Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K, 31/32. SSW am 16.11.2007, 16:03 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt wegen evt Schulterdystokie?

Hallo,

Da meine Tochter mit einem hohen Geburtsgewicht weit über 4000g zwar spontan geboren wurde aber mit der Schulter "quer" kam und sich auch durch die Hebamme nicht mehr drehen ließ, denke ich, daß dies so eine Art Schulterdystokie war?die aber trotzdem dann noch glimpflich ausgingHatte aber Dammriß IIGrades und muß ich nicht mehr haben, obwohl ich im allgemeinen die Geburt nicht als schlimm empfand!

Da unser Baby nun auch wieder etwas größer werden wird, habe ich natürlich Angst, daß diesesmal evt die Schultern stecken bleiben könnten, muß aber nicht, da ja alles schonmal vorgedehnt wurde aber wer weiß das schon!

Mir wurde empfohlen, mich in der 36/37ssw in der Klink vorzustellen wegen der Größe des Babys um einen evt geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen.
Eigentlich bin ich ja mehr als gegen einen Kaiserschnitt, zumal bei mir auch eine PDA so gut wie unmöglich ist, da ich eine Wirbelsäulenverbiegung habe. Also Vollnakose!

Was mache ich nun? Direkt Kaiserschnitt planen oder eine normale ET versuchen?

vg sonnenschein*

 
5 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen evt Schulterdystokie?

Antwort von Isabel, 32. SSW am 16.11.2007, 16:42 Uhr

Nun ich würde lieber eine normale Geburt vorziehen als einen KS, aber wenn es medizinisch Besser ist , dann würde ich ein KS zustimmen.

Bei meinem zweiten Sohn hat die PDA auch nicht gewirkt und dann mussten die eine Vollnarkose beim KS machen...

Bei unserm dritten Sohn habe ich eine Spinal bekommen, die hat gewirkt und konnte ich den ersten Schrei hören und habe alles mitbekommen.

Mal sehen wie es diesmal wird. Der KS soll schon in 2-3 Wochen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen evt Schulterdystokie?

Antwort von huehnchen69 am 16.11.2007, 16:55 Uhr

Hallo,

Ich persoenlich wuerde, wenn das mit der Schulter damals nicht auf spezielle Umstaende bei Dir zurueckgefuehrt wurde, lieber wieder eine Spontangeburt anpeilen.
Zum einen traue ich Gewichtsschaetzungen eh nicht, ausser evtl. dem Tastergebnis einer sehr erfahrenen Hebamme. Und zum anderen laeuft jede Geburt anders. Wie die Schulter durchpasst, haengt mE von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Gewicht. Ich wuerde wohl drauf achten, nicht gerade in Rueckenlage zu gebaeren. Im Wasser finde ich z.B. klasse, und das ist auch generell fuer viele Aspekte gut, z.B. um alles schoen geschmeidig zu machen (ich hatte z.B. beim Grossen praktisch keine Geburtsverletzungen, trotz 4380g und 37cm KU - war aber auch fast 7 Std. im Planschbecken). Oder alternativ Vierfuessler, oder Gebaerhocker, o.ae.

Wenn allerdings z.B. ein Zusammenhang bestuende zwischen Deiner Wirbelsaeulenverbiegung und dem sub-optimalen Durchtritt Deines ersten Babys, so dass dann vermutet wuerde, dass es wieder passiert - dann weiss ich nicht so genau.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen evt Schulterdystokie?

Antwort von M.K, 31/32. SSW am 16.11.2007, 17:18 Uhr

Vielen dank Euch beiden!

Bei meiner ersten Geburt vor 12 Jahren hatte ich u.A. einen Geburtsstillstand, die PDA hat nicht gewirkt außer ein betäubtes Bein! Man suchte 20min nach einer geeigneten Einstichstelle! Aus diesem Grund denke ich, daß es diesesmal, wenn überhaupt nötig, auch nicht klappen wird!

Man hatte bereits die Saugglocke bereit liegen, stützte sich aber letztendlich auf meinen Bauch und drückte das Kind heraus. Ob es da auch zu einer Schulterdystokie kam, weiß ich garnicht, es war nur grauenhaft!Dabei wog mein Sohn "nur" 3740g und war 56cm groß.

Bei meiner zweite Geburt vor 7 Jahren wog meine Tochter 4815g, war 59cm lang und der KU betrug nur 36,5. ich war auf dem gebärhocker und empfand die Geburt garnicht so schlimm, hatte eine super Hebamme und in 4 Stunden war meine Tochter ganz ohne Schmerzmittel da. Meine Hebamme sagte mir eben nur, daß sie mit der Schulter quer kam, sie konnte sie nicht mehr drehen, was auch immer das heißen mag, denke aber, daß es so eine Schulterdystokie war?!
Leider kann ich diese Hebamme nicht mehr konsultieren, da ich verzogen bin!

Deswegen habe ich nun eben Angst, daß dies nochmal passieren kann, da das Baby schon jetzt sehr groß ist und man ja gerade bei Mehrgebärenden die Gefahr sieht!

Eigentlich möchte ich keinen Kaiserschnitt, im Leben nicht nur habe ich eben Angst,wenn aufeinmal eine Notsectio nötig ist und ich zb vorab zb etwas gegessen habe, es nacher in Vollnakose garnicht möglich ist und PDA ja auch nicht?!

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen evt Schulterdystokie?

Antwort von SilkeJulia am 16.11.2007, 20:50 Uhr

Hallo Nicki,

nein, das war keine Schulterdystokie!
Eine Schulterdystokie bedeutet, dass die Schultern tatsächlich stecken bleiben (Dystokie = Steckenbleiben, nicht mehr weitergehen).
Das hättest du mitbekommen, denn es geht nicht mehr weiter und es werden verschiedene "Manöver" durchgeführt, um die Schultern zu lösen (zB extremes Anziehen der Beine und anschließendes Strecken oder Druck oberhalb des Schambeins).

Wenn deine Tochter mit queren Schultern geboren wurde und das bei dem Gewicht, dann bedeutet das eher, dass bei dir massig Platz im Becken ist.
Quere Schultern, die so durchrutschen gibts schonmal, allerdings eher bei sehr kleinen Kindern als bei so großen.

Die Gefahr, zu reissen (insbesondere Labien- und Scheidenrisse) ist bei queren Schultern erhöht, aber das hattest du nicht, sondern einen DRII°, was nicht unbedingt etwas mit dem Stand der Schultern zu tun haben muss.

Deswegen würde ich von diesem Gesichtspunkt aus keinen primären Kaiserschnitt anstreben, sondern eine vaginale Entbindung.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulterdystokie sorry aber

Antwort von OleS, xxx. SSW am 16.11.2007, 21:14 Uhr

wenn mich einer fragen würde dann zu 100% bitte einen KS planen.

wenn eine dystokie in anschein liegt nie und nimmer normale spontane geburt bitte nicht.

ich habe es selber durch,
mein sohn jetzt 1,5 jahre ist stecken geblieben!

kopf war geboren rest hing drin.

er wurde gott sei dank gerettet trotz 5 minütiger wiederbelebung und herzdruckmassage und sauerstoff zugabe.
ABER
sein rechter arm komplett von der schulter an bis zu den fingern ist gelämt.

den arm kann er zwar ein wenig bewegen aber nicht einstzen wie z.b. abstützen oder mit den fingern was greifen die hand geht gar nicht!!!!!

es wurde eine nerventransplantantion bei ihm gemacht mit gut 3.5 monaten sonst ginge wohl gar nicht mit dem arm.

er wurde auch größer geschätzt aber keine gewichtangabe gemacht.
3 wochen vor geburt wurde er aber NUR auf zitat FA "3100g eher weniger" geschätzt.
geboren wurde er mit 5000g KU 37,5 und 54cm länge!
innerhalb von einer stunde.

der große von mir kam damals in der 31 ssw mit 2440g 45 cm und KU 32.5.


soviel zu schätzungen und so.....

bitte genau nachfragen was für komplikationen auf treten könnten.
ich bin sowieso gebranntmarkt!

LG Ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.