Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DawnSparks, 17. SSW  am 27.12.2019, 23:21 Uhr

Harmony-Test?

Hallo Leute :)

Irgendwie sind bei mir plötzlich ganz viele Fragen aufgekommen, umso öfter ich jetzt hier von dem "Harmony-Test" lese...

Ja was is das? Und wie is das mit dem Geschlecht das getestet wird?

Ich hatte bei 12+0 einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Da wurde auch Blut abgenommen, und die Ergebnisse kamen dann ca eine Woche später ins Haus geflattert.

Es war da aber eigentlich nicht mehr rauszulesen, als uns der Arzt schon direkt in der Nachbesprechung bei der Nackenfaltenmessung gesagt hatte. Nur die Wahrscheinlichkeitswerte wurden nochmal korrigiert.

War das dieser besagte Test?
Mir hatte niemand gesagt, dass wir da auch das Geschlecht des Babys testen lassen hätten können.. Wäre aber mit der ssw14-Regelung eh zu früh gewesen, als dass wir es wissen hätten dürfen, oder?

Abgesehen von der Geschlechtsbestimmung bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher, ob wir uns da zum richtigen Vorsorgetest angemeldet haben

LG

 
6 Antworten:

Re: Harmony-Test?

Antwort von wunderling, 17. SSW am 27.12.2019, 23:48 Uhr

Hallo :)

Ihr hattet das Ersrtrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Da bekommt ihr dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet.

Der Harmonytest ist ein nichtinvasiver Pränataltest, dort wird anhand von deinem Blut indem sich nun auch „Teile“ aus der Genetik deines Kindes befindet, bestimmt ob Chromosomenfehler vorliegen. Keine Wahrscheinlichkeiten sondern recht sichere Ergebnisse. Hier kann dann auch das Geschlecht bestimmt werden.

Hoffe das hilft weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test?

Antwort von Konfusius am 28.12.2019, 0:33 Uhr

Die Blutabnahme beim Erstsemesterscreening hat nichts mit dem Harmony-Test zu tun.

Wie meine Vorrednerin bereits schrieb, werden beim Harmony-Test die kindlichen Chromosomen bestimmt, weshalb auch das Geschlecht sicher bestimmt werden kann.

Bei der Blutuntersuchung vom Erstsemesterscreening wird der PAPP-A- Wert zusammen mit dem HCG ermittelt, die gemeinsam in Verbindung mit der Nackenfaltenmessung zur Wahrscheinlichkeitsberechnung bestimmter Chromosomenfehler herangezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test?

Antwort von DawnSparks am 28.12.2019, 10:04 Uhr

Hmmm... Aber dieses Screening hatte ich danach bei meiner Frauenärztin.

Die Nackenfaltenmessung und die Blutabnahme waren bei einem anderen Arzt, und da musste ich auch selbst bezahlen... (Knapp 200€).

Fühle mich jetzt grade ziemlich schlecht beraten von meiner Ärztin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test?

Antwort von wunderling am 28.12.2019, 10:33 Uhr

Das Screening sowie auch der Harmonytest sind privat zu zahlende Leistungen.
Allerdings kostet der Harmonytest je nachdem auf was man testen lässt auch doppelt so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test?

Antwort von DawnSparks am 28.12.2019, 14:11 Uhr

Naja gut, dann ist es eben wie es ist.
Wir werden früh genug erfahren, ob Mädchen oder Junge und im besten Fall wird es einfach ein gesundes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test?

Antwort von @ni, 26. SSW am 29.12.2019, 20:01 Uhr

Mein Mann und ich haben das Ersttrimesterscreening und den Test zusammen im KH machen lassen. Beides zusammen kostete etwas über 400 Euro. Davon fielen 269 Euro auf den Test.
Du scheinst also "lediglich" das Ersttrimesterscreening gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.