Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sothy, 16. SSW am 18.11.2009, 13:01 Uhr

Erfahrungen Geburtshaus

Hallo zusammen,

dies ist meine erste SS und eigentlich habe ich nie an Hausgeburt oder an ein Geburtshaus gedacht. Jedoch habe ich neulich mit einer Freundin gesprochen die 2 Hausgeburten hinter sich hat und sie hat mich eigentlich total überzeugt davon nicht im KKH zu entbinden. Nachdem ich nun im Internet auch nur positives gelesen habe wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit Geburtshäusern sind.

Freue mich auf eure Meinungen

LG Christina

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen Geburtshaus

Antwort von sunny_1977 am 18.11.2009, 13:19 Uhr

Von mir selber kann ich nicht berichten, da ich meinen Sohn bei 35+5 definitiv im KH bekommen mußte.

Aber meine Schwägerin hat im September diesen Jahres in einem Geburtshaus (lebt in der Schweiz) entbunden und sie war hellauf begeistert.

Die Hebammen haben sie so rührend um die 3 gekümmert und es war alles viel ruhiger und gelassener als im KH.
Auch die Zeit nach der Geburt konnten sie so richtig wie im Urlaub zu Dritt genießen und an das neue Familienmitglied gewöhnen.

Auch wurde meinem Neffen nicht gleich die Flasche verabreicht nur weil die Mama noch keine Milch hat, sondern ganz behutsam beide an das Stillen herangeführt.

Fand ich toll und der kleine Mann hat auch viel weniger mit Streßsituationen zu kämpfen wie meiner in dem Alter.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Geburtshaus

Antwort von Kalli36, 19. SSW am 18.11.2009, 13:24 Uhr

Hallo,

ich habe 3x im KH entbunden.
Nach dem ersten Mal dachte ich: nie wieder KH!
Da das KH aber so dicht bei uns war, dachte ich dann beim 2. Mal, ach was soll's. Ich weiß ja jetzt, worauf ich achten muss und was ich den Schwestern sagen muss. Aber auch diesmal hatte ich es bereut. Es ist einfach so unpersönlich und zwischendurch war die Rede von einem KS, und ich hatte das Gefühl, die wollten nur den Kreißsaal frei haben, weil in dieser Nacht ein tierischer Ansturm war.
Beim 3. Kind stand dann für mich fest, dass ich eine Hausgeburt machen werde. ich überlegte erst, ob Geburtshaus oder Hausgeburt, aber entschied mich dann für zu hause, weil ich mir nicht vorstellen konnte, schon ein paar Stunden nach der Geburt wieder aufstehen zu müssen. Leider bekam ich 3 Wochen vor ET heftige Blutungen aus der GM und wurde somit doch als Notfall ins KH eingeliefert, wo dann eingeleitet wurde.
Diesmal hoffe ich, dass es mit der Hausgeburt klappt.
Ein Geburtshaus ist aber eine gute Alternative. Ein KH muss immer in unmittelbarer Nähe sein. Außerdem ist es beim 1. Kind vielleicht ganz gut, weil man ja unsicher ist, was die "Sauerei" angeht, die man hinterlässt ;-)
Am besten du nimmst schon mal Kontakt zu einer Hebamme aus dem Geburtshaus auf und lässt dir mit deinem Partner alles zeigen. Wenn du hinterher noch eine Kreißsaalbesichtigung machst, kannst du ganz nach deinem Gefühl entscheiden.

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Geburtshaus

Antwort von Sothy, 16. SSW am 18.11.2009, 13:27 Uhr

Ja ich habe heute in dem Geburtshaus angerufen und einen Infotermin gemacht. Der ist am 9.12. und ich bin schon total gespannt. Die Webseite von denen hat mir aber schon sehr gut gefallen und auch am Telefon klang die Frau sehr nett. Sie hat mich auch gleich geduzt, das hat mir sehr gefallen.

Jetzt hoffe ich dann nur noch, dass soweit alles gut verläuft und ich keinen KS brauche. Das letzte Mal hat die FÄ gesagt, so wie es jetzt aussieht muss es ein KS sein wenn sich da an der Lage von der Plazenta nicht noch was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Geburtshaus

Antwort von LadyIndiana am 18.11.2009, 20:37 Uhr

Hallo,

ich hab 2 Klinikgeburten, eine beinahe Geburtshaus und eine Hausgeburt hinter mir.

Beinahe GH deshalb, weil ich notfallmäßig doch in eine Klinik kam, weil die Herztöne sehr schlecht waren. Wir waren aber regelmäßig da, die Hebamme hat nicht riskiert, alles war super.

Am besten war aber die Hausgeburt. Entspannter, privater, ohne Angst oder Scheu. Und das Beste war, daß das Baby direkt in meinen Alltag integriert war. Mein Leben lief normal weiter.

Die Klinikgeburten waren Horror. Ich würde nie nie wieder in eine Klinik gehen.

Nach meiner Erfahrung weiß ich, daß einer GH oder Hausgeburt eh nur zugestimmt wird, wenn alles von vorne rein stimmt. Und ich kann behaupten, daß man selbst im Notfall nichts riskiert!

Egal für was du dich entscheidest: viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nur 2x Hausgeburt beitragen...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2009, 0:04 Uhr

...stimme aber deiner Freundin zu:
Mich würde für eine Geburt nur Gefahr für Leib und Leben in eine Klinik bringen.
Viele Aspekte sind bei GH und HG gegenüber KH vergleichbar:
Bei außerklinischen Geburten kennt man normalerweise die Hebamme, die bei der Geburt dabei ist, schon von den Vorsorgen. Sie weiss, wie die SchwSch ablief, was einem wichtig ist, was man gar nicht abkann.
In beiden Fällen ist die Gebärende die Hauptakteurin. Nicht die KH-Routine, die bestimmt, dass aber nach X Stunden der MuMu bei Y cm sein muss, sonst muss nachgeholfen werden. Oder die Plazenta innerhalb von 10 Minuten nach dem Kind geboren, sonst wird mal rasch gespritzt oder gezogen.
Außerklinische Geburten respektieren die Geburt als natürlichen Prozess, der normalerweise ohne Intervention auskommt (was im KH bei gerade mal 5% der Geburten der Fall ist!). Man hat jedoch die ganze Zeit über eine Geburts-Fachfrau an der Seite (im KH ja oft nicht der Fall, wenn eine Hebamme manchmal für 3 Frauen gleichzeitig zuständig ist), die gut abschätzen kann, ob alles rund läuft, oder man zur Not doch ins KH verlegen sollte.
Außerklinische Hebammen kennen sich auch im Schnitt besser mit Stillen und Bonding aus als die 08/15 Klinikhebamme, so dass es dann auch nach der Geburt besser läuft.
Ich kann Hausgeburten nur wärmstens jeder Frau empfehlen, die sich das für sich vorstellen kann, und wo es medizinisch sinnvoll ist.
Für mich selbst wäre ein GH in Frage gekommen, wenn wir z.B. in der Wohnung nicht gescheit warmes Wasser und Heizung gehabt hätten, in einer WG, wenn der Weg von zu Hause zum nächsten KH sehr weit gewesen wäre, oder ähnliches.
Bei unserer Wohnsituation fand ich aber eine Hausgeburt noch viel besser. Keine Rumgurkerei mit Wehen oder Neugeborenem. Eigenes Bad, eigene Keime. Beim Zweiten keine Trennung vom Großen während der Geburt des Kleinen.
Und solltest du Informationsbedarf zum Thema Sicherheit von außerklinischen Geburten haben, und den nicht gedeckt bekommen (z.B. von der Hebamme), kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Geburtshaus

Antwort von Johnnymami am 19.11.2009, 14:59 Uhr

meine erfahrung mit klinikgeburt ist eher bescheiden, meine erfahrung mit geburt in hebammenpraxis (zu vergleichen mit geburtshaus) ist sehr gut!!

Klinik? Nie wieder!!

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.