Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m24, 34+1. SSW am 21.10.2006, 12:49 Uhr

frage zu Becken

hallo ich habe eine frage und zwar das becken zu eng ist sieht das der frauenartzt vorher?

danke schon mal für Antworten.

 
10 Antworten:

Re: frage zu Becken

Antwort von mamafürvier am 21.10.2006, 13:43 Uhr

Bei Vermutung kann das Becken ausgemessen werden um ein Mißverhältnis Becken zum Kindskopf feststellen zu können.
Aber oft ist die Annahme grundlos, denn auch sehr schmale Frauen können ein "geburtsfreidiges Becken" haben und breiter erscheinende Damen können auch innen zu schmal sein.
Ich selbst hab n schmales Becken aber in 4 SS nie Probleme und Geburten von mini bis 9-Pfund-Baby ging alles super.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Pelagia, 32. SSW am 21.10.2006, 14:19 Uhr

Hallo, meine Ärtzin hat mein Becken zum Anfang sogar ausgemessen. Da es immer noch nicht grösser geworden ist, hat sie mir jetzt zum KS geraten, um mir unnötige Qualen zu ersparen. Mein Becken ist 19 cm. und das Kind ziemlich gross..Muss deshalb auch nochmal zur Spezialuntersuchung. Wurde deins auch ausgemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu Becken

Antwort von Linda761, 4-5. SSW am 21.10.2006, 14:28 Uhr

Das Becken ist ja kein einzelner Knochen sondern besteht aus drei (?) verschiedenen Knochen, die durch die Muskulatur fest zusammengehalten werden. Während der Geburt dehnen sich die Muskeln und die Knochen gehen auseinander (danach dauert es ein paar Wochen, bis alles wieder fest ist, darum passt man auch oft nicht sofort wieder in die alten Hosen).

Bei einer gesunden und fitten Frau öffnet sich das Becken normalerweise weit genug. Und wenn nicht, muss halt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das merkt man aber rechtzeitig, da der Kopf des Babys sich während der Geburt dann auch gar nicht ins Becken dreht. Normalerweise probieren die Ärzte aber erstmal eine normale Geburt.

Eine Bekannte von mir hat ein Baby mit 39 cm-Kopfumfang normal (aber mit Saugglocke) bekommen. Das geht also schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf-Becken-Missverhältnis

Antwort von Pelagia, 32. SSW am 21.10.2006, 14:38 Uhr

Schau mal weiter unten, was Hexhex dazu geschrieben hat.
Ich habe auch ein Kopf-Becken-Missverhältnis, aber es kann sich ja eigentlich noch viel daran ändern, bin ja erst in der 32. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu Becken

Antwort von Mama Jana, 10. SSW am 21.10.2006, 14:43 Uhr

Bei mir wurde nach dem KS das Becken ausgemessen, und zwar per Kernspin. Und demnach ist es 3mm zu eng bzw. schmaler als die "Norm".

Das Maß von 19 cm, das eben genannt wurde, kann nicht DAS entscheidende Beckenmaß sein (weiß nicht, was da gemessen wurde). Wenn die Babies 19 cm Platz hätten, wären Geburten ein Klacks...

Das entscheidene Maß liegt irgendwo zwischen 10 und 12 cm. Und zwar "Conjugata vera" und "Diameter transversa". Bei der Conjugata vera sind 11 oder 12 cm normal, bei Letzterem 12 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu Becken

Antwort von Pelagia, 32. SSW am 21.10.2006, 16:28 Uhr

Also die Ärztin hat in meinen Mutterpass mit Rotstift BM 19 eingetragen und wird schon wissen, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von huehnchen69 am 21.10.2006, 17:35 Uhr

Hallo,

Man kann zwar das Becken vor der Geburt ausmessen, und auch das Kind, beides mit enormen Fehlergrenzen, aber daraus kann man noch nicht ableiten, ob das Kind durchpasst. Denn, wie eine Vorschreiberin schon sagte, das Becken wird fuer die Geburt flexibel und dehnt sich, der kindliche Schaedel wird zusammengedrueckt. Wie gut oder schlecht das zusammenspielt, laesst sich im Vorhinein schlecht abschaetzen.
Wenn man den Verdacht hat, es koennte eng werden, kann man das ja im Auge behalten und sich dann mit dem Versuch einer spontanen Geburt vielleicht nicht uebermaessig lange quaelen. Aber ich persoenlich wuerde aus der Diagnose heraus keinen KS machen lassen (aber bei mir hat zum Glueck auch ein 37cm KU-Kind ohne Probleme durchgepasst...).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pelagia

Antwort von Mama Jana, 10. SSW am 21.10.2006, 18:02 Uhr

Das kann aber nicht DAS entscheidende Beckemmaß sein. Vielleicht hat sie irgendein anderes Maß des Beckens aufgeschrieben, weil es ihr wichtig erschien. Möglicherweise ist dieser Wert gar kein Zentimetermaß, sondern irgend ein Schlüsselwert.

Aber entschuldige mal. Keine Frau der Welt hat ein Beckenmaß von 19 cm. Da würde das Kind ja beim Gehen ja glatt herausfallen...
Ich meine das Maß, welches für den Durchtritt des Köpfchens bei der Geburt entscheidend ist. Und das kann nicht 19 cm sein (und dann schon gar nicht zu klein sein). Halte mal einen Zollstock vor Deinen Bauch, nur mal so zum Vergleich...

Und wie wäre es dann zu erklären, dass mein Beckemmaß von 10,7 cm um 3mm zu klein ist?! Und das sind die Werte, die nicht beim Ultraschall oder so ausgerechnet wurden, sondern durch eine Messung im Kernspintomographen, die extra nach dem KS durchgeführt wurde um herauszufinden, warum es nicht passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama jana

Antwort von Pelagia, 32. SSW am 21.10.2006, 19:02 Uhr

Mensch keine Ahnung was die 19cm bedeuten. Ich bin doch keine Ärtzin und gebe hier nur das weiter, was mir gesagt wurde und in meinem MP steht. Wie gesagt, ich habe ein Kopf-Becken-Missverhältnis und es sieht nach einem KS aus. Sie hat am Anfang der SS allerings schon festgestellt, das mein Becken sehr schmal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama jana

Antwort von Mama Jana, 10. SSW am 21.10.2006, 19:10 Uhr

Vielleicht hat sie aus Versehen einen Zahlendreher aufgeschrieben? Und meint statt 19 in Wirklichkeit 91 - und zwar 91 mm = 9,1 cm. Das wäre realistischer, und würde auch einem sehr schmalen Becken entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schreckliche Schmerzen im Becken...

Huhu, Wollte mal nachfragen ob einer Tipps hat was ich dagegen tun kann. Im vorderen Bereich meines Beckens hab ich Starke schmerzen *aua Aua* Fühlt sich etwas an wie Muskelkater nur viel gemeiner... Beim laufen ist es schon schlimm aber bücken ist ne Katastrophe... Wäre ...

von Nazze007, 34. SSW 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Ich kann nicht mehr ... knacken nachts im Becken schmerzen im Bein

Hallo Ihr lieben, Ich bin 35+5 schwanger , Ich flippe nachts bald aus... Ich kann kaum noch schlafen. Ich hab schmerzen sobald ich auf der linken seite liege und einschlafe, schmerzauslöser ist ein lautes knacken ...

von Firstkiss86, 36. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.