Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novi82 am 23.06.2008, 12:07 Uhr

FAS Kind ...

Habt ihr die Reportage i.d. letzten Woche gesehen, über das FAS Mädchen?!

Hier, unter:

http://www.rtl.de/tv/tv_966017.php

nach zu lesen!

Der Professor meinte: ein Glas Sekt/Wein/... kann das Kind (Ungeborene) vom Gymnasium auf die Hauptschule bringen,
so schlimm ist Alkohol i.d. SS!

FAS = Fetale Alkoholsyndrom

 
15 Antworten:

Re: FAS Kind ...

Antwort von ifunanya am 23.06.2008, 12:13 Uhr

Ganz ehrlich...
Dann müßten ganz viele Kinder nicht das Gymnasium geschafft haben.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Wenn ALkohol so schlimm ist, dürfte man in der SS so manches weder essen noch trinken. (alkoholfreies).

Ich denke die Aussage wurde aus dem Zusammenhang gerissen. EIn Glas Wein/ Sekt ist nicht schlimm. Wenn ich das aber täglich wiederhole, dann kommt es zu FAS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von mamafürvier am 23.06.2008, 12:21 Uhr

Oh meine beiden Großen haben nur Realschul-Abschluss. Ich hoffe die beiden Kleinen packen es ins Gym...
Ich finds Käse so pauschal zu sage. Habe in keiner SS getrunken.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von sheena, 16. SSW am 23.06.2008, 12:24 Uhr

Ich bin absolut gegen Alkohol in der schwangerschaft. Auch ein Glas sekt oder wein kommt für mich nciht in Frage. Der Professor hat abe rgesagt, amn kann sein Kind an einem Abend von das Gymnasium auf die hauptschule trinken. Da war nciht von einem Glas die rede.
Aber für mich ist Alkohol ein nogo. Auch ein Alster würde ich nciht trinken.
Alkohol bleibt nun mal Alkohol.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher richtig aber übertrieben

Antwort von mamafürvier am 23.06.2008, 12:31 Uhr

Alkohol in der SS als no-go. Da stimm ich zu aber an 1 Abend sein Kind so schaden bezweifle ich stark.
Was ist mit den ersten SS-Wochen, wenn Frau es nicht immer sofort weiß? Nicht jede wird schwanger und hat schon Monate vorher alles gut und richtig gemacht. Es gab sogar mal Zeiten da wußte man nicht schon in der 4./5.SSW von der Schwangerschaft.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher richtig aber übertrieben

Antwort von Sylvia2, 8. SSW am 23.06.2008, 12:48 Uhr

Na ganz am Anfang gilt alles oder nichts, das heißt entweder wird das Kind geschädigt und es geht ab (so merkt man von der ss vielleicht gar nix) oder es nimmt gar keinen Schaden.

Aber ich denke schon, dass man sein Kind an einem Abend sehr schädigen kann. In der späten ss ist dann nur die Dauereinwirkung von Alkohol schädlich. Also im 8.Monat ein Gläschen Sekt zu irgendner Feier oder so ist ok.

Ich selbst habe in der ss nicht getrunken. Hab sogar schon nach ES aufgepasst (also bevor ich es wissen konnte). In dieser ss mach ich das genauso. Es ist ein Risiko, welches man selbst ganz leicht ausschließen kann. Ich persönlich verstehe nicht, weshalb jemand nicht mal eine Weile auf Alkohol verzichten kann, wenn es doch für eine gute Sache ist.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von Keks_Kruemel, 33. SSW am 23.06.2008, 12:56 Uhr

Den Beitrag habe ich nicht gesehen.
Aber mein Arzt hat mir gleich zu Beginn der SS gesagt, das mal ein glas wein oder sekt völlig ok sind.
Ich habe auch zu besonderen anlässen, wenn es dann sekt gab auch ein glas sekt mitgetrunken, alkoholfreies bier und sekt hab ich gar nicht vertragen. Meine Freundin hat es auch so gemacht, und ihre Kids sind völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von Melanie78 am 23.06.2008, 13:05 Uhr

Also ich denke das trifft evtl. bei Alkoholikerinnen zu.
Aber mal ganz ehrlich ich hab 3 Kinder und die sind sehr intelligent und ich hab auch hin und wieder mal ein paar Schluck Wein getrunken.


Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von Julima123, 37. SSW am 23.06.2008, 13:06 Uhr

Grundsätzlich glaube ich schon das was dran ist! Alkohol, auch Zigarette und Drogen, sollte man in der SS grundsätzlich nicht zu sich nehmen. Und ich denke, das es für die SS und Stillzeit auch kein Problem sein dürfte. Ansonsten sehe ich es so, das man für eine SS und ein Kind nichtt reif genug ist. Auch die Aussage "man darf nicht von jetzt auf gleich damit aufhören, weil das Kind Entzugserscheinungen bekommt" soll weder Hand noch Fuß haben. Natürlich kann man sich nicht vor allem schützen! Es fliegt soviel in der Luft herum und die Lebensmittel sind auch nicht immer frei von Radikalen. Aber auf die Dinge wie eben Zigaretten, Drogen und Alkohol sollte man die Finger lassen. Wenn eine Alkohol trinkende Mutter ein Kind bekommt das schwer erziehbar ist, an ADS leidet, häufig krank ist und schlecht in der Schule ist, dann ist es doch wissenschaftlich erwiesen, das es vom Alkohol kommen KANN! Allein der Gedanke ich könnte als Mutter die Schuldige sein meinem Kind damit geschadet zu haben, würde mich mein Leben lang begleiten und mir Vorwürfe machen. Mein Fazit: Von den Dingen, wo man grundsätzlich weiß das sie schädlich sind, lasse ich auf jeden Fall die Finger. Für die Zeit der SS ist es jedenfalls für mich kein Problem!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...Nachtrag

Antwort von Keks_Kruemel, 33. SSW am 23.06.2008, 13:07 Uhr

Ich muss sagen, ich hab nun etwas darüber gestöbert und finde nun auch, das ich hätte auch die Gläser Sekt verzichten sollen, die ich zu den Anlässen getrunken hab. Tendiere nun auch zu einem klaren NEIN in der schwangerschaft. Meine Meinung war auch, das die Plazenta hier filtert. Tut sie anscheinend nicht.
Allerdings kommt es zu dem FAS "nur", wenn regelmäßig getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von sheena am 23.06.2008, 13:51 Uhr

Also ich denke schon, das man mal für eine besrimmte Ziet auf Alkohol verzichten kann. men Mann verziechtet auch aus Solidarität, bis Krümel geboren ist.
Und mein FA hat gesagt, dass heutzutage leider noch viele Hebammen und Ärzte den schwangeren sagen, dass ein Gklas sekt oder wein nicht schadet, sondern sogar noch gut für den Kreislauf wäre. Und das ist Schwachsinn. Das ist mittlerweile eriwsen, dass selbst diese kleinen Mengen schaden. Und man muss ein Risiko schließlich nicht heraufbeschwören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von Purzeli, 25. SSW am 23.06.2008, 14:03 Uhr

Also ich trinke auch absolut gar keinen Alkohol in der SS, auch schon in der letzten nicht. Hätte dauernd ein schlechtes Gewissen. Trotzdem hab ich nix gegen ab und zu ein alkfreies Weizen oder sowas. Da ich auch unscchwanger so gut wie gar nix trinke macht mir das überhaupt nichts aus. Aber dass mein Mann aus Solidarität drauf verzichtet, würde ich weder verlangen noch für sinnvoll erachten. Wozu denn??? Das zeigt doch nur, dass man selbst n Problem hat, drauf zu verzichten. Und wenn ich 1000 biertrinkende Leute um mich hätte, wäre mir das wurscht. Ich würde nix trinken.
Wobei ich persönlich es nicht schlimm finde, wenn ne Schwangere ab und zu sehr selten mal n Glas Sekt oder Wein trinkt. Viel schlimmer finde ich, wenn ne Schwangere raucht. Da könnt ich echt Amok laufen. Hab selbst viele Jahre stark geraucht, aber was ist so schlimm dran, es für die Gesundheit seines Kindes einfach bleiben zu lassen?????? Habe 2 Jahre, bevor ich zum ersten Mal SS wurde aufgehört, damit mein Kind definitiv nichts mehr von dem Mist abbekommt. Das ist 5 Jahre her und ich würde es immer wieder so machen. Wenn ich höre, dass es Frauen gibt, die das ihrem Kind zuliebe nicht schaffen, ist das für mich nicht mehr, als ne blöde Ausrede. Sorry, aber so seh ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAS Kind ...

Antwort von Candy.1984, 24. SSW am 23.06.2008, 14:09 Uhr

Ich hab 1 Jahr und 7 Monate für diese SS gebraucht und da wir eine große Familie sind hatten wir in der Zeit auch viele Feiern.
Die letzte hatten wir im Jänner oder Februar, da war ich auch schon schwanger, wusste es aber nicht. Hab natürlich Alkohol getrunken dort und auch geraucht bis ich von der SS wusste.
Man kann nicht alles immer genau planen. Außerdem dachte ich das es nix mehr wird, weil es so lang dauerte.
Wenn man danach gehen würde, dürfte man ja überhaupt nie was trinken, auch wennn man 10 jahre braucht bis man schwanger wird.
Es müssten ja lauter behinderte Kinder herum laufen, oder? So ziemlich jeder hat mal was getrunken wo sie nichts von der SS wusste. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Und GSD sind die meisten Menschen trotzdem normal.

Lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warm immer nur schwarz udn weiß?

Antwort von ifunanya am 23.06.2008, 14:31 Uhr

Natürlich ist Verzicht immer noch das Beste, keine Frage.
Aber man sollte nicht immer allles so eng sehen. Man kann sein Lebenauch nur mit Verboten udnGeboten leben, wers mag...
(HEißt jetzt nicht, dass ich Alkhol uneingeschränkt gut heiße) Ich selber trinke nichts, auch nicht im unschwangeren Zustand.
Aber ehrlich, wenn ne große Feier wie Hochzeit etc. ansteht, und man stößt mit nem Glas Sekt an, warum nicht.
Auch Ärzte irren sich, und das nicht zu knapp. Ich vertraue dann wohl eher meiner Hebamme.
Vielles ist einfach nur Panikmache und dient der Verunsicherung.
Ich finde das Rauchen in der SS und danach viel schlimmer. Wenn ich sehe wie manche Mütter udn Väter ihren Babys den Rauch ins Gesicht blasen, könnte ich denen die Zigarette aus dem Gesicht schlagen. Auch in der SS....
Die Risiken da würde ich ungleich höher bewerten.
Schon mal ein Kind mit Nikotinentzug gesehn, gruselig.

Mein Partner verzichtet nicht auf sein Glas Bier, warum auch. Das einzige was er dann tun muß, ist ein Mentholbonbon lutschen... ich kann den Geruch im Moment nicht ab *grins*
Warum sollte er auch verzichten? Für mich ist es kein Verzicht. Für mich ist kein Alkohol udn kein Nikotin ein Teil meiner Lebensphilosophie.

Als Kidn udn auch heute, habe ich im übrigen mehr unter dem Qualm der Zigarette gelitten als unter dem Gläschen Wein meiner Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warm immer nur schwarz udn weiß?

Antwort von sheena am 23.06.2008, 15:52 Uhr

Ja, ich habe schon Kinder auf Entzug gesehen. Alkohol und Zigarrettenentzug. Das Zigarretten schlimmer sind, bezweifle ich ja gar nicht. ich hätte nichts dagegen, wenn mein Partner sein Bierchen trinken würde. Aber er hat selbst entschieden, dass er auch bis Ende des Jahres nichts trinken möchte.
Ich werde im September heiraten, und auch dort wird Alkohol für mich tabu sein.
Nicht mal zum Anstoßen werde ich mir ein Gläschen sekt genehmigen.
Aber das soll jeder so sehen und handhaben, wie er oder sie für richtig hält.
Ich rauche nicht, und trinke auch sonst nur selten Alkohol. Und es fällt mir bestimmt nicht schwer zu verzichten.
Und manche hebammen oder Ärzte gehen halt einfach nicht mit der Zeit. Genauso, wie heutzutage immer noch Ärzt sagen, dass man nicht in der Schwangerschaft mit dem rauchen von heute auf morgen aufhören soll. Jeder Tag ohne Zigarrette ist eine gesunde Atmung für das Ungeborene. Und der Entzug für das Baby ist nach der Geburt wesentlich schlimmer, als wenn man die Zigarretten wegläßt. Aber das benutzen immer viele Schwangere als Ausrede. Und überwiegnd kommt das von den Ärzten, die selber rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iich sage nur RTL!

Antwort von nightnurse3, 19. SSW am 23.06.2008, 19:52 Uhr

Mein Gott,glaubt ihr alles was im Fernsehen gezeigt wird?
Bei RTL ist es wie mit vielen Artikeln in der Bild.

Ich denke auch das Alkohol in der SS schädigend ist,aber nicht so das man das Kind an einem Abend um den gymnasialen Abschluß bringt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderfreier Vormittag fast vorbei

Hatte heute Kinderfreien Vormittag. Die Oma ist mit Luca bei der Krabbelgruppe und Leonie im Kindergarten. Gegen zwölf kommen sie wieder. Hach das ist mal wieder echt schön...... Hab erstmal ne halbe Stunde in Ruhe mit meiner Schwester telefoniert, da kommen wir nicht so ...

von Leo engel 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, FAS Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.