Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern9, nix mehr seit 9.8. SSW am 16.08.2006, 18:05 Uhr

HABE GLÜCKLICH AUSGEKUGELT!!! Und guten Tip für Sitzbäder...

Hallo an alle!

Die Geburtsanzeige meiner Tochter steht auf der August-Seite - ich bin seit einer Woche glückliche (wenn auch natürlich manchmal gestresste) Mutter!

Letzte Woche Dienstag hatte ich um Viertel nach 5 am Nachmittag den Blasensprung. Da ich immer wieder nur harten Bauch hatte und auf die Wehen warten wollte, fing ich an, alle glatten Böden im Haus zu fegen und z.T. zu wischen. (Der Putzfimmel kam also erst nach dem Start...*g*)

Weil aber die ganze Zeit immer wieder Fruchtwasser nachlief, rief ich lieber im Perinatalzentrum der Asklepios-Klinik Altona an, wo ich entbinden wollte (den meisten aus der Doku-Serie "Babystation" bekannt). Die sagten mir selbstverständlich, daß ich hinfahren solle, aber zuerst goß ich noch wie jeden Abend die Terrassenblumen und gratulierte zudem meinen Eltern telefonisch zum Hochzeitstag (ohne den Geburtsbeginn zu verraten).

In der Klinik angekommen, hatte ich immer noch keine richtigen Wehen, aber schon einen 3cm offenen Muttermund. Mit Wehenzäpfchen und einem kleinen Abendessen versorgt wurde ich zum Spaziergang geschickt, bei dem die Wehen auch schon etwas unangenehm waren. Zurück im Kreißsaal 4 durfte ich in die tolle neue Badewanne - super schön, soviel Platz zu haben, kann ich nur jeder empfehlen! In der ersten Zeit spürte ich wiederum gar keine Wehen, als sie aber kamen und mit Oberschenkelkrämpfen einhergingen, wollte ich allerdings wieder aus dem Wasser (nach immerhin zwei Stunden).

Pezziball ging eine Weile lang, Vierfüßlerstand und "Zweibeinstand" leider gar nicht, ebenso Rückenlage. Am besten konnte ich in Seitlage entspannen (auf dem, wie ich in der gestrigen TV-Folge erfuhr, 13.000€ teuren Kreißbett), als mein Mann und die Hebammenschülerin mein oberes Bein hielten. Allerdings ging die Geburt da leider nicht so recht voran, ich bekam schon die ganze Nacht über immer wieder homöopathische wehenfördernde Mittel und zum Schluß mußte ich in die halbaufrechte Rückenlage, die leider meinen Oberschenkelschmerzen gar nicht gut tat. Ich konnte kaum mehr richtig entspannen, hatte zum Ende hin kreislaufmäßig kaum noch Kraft (mir wurde während einer Preßwehe total schwindelig und mein Kopf schien zu explodieren!), sodaß meine Zappelmaus auf dem letzten (Zenti-)Meter steckenblieb.

Eine zweite Hebamme (Anne Berger) drückte dann von oben und die Ärztin Carolin von Schubert-Beyer (beide aus der Serie bekannt) zog mit der Glocke. Nach der Geburt wurde die Kleine nur kurz auf meinen Bauch gelegt und dann sofort zur Kinderärztin gebracht zur Untersuchung - alles OK, Apgar 9/10/10. Die Nachgeburt wollte auch nicht so recht raus, kam auf den letzten Drücker und mit Hilfe von Akupunktur (Ärztin) und Reiki (ich), (sowie Wehentropf, glaube ich).

Mein Kreislauf machte noch den halben Tag lang Probleme, ließ mich beim ersten Toilettengang in Ohnmacht fallen und an den Ringerlösung-Tropf gehängt werden. Mein Mann, der wunderbar die ganze Zeit geholfen und oft intuitiv das Richtige (z.B. an der Schulter halten oder Fuß massieren) gemacht hatte, mußte mit mir zusammen lange auf meine Verlegung auf die Wochenstation warten, obwohl er mindestens genauso groggy war wie ich und sogar noch eine halbe Stunde Fahrt vor sich hatte.

Trotzdem hatte ich eine ganz schöne Geburt (die Tränen kamen allerdings erst beim Herunterladen und Anschauen der Fotos am PC) und wünsche jeder hier ihr eigenes tolles Erlebnis!

Meine Kleine ist ein ganz liebes Kind, läßt mich z.T. nachts schon über drei Stunden am Stück schlafen und auch tagsüber stundenlang in Ruhe Dinge (wie PC-Arbeiten) erledigen. Mein Mann und ich sind glücklich und stolz und genießen die Zeit mit der Lütten!

TIP:
Durch die Risse muß ich täglich Sitzbäder machen, für die meine Nachsorge-Hebamme einen tollen Tip hatte:
Einen Müllbeutel über die Toilettenbrille ziehen und verknoten, in die entstandene Mulde warmes Wasser mit etwas grüner Seife geben. So kann man mit einfachsten Mitteln und sparsamem Wasserverbrauch ein sogar für unter und nach der Geburt wundgesessene Pobacken recht gemütliches Sitzbad machen! (Hinterher kann man die Tüte aufstechen oder aufknoten, vorsichtig abziehen und das Wasser ablaufen lassen.)

Ich weiß nicht, wie oft ich in Zukunft im Forum sein werde, aber ich lasse mich auf keinen Fall davon abhalten, immer wieder mal reinzuschauen!

Allen weiterhin eine schöne Zeit mit Bauch bzw. Kind!
LG, Bettina

 
2 Antworten:

Re: HABE GLÜCKLICH AUSGEKUGELT!!! Und guten Tip für Sitzbäde

Antwort von Purzelstante am 16.08.2006, 18:22 Uhr

alles Gute für euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Euch! LG aber ot

Antwort von kerstl, ET. SSW am 16.08.2006, 18:29 Uhr

Kerstl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.