Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 19. SSW am 06.11.2008, 21:26 Uhr

Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Mädels ( oder jungs, gibts die hier???), helft mir mal, ich kann mich nicht entscheiden, will aber jetzt mal, weil ich mir vom Geburtsort noch eine Vorsorge-Hebi nehmen will....
Wohne in Berlin-Neukölln, habe einen Sohn von 1,5 Jahren, bin in der 19. SSW und 2 Orte kommen in Betracht:
1. Urban-KH in Kreuzberg:
http://www.entbindung-berlin.de/
Dort habe ich schon meinen Sohn bekommen. Die Geburtshilfe ist dort echt toll, die Hebammen auch. Katastrophe ist die Wöchnerinnen-Station, und da hilft auch nix, dass renoviert ist, es liegt an so manchen Drachen-artigen Schwestern! Die haben mir das Stillen echt schwer gemacht. etc.
Hatte bei meinem Sohn insofern noch "Glück", dass ich 3 Tage allein im Doppelzimmer war, und so hatte ich meine Ruhe. Soll dort nicht immer so sein ( Stichwort: 20köpfige türkische Großfamilien von früh bis spät zu Besuch, obwohl ich das dort nicht erlebt habe, der Volksmund sagt das hier)
2. Fera-Hebammenpraxis in Tempelhof
http://www.fera-hebammen.de/
Ist atmosphärisch und ganz wichtig! von der Betreuung wie ein GH, aber einem KH angegliedert und bietet daher alle medizinische Sicherheit ( mal abgesehen von Kinder-Intensiv, das bietet aber Urban auch nicht, da müsste ich ins St. Josef oder nach Neukölln, und beides will ich nicht!).. Die können dort PDA, Saugglocke, Not-KS, etc. ,machen, bei jeder Geburt ist ein Arzt dabei, etc.
Haupt-PRO-Argument dabei für mich:
Die durchgängige 1:1 Hebammen Betreuung
Hätte ich im KH nicht, nur mit Beleghebi, wozu mir das Geld fehlt.
Warum das so wichtig ist: keiner weiß, wanns los geht, und das Problem ist, was wir z.B. nachts um 3.00 mit unserem Sohn machen sollen. Unsere Familien wohnen 600-800 km weit weg, da kann keiner, und ich will das auch nicht.
Wir könnten Freunde fragen, aber die haben auch alle Kinder und Jobs und können auch nur bedingt mit diesen mitten in der Nacht zu uns aufbrechen...
Außerdem könnte mein Kleiner auch krank sein, etc.
Kurz: ich muss mich drauf einstellen, dass mein Freund, der grundsätzlich mitkommen würde, einfach nicht kann und auf den kleinen aufpassen muss.
Und im KH wäre ich trotz Hebammen dann doch auch mal alleine....
Nicht so schön.
Haupt-Kontra-Argument für die Fera:
Ich kann "nur" ambulant entbinden. Also nach 4-8 Stunden nach Hause.
Es ist sehr, sehr wahscheinlich, dass mein Freund da sein wird ( arbeitslos) und dass wir vorkochen, wir kennen das ja, usw.
Aber kann man sich mit einem 2jährigen zu Hause echt erholen?
Die 3 Tage im KH waren o.k., ich habe meinen Sohn echt erst mal genossen. Er hat auch eine enge Bindung zum Papa, der war allerdings auch von morgens bis abends da. Ob das mit meinem Großen im KH gut geht???
Man hört immer, es wäre besser für die Beziehung zum Vater und den Geschwistern, wenn man gleich zu Hause ist.
Und ehrlich kann ich es mir nur ganz schwer vorstellen, dass mein "Großer", der es dann eh nicht leicht hat, von Mama und dem Baby mit Papa nach Hause gehen muss.
Andererseits: kann man sich zu Hause wirklich erholen???
Also mein Freund hat, nachdem ich mit meinem Großen damals nach 3 Tagen nach Hause kam, ALLES gemacht, war aber auch am Rande des Zusammenbruchs dann....... Ist auch nicht mehr der Jüngste, muss ich sagen, aber ein rührender Partner und Vater.
Hm, was meint ihr denn dazu?
Hat jemand Erfahrungen?
Ist so schwierig zu entscheiden.
Fürs KH spricht wirklich die Option, 1-2/3 Tage da bleiben zu können.
Für die Fera spricht vieles andere.
Hoffe auf Anregungen
Grüße

 
8 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von almut72 am 06.11.2008, 21:32 Uhr

Hausgeburt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von wölkchen2008 am 06.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten.

bei meinem ersten kind bin ich sofort (naja nach 6 stunden) nach hause ...

bei meinem 2. bin ich 3 tage im kh geblieben ... hab mich belabern lassen .

ich würde NIEMALSNICHT wieder in nem kh bleiben. davon mal abgesehn das durch die hebammen die geburt zu nem alptraum wurde und ich mich am ende nicht mal getraut hab zu fragen, ob ich doch noch stillen könnte, hat mein kleiner nachts keine flasche von der nachtschwester bekommen, weil sie der meinung war, das babys nachts 12 stunden nichts bekommen ..

die erfahrungen bringen mich soweit, das ich nur noch im wirklichen notfall in ein khg gehn würde und ansonsten NUR NOCH eine hausgeburt bevorzuge .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von ifunanya, 35. SSW am 06.11.2008, 22:32 Uhr

Also ich habe mich für ein GH entschieden, eben weil ich gern einen 1:1 Betreuung haben möchte und gern auf eine zu medizinische Atmosphäre verzichten kann. Ich möchte eine selbstbestimmte, entspannte Geburt. Mein GH ist auch einer Klinik vorgelagert (War aber für mich kein Entscheidungskriterium, eher ein Nebeneffekt, den ich gut hinnehmen kann).
Also ich fühle mich zu HAuse wesentlich besser alse im KH.
Da ja dein Partner zu HAuse sein wird, kann er sich ja auch gut um den Erstgeborenen kümmern.

Ich muß(te) mir allerdings jetzt ne Alternative überlegen( für den Notfall), denn Baby liegt immer noch in BEL. Aber vorher werden noch alle Tricks und Kniffe ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von tossy, 33. SSW am 07.11.2008, 8:32 Uhr

Du kannst doch auch im KH gehen wann du willst...ist ja kein Gefängnis.

Ich werde im KH Lichtenberg in Berlin entbinden und je nach dem, wie es mir geht kein bis 4 Tage dort bleiben. Beim ersten Kind hab ich mich auch belabern lassen, noch da zu bleiben (klar, die wollen ja ihre Betten voll kriegen), aber jetzt gehe ich, wenn ich fit bin.

Die Wöchnerinnenstationen sind in den meisten Berlinener KH unmöglich wegen der "Drachen" hab ähnliches schon vom Friedrichshain, Charite Mitte/ Steglitz gehört. Was hältst du vom Westend? das soll doch auch soo gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drachen auf der Wöchnerinnenstation....

Antwort von nightnurse3, 39. SSW am 07.11.2008, 9:29 Uhr

.......also die kann man überall haben.
Ich kenne einen Arzt der im KH Lichtenberg arbeitet und der hat mir abgeraten dort zu entbinden.
Zwei Kolleginnen haben im St Joseph entbunden und sind schwer begeistert.
In Mitte kenne ich auch einige Drachen,und im Friedrichshain sind bisher alle total nett.

Also ich denke es kommt immer drauf an, wer gerade im Dienst ist.Auch auf unserer Station gibt es Kollegen, da denke ich boa, hier sollte keiner Patient sein,und von anderen würde ich mich 24 h pflegen lassen.
Die beste Lösung ist, man guckt sich das Kranken-oder geburtshaus an, und wo man sich am Wohlsten fühlt,dahin sollte man gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von honigbärchen07, 19. SSW am 07.11.2008, 9:33 Uhr

Ja, klar kann ich ins KH gehen und auch früher gehen, wenn ich will.
Das Ding ist aber: ich werde dort, für den Fall, dass mein Freund nicht da sein kann, eben auch mal über Zeiten alleine sein, wenn die Hebammen zu tun haben ( 2 Hebammen pro Schicht), 4 Kreißsäle + OP
Das wird mir im GH nicht passieren, da ist immer jemand da für mich, die ganze Zeit.
@tossy: Westend ist mir zu weit weg ( wir haben kein Auto und ich müsste dann mit dem Taxi fahren, denn U-Bahn, Bus, S-Bahn mit Wehen, womöglich nachts? nee Und lass uns mal 2-3 mal mit falschem Alarm fahren müssen, da sind locker 100 € weg... Nur aus diesem Grund kommt die Havelhöhe auch nicht in Frage) , außerdem ist das wohl immer übervoll.
Das mit den Wöchnerinnenstationen habe ich mittlerweile von allen KH gehört, auch von denen, die sonst gut sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von nightnurse3, 39. SSW am 07.11.2008, 9:38 Uhr

Na siehste, dann hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden!

Frag doch mal bei der Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe.Wenn man schon ein Kind im Haushalt hat wird die wohl bewilligt.
Die passt dann zwar sicher nicht während der Geburt auf, aber danach hast Du mehr Zeit für die Kinder,wenn sie sich um den Haushalt kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Antwort von SilkeJulia am 07.11.2008, 23:32 Uhr

Hallo,

ich würde ins GH gehen und bei der KK wegen Haushaltshilfe anfragen.
Sprich mit den tempelhofer Hebammen über die Problematik und ob du eine Bescheinigung für die KK bekommen kannst.
Ausserdem würde ich unbedingt klären, was passiert, wenn man nicht nach 4-8 h nach Hause gehen kann.
zB wenn es einem eben nicht so pralle geht... was machen die dann?
Es wird ja wohl eine Wochenstation geben oder legen die die Frauen nach Sectio auf eine normale Station???

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.