Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina20, ??. SSW am 14.09.2009, 12:05 Uhr

Habe mir eine überweisung fertig machen lassen fürs KKH

ich werde mir gleich die überweisung abholen und dann ins KKH flitzen um mir den ET bestätigen zulassen.da bin ich echt mal gespannt!!! ich halte euch auf den laufenden.bis später!!!!

lg janet die jetzt in der 27 ssw ist oder doch 28 ssw

 
28 Antworten:

Hä?

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2009, 12:16 Uhr

Hallo Janet,

Ich vermute mal, dass du schon früher etwas geschrieben hast, das ich verpasst habe. Aber du bist jetzt in der 27. oder 28. SSW und willst dir im KH den ET bestätigen lassen? Was ist mit dem früher bestimmten ET?
So spät sollte der eigentlich nicht mehr korrigiert werden, jedenfalls nicht anhand von US.

Verwirrte Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehnchen69

Antwort von jolina20, ??. SSW am 14.09.2009, 12:21 Uhr

huhu guck mal unten unter : ab wann sieht man das herzchen schlagen?

ich hatte den mädels erklärt das sich mein FA 1000000000%ig beim ET verrechnet haben MUSS,weil da nunmal nichts zusammen passt.( ich weiß den letzten tag der mens und auch den ES) auch bei meiner tochter hat sich der gute Herr (FA) um knapp 2 wochen verrechet!Desshalb hole ich mir eine 2te meinung ein um den ET bestätigen zulassen.es nützt ja nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du den Tag des ES weisst...

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2009, 12:29 Uhr

... dann ist doch alles paletti, sicherer geht's doch gar nicht. Dann lass' eben ab da rechnen, das ist doch das einfachste von der Welt, das müsste sogar dein FA hinbekommen ;-).

Brauchst du den offiziellen ET für irgendwas, Beginn des MuSchu oder so?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du den Tag des ES weisst...

Antwort von Mandy4, 8. SSW am 14.09.2009, 12:35 Uhr

Versteh ich auch nicht ! Babys kommen doch eh selten am ET! Man sagt doch auch 2 Wochen vor und 2 Wochen nach et ist im Rahmen ! Raus müssen sie ja auch mal da ist Doch der genaue et unwichtig! Babys kommen wenn sie wollen und nicht wenn Mutter will! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du den Tag des ES weisst...

Antwort von Leo engel am 14.09.2009, 12:36 Uhr

Jetzt den ET zu bestimmen bringt laut vielen Ärzten und offiziellen Seiten nichts mehr.

Nur ein ET ausgerechnet bis zur vollendeten 12SSW ist aussagekräftig. Danach wächst jedes Kind anders. DAher sollte dann der ET nicht mehr geändert werden.

Bei meiner Tochter war der ET in der dann 7SSW festgelegt. Obwohl sie ab ca. der 14SSW bei den Messungen immer 1-2Wochen zurück war wurde der ET nicht mehr geändert. Sie kam dann von sich aus 2Tage vor ET zur Welt.

Bei meinem Sohn wurde ET nach Mens und ES festgelegt. Er kam dann 16Tage vor dem ET auf die Welt. Bei den US messungen ab ca. 16SSW war er immer 1-2Wochen voraus mit Wachstum und so. Trotzdem blieb der ET stehen. So kam er in der 38SSW zur Welt, laut Hebi und Ärztin im KH sah er aus wie ein Terminbaby.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir eine überweisung fertig machen lassen fürs KKH

Antwort von MaMatilda am 14.09.2009, 12:39 Uhr

Weisst du den ersten Tag deiner letzten Regel nicht mehr?
In der 27 oder 28 SSW kann man den ET gar nicht mehr genau bestimmen. Das geht nur in der Frühschwangerschaft und zwar anhand der Scheitel-Steiß-Länge und nicht anhand des Herzschlages.
Wieso kannst du deine Zweifel nicht mit deinem FA besprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandy4

Antwort von jolina20 am 14.09.2009, 12:40 Uhr

also ich WILL schon mal gar nichts,nur gewissheit denn der ET muss nunmal stimmen ,da ich risikoschwanger bin und mein baby per KS geholt werden muss.da machen 2 wochen ne ganze menge aus,weil der KS ja 10 tage vor ET gemacht wird.also mein baby kommt ausnahmsweise nicht wann es möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MaMatilda am 14.09.2009, 12:42 Uhr

Ich hoffe wirklich, dass du die Kosten für diese unnötige Untersuchung selber trägst und nicht noch das Gesundheitssystem damit belastest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum redest du nicht erstmal mit deinem FA...

Antwort von rabarbera, 39. SSW am 14.09.2009, 12:43 Uhr

... bei der nächsten VU?? Vielleicht sieht er seinen Fehler ja selber ein? Oder er kann dir erklären, warum er anderer Meinung ist wie du?!?
Wegen sowas extra & sofort ins KKH fahren halte ich doch für etwas übertrieben!!! Sorry, aber da sind kranke Menschen/ Notfälle, die wegen sowas dann warten müssen und später drankommen! Versteh ich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaMatilda

Antwort von jolina20 am 14.09.2009, 12:43 Uhr

doch doch,ich weiß meinen letzten tag der mens und sogar den ES,desshalb kann der ET eingfach nicht stimmen.

habe meinen FA öfters darauf angesprochen das der ET einfach nicht stimmen kann.... und das mehrmals,aber er wollte meinen ET einfach nicht ändern.er hatte sich bei meiner maus schonmal um knapp 2 wochen verechnet und der ET spielt diesmal eine wichtige rolle,weil das ein KS wird und 1-2 wochen schon ne menge ausmachen, weil der KS 10 tage vor ET gemacht wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaMatilda

Antwort von 77shy am 14.09.2009, 12:45 Uhr



MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaMatilda

Antwort von rabarbera am 14.09.2009, 12:46 Uhr

Wie kannst du überhaupt so genau wissen, dass er sich bei deinem 1. Kind verrechnet hat?? Die wenigsten Kinder kommen am ET zur Welt, d.h. nicht, dass sich bei allen, die vor od. nach ET geboren werden, die Ärzte verrechnet haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabarbera

Antwort von jolina20 am 14.09.2009, 12:47 Uhr

erst kurz alles durchlesen un dann was schreiben

ich MUSS ins KKH ,habe sogar dafür von meinem FA eine überweisung,die ich mir gleich abholen kann! es gibt in unserm dorf nunmal nur einen FA und warum ist es so verkehrt sich eine 2te meinung einzuholen? da macht man doch nichts falsch mit.der ET MUSS einfach stimmen weil ich einen KS kriege und 1-2 wochen ne menge ausmachen,weil dieser 10 tage vor ET gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabarbera

Antwort von MaMatilda am 14.09.2009, 12:51 Uhr

Wieso kriegst du überhaupt einen Kaiserschitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMATILDA

Antwort von jolina20 am 14.09.2009, 12:52 Uhr

unnötig?

hast du meine beiträge überhaupt verfolgt?klar ist das NÖTIG,weil ich einen KS kriege und 1-2 wochen ne menge ausmachen,weil dieser 10 Tage VOR ET gemacht wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der chefarzt hat damals bei Jolina bestätigt das der FA sich um 2 wochen verrechnet hat,sie wurde auch 10 tage vor ET per KS geboren! demnach war ich beim KS 4 tage überfällig,das hat man an der reife des kindes gesehen und sie hatte auch keine käseschmiere mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabarbera

Antwort von rabarbera, 39. SSW am 14.09.2009, 13:00 Uhr

Ich hab durchaus alles durchgelesen.
Versteh es aber immernoch nicht: meiner Meinung nach muss man ins Krankenhaus "flitzen" (=sofort, so verstehe ich das!), wenn man in der Ss Schmerzen, Blutungen od. ähnliches hat. Ansonsten kann man sich auch einen Termin im KKH geben lassen, um eine 2. Meinung einzuholen, zumal es zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant ist, wann genau der ET ist - wenn, dann musst du das (wegen KS) erst so in 10 Wochen sicher wissen.
Bevor der KS gemacht wird, wird ohnehin nochmal im KKH gründlich untersucht, und es wird ein Planungsgespräch einige Wochen vor dem KS gemacht, bei dem du theoretisch immernoch deine Bedenken bezüglich falschem ET anbringen könntest.
Per US können die in deiner jetzigen SSW nämlich auch nicht mehr den genauen ET bestimmen, die können nur Vermutungen anstellen, und das können die in der 34. od. 35. SSW noch genauso gut!
Kann einfach nicht verstehen, wie man sich derart verrückt machen und wegen sowas sofort ins KKH fahren kann!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMATILDA

Antwort von MaMatilda am 14.09.2009, 13:00 Uhr

Also irgendwie versteh dein Problem so gar nicht.
1. Muss ein Kaiserschnitt nicht 10 Tage vor ET gemacht werden.
2. Hat dein FA den Termin doch nach hinten korrigiert, dh dein Kind wäre ca 6 Tage reifer, dann ist doch alles im grünen Bereich, wäre doch schlimmer, ein unreifes Kind herauszuschnippeln.
3. Ob dein 1. Kind noch Käseschmiere hatte oder nicht, ist da doch völlig irrelevant, solange es gut versorgt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum dann jetzt erst???

Antwort von Leo engel am 14.09.2009, 13:02 Uhr

Mal ernsthaft die Frage warum du jetzt erst darauf kommst.

Wie gesagt sind ET Bestimmungen nach der vollendeten 12SSW nicht mehr aussagekräftig, durch den US festgelegte.

Wenn dein Krümel jetzt grad nen Wachstumsschub hatte wird der ET vielleicht 2-3Wochen vor verlegt und hinter her stimmt es vielleicht doch nicht und du hast ein Frühchen!

Mein FA ist nicht mal hier im Ort, warum nciht in anderen Ort zu einem FA gehen. Wenn beim ersten Mal schon der Fehler auftrat, dann hätte ich mir gleich bei solche Gedanken nen anderen gesucht.

Und du sagst du weist den letzten Tag der Mens. Bei meiner Tochter wusste ich den auch. Demnach hätte ich beim FA bereits 8+ gewesen sein müssen, stimmte aber nicht, wurde auf 6+ zurück gesetzt und das war vermutlich noch bissel wenig. Mein Zyklus war total durcheinander.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib locker!!

Antwort von Mandy4, 8. SSW am 14.09.2009, 13:05 Uhr

Du hörst dich an als ob du genau 10 Tage vor et den Kaiserschnitt haben musst? Und wenn sie erst 4 Tage vor deinem et Zeit dafür haben? Mensch bleib doch mal locker! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jolina20

Antwort von Tatja85, 18. SSW am 14.09.2009, 13:07 Uhr

Hi Janet. Hat sich dein fa von anfang an denn verrechnet? Weil bei mir hat sich das auch verschoben durch den Ultraschall. das gerät errechnet ja den et und die ssw automatisch durch die länge des kleinen, darum ist bei mir auch aus dem 10.02. der 18.02. in der 9 ssw geworden. obwohl ich auch den tag der mens genau weiß und auch den ES.

LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib locker!!

Antwort von jolina20 am 14.09.2009, 13:08 Uhr

versteht du das nicht? der KS wird nunmal 10 tage vor ET gemacht,nicht früher und auch nicht später.so war es beim erstenmal und das wird auch jetzt der fall sein....und auch bei allen anderen die ich kenne (geplanter KS) wurde dieser 10-14 tage vor ET gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jolina20 - bei so einem frühen KS-Termin...

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2009, 13:08 Uhr

...kann ich verstehen, dass du willst, dass der ET stimmt.
Brauchst natürlich nicht drauf zu antworten, vielleicht hast du ja auch das Thema im Forum schon oft diskutiert, aber muss der KS wirklich so früh gemacht werden? Es gibt ja wirklich wenige Indikationen, wo man nicht das Einsetzen der Wehen, oder wenigstens den ET, abwarten muss.
Aber wenn du von dieser Zweitmeinung den ET korrigiert haben möchtest, würde ich an deiner Stelle echt einfach sagen, wann der ES war, und mich ansonsten nicht auf letzte Regel, frühere US-Bildchen, oder womöglich aktuelle US-Werte (die bzgl. ET überhaupt keine Aussagekraft haben) verlassen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sollte passieren, wenn.....

Antwort von 77shy am 14.09.2009, 13:21 Uhr

....der KS 5 Tage vor Termin gemacht wird oder 15 Tage? Das mit den 10 Tagen ist völliger Quatsch. Und sag jetzt nicht, dass das aber bei DIR so sein MUSS. Da man bei keiner Schwangerschaft vorher genau sagen kann, wann das Kind kommt, sind diese fixen 10 Tage völlig irrelevant.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jolina20 - bei so einem frühen KS-Termin...

Antwort von Schrulle am 14.09.2009, 13:30 Uhr

aha, mein geplanter ks wurde aber 7 tage vorm errechnetem termin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir eine überweisung fertig machen lassen fürs KKH

Antwort von PhiSa am 14.09.2009, 13:53 Uhr

und woher weißt du, dass er sich bei kind 1 auch verrechnet hat?

und ich denke kind 2 kommt NICHT per ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib locker!! @jolina20

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2009, 13:55 Uhr

Heißt das, es gibt keinen besonderen Grund dafür, dass bei dir der KS an ET-10 gemacht wird? Sondern einfach, weil sie das beim letzten Mal auch gemacht haben?
Brauchst auch jetzt nicht zu antworten, aber dann hol' dir doch zu dem Thema mal eine zweite Meinung ein.
Denn ET-10, -14 etc. sind keine magischen Termine, wo der KS unbedingt gemacht werden müsste. Das machen viele KHs einfach so, weil das der frühestmögliche Termin ist, wo es noch nicht irre viele Komplikationen gibt (Anpassungsstörungen sind trotzdem häufig), und wo sie relativ sicher sein können, dass ihnen ihr schöner OP-Plan nicht von überrachenden eigenen Wehen zunichte gemacht wird.
Wenn sonst keine Indikation vorliegt (das gibt es selten mal, z.B. bestimmte Herzerkrankungen der Mutter, Plazenta praevia, etc.), wo das Einsetzen eigener Wehen ziemlich sicher verhindert werden muss, spricht normalerweise medizinisch und auch praktisch nichts dagegen, das Einsetzen der natürlichen Wehen abzuwarten - was für das Kind einen ganzen Sack voll Vorteile hat: Es kann zeigen, dass es jetzt reif ist, es bekommt die mütterlichen Hormone mit, die mit Beginn der Geburt ausgeschüttet werden, die Lungen funktionieren besser (weniger Anpassungsstörung), etc.
Also, auf ein "einfach so, weil das beim letzten Mal auch so war" würde ich persönlich mich nicht einlassen wollen. Mir wäre die Gesundheit meines Babys in dem Fall wichtiger als der Golftermin meines Arztes.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir eine überweisung fertig machen lassen fürs KKH

Antwort von sheena am 14.09.2009, 14:11 Uhr

sorry aber heutzutage ist ein KS 10 tage vor termin obsolet. das war mal. heute wird de rmöglichst dicht am termin gemacht. damit das kind auch reif ist. Und ganz ehrlich, was spricht dagegen abzuwarten, bis man wehen hat, oder ihn kurz vor et machen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir eine überweisung fertig machen lassen fürs KKH

Antwort von hormoni, 36. SSW am 14.09.2009, 19:23 Uhr

Hallo Jolina!

Ich verstehe, dass du dir eine 2. Meinung einholen möchtest.

Ich hab zum Größten Teil deine Postings gelesen, aber ich konnte nirgendwo herauslesen warum du den ersten Kaiserschnitt bekommen hast... Daher bezieht sich meine Antwort NUR auf die Auskunft einer Geburt nach einem Kaiserschnitt...

Aus (beruflicher) Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Werte am Anfang der Schwangerschaft wesentlich genauer sind, als die Werte, die zu einem späteren Zeitpunkt gemessen werden. Wenn du deinen ES in etwa weißt, kannst du den ET in etwa selbst ausrechnen. (Wenn du magst, geb ich dir hierzu gern die dafür nötige Formel.)

Kinder entwickeln sich individuell. Mein jüngster Sohn kam beispielsweise im Jahr 2007 zur Welt. Er hatte die komplette Schwangerschaft über Werte, die im Durchschnitt mehr als 3 Wochen dem eigentlichen ET voraus waren. Er hätte nach diesen Werten etwas mehr als 3 Wochen VOR dem ET kommen dürfen kam aber erst nach ET, war etwas schwerer aber normal groß.

Was die Sectio angeht: Nachdem dein erstes Kind ein Kaiserschnitt war, ist DIESE Schwangerschaft tatsächlich eine Risikogeburt. ABER eine normale Geburt ist durchaus möglich. Du würdest gegen Ende engmaschiger Überwacht werden und die Sectionarbe ebenfalls. FALLS du also eine normale Geburt haben möchtest, würde dem nichts entgegen stehen - sofern die Geburtsklinik dies unterstützt (sind ja manche leider auf dem Alten Stand)...

Was den Kaiserschnitt an und für sich angeht, spielt der ET keine riesengroße Rolle. Klar ist es für den Arzt leichter, das Kind 10 Tage vor dem ET zu holen. Dies hat u.a den Grund, dass das Kind da noch ein bischen kleiner und leichter ist und sich daher leichter entwickeln (aus dem Mutterleib) holen lässt. Ein Kaiserschnitt zu einem späteren Zeitpunkt (falls der Termin tatsächlich falsch sein sollte) wäre aber auch kein Drama. Bei einigen Frauen klappt die spontane Entbindung (AM oder NACH Termin) aus verschiedenen gründen nicht. Sei es jetzt, weil die Wehen zu schwach sind, das kind die Nabelschnur um den Hals hat und nicht richtig ins Becken rutschen will, oder oder oder.
All diese Kinder werden auch mit Sectio auf die Welt geholt und haben kein geringeres Überlebensrisiko wie die, die 10 Tage vor ET auf die Welt geholt werden.

DEIN größtes Risiko ist m.E die alte Sectionarbe die durch Wehen reißen könnte - zumindest nehme ich das an da ich nicht weiß, warum die erste Sectio stattfand. Hattest du da nen Speziellen Grund (Beckenanomalie, etc?)

LG

hormoni....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.