Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieschi, 34. SSW am 05.12.2006, 22:50 Uhr

Falsche Ernährung

Hallo ich habe mal eine Frage zur Ernährung.
Ich habe einige Sachen gegessen, von denen ich zum Teil nicht wusste, dass sie gefährlich sein könnten.
Z.B. Camebert, Parmesan, Meeresfrüchte...
Das habe ich erst nach und nach gelesen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mit meinem Kind was sein könnte.
Wie wahrscheinlich ist das denn, wenn man das gegessen hat?

Man hört auch immer unterschiedliche Meinugen. Einige sagen ein Glas Sekt oder eine Tasse Kaffee schaden gar nicht, andere sagen man sollte völlig verzichten.

Heißt das, mein Kind hat jetzt was oder ist schlimmsten Falls behindert???


Danke im vorraus.

 
12 Antworten:

Re: Falsche Ernährung

Antwort von lavilja, 6. SSW am 05.12.2006, 23:33 Uhr

hallo...

also was die falsche ernährung auslöst, weiss ich nicht... würd mich mal interessieren, da darum ja immer ein riesen wind gemacht wird...

aber ein bisschen beruhigen kann ich dich. in meiner letzten ss hab ich gegessen was ich wollte, hab auch immer erst nach und nach erfahren was man net darf... hab zb mal, weil die lust sooo gross war, ne ganze mettwurst verdrückt :) das soll ja besonders schlimm sein... ich hab einfach gegessen worauf ich lust hatte, aber halt alles in massen... naja, das mit dem gläschen sekt, da gehen die meinungen sehr auseinander... in der letzten ss hab ich das nicht sehr eng gesehn, zumindest bis ein bauch zu sehen war (war ungewollt)... dieses mal werd ich darauf verzichten, denn ich wusste was eine ss mit sich bringt und habe mich dazu entschieden :)

dein kind ist bestimmt gesund - sonst wär dem arzt schon was aufgefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Ernährung

Antwort von haenschc, 8+. SSW am 06.12.2006, 11:43 Uhr

Hallo

Ich war gestern beim meinen neuer Frauenärtzin und sie hat eine richtige nette Hebamme , die mit mir den Mutterpass ausgefüllt hat sowie auch eine sehr gute beratung gemacht hat. Wir kammen natürlich auf auf das Thema essen, richtig ernährung. Sie meinte, mann sollte das Essen worauf mann b.z.w. das Baby lust hat. Dein Körper meldet sich schon. Ich kann selber nicht verstehen , warum die leute immer so ein wind um das Thema essen macht, es ist doch keine Frau daran gestorben, und auch kein Baby die ein Brötchen gehacktes gegessen hat. Mann sollte jedoch nicht für 2 essen. ZB: 1kg obst e.c.t. da reicht vollig eine Bannane e.c.t. Es sei denn mann möchte noch eine essen. Ich finde was hier einge schreiben ist totaler quatsch. Denn schliesslich haben die ja auch im Mttelalter alles gegessen und da waren nie irgenwelche Kontrollen wie heute.
Es ist meine Meinung und ende.

Guten Hunger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Ernährung

Antwort von estragon, 20. SSW am 06.12.2006, 12:00 Uhr

das ist ja ne super argumentation - dann verzichtest du also - wie das im mittelalter ja auch üblich war - sowohl auf die betreuung durch eine hebamme, einen frauenarzt, mutterschutz war natürlich auch nicht sondern malochen bis zu den wehen und mehr als 5 kg hebst du wahrscheinlich regelmäßig mehrmals am tag. ham die doch früher auch so gemacht - und die hatte ja auch kaum ne höhere sterblichkeitsrate bei den mütter, ne höhere fehlgeburtenrate, ne höhere totgeburtenrate etc. pp
und es ist falsch was du schreibst - es hat zwar noch keine toten mütter wegen mettbrötchen gegeben, aber es gab und gibt durchaus früh- und totgeburten bzw. fehlbildungen wg. toxoplasmoseinfektion in der ss (wenn auch nur sehr selten). wie du es für dich hälst ist ja deine sache, aber hier einfach falsche behauptungen in den raum zu stellen ist schon was anderes. und dass seit ende november sowohl diverse käse- wie auch lachssorten positiv auf listerien getestet worden sind ist dir wahrscheinlich auch vollkommen egal... also guten appetit.
best
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Ernährung

Antwort von trineken, 21. SSW am 06.12.2006, 13:13 Uhr

Stimme Andrea zu.
Es muss ja nichts passieren, wenn man sich nicht an die Tipps zur Ernährung hält, aber wenn doch plötzlich was mit dem Baby ist, dann ist das Geheule groß. Und im Nachhinein kann man es eben nicht mehr ändern.
Ich ärgere mich natürlich auch manchmal, wenn ich ALLES für ein Mettbrötchen oder ein dickes Stück Salami geben würde und sich dann diese warnende Stimme in einem erhebt...

Also lass ich es für 9 Monate halt sein. Sicher ist sicher.
Und Hebammen und Ärzte sind auch keine Halbgötter, sondern machen auch Fehler bzw. sind nicht immer up to date.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@haenschc

Antwort von edita, 22. SSW am 06.12.2006, 13:26 Uhr

da spricht mir endlich jemand aus der seele, danke dass es auch noch normale schwangeren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eure hormone geheh wohl druch

Antwort von haenschc, 8+. SSW am 06.12.2006, 14:37 Uhr

jeder kann seine meinung dazu äussern, aber dann bitte in einen richtigen ton. ich habe nur das gesagt was meine hebamme das auch zu mir gesagt hatt. was nun jeder für sich entscheidet ist und bleibt eure sache!!! ich habe diese meinung und bleibe auch dabei. Ihr seid schwanger und nicht krank!!! Ich habe selber 2 Kinder zur welt gebracht. Muss dazu sagen, hatte bei der ersten SS einen anderen FA sowie auch bei der 2 SS einen anderen FA. Ich habe normal weiter gelebt wie auch vorher. Ausser alkohol getrunken. Ich wurde jetzt erst richtig aufgekärt was schwangere wissen sollten. Denn zuviel zu wissen ist ja auch nicht gut, weder für Mutter noch für Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure hormone geheh wohl druch

Antwort von trineken, 21. SSW am 06.12.2006, 15:17 Uhr

Natürlich sind das unsere Hormone.
Warum sollten wir uns sonst solchen Unsinn ausdenken und es auch noch schaffen, dies durch medizinische Berichte in der Fachliteratur zu verbreiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlichkeiten

Antwort von huehnchen69 am 06.12.2006, 15:37 Uhr

Hallo,

Abgesehen von Alkohol und Rauchen, wo der Stoff selbst schaedlich ist, geht es bei all diesen anderen Ernaehrungsempfehlungen darum, eine Infektion zu vermeiden, und diese Lebensmittel sind am haeufigsten befallen (wobei "am haeufigsten" dann nicht notwendigerweise "haeufig" sein muss). Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Du Dich ueberhaupt nicht mit irgendwas infiziert hast.

Bei einigen Sachen (Mett etc.) geht es um Toxoplasmose. Bist Du getestet? Vielleicht hattest Du es schon, dann brauchst Du Dir deshalb gar keinen Kopf zu machen, interessant ist nur die Erstinfektion. In Deutschland werden jaehrlich ca. 200 Babys mit Toxoplasmose-Infektion geboren, die dann z.T. auch schwere Schaeden haben.

Listerioseinfektion (Camembert & Co) koennen zu Fehl-/Fruehgeburten und Felhbildungen fuehren, aber ich habe nichts darueber gefunden, wie haeufig sie tatsaechlich sind. Nur, dass Schwangere wohl leichter daran erkranken/sich infizieren, als Nichtschwangere.

Ich habe in der SchwSch Camembert, Roquefort (schnueff...) etc. gemieden. Aber dennoch sind die meisten Lebensmittel, incl. der "ueblichen Verdaechtigen" idR (normale Handhabung, gekuehlt etc.) nicht verkeimt, und auch, wenn sie Keime enthielten, muss man sich nicht zwangslaeufig infizieren. Wie gesagt, bei diesen Lebensmitteln sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten!
Mach' Dir also jetzt keinen Kopf, aendern kannst Du jetzt eh nichts mehr.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure hormone geheh wohl druch

Antwort von edita, 22. SSW am 06.12.2006, 15:41 Uhr

man ihr seid echt alle verrückt:-0, ich weiss nicht mehr ob ich hier schon lachen soll oder weinen. ganz ehrlich? die meinung von haenschc ist die einzigst normalste in diesem forum was essen angeht. ihr dreht echt alle durch, sorry.aber jedem das seine, nee?
viel spaß noch beim rumkugeln:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterleibschmerzen

Antwort von estragon, 20. SSW am 06.12.2006, 15:54 Uhr

danke für die zahlen liebes huehnchen - und klar - bei der heutigen lebensmittelhygiene ist hier natürlich immer nur von sehr geringen wahrscheinlichkeiten die rede (was ich ja auch schon ca. 100mal betont habe). aber ich für meinen teil möchte nicht verantworten, dass mein kind am ende zu den 200 infizierten toxoplasmose-fällen zählt. und ich nehm hier sicher keiner den guten appetit, die die verantwortung dafür übernehmen möchte.
in diesem sinne,
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder der falsche betreff.... ;-)

Antwort von estragon, 20. SSW am 06.12.2006, 16:05 Uhr

bezog sich natürlich auf ernährung, mein vorhergehender beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeiten

Antwort von Miri76, 21. SSW am 06.12.2006, 16:19 Uhr

Ist ja interessant, was hier für heiße Diskussionen zu diesem Thema laufen, ich selbst bin in der 21. Woche und vom Fach kann nur dem beipflichten, was Huehnchen geschrieben hat. Laut Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Schwangere auf Rohmilchprodukte und ungegartes Fleisch und Wurst verzichten. Der Grund: die Listeriosebakterien, die praktisch überall in der Erde vorhanden sind, können durch Anbau, Lagerung und Herstellung auf praktisch alle rohen Lebensmittel übertragen werden. Für Schwangere besteht ein 12-fach höheres Risiko eine Listeriose durchzumachen. Nichtschwangere, gesunde und junge Menschen haben genügend Abwehrkräfte, um die Bakterien zu eliminieren. Und da die Bakterien zum Baby gelangen können, können sie dem Baby auch schaden. Sicherlich ist das Infektionsrisiko heute wesentlich geringer als früher, dennoch sollte man in der SS auf eine besondere Hygiene in der Küche achten und eben auf Rohmilchprodukte (Käse), nicht durchgegartes Fleisch, Fisch (Sushi) und Rohwurst verzichten. Milch, Joghurt, Hartkäse und Schnittkäse sind sicher. Dies wie gesagt, sind die offiziellen Empfehlungen der DGE sowie Ernährungswissenschaftlern - selbstverständlich muss jede selbst entscheiden, ob sie sich daran halten will oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.