Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sherry95, 5. SSW am 07.08.2021, 13:29 Uhr

Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Hallo liebe Leute
Ich hab vor kurzem durch 2 Schwangerschaftstests erfahren, dass ich schwanger bin.
Nun bin ich auch direkt zum Frauenarzt gefahren und es war halt noch zu klein um etwas sehen.. Daher hat sie mir noch einen Termin 1 Woche später gegeben.. nun dasselbe Problem gehabt und nochmal ein Termin nach 1 Woche . Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich leider keine Erfahrung darin, aber habe gelesen dass es sehr untypisch ist, dass die Frauenärtzin einem nach 1 woche direkt wieder ein Termin gibt, obwohl man eh noch nichts sehen kann. Trotz Termine hab ich auch immer eine Stunde gewartet und allgemein hab ich mich sehr unwohl dort gefühlt, man erklärt einem auch nichts da :(
Nun bei meinen letzten Termin hat man eine leere Fruchthöhle gesehen 4mm groß..aber noch kein dottersack oder Embryo zu sehen.Die konnten mir auch nicht genau sagen in welcher Woche ich bin, man schätzt aber auf 5ssw. Die haben mir 2mal Blut abgenommen um den Hcg Wert zu bestimmen, ich solle dann nochmal am Montag anrufen. Somit ist die Schwangerschaft denke ich noch nicht 100% bestätigt. Nun da ich mich überhaupt nicht beim Frauenarzt wohl fühle, wäre die Frage ob ich noch den Frauenarzt wechseln könnte oder wäre das schon zu spät da die mir Blut abgenommen hatten wegen dem hcg wert ?
Ich hab nämlich gehört, bei Feststellung der Schwangerschaft dürfte man nicht mehr wechseln, erst wieder im neuen Quartal

Ich danke schonmal für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag

 
8 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von Suomi am 07.08.2021, 13:48 Uhr

Ein neuer Frauenarzt kann u.U. nicht mehr mit Deiner Krankenkasse abrechnen, da sowas immer quartalsweise abläuft.
Du kannst Dir doch auf Oktober einen neuen suchen und die paar Wochen noch bei Deinem alten Arzt bleiben.
Letztendlich musst du eh erstmal einen Arzt finden der Dich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von bea+Michelle am 07.08.2021, 16:21 Uhr

Vor der 7. Woche macht das keinen Sinn. und ein anderer Arzt wird jetzt auch nicht mehr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von Lill3 am 07.08.2021, 16:28 Uhr

Dass du dich nicht wohlfühlst, ist natürlich doof. An der Vorgehensweise der Ärztin ist allerdings nichts auszusetzen. So früh kann man auch nichts sehen. Und die Schwangerschaft wurde mir erst bei sichtbarem Herzschlag bestätigt. Ich finde es sogar gut, dass sie dich jede Woche kommen lässt um eine eventuelle Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Ich finds okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 07.08.2021, 17:07 Uhr

So gemein das jetzt auch klingt,einiges davon hast du selber verursacht indem du so früh gegangen bist.
Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht,aber eigentlich hört sich alles ganz gut an,vertrau auf dich und deinen Körper.

Die Abstände setzt der FA individuell,meine hat auch wöchentlich schauen wollen bis zum Herzschlag(wobei ich nur so früh war weil ich für die Arbeit die Bescheinigung brauchte,ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Patientin der ich zum Rauchen die Zigaretten halte), allerdings hab ich sie ziemlich ignoriert,da sie mir bei 6+5 eine Überweisung zur AS ausgestellt hat,dabei war ich mir sicher sie hat sich verrechnet (es war zu dem Zeitpunkt.nur die Vertretung in der Praxis,meine Ärztin ist gelassener),meine Tochter ist jetzt 5

Die zweimalige HCG Bestimmung ist übrigens vollkommen korrekt,der erste Wert sagt zwar aus ob du schwanger bist,aber eine intakte Schwangerschaft erkennt man am regelrechten Anstieg des HCG, dafür braucht man erstmal.einen zweiten Wert.

Man hat generell das Recht auf eine zweite Meinung,du könntest also bei der KK anrufen und sagen dass du kein Vertrauen in diesen Arzt hast und dann können sie dir eine Kostenzusage für einen anderen Facharzt machen.

Wenn dein Test positiv war und beim ersten Mal HCG nachgewiesen wurde liegt sehr wohl.eine Schwangerschaft vor,aber anhand deines jetzigen Befundes kann dir so auch kein Arzt sagen ob alles in Ordnung ist,auch wenn es ja erstmal so aussieht, immerhin hat sich was getan,ob das HCG ausreichend ansteigt wirst du dann am Montag erfahren wenn du dort anrufst.

Ich drücke dir die Daumen,es ist schwierig wenn man so hibbelig und voller Vorfreude ist,aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die eigentliche Schwangerschaft ja auch 2 Wochen kürzer als.man rechnet,das dauert einfach bis man wirklich was sieht weil alles noch so winzig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welcher Schwangerschaftswoche wärst Du denn nach deiner Rechnung?

Antwort von Soie am 07.08.2021, 17:12 Uhr

Wenn du den Test gemacht hast, als die Periode ausbliebt wärst Du da ja in der 4. SSW gewesen. Und wen ich das jetzt richtig gerechnet habe mit den Terminen jeweils eine Woche später wäre jetzt ja 7. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von sunny787, 29. SSW am 07.08.2021, 18:29 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft aus diversen Gründen gewechselt, sogar im Quartal. Die neue Praxis konnte deswegen die "Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren" nicht abrechnen. Ich habe die Kosten dann privat übernommen, das waren um die 100€, aber das war es mir wert . Ich musste da sogar einen Vordruck unterschreiben, dass ich wegen des Wechsels die Kosten selbst trage, also scheint jetzt keine seltene Sache zu sein, das Patienten im Quartal die gynäkologische Praxis wechseln, wenn die sogar Vordrucke direkt parat haben ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 08.08.2021, 11:16 Uhr

Mir ist nicht ganz klar wieso du die Praxis wechseln willst.
Weil du dich unwohl fühlst und du eine lange Wartezeit hattest? Ist zweites immer der Fall oder war an dem Tag einfach viel los? (Wenn sie dich und andere notfallmäßig reingeschoben haben, kann das ja schnell passieren).
Dass sie dir noch nichts groß erklären können, ist zu dem Zeitpunkt eigentlich normal. Sie könnten dir was von wegen "Eileiterschwangerschaft noch nicht ausgeschlossen" erzählen, was viele aber auch verunsichert und weshalb es dann oft gar nicht erwähnt wird. Bei mir war's damals auch so, dass ich bewusst früh hin bin (musste mein Medikament dann nämlich umstellen) und dann ein oder zwei Wochen später nochmal reingerufen wurde, um eben zu schauen, ob alles passt (was man vorher definitiv nicht sehen kann). Das Vorgehen klingt für mich also normal.
Aber wenn du kein gutes Verhältnis zu den Ärzten dort hast, ist es wahrscheinlich wirklich besser zu wechseln. Das geht aber erst im nächsten Quartal. Den Aufwand zum früheren Wechsel würde ich an so früher Stelle nicht betreiben, das wäre für mich was anderes, wenn du schon weiter wärst und deine Sorgen nicht ernst genommen werden würden, Untersuchungen verweigert, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Antwort von Lill3 am 08.08.2021, 12:29 Uhr

Achso, eine Stunde Wartezeit ist mit Termin immer ärgerlich. Aber leider in vielen Praxen so. Kann dir in einer anderen also auch passieren. Ich warte auch immer lange. Plane das immer mit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.