Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cornhulio, 26. SSW am 16.12.2012, 10:17 Uhr

Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Hallo

Seit der 14. SSW wurde bei mir Gestationsdiabetes festgestellt. Ich bin jetzt in der 26. SSW und ernähre mich seitdem so "gut", dass ich noch kein Insulin spritzen musste.
Allerdings fällt es mir an Weihnachten zu schwer so sehr zu verzichten.

Hat Jemand Erfahrung, ob 2 oder 3 zu hohe Zuckwerte an den Weihnachsttagen dem Baby schaden?

Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen anfangen, sondern nur wissen ob es dem Baby schadet. Und falls ja, werde ich entweder verzichten müssen oder mit meiner Ernährungsberaterin über Alternativen sprechen müssen...

Vielen Dank für Antworten

 
5 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Antwort von Exeu am 16.12.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

im großen und ganzen Schaden 2 bis 3 höhere Werte nicht wirklich. In der 26. oder bis dahin wohl 27. Woche ist die Organbildung usw. abgeschlossen. Jetzt geht es nur noch ums Wachsen, die Fruchtwassermenge und evtl. Unterzuckerungen beim Kind nach der Geburt zu vermeiden.

Würde aber schon etwas aufpassen, da du ja noch kein Insulin hast,m wird es nicht leicht sein, die erhöhten Zuckerwerte wieder auf die Norm runterzubekommen! 3 Tage in folge würde ich das auch nicht tun, das wird zu viel werden.

Denke wenn du einen Tag etwas sündigst, ist das noch vertretbar.

LG, hab selbst Typ 1 Diabetes und war 2010 auch über Weihnachten schwanger... Ich weiß, ist schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Antwort von mamaben am 16.12.2012, 11:33 Uhr

ich denke man kann jetzt nichts gegen ein Paar Plätzchen sagen, oder?..ich habe selber GD und auch ohne Insulin - wenn ich was süßes esse - gucke ich einfach dass das nicht zu viel wird und messe mein BZ...mache nicht jeden Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Antwort von Coco12, 34. SSW am 16.12.2012, 12:45 Uhr

Ein paar Werte drüber sind nicht schlimm. Kleiner Tipp, wenn du sündigen willst, dann nicht morgens, denn da kann der Körper den BZ noch nicht so gut verwerten wie nachmittags, so der Rat meiner Diabetologin. Und wenn du weisst, dass du gesündigt hast, einfach danach nen kleinen Spaziergang machen, das senkt den BZ aktiv.
Ich muss selbst messen und obwohl ich früher überhaupt nicht vernascht war, fällt es mir in der SS und vor allem in der Weihnachtszeit nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Antwort von Cornhulio, 26. SSW am 17.12.2012, 8:07 Uhr

Danke für die Antworten. Ja es ist einfach schwer besonders jetzt über die Weihnachtszeit. Überall gibt es Süßigkeiten!!
Und da wir ein traditionelles Gericht haben, das aus Malzbier, Frühstücksbrot, Zucker, Rosinen und Mehlschwitze besteht und dazu natürlich Baguettescheiben, ist es sonst kaum möglich auch nur ein bisschen davon zu essen.
Und ich liebe Klöße, die es am 1. Weihnachtstag gibt :-/

Dann werde ich etwas mehr essen als sonst und dafür danach etwas spazieren gehen. Das ist ne gute Idee.

Schöne Weihnachten wünsch ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Umgang an Weihnachten

Antwort von schnecke1 am 17.12.2012, 8:23 Uhr

Hi. Ich hatte auch einen gestationsdiabetes und habe mir auch ab und an mal was gegönnt. Ausserdem, wenn du dich nicht wohl fühlst, geht's deinem baby auch nicht so gut. Es sollte, denk ich ein gutes Mittelmaß sein. Und du schadest dem baby sicher nicht, wenn du dir weihnachten das Essen mal richtig schmecken lässt. Genieß es einfach. Übrigens ist mein Kind kerngesund...obwohl ich nicht komplett auf süsse Sachen etc verzichtet habe. Eher besteht jetzt das Problem, dass er so wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt, dass er mit dem Gewicht an der untergrenze ist. Also weiß ich nicht, ob es nicht z.t. besser ist mal zu Essen was man will... LG , lass es dir schmecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

38 Schwangerschaftswoche + Gestationsdiabetes aber kein Arzttermin mehr?

Hallo zusammen, ich bin heute genau 37+6 SSW. Hatte 37+4 SSW die letzte Mutterschaftsvorsorge bei meinem Frauenarzt. Dort wurde allerdings kein US gemacht. Jetzt bin ich verunsichert, weil ich die letzten zwei Wochen 4 Kilo zugenommen habe und ich nicht weiß ob die Kilos auf ...

von Jessi2308, 38. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Baby so groß...Gestationsdiabetes?? :(

Hallo ihr lieben, hatte heute Termin bei meinem FA die sagte mir mein Sohnemann gehört zu den größeren 35+1 ssw 47cm 3100g und sollte doch nochmal zur Diabetologe um den großen Zuckertest machen zu lassen obwohl der kleine Test o.b war, mach mir jetzt natürlich große Sorgen was ...

von HoppelHase 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamis mit Gestationsdiabetes

Hallo, also ich muss ja seit gestern meinen BZ messen und das 4x täglich. Kann man eigentlich anhand der Werte sehen,ob man wirklich Diabetes hat? Meine Werte sind immer unter 90 und somit ja sehr gut. Ich habe meine Ernährung auch nicht umgestellt.Esse genauso,wie bevor ich ...

von SeinHerz, 25. SSW 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes - Werte sinken...

Am Sonntag war ich noch panisch, weil die Werte zu hoch waren auch wenn ich nur 3 BE zu mir genommen hatte. Heute ist es das Gegenteil. Schon nach dem Frühstück lag der Wert bei 98 (3BE) und jetzt nach dem Mittag (4 BE) lag der Wert bei nur 90??? Ich bin verwirrt... ...

von Sanbee, 40. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

gestationsdiabetes

wer hatte das??wie wars bei euch? wurde bei mir erst festgestellt, mein kind hat sich zu schnell entwickelt und ist nun zu groß ect ligt ect so wie es 3 wochen weider sein sollte. bin fast 36ssw gott sei dank:)) die ärtze geben mir aber net mehr lange obwohl man es e nicht sagen ...

von ladyburt, 35. SSW 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

abdomenumfang bei gestationsdiabetes...mache mir sorgen...

hallo! hatte heute bei 27+0 ultraschall, wobei unser "kleiner Mann" wieder mal vermessen wurde, er wiegt ca. 1500g, ca. 37,5cm groß, das finde ich auch nicht so beunruhigend, nur der abdomenumfang ist so groß wie er erst in der 36+ ssw sein sollte. bei mir wurde ja vor gut ...

von melp79, 28. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Langzeitinsulin bei Gestationsdiabetes

hallo! da ich an gest.diabetes leide und die bz-werte mit richtiger ernährung nicht in den griff zu kriegen sind, spritze ich seit 2 tagen abends 6iE langzeitinsulin vor dem schlafengehen. dauert es etwas länger bis das insulin anschlägt, also vielleicht erst nach ein paar ...

von melp79, 27. SSW 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

gestationsdiabetes-ein paar fragen

hallo! hatte heute den ogtt mit folgenden werten: nüchtern 95; 1h:225; 2h: 198 mg/dl. habe jetzt einen termin für montag bekommen im diabetes-zentrum. messe bis dahin schonmal mit einem bz-gerät meiner schwiegermutter meine werte 1h und 2h nach dem essen, damit der doc ...

von melp79, 26. SSW 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes und Diabetologen-Termin, danke für die Antworten!

Hallo, ich wollte mich doch noch für Eure Antworten zu meinem gestrigen Beitrag zum Thema "Gestationsdiabetes und Diabetologen-Termin" bedanken, ganz besonders natürlich auch bei Josiane und Huehnchen69! Mit der von Sabine zitierten Metastudie 2010 werde ich mich auf jeden ...

von Leena, 27. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

@ Leena - wegen Gestationsdiabetes (Hühnchen wegen deiner Frage auch)

Ich kann verstehen, dass du genervt bist. Ich halte nicht soviel von dem oGTT, da er eine HAmmerbelastung für den Organismus ist. Soviel Glukose/ Kohlenhydrate nimmst du normalerweise nicht während eines gnazen Tages zu dir (mit ausgewogener Ernährung) wie bei dieser ...

von josiane, 28. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.