Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule2108, 40. SSW am 05.09.2003, 15:46 Uhr

Frage wegen KS und Wochenfluss

Hallo ,

ich wollte mal fragen wie lange man strammliegen bleiben muß bei einem Kaiserschnitt wo man nur unterhalb betäubt ist?
Und wie lange man so ein kateter gelegt bekommt?
Hatte noch nie eine OP und bin daher unerfahren.

Desweiteren wollte ich wissen wann die Regelblutung (oder heißt das bei einem KS auch Wochenfluss?) nach einem KS einsetzten? Bei einer spontanen Geburt ist es ja ganz klar direkt nach der Entbindung,aber wie ist das bei einem Kaiserschnitt?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Juliana

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen KS und Wochenfluss

Antwort von AmyJo am 05.09.2003, 16:06 Uhr

Also was Du mit stramm liegen meinst versteh ich jetzt nicht ganz, ich sollte nach der OP direkt wieder aufstehen - nur ich wollte nicht weil es weh tat! Und der Wochenfluss setzt genau wie bei einer normalen Geburt direkt danach ein. Ich habe von einigen gehört dass der Wochenfluss nach KS nicht ganz so stark ist, ob es stimmt weiß ich nicht, ich denke mal bei mir war er normal. Und wegen Katheter! Ich hatte vor der OP einen Blasenkatheter gelegt bekommen, der blieb so lange bis ich ohne Probleme allein aufstehen und zu Toilette gehen konnte, hat aber nicht weiter gestört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen KS und Wochenfluss

Antwort von Nicole75, Nicht mehr schwanger. SSW am 05.09.2003, 17:08 Uhr

Hallo Juliana

Ich hatte am 18.6.02 einen Kaiserschnitt mit PDA.

Als der Kateter gelegt wurde fand ich das etwas unangenehm. Und anfangs hatte ich immer das Gefühl, dass ich mal muss. Als aber die PDA zu wirken anfing war dieses Gefühl vorbei.

Wann ich aufstehen durfte weiss ich gar nicht mehr genau. Auf alle Fälle schon bald nach der OP. Anfangs ist aufstehen und auch lachen oder husten schmerzhaft.

Wann der Kateter rauskam weiss ich auch nicht mehr so genau. Man muss einfach aufstehen können um auf's Klo zu gehen. Anfangs bist du wahrscheinlich froh dass der Katheter noch drin ist.

Der Wochenfluss fängt wie bei einer "normalen" Geburt gleich danach an. Ich glaube er ist etwas schwächer als bei einer natürlichen Geburt.

Irgendwie merke ich gerade, dass ich vieles (vor allem Zeitangaben) gar nicht mehr so genau sagen kann. Wenn du aber trotzdem noch etwas fragen willst kannst du mich anmailen.

Liebe Grüsse und alles Gute

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen KS und Wochenfluss

Antwort von Sonja mit Nico am 05.09.2003, 18:36 Uhr

Hallo

Wie ein KS mit PDA sich anfühlt weiß ihc nicht, ich hatte eine Vollnarkose.

Aber ich mußte gar nicht stramm liegen - ich hab freiwillig stramm gelegen *gg* es ziept am Anfang nämlcih ganz gewaltig, vor allem wenn man sich links oder rechts drehen will. Aufgestanden bin ich 12 Std. nach der OP das erste Mal, da bin ich in Begleitung zur Toilette gegangen. Nach 1 Tag wurde mir der Katheter gezogen und von da an konnte ich mich auch komplett selbst versorgen - und das Baby natürlich auch.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich absolut keine Schmerzen beim Laufen hatte (hab mir sogar am 1.Tag nach der OP unter dem Wasserhahn die Haare gewaschen) - so wie ich das mitgekriegt habe, laufen die meisten Frauen in den ersten Tagen gekrümmt und eine meinte mal zu mir dass es sich anfühlt als wenn man ein stück kürzer gemacht worden ist...kann ich nicht bestätigen, ich hatte null Schmerzen - nur beim drehen im Bett.

LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so und wg. Wochenfluß

Antwort von Sonja mit Nico am 05.09.2003, 18:38 Uhr

der setzt natürlcih auch beim KS sofort ein! Er ist nur oft wesentlich kürzer und es kommt auch nicht so viel blut weil die Gebärmutter ja in der OP ausgeschabt wird. Bei mir hat der Wochenfluß nur knapp 3 Wochen gedauert und nur die ersten 5 Tage war er so heftig, dass ich diese riesen Vorlagen brauchte, hinterher reichten normale Binden.
LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen KS und Wochenfluss

Antwort von AnjaSmile am 05.09.2003, 19:07 Uhr

Hallo,
ich hatte auch einen KS mit Teilnarkose. Den Katheter haben sie mir 2 Stunden nach der OP gezogen und nach weiteren 2 Stunden bin ich aufgestanden, weil ich zur Toilette mußte. Da war ich auch froh, denn das erste Aufstehen, ist das Schlimmste und da hatte ich es wenigstens hinter mir.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen KS und Wochenfluss

Antwort von christianeursula, nix mehr. SSW am 06.09.2003, 0:08 Uhr

Hallo Juliana,

ich hatte bei meinem KS im Januar eine Spinalanästhesie, die wirkte ca 5 Stunden, so lange muß man schpon mal mindestens liegen... bei mir war der KS morgens um 9, nachmittags war die Betäubung dann weg und gegen Abend sollte ich mich dann kurz mal an den bettrand setzen und aufstehen.
Am nächsten Morgen bin ich dann in begleitung der Schwester aufgestanden und auf die Toilette. Da das gut geklappt hat, wurde dann der katheter gezogen...geht also alles in allem relativ flott.
LG
Chrisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.