Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von najana22, 11. SSW am 21.08.2004, 15:21 Uhr

freue mich noch nicht aufs 2.Kind, was ist los?

Hallo, ich habe ein Problem, das mich sehr belastet, ich fühle mich überfordert... Vielleicht geht oder ging es jemandem ähnlich?! Würde mich über Erfahrungen von euch freuen!

Ich erwarte das zweite Kind, bin in der 11.SSW und unser Sohn ist 2.5jährig.
Das zweite Kind war nicht geplant, beim positiven Test habe ich mich aber total gefreut, mein Mann noch mehr.
Doch unser Sohn ist dermassen anstrengend, dass ich kaum 5 Minuten für mich habe. Daher kann ich mich nie bewusst mit dem werdenden Kind auseinandersetzen. Unser Sohn geht auch immer erst gegen 22 Uhr ins Bett, so bleibt auch für uns Ehepartner kaum Zeit.

Ich habe einfach Angst, dass mit dem 2.Kind alles noch schlimmer wird, noch weniger Zeit ect. Zudem war ich sooo schlank vorher und habe nun schon 5 kg zugenommen, fühle mich einfach fett. All meine Empfindungen sind negativ, auch von aussen wird einfach erwartet, dass ich damit zurecht komme. Schliesslich ist es ja meine 2.SS. Niemand bringt Anerkennung oder fragt, warum es mir schlecht geht.Mit meinem Mann kann ich zum Glück sehr gut reden, sonst scheint mein Problem niemand ernst zu nehmen.

Wie soll ich mit diesen ambivalenten Gefühlen umgehen? Wer kann mir helfen? Sorry für den langen Text, aber ich bin verzweifelt und möchte mich doch auf unser zweites Baby freuen können!

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: freue mich noch nicht aufs 2.Kind, was ist los?

Antwort von ravi22, 26+6. SSW am 21.08.2004, 15:28 Uhr

Huhu Du,

also ich bekomme mein erstes Kind, aber ich denke das bei dir zur Zeit einfach die Hormone so total verrückt spielen, und deine negativen Gedanken überwiegen.
So ging es mir am Anfang auch, allerdings aus anderen Gründen (geld, partner usw.) aber nachdem sich das geklärt hatte, waren alle zweifel wie weggeblasen ;)

Ich kann dich gut verstehen, das du ein bissl angst hast das es mit einem zweiten Kind noch schlimmer wird, aber ich denke ehrlich, das wirst du dann schon packen, und du scheinst ja echt einen verständnissvollen Mann zuhaben. Warte einfach ein bissl die Zeit ab, du wirst sehen, mit der Zeit kommt garantiert die freude über das zweite Kind. Setzt dich nur nicht selber unter druck!

Liebe Grüße, und alles Gute für dich und deinen Zwerg,

Vio =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch nicht aufs 2.Kind, was ist los?

Antwort von ace_kuschel, 33. SSW am 21.08.2004, 15:57 Uhr

Hi ich komme auch das erste kind, es war geplant.
Am Anfang ging es mir genau wie bei dir najana, ich habe mich nicht auf das kind gefreut. Du weißt es wächst was in dir, aber du nimmt es nicht so war. Wo ich dann den kleinen gespürt habe, hatte ich das gefühl das was in mir ist.
Das ist alles noch so neu für mich gewesen. Jetzt kann ich kaum noch die 8 wochen ab warten bis der kleine da ist.
Viele liebe grüße nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch nicht aufs 2.Kind, was ist los?

Antwort von Mandymaus am 21.08.2004, 18:48 Uhr

Hallo najana!

Also ich habe eine Tochter von 25 Monaten und mein Mann und ich basteln seit Juni an unserem zweiten Kind. Hat bis jetzt aber leider noch nicht geklappt. Ich kann dich aber gut verstehen, denn ich hatte auch schon hin und wieder Zweifel, ob es für mich mit noch einem Kind nicht zu viel wird. Aber immerhin ist dein Sohn ja, wenn das zweite Kind kommt, noch etwas älter. Dann geht er doch wahrscheinlich auch in den Kindergarten, oder? Somit hättest du ja schon wieder viel mehr Zeit für das Baby und dich. Unsere Tochter ist auch recht anstrengend, allerdings gibt es bei uns feste Zeiten und Abmachungen, die mir auch Freiräume schaffen. Unsere Tochter geht um 19.00 Uhr ins Bett, sie spielt dann zwar noch bis ca. 20.00 Uhr, aber dann ist Schluss. So haben mein Mann und ich auch noch Zeit für uns und die brauchen wir auch. Außerdem macht unsere Tochter ein Mittagsschläfchen von mind.1-2 Stunden. Das ist für sie und für mich sehr wichtig. Außerdem habe ich an 3 Abenden der Woche eingeführt, dass sich mein Mann um unsere Mandy kümmert (mit ihr spielt und sie in`s Bett bringt). Ich kann in der Zeit auch tun was ich tun will oder im Haushalt noch muss.
Rede doch einfach nochmal mit deinem Mann, ob er sich nicht auch mal abends um euren Sohn kümmern kann und ich würde ihn auf jeden Fall dran gewöhnen früher in`s Bett zu gehen. Das ist für Eltern und Kind viel besser und grad du hättest ja etwas mehr Ruhe nötig. Ich habe meine e-mail-Adresse oben rein geschrieben, wenn du magst, dann kannst du mir ja auch so schreiben. Vielleicht kann ich dir ja ein bischen helfen, dass du dich auch auf euer zweites Baby freuen kannst. Es ist nämlich echt schade, wenn man das Glück hat schwanger zu sein und es überhaupt nicht genießen kann!

Ganz viele Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch nicht aufs 2.Kind, was ist los?

Antwort von Bally, 4. SSW am 21.08.2004, 19:31 Uhr

HAllo!
Ich erwarte wahrscheinlich mein drittes Kind. Meine zwei Söhne sind schon 5 und 8 Jahre alt. Bei uns war es damals anders: der erste war ruhig, und der zweite gibt bis jetzt keine Ruhe dazu musste ich damals sehr viel für die Uni lernen. Heute bin ich 29, habe zwei Kinder und fertiges Studium und ich bedaure kaum das ich mich damals so entschieden habe. Es war keine leichte Zeit aber die schönste in meinem Leben. Der beste Beweis: ich freue mich sehr auf die neue Schwangerschaft und mein drittes Kind.
Bis bald
Bally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.