Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janerl, 13. SSW am 25.01.2005, 20:12 Uhr

Frage zu Elternzeit/Erziehungsgeld/Arbeitslosengel

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir da ein bißchen weiterhelfen, vielleicht war die eine oder andere ja schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir zumindest einen Tip geben?
Also, bei mir ist es ja so daß ich am 08.08. ET habe. Mein "Grosser" ist am 10.08.02 geboren, das heißt daß ich bis 10.08.05 in Elternzeit wäre, oder so. Bevor ich damals schwanger wurde war ich selbständig, war dann aber von kurz vor dem Mutterschutz an arbeitslos gemeldet und hab auch Arbeitslosengeld bekommen, so daß ich damals auch von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld bekommen habe. Seit Eric´s Geburt bekomme ich nun Erziehungsgeld, allerdings jetzt nur noch bis 10.02. das Landeserziehungsgeld, dann ist Schluß damit. Könnte ich mich danach wieder arbeitslos melden? Ich könnte angeben daß ich halbtags arbeiten könnte, da hätte ich Betreuung für Eric. Aber wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe und sag daß ich schwanger bin nimmt mich wohl keiner mehr. Aber wenn ich mich nicht arbeitslos melde bekomme ich jetzt gar kein Geld mehr und dann auch kein Mutterschaftsgeld, oder? Wie mach ich das jetzt am besten? Und wie ist es mit der Krankenversicherung in der Zeit? Bin ja nur kostenfrei versichert solange ich Erziehungsgeld bekomme... Mann mann so was kompliziertes... Hoffe ihr habt jetzt verstanden was ich überhaupt sagen wollte :-) und vielleicht fällt euch ja was ein dazu?
Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Ariane

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Elternzeit/Erziehungsgeld/Arbeitslosengel

Antwort von basti´s mama am 25.01.2005, 20:28 Uhr

ohhhh, hört sich ja echt kompliziert an....

aber am arbeitsamt können die dir sicher auskunft geben, was du am besten machen sollst...oder habt ihr in deutschland eine arbeiterkammer? bei uns in österreich gibts da kostenlose rechtsauskunft, die wissen über solche dinge sicher bescheid.

alles liebe und viel erfolg
conny und basti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit/Erziehungsgeld/Arbeitslosengel

Antwort von tanjaz2508, 10. SSW am 25.01.2005, 20:39 Uhr

hi,
ich habe mich nach den erziehungsgeld auch arbeislos gemeldet. zudem zeitpunkt wollten die nur, daß ich eine betreuung für meinen sohn habe, sonst hätte ich kein geld bekommen. jetzt werde ich ihnen meinen mutterpaß zeigen und die tragen es zu meinen daten ein. arbeit bekommst du auf jedenfall nicht, wer will schon ne schwangere einstellen. aber halt mutterschaftsgeld bekommt man. an deiner stelle würde ich einfach zu arbeitsamt gehen und die werden dir schon sagen, ob du arbeitslosengeld bekommst. ablehnen werden die es bestimmt nicht, denke ich.

schreib dann mal ob es geklappt hat.

gruß tanja mit marvin und ein krümel im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.