Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von squirrel am 21.07.2003, 13:00 Uhr

Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Hallo,

hatte Euch hier von meiner Fehlgeburt letzte Woche berichtet....

Nun muß ich mir hier aber doch nochmal alles von der Seele schreiben...

Als aller Erstes nochmal ein ganz liebes Dankeschön für alle tröstenden, aufbauenden Worte !!!!!!!!!

Dann möchte ich Euch aber mal fragen, wie Eure Umwelt ragiert hat ?!
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde es erschreckend, was einem so von Ärzten und auch leider der eigenen Verwandschaft so zum "Trost" gesagt wird !
Von meinem Arzt und auch den KH Ärzten kamen Sätze wie : "So ist nunmal das Leben", "sie waren ja erst in der 9. Woche", "sie haben ja bereits ein Kind", "das geht jeder 2. Frau so",...
Sagt mir mal ehrlich ob ich nur zu empfindlich bin ?? Habt Ihr auch so etwas zu hören bekommen ?
Und dann kommt da noch die liebe Familie...
Gestern rief mich meine Mutter an, um zu hören wie es mir denn ginge.Als ich ihr dann immer noch "zu traurig" klang, kamen Sätze wie:
"in der 9. Woche warst du ja noch sowieso nicht so richtig schwanger", "langsam muß aber mal wieder gut sein, mit traurig sein","du bist ja schließlich nicht krank, sondern hattest nur eine FG",usw
Und dazu das ich jetzt schon Angst davor habe, wie es die ersten 12 wochen in der nächsten SS werden würde kam nur :"so ein Quatsch, dann darfst Du erst gar nicht wieder schwanger werden "

Ich hab langsam das Gefühl, ich dürfte nicht traurig sein, weil ich ja "nur" eine Fehlgeburt in der "erst" 9.Woche hatte....aber wenn mir nunmal immer noch zum heulen ist ?!!??!!?
Ich weiß ja selber, das das Leben weiter geht und ich bald auch wieder erneut schwanger werden möchte...aber ich bin einfach noch nicht soweit...kann das zumindest jemand von Euch nachvollziehen ?!

So...ich glaube das tat gut...mußte mir einfach mal Luft machen !!!

Ach ja, dann hab ich noch eine frage an Euch...habt Ihr wirklich 3 Monate nach einer FG gewartet um wieder neu schwanger zu werden oder habt Ihr einfach Eurem Körper entscheiden lassen ???

Danke fürs "zuhören" !!!!!!!!

Nicole

 
12 Antworten:

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Nicole1978, 34. SSW am 21.07.2003, 13:05 Uhr

hallo

ich hatte keine fehlgeburt,
aber ich finde das so mies von den ärtzten und deiner familie wie die sowas zu dir sagen können!
Warum solltest du in der 9 ssw noch nicht richtig schwanger sein?
Natürlich warst du in der 9 ssw richtig schwanger!Du hast noch keine bewegungen gespürt aber du hast gewußt das da ein kleiner mensch in dir wächst und du hast dich gefreut!
Heule dich aus solange du es willst!!!
Höre nicht auf deine Familie,die wiessen ja nicht wie du dich fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal, nix mehr seit 1 am 21.07.2003, 13:11 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr eine FG in der 9SSW.Der Arzt,der mir dies mitteilte,war ein Arzt aus dem KH,in dem ich im OP arbeite.Er hat fast mitgeheult.Das rechne ich ihm noch immer hoch an.Meine Umgebung war da teils teils.Mein Mann hat solche Sprüche gebracht,aber nur um seine Traurigkeit zu überspielen.Wer solche Sprüche ernst meint,hat für mich kein Gefühl.
Ich habe übrigens meinen Körper entscheiden lassen,wann er wieder ss wird.Die 3 Monate Wartezeit sind auch völlig überholt.Bei mir hat es dann nach 4 Monaten geklappt.
Ich drücke dir die Daumen,und wünsche dir alles Gute.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von mone74, 6. SSW am 21.07.2003, 13:18 Uhr

hallo squirrel,

erstmal möchte ich dir sagen, wie sehr es mir leid tut, dass du dein baby verloren hast und lass dir sonen quatsch gar nicht einreden: du warst schwanger, denn "nicht richtig schwanger" gibt es nicht.

ich selbst hatte letztes jahr im sommer ein fg, aber eine verständnisvolle familie (zumindest meine mum und schwestern und so)und bekam auch von meinen freundinnen und vom fa sehr viel unterstützung.

es stimmt zwar, dass wahrscheinlich mit dem kind was nicht in ordnung gewesen wäre, aber es ist immer ein verlust. mein fa war fast noch mehr betroffen als ich und total einfühlsam.

auch meine familie hat mich unterstützt. meine beste freundin hat mir auch geraten dem kind einen namen zu geben und ein geburtsdatum, da es sehr wichtig ist, dass man seine trauer an einem festen bezugspunkt fest machen kann. ansonsten kann die eigene psyche auch schaden nehmen. ich habe das so gemacht. und es hat mir geholfen. ich stelle mir zwar auch heute manchmal vor, wie unser kleiner wurm wohl gewesen wäre... aber nun bin ich gott sei dank wieder schwanger und hoffe inständig, dass diesmal alles gut geht. denn es stimmt. wir haben diesmal nur unsren engsten freunden und verwandten von der schwangerschaft erzählt, weil es schlimm war allen erzählen zu müssen, dass man das kind verloren hat. und ich habe bei jedem unterleibsziehen ein wenig angst, dass eine blutung folgt und ich das kind verliere. oder das ich anfang aug. zum fa fahre und er mir sagt, dass auch dieses kind nicht vernünftig wächst.

daher rate ich dir diese leute zu ignorieren oder ihnen zu sagen, dass nicht über dinge sprechen und urteilen sollen, von denen sie nichts verstehen. denn: du hast das recht zu trauern !

übrigens: meine chefin kam auch kurz nach dem ich es erfahren hatte, dass das kind ausgeschabt werden muss an und sagte zu mir: das haben sie doch schon lange weggesteckt, sie waren ja erst in der achten woche !!!

eine frechheit. menschlich war dieser mensch bei mir unten durch und zum glück arbeite ich auch nicht mehr in dieser firma.

mein jetziger chef hat da mehr verständnis für, denn: er ist der vater meines kleinen wurmes und mein lebensgefährte :-)

.. also ich wünsche dir alles gute für die zukunft

viele liebe grüsse mone74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Junior03, 26. SSW am 21.07.2003, 13:18 Uhr

Hallo
Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft auch 2 FG. Aber bei mir ging es mit den Leuten. Bei der 2.FG hat mich sogar mein FA in Arm genommen. Ich war damals auch in der 8. und 10. SSW.
Aber mein FA hat dann alles dran gesetzt, um raus zu finden, woran es liegen könnte.
Jetzt bin ich ab morgen schon in der 27.SSW uns alles läuft bestens.
Aber ich muss alle 2 Wochen zum Fa und habe seit März Beschäftigungsverbot.
Aber die Angst in den ersten 3 Monaten war echt riesig. Ich bin wegen jedem kleinen Ziepen und braunen Fleck zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Ich bin damals alle 3 Monate wieder schwanger geworden.
Aber lasse Dir Zeit zum trauern. Ich dachte immer, ich bin einigermasen drüber hinweg, aber als ich dann wieder schwanger war, war alles wieder da.
Und höre nicht auf die Leute, die haben keine Ahnung.Solange Dein Partner voll hinter Dir steht, können die Anderen Dir doch egal sein.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG von Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Babyblue20, 37. SSW am 21.07.2003, 13:20 Uhr

Hallo!

Kopf hoch! Ich weiß die Verwandten und die Ärzte sind schon sehr gemein zu einem! Keiner macht sich wirklich Gedanken darüber wie es der "Mutter" geht, aber wenn es dann einem selber passiert, verstehen sie es!

Ich habe mein 1.Baby auch sehr früh verloren (9.SSW) und noch dazu war ich selber schuld dran (einnahme von starken Medikamenten - wobei ich nicht wusste dass ich schwanger bin!). Ich machte mir lange Vorwürfe und NUR mein Mann konnte mich trösten! Der Rest verstand mich einfach nicht! Die Ärzte versuchen einem in dem Moment nur aufzubauen aber wirklich helfen tut es ja nicht gell!?

Das Beste ist VIEL reden! Und wenn du dich 100x hier im Forum meldest, es gibt immer welche die dir zuhören!!

Ich wurde 9Monate nach der FG wieder schwanger (nicht geplant). Manche sagen man kann sofort wieder schwanger werden und haben dann wieder eine FG und bei manch anderen klappt es auf einmal! Ich persönlich würde doch ein bißchen warten!!

Alles Gute für die nächste SS!!!

Ganz liebe Grüße,
dany & kiara-lee (inside)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Isabel_Cristina, 16. SSW am 21.07.2003, 13:35 Uhr

Also ich hatte 2 FG. Als ich die erste FG hatte...fühlte ich mich schrecklich ...dazu kam noch das meine Schwiegermutter so richtig glücklich war das ich das Baby verloren habe (da war ich noch nicht verheiratet...FG im Februar ; Hochzeit Mai)
Nun ja ich wollte nicht 3 Monate warten...also haben wir es gleich wieder versucht..dumm von mir ...2 FG im Mai 1 Woche vor der Hochzeit!!!!! Dann haben wir diese 3 Monate gewartet und jetzt haben wir einen Gesunden Sohn (14 Monate alt) und nun bin ich wieder Schwanger...diese SS verlief auch nicht so gut....in der 6 SSW Blutungen und einweisung ins KH....
Ich hatte die FG nicht überwunden und habe mir profesionelle hilfe beim Phsychologen gesucht.
Hat mir sehr geholfen ...mehr als die "aufmunternde" Worte von Freunde und Verwandten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Chrissilein, 27. SSW am 21.07.2003, 13:39 Uhr

Hallo Nicole,

ich habe keine FG Erfahrung aber eine Freundin von mir. Für sie war es genauso wie Du schreibst. Vor allem die Ärzte sprachen über ihr verlorenes Baby wie über ein Ding! Sie war darüber echt schockiert. Und schlimm war, dass auch ihr Lebgenspartner sehr gefühlskalt diesbezüglich war. Es kam ihr so vor, als ob er sich sogar gefreut habe. Kann vielleicht sogar sein, da er sich nicht wirklich darüber gefreut hatte, dass sie jetzt schon schwanger war. Das hat ihr am meisten wehgetan.
Ich kann auch nicht verstehen, weshalb die Menschen auf eine FG so reagieren und nicht verstehen können, dass man bei einer FG sein Baby verloren hat und nicht nur ein kleines aber noch unbedeutendes Etwas.
Ich wünsche Dir alles Gute und den Mut all das zu überstehen. Ich trauere mit Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von squirrel am 21.07.2003, 13:55 Uhr

Hallo an Euch alle !

Es beruhigt mich sehr, daß Ihr das auch anders seht !!! Vielen Dank !
Zum Glück, hat mein Partner echt ganz lieb reagiert und mir steht mir ganz toll bei.Bei ihm kann ich traurig sein wann ich will und reden wenn mir danach ist.Er hat sich auch gleich die letzte Woche Urlaub genommen und hier ganz selbstverständlich den kompletten Haushalt geschmissen.

Wünschen Euch allen von Herzen eine schöne, problemlose Restkugelzeit und eine gute Geburt !!!!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Squirell,

Antwort von seelenfrau, 22. SSW am 21.07.2003, 14:53 Uhr

Ich denke Du darfst es den Leuten auch nicht so krumm nehmen, ich denke dass sie vielleicht auch einfach nicht wissen wie sie mit Dir umgehen können.
Es ist sicher eine Situation wo man nicht so richtig weiß was man sagen soll. Und dann kommt manchmal so ´ne gefühllosen Sachen raus.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft die brauchst um das durchzustehen.
*ganzfestdrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion menschlich...

Antwort von Bonnie am 21.07.2003, 16:26 Uhr

Hallo Nicole,

es ist natürlich ziemlich instinktlos von Deiner Umgebung, so zu reagieren. Ich würde aber all denen, die so reden, nicht zu sehr einen Strick daraus drehen. Denn ihre Reaktion ist nur ein Zeichen von Hilflosigkeit. Viele Menschen reagieren so auf das Leid anderer. Der Effekt ist psychologisch altbekannt. Natürlich ist es reifer, ohne kluge Sprüche zu reagieren und nur zuzuhören oder zu trösten, aber dies können viele Menschen nicht. Das Leid anderer auszuhalten ist ebenso schwer, wie die eigene Hilflosigkeit zu akzeptieren.

Ich selbst hatte auch eine FG samt Ausschabung in der 9. Woche. Die Trauer war bei mir anders, sie kam VOR dem OP-Termin. Ich habe tagelang nur geheult. Nach der OP fühlte ich mich irgendwie erleichtert, weil ich sozusagen ein neues Kapitel beginnen konnte. Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Ein letzter Trauerschub kam dann noch zum errechneten Geburtstermin des verlorenen Kindes, das war nochmal schwer.

Übrigens brauchst Du die drei Monate Wartezeit keinesfalls einzuhalten. Mir sagten mehrere Ärzte, dass dies zwar noch so im Lehrbuch stehe. Dass aber Schwangerschaften, die gleich im nächsten Zyklus eintreten, keinerlei schlechtere Chancen aufweisen und genausogut verlaufen, wie Schwangerschaften nach Wartezeit. Zwei Freundinnen von mir sind gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden, und dieses Mal ging alles gut.

Ich finde aber, man sollte erst wieder "üben", wenn die eigene Trauer überwunden ist. Damit man wirklich offen für das neue Baby ist und nicht mit der neuen Schwangerschaft die unbewältigten Gefühle zukleistert. Die Empfehlung einer dreimonatigen Wartezeit berücksichtigt auch dies, ist also auch eine seelische Erholungszeit. Wann Du wieder loslegen möchtest, musst Du letztlich Deinem eigenen Empfinden überlassen.

Bei mir selbst hat es nach der FG übrigens ein Jahr gedauert, bevor es wieder klappte. Dafür ging dieses Mal alles prima, unsere Tochter ist jetzt vier Jahre alt und wir üben für ein zweites Kind.

Alles Liebe,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von Mari2003, nix mehr seit 30.5.. SSW am 21.07.2003, 17:25 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Ich weiss wie weh das tut. Keiner darf Dir sagen, dass Du noch nicht schwanger genug warst. Das ist herzlos und gefühlskalt.

Es ist leider immer noch ein Tabuthema, wenn Kinder oder Babies sterben und die Trauernden sind oft allein gelassen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich die Zeit zum Trauern nehmen muss. Nur wenn Du darüber wirklich hinweg bist, dann kannst Du den Verlust in Dein Leben integrieren. Ich kann Dir aber trotzdem sagen, dass das Leben weitergeht. Ich habe eine FG in einer späteren SSW hinter mir. ABer jetzt habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Vielleicht hat alles auch seine positive Seite. Ich kann alles mit meinem Sohn gelassener sehen, weil ich weiss, dass es schlimmeres gibt als Blähungen. So profitiert er von einer ausgeglichenen Mama.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese traurige Zeit zu überwinden.

Liebe Grüsse
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - muß mir mal Luft machen !

Antwort von tina_1, 19. SSW am 21.07.2003, 20:12 Uhr

Hallo!
Es tut mir so schrecklich leid, wenn jemand ein Kind verliert. In der 9. SSW ist es doch schon ein Mensch und natürlich ist man richtig schwanger. Ich bin ungeplant schwanger und hatte damit am Anfang meine Probleme. Dennoch habe ich mich in der 8. SSW bei der allerersten Untersuchung in das kleine schlagende Herz verliebt. Es ist ein Kind, man hat Gefühle dafür und natürlich ist es ein harter Schlag, wenn es stirbt. Denn das tut es ja. Da kann es so "lebensunfähig" sein wie nur möglich, jeder Mensch darf und muss betrauert werden.

Ich selber hatte noch nie eine Fehlgeburt, aber panische Angst davor.

Die Frau eines Kollegen hatte schon ihre dritte FG. Wir arbeiten im Schichtdienst und waren zu der Zeit extrem knapp besetzt, trotzdem war es selbstverständlich, dass wir alle für ihn eingesprungen sind und abwechselnd seine Schichten übernommen haben.
Das ist doch ein schlimmer Schlag und er muss entsprechend verarbeitet werden.

Sorry, daß das jetzt so lang war, aber ich musste das einfach mal sagen.

Liebe Grüße, fühl Dich in den Arm genommen und fest gedrückt,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.