Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Harter Bauch, übungsWehen oder was anderes, Schwarmwissen/Erfahrungen

Thema: Harter Bauch, übungsWehen oder was anderes, Schwarmwissen/Erfahrungen

Kennt sich jmd. aus mit Wehen? vorzeitig, übung, senk und was es sonst noch alles gibt :D ich bin jetzt 35. ssw. bin heute Nacht ständig aufgewacht weil der Bauch hart wurde und unterleibschmerzen. (so ca. alle 2 std.) Musste auch jedes mal Pipi weil der kopf so nach unten gedrückt hat. Habe mir dann früh morgens eine Wärmflasche gemacht, und das tat ganz gut und war dann heute vormittags auch besser. Die Ärztin hatte wg. paar sachen gesagt, dass wir uns drauf einstellen sollen, dass wir nur bis zur 35./36. ssw kommen. Senkwehen hatte ich wohl schon. Kopf fest im becken, Gebärmutterhals bei letzter untersuchung lang genug. Leider hat mein Körper ein Phänomen immer dann etwas seltsames zu machen wenn es Wochenende ist, und ich war in der ss jetzt schon gefühlt zu oft im KH einfach weil ich mein Kopf nicht beruhigen konnte. Also Schwarmwissen/Erfahrungsberichte gefragt: Könnten es übungswegen, oder richtige wehen gewesen sein? oder sollte man doch besser schauen wg. plazentaversorgung/präklampsie etc.? Ich bin Untergewichtig, hab niedrigen Blutdruck und vor ca. 2 Wochen corona positiv.

von Maya7 am 25.03.2023, 13:46



Antwort auf Beitrag von Maya7

Hallo, man selbst kann von außen nicht feststellen, welche Art von Wehen man hat. Das ist absolut unmöglich - leider. Nur der Arzt kann durch Untersuchung des Gebärmutterhalses plus CTG feststellen, ob es nur Übungs- oder Senkwehen sind, oder ob die Wehen schon beginnen, den Gebärmutterhals zu verkürzen und den Muttermund zu öffnen. Niemand hier kann dir irgendetwas Verlässliches zu deinen Beschwerden sagen. Es wäre auch sehr fahrlässig von dir, wenn du dich auf irgendeine Meinung von uns Laien verlassen würdest. In der Schwangerschaft gilt wirklich immer: Bei Unsicherheit ab in die Klinik, um nachsehen zu lassen. Klar ist das unbequem, aber überlege, dass es hier wirklich um das Wichtigste geht, was du hast: deine Gesundheit und dein Kind. LG

von Lillimax am 25.03.2023, 14:23



Antwort auf Beitrag von Maya7

Man sagt, Übungswehen gehen in der warmen Badewanne weg, echte Wehen nicht.

von roza_soza am 25.03.2023, 16:28



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Das kenne ich auch. Muss den aber leider widersprechen. Ich hatte mal Übungswehen und die gingen erst mit Einnahme von Magnesium weg. Wanne hat nicht wirklich was gebracht. Weil ich das auch so oft gehört hab, hatte ich ganz schön sorge, weil ich da Woche 23 oder so war. Der Arzt hat mich dann gecheckt und beruhigt, war gar nix.

von Gesichtsnase am 25.03.2023, 22:18