Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikawa17 am 11.01.2014, 20:25 Uhr

frühgeburt

Hallo ihr lieben ich habe eine gute Freundin die im April so wie ich ihr Kind erwartet. Jedoch soll ihr Kind früher als erwartet kommen. Sie ist jetzt in der 25ssw und ihr Kind soll näste Woche zur Welt kommen. Da kommt sie in die 26ssw hat das Kind die Möglichkeit mit ärtztlicher Hilfe zu überleben habe bis jetzt verschiedenen Meinung gehört die meisten sagen dies wäre erst ab der 28ssw andere dagegen sagen das wäre bereits ab der 23ssw möglich. Und die anderen sagen wiederum es kommt auf das Gewicht und die größe an was stimmt den nun ? Was ist eure Meinung dazu? , mache mir Sorgen um meine Freundin und würde sie gerne auch beruhigen.

 
20 Antworten:

Re: frühgeburt

Antwort von m0nika am 11.01.2014, 20:34 Uhr

Hallo,

es kommt auf unendlich viele Faktoren an. Warum wird das Kind so früh geholt? Welche Erkrankungen hat es evtl.? Gewicht ist ein entscheidendes Kriterium, ja. Natürlich auch die allgemeine "Reife".

Es ist ja auch so, dass, selbst wenn das Kind zunächst überlebt, schwere Komplikationen auftreten können. Einfach bedingt durch die mangelnde Reife und Widerstandsfähigkeit des kleinen Organismus'

Beruhigen ist sicher schwierig, da es eben eine absolute Ausnahmesituation ist. Aber sie wird doch in sehr engmaschiger ärztlicher Betreuung sein wenn dieser Eingriff so geplant ist.

Du kannst nur sehen, dass Du einfühlsam mit ihr umgehst. Ich würde an Deiner Stelle auch hier um Rat ersuchen, wenn Du mit anderen Frühchen-Müttern darüber sprechen möchtest: http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/

Hoffentlich geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mikawa17 am 11.01.2014, 20:56 Uhr

Mit dem kind ist soweit alles in Ordnung jedoch hat sie regelmäßige wehen und die Ärzte sagen das Kind würde von alleine früher kommen. Jedoch finde ich es sehr seltsam das sie nicht weiß ob es eine normale geburt oder per Kaiserschnitt geholt wird. Meiner Meinung nach stimmt da etwas. Ich bin mal gespannt ich hoffe es ist bei ihr soweit alles okay wie viel das Kind wiegt weiß sie ebenfalls nicht. Dankeschön für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von Blume2 am 11.01.2014, 21:03 Uhr

sind das denn mumu wirksame wehen? ich hatte auch schon sehr früh wehen und jeder Arzt sagte ich kann mich glücklich schätzen, wenn ichs bis in die 30. Ssw schaffe, da meine ältere Tochter auch zu früh dran war und ich angeblich ne Fruhgeburtsneigung hätte.
ich bin schließlich mit wehen und geöffnetem mumu noch sechs Wochen rumgelaufen und konnte mich nicht mal schonen, da die größere ja auch versorgt werden musste. Entbunden hab ich schließlich spontan in der 39. Ssw.
ich will damit nur sagen, dass "nur" wehen gar nix bedeuten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von tanzmit, 17. SSW am 11.01.2014, 21:08 Uhr

Bekommt sie denn keinen Wehenhemmer im Krankenhaus? Wenn das Wehen sind und die Ärzte das wissen, versucht man doch normalerweise, die Geburt hinauszuzögern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 21:33 Uhr

Wehenhemmer und Lungenreife fürs Baby, dass es einen guten Start hat ist eigentlich üblich. Die richtige Klinik in der man auf so frühe Geburten und ggf auf die Folgen fürs Kind vorbereitet ist wäre mir auch wichtig.
KS kann durchaus sinnvoll sein um so ein kleines Würmchen zu schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mikawa17 am 11.01.2014, 21:38 Uhr

Keine Ahnung darüber erwähnte sie nichts sie liegt noch derzeit im Krankenhaus. Und muss jetzt auch erstmal dableiben sie hat starke wehen und voraussichtlich bekommt sie ihr Kind näste Woche ich mache mir da aber große Sorgen da sie erst nächste Woche sa in der 26ssw isthheute ist sie frisch im 7monat angekommen. Von den Ärzten weiß sie nur das spätens näste woche etwas passiert. So hat sie es mir berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 21:42 Uhr

Ist das wenigstens ein KH mit Neonatologischen Intensivstation?
Wenn das so absehbar ist, dass es so schnell kommt würde ich da hin wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mikawa17 am 11.01.2014, 21:47 Uhr

Das Krankenhaus besitzt auf jeden Fall eine frühchenstation, wie viel größe und Gewicht benötigt ein früchen zum überleben sehr wahrscheinlich darf sie morgen das Gewicht so wie die Größe erfahren. Bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 21:56 Uhr

Größe und Gewicht sind nicht das Problem... es ist einfach noch nicht für draußen entwickelt und es kommen danach oft Dinge die wirklich gefährlich sein können, OPs die nötig sein können, Folgeschäden durch nötige Therapien usw. Da muss man nichts beschönigen.
Ich denke keiner wird eine Prognose aufstellen, wie es sich entwickeln wird.
Das frühste Frühchen welches ich kenne kam in der 26.SSW. Ich weiß nicht mehr genau, aber unter 600g war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mikawa17 am 11.01.2014, 22:00 Uhr

Das hört sich ja gar nicht gut an , ich dachte vielleicht ich könnte ihr die angst nehmen dennoch Danke für eure antworten, sie ist eine sehr starke Frau und ich glaube daran das es gut verlaufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mf4 am 11.01.2014, 22:04 Uhr

Frag doch mal im Frühchen-Forum... da gibt es einige die sich wirklich gut entwickelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von JuliaA, 9. SSW am 11.01.2014, 22:53 Uhr

Hallo,

ich finde diese Geschichte merkwürdig.
Normalerweise bekommt man in so einem Fall Wehenhemmer und es wird versucht, die Schwangerschaft bis SSW 34+0 oder eben so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von Fuchsina am 11.01.2014, 23:14 Uhr

Das hört sich doch alles sehr sonderbar an.

Normaleweise würde man - es sei denn es bestehen andere Gründe weshalb es dem Kind im Mutterleib nicht mehr gut geht, z.B. eine Infektion oder eine Mangelversorgung - in so einem Fall alles tun um die Geburt so lange wie möglich hinauszuzögern. M.E. tätigt doch kein seriöser Arzt der Welt die Aussage "Kind kommt nächste Woche" und erst recht nicht bei einem extremen Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von hope30, 17. SSW am 11.01.2014, 23:46 Uhr

Hmm ich denke das ist ein schreibfehler. Denke es hieß sicherlich das die ärzte froh sind wenn sie es noch bis nächste Woche schafft. Denk das ist das nächste gesteckte ziel.

So ich hatte eine früh geburt in der 26+1..990g. .36cm..
Sehr groß für die woche. Ist über der Norm.
Es ist schlichtweg die Hölle für s kind ..wie es kämpfen muss ums nackte Überleben. Und als mutter eine qual nichts tun zu können. Und sich das ansehen zu müssen. Kann nur sagen solange es geht sollte ein baby im bauch bleiben dürfen.
Trotzdem um dir etwas statistik zu geben ..hab Angaben dazu. Und zwar heißt
es ab 23 woche 41 % Überlebenschancen 24woche50% Überlebenschancen meist allerdings nicht ohne Behinderung. Meistens blind da Augen noch nicht entwickelt waren bei geburt. 25 woche 61 % Überlebenschancen 26 woche 81% Überlebenschancen von fall zu fall verschieden. Aber wie hat ein arzt zu mir gesagt. Heut zu tage haben wir keine angst mehr vor einer 26 woche!
Ab 28woche 90% Überlebenschancen da lunge selbt surfactant herstellen kann. .was von Vorteil ist zwecks Sauerstoff austausch.


Das sind Statistiken an die man sich klammert. Wenn einem nichts übrig bleibt. Wünsche ihr viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von sunny_1977, 28. SSW am 12.01.2014, 9:43 Uhr

Ich hab hier gerade ähnliche Sorgen, liege allerdings nicht im KH, da ich schon zwei Kids ebenfalls Frühchen habe und dadurch recht entspannt bin.
Versuche jetzt wie bei den anderen Beiden noch rund 7-8 Wochen durch zu halten.
Morgen/Übermorgen bekomme ich die Lungenreife.

Zu mir wurde von der FA gesagt, dass sie keine Wehenhemmer (z.B. Spiropent) mehr verschreiben darf. Bekomme daher auch nur Mg und soll mir Bryophyllum holen.
Ebenso wird im KH nur noch 48Std Toxo verabreicht.
Sollten sich danach weiterhin Wehen etc. zeigen wird abgewartet ob die Geburt voranschreitet.

Liegt wohl mit unter an der neuen Gesundheitsreform, wobei ich den Sinn dahinter noch nicht so ganz verstehe.

Drück Deiner Freundin die Daumen, dass sie es so weit wie möglich schafft. Eine 3 vorne wäre schon ein großer Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von angi159 am 12.01.2014, 11:03 Uhr

Darf man fragen, wie es bei dir ausgegangen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.01.2014, 11:53 Uhr

meine Güte da schreibt hier jemand eine Frage mit wenigen Informationen und schon wird die Klinik als unseriös abgestempelt. wie ätzend. ich denke eher das die schwangere nicht ausreichend Informationen weiter gegeben hat.

wenn die tokolyse auf Maximum läuft, dann ist das nun mal realistisch zu sagen das es nächste Woche wohl schon losgehen könnte Wenn man feststellt das die dosis nicht ausreichend ist um die wehen zu stoppen.

arbeite auf einer neo-intensiv. wenn sie nicht weiß wie sie entbinden wird muß sie eben mal das Gespräch suchen. in der Regel sollte das in der ssw ein ks werden. aber das hängt von einigen Dingen ab.

das Gewicht ist relativ irrelevant. wichtiger ist meist der Zustand der Gesamtsituation(ssw, infektion, begleiterkrankungen, plazentainsuffizienz........). kenne ein Kind das sich prächtig entwickelt hat mit 310g geburtsgewicht. war aber eben schon in der 28.ssw. da war die reife der Organe entscheidender als das gewicht. es gibt aber auch Kinder die mit 1500g geboren werden und arge probleme bekommen. das kann man überhaupt nicht voraus sagen. jetzt hilft es nur um jeden Tag zu kämpfen und hoffnungsvoll zu sein. auf jeden Fall ist das keine ssw wo ich den kopf in den Sand stecken würde so lange es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von mf4 am 12.01.2014, 12:21 Uhr

Ich denke auch, dass da zu wenige Informationen kamen und das KH sicher tun wird was möglich ist um das Baby so lange wie möglich im Bauch zu halten aber wenn nötig es auch zu holen und das beste zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 17. SSW am 12.01.2014, 12:42 Uhr

Frag doch mal im Früchchen-Forum nach. Da sind aber einige unterwegs, deren Kind in der 26. SSW überlebt hat. Da gibt es natürlich noch viele Risiken bei einer so frühen Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeburt

Antwort von tamtamgo am 12.01.2014, 18:32 Uhr

Komisch ist das man jetzt schon weiß, das das Kind nächste Woche kommt?!
Die Überlebenschancen sind sehr gering! Und wenn das Kind überlebt.. Zu welchem Preis?! Sprich: Die meisten Babys die in den Wochen geboren werden haben schwere Behinderungen..
Oh Mann wie bitter! Auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Meinung einholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Hallo an alle, Muss hier mal Luft machen und hoffe auf aufmunternde Worte. Habe mein 1. Kind im Juni 2012 in der 34. ssw nach vorzeitigem blasensprung per Kaiserschnitt entbunden. Die Ursache für den blasensprung war definitiv eine Infektion die ich seit der 25. ssw nicht ...

von löwenkind87, 22. SSW 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

angst vor frühgeburt nach 2 frühgeburten

hallo ihr lieben , ich bin neu hier . ich bin grade in der 7+3 SSW und mache mir große sorgen . bei der letzten untersuchung hat sich raus gestellt das das kind einen entwicklungsstand von 6+5 SSW hat Ich muss dazu bemerken das ich schon 2 frühgeburten hatte eine ...

von Lena-88, 7. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Frühgeburt :(

Ich habe öfter mal Probleme mit schmerzen im Unterleib.. In der 27 ssw ungf. hatte ich leichte Wehentätigkeit ,sollta am Tag danach nochmal zur Kontrolle zu meinem Fa. Da war dann alles wieder gut! Mit dem MuMu war auch alles okay..:) ...

von jabi, 33. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch - Angst vor Frühgeburt

Hallo Mamis, ich war vorgestern eine Nacht im KH da am CTG leichte Wellen (Wehen) aufgezeichnet wurden. Ich habe mich etwas überangstrengt wie es aussieht. Dann wurde ich im KH beobachtet und es wurden keine weiteren Wehen aufgezeichnet. Es sind wahrscheinlich ?!Übungswehen?! ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Drohende Frühgeburt?

Hallo :) Ich hab mal eine Frage weiss gar nicht mehr was ich glauben und denken soll. Die in dem einen Krankenhaus machen total die Panik wegen drohender Frühgeburt und rufen den Krankenwagen damit ich in ein Krankenhaus transportiert werde mit Frühchenstation und die ...

von JenniferMarx 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 39 2. Kind nach Frühgeburt

Hallo, Ich war noch gar nicht beim Arzt, aber letzte Woche auch positiv getestet. Laut Schwangerschaftsrecher wäre der Termin dann so 30.12. Habe jetzt sehr gemischte Gefühle. Weihnachten, Silvester, Neujahr im Krankenhaus ist eigentlich schon ungünstig, aber ich finde es ...

von Billyine 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.