gehirn. Eisenmangel bedeutet ja Blutarmut (= Mangel an roten Blutkörperchen). Die roten Blutkörperchen sind es aber, die den Sauerstoff ins Gehirn transportieren. Zu wenige davon sind also nicht gerade günstig. Ein Mangel von einigen Wochen hat aber keine Bedeutung - zumal der Wert bei Dir ja gestiegen ist. Bleib am Ball und nimm evt. noch mehr Eisen ein. Meinem Kleinen hat der vorübergehende Eisenmangel nicht geschadet. Er ist heute dreieinhalb Jahre alt und z.B. in der Sprachentwicklung den meisten anderen Kindern weit voraus. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerwiße hat dein Kind keinen niedrigen Eisenwert ,nur du. Dein Körper gibt alles dem Kind.Müdigkeitkömmt vom Eisenmangel,das ist richtig. Rote Beete haben einen sehr hohen Gehalt an Eisen unbedingt essen sind sehr gesund.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

........also erstmal angestiegen ist mein wert ja nicht er ist gesunken und den nächsten wert bekomm eich erst bei der nächsten VU in 2 wochen! habe aber von dr. bluni antwort bekommen, mein wert ist zwar niedrig aber nicht dranatisch, weil meine FÄ einen wert mißt, den man erstmal umrechnen muß irgendwie.......also hält sich alles noch in grenzen danke für eure antworten!

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meine FH hat schon bei 10,8 Eisentabletten aufgeschrieben und gesagt das ein Wert unter 12 schlecht ist. Nicht fürs Baby, aber wenn man bei der Geburt etwas mehr Blut verliert, kann es zu Kreislaufproblemen kommen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt (war ein anderer) nie was gesagt und da war mein Wert schon unter 10 in der 30. Woche

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 15:07