Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imielz, 28. SSW am 27.06.2022, 13:19 Uhr

große Verunsicherung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Liebe Community,

kurz zu meiner Situation:
• bei SSW 20+3 wurde im Rahmen der Feindiagnostik ein GMH von 3,5 cm MIT Trichter festgestellt. Ich soll mich schonen und Zervix soll enger kontrolliert werden – keine weitere Maßnahmen wurden getroffen
• bei SSW 21+4 wurde der GMH gemessen: 4 cm
• bei SSW 23+6 musste ich wegen einer Blutung ins KH. Hier wurde eine Zervixlänge von 3,27 cm gemessen unter Vasalva Verkürzung auf 2,96 cm mit Sludge und Trichter. getroffene Maßnahmen: Schonung + Magnesium + Progesteron + Bryophyllum
• bei SSW 25+2: wurde eine Zervixlänge von 3 cm gemessen. Maßnahmen: wie bisher: Schonung + Medikamente
• bei 26+4: Trotz strenger Bettruhe hat sich die Zervixlänge weiterhin auf 2,5 cm verkürzt (Trichter vorhanden). meine FA hat mich zum KH überwiesen
• bei 26+4: hieß es im KH, dass weder eine Verkürzung des GMH gibt, noch einen Trichter! Eine Zervixlänge von 6,7 cm wurde gemessen. Maßnahmen: keine Schonung notwendig.

Selbstverständlich bin ich dankbar, dass alles i.O ist. Ich bin jedoch perplex und kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie am gleichen Tag so eine große Abweichung in den Messungen und entsprechend Diagnostiken geben kann. Wie ihr aus der Historie haben 3 unterschiedliche Ärzte diesen Trichter gesehen und die Verkürzung beobachtet. Nun im Kreißsaal hieß es, dass alles im grünen Bereich ist. Was soll ich aus Eurer Sicht unternehmen? Ich bin für Eure Meinungen/ Empfehlungen sehr dankbar!

 
3 Antworten:

Re: große Verunsicherung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Antwort von BABE5243, 41. SSW am 27.06.2022, 14:18 Uhr

Also von Abweichungen kann man immer reden, aber das ist ja ne Menge. Evtl mal in ein anderes Krankenhaus gehen und dort nochmal alles besprechen. Ich selbst habe auch mit Trichter und verkürzung gelebt, meine FA hat mal kurz mal lang gemessen, weil sie den Winkel anders hielt, aber das ist ja mal was anderes... 2. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Verunsicherung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Antwort von Nina833, 38. SSW am 27.06.2022, 16:40 Uhr

Ich kenne das Spielchen mit den unterschiedlichen Messungen selbst auch sehr, sehr gut. Mich hat das fertig gemacht - und letztlich um eine unbeschwerte Schwangerschaft gebracht.
Es ist nunmal so, dass abhängig vom Winkel unterschiedlich gemessen werden kann. Ein Trichter kann kommen und gehen. Die große Frage ist immer, wem vertraut man nun. Deine Werte sind ja alle nicht soooo dramatisch. Aber der Sludge, der Trichter etc. schon beachtenswert.
Mir wurde gesagt, ist der GBH in der SS einmal verkürzt, bleibt er es auch. Selbst wenn manchmal länger gemessen wird, ist die tatsächliche feste funktionale Länge nicht mehr da.
Die bleibt eigentlich nur, Dich zu schonen - aber ohne sich verrückt zu machen. Du könntest Dir auch noch eine Meinung holen. Aber hilft Dir das? Die wird vermutlich wieder anders sein.
Wer hat Dich denn im Kreissaal geschallt? Ich würd da auf die Untersuchung durch einen Oberarzt bestehen, weil die einfach mehr Erfahrung haben und man wirklich maximal falsch schallen kann…
Ich hab damals in SSW 26 einen Pessarring bekommen und muss sagen, er jh mir schon ein viel sichereres Gefühl gegeben…vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit. Aber den gibt Dir natürlich keiner, wenn so „gut“ gemessen wird…

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Verunsicherung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Antwort von BABE5243 am 27.06.2022, 20:01 Uhr

Ich selbst hatte einen Hals von 0,7mm mit großem Trichter. Mir wurde eine cerclage vernäht. Nun bin ich seit gestern über meinem ET und es tut sich nichts. Am Anfang wird so viel Wind drum gemacht und am Ende hängt man hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.