Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doerchen2707, 35. SSW am 20.01.2009, 20:04 Uhr

Geburt in BEL

Hallo,
ich bin in der SSW 34+0 und mein Wurm ist in BEL. Es ist mein zweites Kind, die erste Geburt ist 21 Monate her und war eine Spontangeburt in SL.
Da ich der äußeren Wendung nach gelesenen Internetbeiträgen gerade skeptisch gegenüberstehe und einen Kaiserschnitt eigentlich nicht will, kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Geburt in BEL schildern? Davor habe ich irgendwie ziemlich große Angst. Nicht wegen mir, sondern wegen der Gefahr fürs Baby. Ich habe vor meinem ersten Kind bereits zwei Fehlgeburten erlitten und möchte das Ungeborene selbstverständlich nicht in Gefahr bringen. Die erste Geburt war aber so schön, dass ich auch keinen Kaiserschnitt will.

Dankeschön, Katharina

 
11 Antworten:

Re: Geburt in BEL

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 20:05 Uhr

wenn du 34. woche bist, kann sich dein baby ja noch drehen. meiner war auch bel, aber ich hab den ks wegen den risiken fürs baby bevorzugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von Beatrize, 37. SSW am 20.01.2009, 20:38 Uhr

GHör dich mal um wer das bei dir in der Gegend macht und lass dich dann direkt vor Ort beraten. Ich habe schon viel gutes gehört. Und vielleicht wird es ja doch noch alles anders. Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von Physiosteffi, 33. SSW am 20.01.2009, 20:41 Uhr

Hallo !!!

Mir geht´s ganz genauso !!! Komme morgen in die 34.ssw und mein Kind liegt auch in BEL. Versuche indische Brücke, moxen, mit Taschenlampe leuchten und Spieluhr an den unteren Bauch legen um es in die richtige Startposition zu locken. Bisher ohne Erfolg. Wünsche mir natürlich auch spontan zu entbinden, da meine 1.Geburt auch ganz toll war. Aber eine äußere Wendung und eine Geburt in BEL kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Zu viel Risiko für´s Kind. Deshalb nehme ich den Kaiserschnitt in Kauf, falls es sich nicht doch noch dreht. Ein bißchen Zeit haben wir ja noch !!!

Viel Glück, lg von Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 20:50 Uhr

ja, das hab ich auch alles versucht und hat nix gebracht. der kleine mann wollte lieber sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von Manno, 33. SSW am 20.01.2009, 20:50 Uhr

Hallo,
bei mir hat in der 2. SS Akupunktur geholfen und meine Hebamme meinte jetzt (also in der 3. SS) das Kind hätte bei Mehrfachgebährenden Zeit bis zur 37. SSW !!!

Viel Glück und LG
M.

PS: Meiner ändert auch noch täglich die Richtung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 20:51 Uhr

manche drehen sich auch ganz kurz vorher noch. da kann man nur die daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von LuAnJo, 34. SSW am 20.01.2009, 21:02 Uhr

Hallo,
ich bekomme mein 4.Kind und bin ab morgen auch in der 35. SSW. Meine erste Tochter habe ich spontan aus BEL entbunden und kann es nur jedem empfehlen, wenn man eine Klinik hat die sich damit auskennt. Und wenn man vorher schon eine Spontangeburt hatte ist es in der Regel noch unkomplizierter, es wird nur geschaut, dass das Kind nicht zu groß ist, v.a. der Kopf. Das Risiko für die Kinder ist nicht viel höher, da der Kopf am Ende schnell entwickelt wird, so dass die Gefahr der Nabelschnurkompression wirklich gering ist. Meine große Tochter hatte von unseren dreien übrigens den besten Nabelschnur-pH-Wert, der ja ein Maß für die Sauerstoffsättigung unter der Geburt ist.
Übrigens liegt unsere 4. zur Zeit auch noch in BEL und wir versuchen sie zur Zeit mit Indischer Brücke, Pulsatilla und ab Freitag evtl. Moxen wieder in Schädellage zu locken (da war sie nämlich schon mal) und wenn es nicht klappt, werde ich sie natürlich auch so bekommen.
Viele Grüße von Kathrin und wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Grund zur Panik - kann sich noch drehen!! !

Antwort von Alema, 34. SSW am 20.01.2009, 21:12 Uhr

Hallo,
mein Kleiner liegt auch nich in BEL. Mein Arzt erklärte mir aber, dass man sich noch keine Sorgen machen muss, da bei Zweit- oder Mehrgebärenden noch genug Platz in der Gebärmutter ist, so dass es sich ohne Probleme bis zur 36./37. Woche drehen kann.
Ansonsten würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden, auch wenn ich den natürlich ungerne will. Bei allem anderen wäre mir das Risiko fürs Kind zu hoch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann eine schöne Geburt sein könnte, wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen ums Kind mache.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Grund zur Panik - kann sich noch drehen!! !

Antwort von luisa2310 am 20.01.2009, 21:18 Uhr

naja, ks ist auch nicht wirklich schön, aber würde ihn wegen des risikos auch immer wieder wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt in BEL

Antwort von Texx7 am 20.01.2009, 22:12 Uhr

Besprich dich doch mal mit deiner Gyn. Mir steht in einigen Wochen die 4. Geburt bevor, Baby liegt derzeit auch noch in BEL, aber die Gyn meinte, dass sie bei mir trotzdem eine Spontangeburt befürworten würde(weil eh schon alles gut gedehnt ist, die letzte Geburt ist auch noch keine zwei Jahre vorbei), bei Erstgebärenden rät sie hingegen eher zu Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau nach einem KH...

Antwort von huehnchen69 am 21.01.2009, 10:03 Uhr

...das Erfahrung mit der Geburt in BEL hat. In einem Wald-und-Wiesen-KH, wo sie das vor 5 Jahren das letzte Mal gemacht haben, waere mir das Risiko auch zu hoch. Aber in einem KH, wo sie erfahren sind, ist eine Geburt aus BEL nicht sonderlich gefaehrlich. Ein KS ist schliesslich auch riskant.
Die meisten KHs bestehen dann auf Geburt aus Rueckenlage, meistens mit PDA und Dammschnitt. Das ist zwar eigentlich auch fuer BEL suboptimal, aber wenn sie es nur so gelernt haben...

Es gibt auch KHs, die die guenstigere aufrechte Gebaerhaltung bevorzugen, Bensberg beispielsweise. Ich kenne eine Frau, die fuer ihre BEL-Geburt 650km gefahren ist, um eben diese Bedingungen zu bekommen. Natuerlich nicht nach Einsetzen der Wehen, zum Glueck konnte sie dort bei ihren Eltern fuer ein paar Wochen unterkommen (war ihr erstes Kind - mit Familie wird es ja schon komplizierter).

Also, wenn dir an einer Spontangeburt gelegen ist, wuerde ich dir raten: Klemm' dich ans Telefon, rufe bei den umliegenden KHs an, wer von denen Erfahrung hat.

Ansonsten druecke ich dir natuerlich die Daumen, dass sich dein Bauchbewohner doch noch dreht. Mein Grosser hatte sich in der 35. SSW mal quer gelegt, dann BEL fuer 1-2 Tage, dann zum Glueck wieder richtig.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.