Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Entbindung 16.3.2022

Thema: Entbindung 16.3.2022

Hallo alle zusammen, ich wollte mich kurz melden :). Mein Sohn ist am 16.3 auf die Welt gekommen . Bin sehr dankbar, dass alles gut verlaufen ist. Es war eine spontane Geburt. Meine Wehen haben um 02:30 Uhr angefangen, genau dann als ich schlafen gehen wollte . Bis 5:30 Uhr waren wir Zuhause & danach sind wir mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren. Im Krankenhaus wurde ich gleich ans CTG angeschlossen, Ultraschall & untenrum alles kontrolliert. Muttermund 1 cm Gebärmutterhals komplett verstrichen. Bis 10:30 Uhr war alles in Ordnung konnte alles schön veratmen. Aber danach hatte ich an so einer komischen Stelle immer wieder meine Wehen gespürt, dass es teilweise nicht „auszuhalten“ war. Ich wollte einfach nur schlafen & zu Kräften kommen :). Habe ein Schlafmittel bekommen & ca nur 20 Minuten geschlafen. Daraufhin ein Schmerzmittel. Leider habe ich das nicht vertragen, sodass ich nicht mal was trinken konnte & alles raus gebrochen habe. Um 15 Uhr meinte ich, dass ich die PDA haben möchte, weil ich einfach nicht mehr konnte. Nicht wegen den Schmerzen, sondern wegen der Schlaflosigkeit. Hatte mittlerweile schon Schüttelfrost und mein Kreislauf ist abgesackt. Nach der PDA habe ich erstmal eine Stunde geschlafen & ich war danach so fit. Um 19 Uhr kam unser Engel auf die Welt. Unglaublich was für ein Gefühl das ist, wenn man sein Baby einfach im Arm hat. Gottes Segen sei über euch & euren Babys . Liebe Grüße aus dem Wochenbett :). Eine Frage hätte ich trotzdem noch . Mein kleiner mag die Brust nur nach Lust & Laune haben. Ich pumpe meine Muttermilch ab. Im Krankenhaus hatte ich leider keine Milch & musste leider zufüttern. Davor hat er meine Brust so schön angenommen. Habt ihr eventuell Tipps !?

von Berobero am 26.03.2022, 15:13



Antwort auf Beitrag von Berobero

Herzlichen Glückwunsch! Anlegen, anlegen, anlegen, anlegen! Vom Abpumpen und Fläschchen geben wird sich dein Baby auch nicht an die Brust gewöhnen und auch die Milchproduktion und Milchspendereflex wird so meist nicht ausgelöst.

von miss_spicy am 26.03.2022, 15:36



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Dankeschön ich versuche jede Gelegenheit auszunutzen. Aber er saugt wirklich nur nach Lust und Laune. Er schreit wie am Spieß. Werde nicht aufgeben, vielleicht ist er einfach zu „schwach“?

von Berobero am 26.03.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von Berobero

Ferndiagnosen sind sehr schwer. Es gibt viele Gründe, warum ein Baby schreit. Meine Kleine nuckelt an der Brust und dockt gleich wieder ab, wenn ihr die Windel zu nass ist. Manchmal nimmt sie die Brust kurz und ist eigentlich zu müde. Sie weint zusätzlich. Im Tragetuch schläft sie dann instantan ein. …. Als frischgebackene Mutter könnte man leicht glauben sie möchte Trinken, kann aber nicht. „Schwach“ kann sein, ist aber unwahrscheinlich, da sie euch sonst nicht entlassen hätten. Ich würde ausprobieren, ob es nicht an anderem liegt.

von Sophie@ am 26.03.2022, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen, dass man "so" nicht entlassen wird. Wir wurden auch so entlassen, Baby mit Saugschwäche (ich als Erstlingsmama wusste es ja auch nicht, woher denn?). 2 Wochen später waren wir wieder im Krankenhaus wegen fehlender Gewichtszunahme.

von miss_spicy am 26.03.2022, 16:54



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Danke für die Antwort . Im Krankenhaus haben wir es öfters versucht, da hat es auch sehr gut geklappt. Zuhause hat es am Anfang auch sehr gut geklappt. Meine Hebamme hat es mir auch nochmal gezeigt. Vom Anlegen usw. her passt alles. Nur er möchte nicht so, wie ich möchte . Manchmal nimmt er freiwillig die Brust nach der Flasche. Naja mal schauen was die Zeit zeigen wird.

von Berobero am 26.03.2022, 17:26



Antwort auf Beitrag von Berobero

Herzlichen Glückwunsch! Anlegen so oft es geht ist ein guter Rat. Ich würde an deiner Stelle mir sofort eine liebe IBCLC-Stillberaterin suchen. In Ö zB: https://www.stillen.at/stillberaterinnen/ Die kann schauen, ob du richtig anlegst, ob du zusätzlich was brauchst, etc. Alles Gute!

von Sophie@ am 26.03.2022, 16:31



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Bei uns lag es an einer Blockade in der HWS. Zusätzlich kann (nicht muss!) es sein dass er natürlich raus hat dass Fläschchen einfacher geht. Das hatten wir auch und haben dann die Calma Sauger genommen. Das war auch erstmal ein Kampf wo er echt wütend wurde, aber damit ging das trinken wieder wesentlich besser. Mittlerweile nimmt er dafür seit er 6 Wochen alt ist keine normalen Flaschen und Schnuller mehr.

von Reese am 26.03.2022, 17:31



Antwort auf Beitrag von Sophie@

Danke werde gleich mal schauen :).

von Berobero am 26.03.2022, 17:32



Antwort auf Beitrag von Reese

Danke für die Antwort. Bei welchem Arzt wurde das festgestellt ?

von Berobero am 26.03.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Berobero

Herzlichen Glückwunsch!! Wie die anderen schon geschrieben haben: immer wieder anlegen. Und bloß erstmal keinen Schnuller geben. Und viel kuscheln. :-)

von Pino am 26.03.2022, 17:28



Antwort auf Beitrag von Pino

Danke für die Antwort

von Berobero am 26.03.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Berobero

Herzlichen Glückwunsch! Und ich schließe mich dem Rat mit dem immer und immer wieder Anlegen und der Stillberaterin an. Alles Gute für euch!

von Schneeglöcken am 26.03.2022, 21:00



Antwort auf Beitrag von Berobero

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder! Statt Flasche gibt's auch als Alternative zb das brusternährungsset. Da wird quasi während dem zufüttern die milchbildung mit angeregt. Du kannst ja mal deine Hebamme danach fragen und es googeln. Ansonsten anlegen anlegen anlegen aber auch genügend essen und trinken nicht vergessen. Eine stillberatung ist sicherlich auch nicht verkehrt.

von Sonnenblume. am 27.03.2022, 01:25