Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beckermina, 31. SSW am 10.09.2009, 9:25 Uhr

Gestationsdiabetes

Hallo nochmal an alle Mitleidenden,

ich habe 3 Fragen:

1. Bekomme ich die Teststreifen für das Messgerät verschrieben, wenn ich Insulin spritzen muss?

2. Wie oft messt ihr euren BZ/müsst ihr Insulin spritzen?

3. Wie haltet ihr das mit der Ernährung?

Ich danke euch für eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von Kalli36, 9. SSW am 10.09.2009, 9:32 Uhr

Hallo,

ich bin nicht betroffen, kann dir daher nur Frage 1 beantworten:
Wer Insulin spritzen muss, bekommt die Teststreifen auf KK-Kosten verordnet, da es ja dann notwendig ist, den BZ regelmäßig, insbesondere vor dem Spritzen, aber auch wenn du dich komisch fühlst, zu testen, da eine Unterzuckerung sehr gefährlich werden kann am besten noch erkannt werden sollte, solange der Patient noch Traubenzucker selbst zu sich nehmen kann.

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir antworten

Antwort von MamavonLucas am 10.09.2009, 9:36 Uhr

Ich hab damals vom Diabetologen das Gerät und die ersten Tesststreifen bekommen.Unabhängig davon ob du spritzen musst oder nicht übernimmt diese Kosten die Kasse(für die Teststreifen).Fürs Insulin bezahlst du nur Rezeptgebühr.
ich hab am Tag vor und nach den Mahlzeiten gemessen,also 6 mal.
Wenn du noch mehr wissen willst meld dich am besten per PN
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dir antworten

Antwort von schneckchen19, 25. SSW am 10.09.2009, 9:41 Uhr

Hallo,

ich muss 7 mal am Tag messen und nach Bedarf.
Bisher muss ich zum Glück noch kein Insulin spritzen, in der ersten Schwangerschaft musste ich ab der 12. Woche bis zur ca 34. Woche spritzen.
Das Gerät und die Teststreifen habe ich von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Da musste ich auch keine Rezeptgebühr zahlen. Genauso wenig beim Insulin.
Ernährungstechnisch hab ich nichts umgestellt. Als ich Insulin spritzen musste wurde ich geschult welche Nahrungsmittel wie viele BE´s haben und habe demnach das Insulin gespritzt.
Natürlich trinkt man dann keinen Saft mehr, sondern Wasser, da ja sonst der Zucker ständig oben rum dümpelt, aber ich habe nicht großartig verzichtet. Esse aber im Allgemeinen in beiden Schwangerschaften nur wenig Süßes, da ich davon Sodbrennen bekomme ^^

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dir antworten

Antwort von sheena am 10.09.2009, 12:04 Uhr

Hallo,
ich kann davon auch berichten. habe es hintermir. In der schwangershcfat bekommst du alles für den gestationsdiabets kostenlos auf rezept. ich musste weder was für teststreifen, Lanzetten oder insulin zahlen.

Ich habe keine extra shculung bekommen. Ich musste auch nie nach BE essen, da ich nur morgens und abends gespritzt habe. und zwar langzeit insulin.
Ich habe 7x am Tag meine werte kontrolliert.
Ich habe weiterhin alles gegessen. ganz normal. Nur bei Getränke bin ich auf Light oder zero Limonaden umgestiegen. war so mit der ernährungsberaterin abgesprochen.
Wnn du noch fragen hast, melde dich gerne per PN.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dir antworten

Antwort von tessa112, 12. SSW am 10.09.2009, 12:21 Uhr

Ich hatte auch Gestationsdiabetes, festgestellt in der 33. SSW. Ich habe es zum Glück mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Da hat mir die Diabetologin einen Vortrag gehalten und mir Info-Material mitgegeben. Ich habe auch das Gerät und die Teststreifen umsonst bekommen. Auch keine Rezeptgebühr.
Ich habe dann auch keine Säfte oder Schorlen mehr getrunken, Süßigkeiten und Kuchen ganz weggelassen und habs damit in den Griff bekommen.
Übernächste Woche habe ich nen Zuckerbelastungstest. Hoffe, dass der gut ausfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von Patricia2111, 28. SSW am 10.09.2009, 12:46 Uhr

Hallöchen,
also ich kann dir da (glaub ich) sehr gut weiterhelfen, denn ich bin seit 4 Jahren Diabetikerin und jetzt ist es meine SS mit Zucker.
Habe auch einen Hba1C (Langzeitwert) von 3,9.
Was manche ohne Diabetes nicht haben;))
Die Stäbchen bekommst du auf Rezept, denn sie sind schweineteuer.
Ich mess 4 mal täglich Zucker, immer vor dem Essen und einmal vor dem Schlafengehen.alles was ich esse wird vor dem Essen gespritzt.
Das mit dem Spritzen ist auch nicht schlimm, denn es gibt, Spritzen die schiessen die nadel auf Knopfdruck ab und ich habe die, mir helfen sie, denn ich habe echt Schiss vor Spritzen.
Bei Fragen kannst du mir auch gerne PN schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage!

Antwort von beckermina, 31. SSW am 10.09.2009, 13:02 Uhr

Danke für eure hilfreichen Antworten - die natürlich neue Fragen aufwerfen...

Mein Tagesprofil ist eigentlich unter Diät immer okay gewesen, außer dem nüchternen Zucker.
Daher spritze ich jetzt abends Basal-Insulin.

Meint ihr, ich muss trotzdem so oft messen wie manche von euch? Also 7 Mal pro Tag? Oder reicht der Nüchternwert und einmal in der Woche ein Tagesprofil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage!

Antwort von saxy-meli, 34. SSW am 10.09.2009, 13:29 Uhr

Was sagt denn der Diabetologe dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage!

Antwort von sheena am 10.09.2009, 13:48 Uhr

bei mir war es genauso wie bei dir. Darum musste ich ja immer morgens und abends spritzen. wegen den Nüchternwerten. und 7x testen trotzdem.
Und dass du generell auf alles süßes verzichten sollst ist quatsch. uch mit SS-Diabetes darfst du mal süßes essen. es geht um die kohlenhydrate. Darum auch KE = Kohlenhydrateinheit.
Reis ist nicht süß. und haut trotzdem extrem rein. genauso wie Nudeln. da die sehr viel Kohlenhydrate enthalten. Meine Diabetologin sagte lieber etwas weniger Beilagen, dafür etwas mehr fleisch, gemüse oder so.
Du darfst ganz normal weiteressen. Auch Vollkornprodukte sind nicht das Maß der Dinge. die treiben den zucke rauch hoch. Dauert nur etwas länger. Ich war trotz SS-Diabetes bei mc Donalds. und meine werte waren meistens total okay. Mein Sohn ist 4 tage vor termin geboren. und war weder zu schwer noch zu leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saxy-meli

Antwort von beckermina, 31. SSW am 10.09.2009, 15:30 Uhr

Ich war gestern da und habe schlicht vergessen zu fragen. Aber ich habe meinen nächsten Termin am Mittwoch - aber bis dahin freue ich mich über Erfahrungswerte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sheena

Antwort von beckermina, 31. SSW am 10.09.2009, 15:33 Uhr

Ich esse auch "normal", aber ich habe meinen Schoki-Konsum etwas eingeschränkt und esse kein Pfund Pflaumen mehr auf einmal...

Ansonsten bin ich Weight Watcher aus Überzeugung - da achte ich ohnehin auf meine Ernährung (wenn natürlich auch im Moment ohne Gewichtsabnahme...)

Danke für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von Strickstrumpf, 32. SSW am 10.09.2009, 18:44 Uhr

Trommel drauf, daß du von der Zuzahlung befreit wirst bei Ausstellung der Rezepte, sonst zahlst du dich dumm und dusselig...
Für alle während der Schwangerschaft verordneten Medis kann der Arzt/die Ärztin frei entscheiden, ob du zuzahlen mußt oder halt nicht, das hat bei meiner Apotheke im ersten Moment zu Irritationen geführt, weil ich auch die seit Jahren konsumierten Asthmamedis plötzlich so bekommen sollte.
Aber gerade diese Teststreifen, Lanzetten und Insulinspritzen verbrauchst du rasend schnell (ich spritze bis zu 7x täglich und nachts 1x, pro Tag geht locker eine 17er-Teststreifentrommel drauf), ich gehe jede Woche mit mindestens einem Rezept aus der Praxis, das würde mächtig metern mit der Zuzahlung, von dem "gesparten" Geld kauf ich lieber einen Strampler mehr
Mein Apotheker war sogar ganz brutal, er meinte, daß die Messerei ja nicht von jetzt auf sofort mit der Entbindung eingestellt würde, ein Weilchen würde ja noch zur Kontrolle getestet werden, also lieber jetzt schon einen "Puffer" an benötigtem Material anschaffen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ strickstrumpf

Antwort von sheena am 10.09.2009, 23:23 Uhr

Also bei mir wurde nach der entbindung nix mehr gtestet. Höchstens noch im kh. und dann war schicht im schacht. und so sollte es auch normalerweise laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben, Sorry für den langen Text. Mir gehts im Moment nicht so gut. Eigentlich sollte ich froh sein, daß bisher alles so gut läuft. Allerdings wurde vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich bin immer an der Grenze. Nüchternwerte um 94 ...

von Weesschnie, 29. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.