Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Erste ss Untersuchung sehr große Aufregung

Thema: Erste ss Untersuchung sehr große Aufregung

Hallo Mädels, Ich müsste laut meiner Rechnung jetzt inder 4+1 ssw sein also 5 ssw. Ich weiß es ist evtl. noch viel zu früh für einen FA besuch aber nach meiner Fehlgeburt ist es mir wichtig die ss so früh bestätigen zu lassen. Jetzt wäre meine Frage war auch einer von euch so früh zur Untersuchung da und konnte man etwas sehen? Ich bin echt sehr aufgeregt und kann nicht schlafen

von Hairmaster06 am 16.02.2017, 05:02



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Regulär geben die meisten Ärzte erst einen Termin nach der 7ssw damit man was sieht. Ich war 5 + .... da & zu sehen war eine Fruchthöhle und ein Dottersack. Viel Glück

von Denisa17 am 16.02.2017, 06:09



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich war auch vor lauter Aufregung in der 5. Woche beim Arzt. Da sah man leider nur eine aufgebaute Schleimhaut. Mir wurde auch Blut abgenommen und HCG war passend zu der Woche. 1 Woche später sollte ich noch einmal hin und da sah man eine Fruchthöhle mit Dottersack und einem Embryo (2mm). Da musste die Ärztin aber schon ein bisschen suchen.

von Daisy99 am 16.02.2017, 06:46



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Ich muss jetzt zu diesem Thema mal was los werden Also ich bin ja auch eine der wenigen die dem Thema Ultraschall etwas kritisch gegenüber steht (wenn es notwendig ist ja, aber nicht zum "babyfernsehen"). Gerade der vaginale US am Anfang der Ss soll nicht so gut sein und warum wollt ihr ihn alle so früh? Die Schwangerschaft lässt sich auch anders feststellen und wenn etwas nicht passt kann man es so früh doch auch nicht retten. Warte doch lieber noch ein bisschen damit sich der US wenigstens rentiert und man auch deutlich sieht dass erstmal alles ok is (Herzschlag, richtig eingenistet, etc.) Sonst kannst du alle zwei Wochen zum Arzt rennen. Und ob Us was schaden kann oder nicht ist nicht bewiesen, Tatsache ist aber dass die schallwellen eine Wirkung auf den Körper haben (zum Beispiel erwärmung) und da muss man nicht in einem so frühen Stadium wo sich alles so schnell entwickelt so oft "stören"

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bin da ganz bei dir. Hatte auch genau einen vaginal en ultraschall anfangs und in der 12ssw wurde ich dann übern bauch geschallt. Seit dem 2 weitere schalls. Eibmal organscreening und einmal gestern wegen vorzeitiger wehen. Bin in der 28ssw. Eigentlich wäre nur noch der in dee 32ssw geplant gewesen. Also (1+3). Meine FA beschränkt sich da eigentlich wirklich auf das wesentliche und empfiehlt es auch nicht dauernd.

von AnneS. am 16.02.2017, 08:00



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Man sieht eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Genau das, was man auch sehen würde, wenn die Regel gleich kommt. Dessen muss man sich bewusst sein und nicht mehr erwarten.

von mf4 am 16.02.2017, 09:23



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Hallo, so früh zum Arzt zu gehen bringt meist mehr Verunsicherung als Beruhigung. Denn so früh sieht man wenig bis gar nichts. Es macht erst in der 7. SSW Sinn, den Termin zu machen, denn erst dann sieht man Embryo plus Herzschlag. Lg

von Windpferdchen am 16.02.2017, 10:03



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Stimmt, man weiß es nicht. Es gibt keine Untersuchungen die beweisen konnten, dass US Untersuchungen einen schädlichen Effekt haben. Es gab einmal eine Studie an Ratten (oder waren es Mäuse??) da hat man einen Doppler 30 Minuten lang auf das schwangere Tier gehalten und später konnte man Unterschiede in manchen Gehirnregionen feststellen. Kein Arzt hält einen Doppler (also die Funktion, mit der man die Gefäße und den Blutfluss darstellen kann) solange auf einen schwangeren Bauch und es ist mehr als fraglich ob so eine Übertragung von diesem winzigen Tier auf uns möglich ist. Daher wäre ich mit so "Warnungen" auch sehr vorsichtig, denn eure Bedenken entbehren jeglich wissenschaftlichen Grundlage. Jede Frau und deren Arzt muss für sich selber entscheiden wann und wie häufig sie diese Untersuchung machen lässt und ein Arzt der weniger US macht ist nicht gleich der bessere Arzt. Wieso auch?

von FrauStorch am 16.02.2017, 10:14



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Warum so empfindlich? Das war keine Warnung sondern ein Denkanstoß, auch wurde nie behauptet dass wenig Us einen besseren Arzt macht. Tatsache ist dass es auch keine Beweise gibt dass Ultraschall absolut unbedenklich ist und ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen dass es mein Baby sehr stresst. Und es gibt sehr wohl Ärzte die dem Us kritisch gegenüber stehen und dies auch wissenschaftlich fundiert begründen können. Was spricht denn bitte dagegen Us nur auszuführen wenn eine medizinische Notwendigkeit dafür besteht?

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 10:45



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Doch, 30 Minuten sind ein Witz. Ich durfte schon eine 4-stündige US/Doppler-Untersuchung ertragen. Nicht am Stück, aber an einem Nachmittag. Nicht zu voreilig mit solchen Aussagen...

von ClaudeMi am 16.02.2017, 19:04



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Gibts hier denn echt keinen der meine Aufregung verstehen kann? Ich bin wie gesagt nicht das erste mal schwanger ich war des letzte mal in der 6 Woche beim FA und man konnte bis zur 7 woche garnichts einfach nichts sehen die ss war nicht mehr intakt mein Gewissen lässt mir einfach keine Ruhe

von Hairmaster06 am 16.02.2017, 11:05



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Natürlich kann man das verstehen. Aber wieso dein Gewissen, das war/ist doch nicht deine Schuld wenn es nicht klappt, es passiert ja leider doch recht häufig. Du kannst doch zum Arzt gehen, aber wir gesagt man wird noch nicht viel sehen und ändern kann er ja auch nichts. Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich würde, wie die anderen Mädels gesagt haben, warten bis man den Herzschlag sehen kann

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 11:13



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Ich kann die Aufregung verstehen und würde gerade weil es das letzte Mal früh abgegangen ist, dieses Mal warten mit dem Arztbesuch. Wenn du jetzt hin gehst, siehst du nix und wirst 100%ig genau bis zu der Woche in der das letzte abging, total nervös sein. Umso mehr wirst du dich freuen, wenn du schon mehr siehst und viellleicht sogar das Herz sehen kannst.

von Laurenzia am 16.02.2017, 11:34



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Ich hatte 2 Fehlgeburten und bin bei meinen 3 Folgekindern trotzdem nie vor 7+ zum Frauenarzt gegangen. Der einzige Grund schon sehr früh hinzugehen ist für mich, wenn man eine Einleiterachwangerschaft ausschließen will. Aber ab welcher Woche man das eindeutig kann weiß ich auch nicht. Ich lese das hier so oft, dass gerade die, die besonders früh beim FA waren und man nichts sehen konnte, dann sehr nervös und ängstlich sind.

von HSVMarie am 16.02.2017, 11:34



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Oh doch, verstehen kann das hier jeder aber man kann doch trotzdem nichts schreiben, was nicht eintreffen wird. Du wärst nur enttäuscht, wenn man nichts sieht.

von mf4 am 16.02.2017, 14:33



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Ich. Man hat zwei fruchthöhlen gesehen.

von Filly_Fadenlauf am 16.02.2017, 12:51



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Ich bin immer so früh da gewesen. Sobald ich nen positiven test hatte bin ich hin. U mir hat nie ein Arzt das Gefühl gegeben ich bin zu früh da. Also geh ruhig hin. Sag einfach du bist schwanger laut test u möchtest nen Termin.

von Pinkmommy am 16.02.2017, 14:09



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

So Mädels ich war heute beim Arzt außer der gut aufgebauten Schleimhaut konnte man nichts sehen er meinte es ist natürlich zu früh und hat mich beruhigt. Mir wurde blut abgenommen morgen krieg ich die Ergebnisse vom HCG wert. Mir wurden magnesiumkapseln verschrieben. Also ich fand es schon sinnvoll das ich war bin natürlich umso mehr gespannt auf nächste Woche

von Hairmaster06 am 16.02.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Sehr sinnvoll, wie gesagt, nichts neues was ein Test nicht auch bestätigt hätte, nichts gesehen und nächste Woche zum nächsten Ultraschall

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

@Conny_89 Vielleicht kannst du nicht wirklich verstehen wie es ist eine FEhlgeburt zu haben. Ich bin natürlich auch gegangen um eine ELS auszuschließen da man bei mir in der ersten ss einen großen Verdacht darauf hatte, aber jemand der sowas evtl. nicht mit erleben musste kann den Sinn auch nicht verstehen.

von Hairmaster06 am 17.02.2017, 21:44



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Die kann man so früh nicht ausschließen. Deshalb habe ich gesagt es bringt nichts. Wie soll der Arzt bitte so früh etwas verhindern oder vorsorgen? Man kann so früh noch NICHTS sagen Und Urteile mal nicht so vorschnell bitte du weißt nämlich rein gar nichts von meiner Lebensgeschichte. Ist nicht böse gemeint :)

Mitglied inaktiv - 18.02.2017, 09:49



Antwort auf Beitrag von Hairmaster06

Deswegen habe ich auch "Eventuell" geschrieben ich wünsche sowas natürlich niemanden

von Hairmaster06 am 18.02.2017, 12:34