Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke130479, 30+3. SSW am 11.07.2007, 16:52 Uhr

Haushaltshilfe von Krankenkasse-WIE?????????????

Hallo, manche kennen mich, ich liege immernoch im KH und es ist offen, ob ich noch nach Hause gehe, sie wollen die i.v. Tokolyse bis zur 32. Woche dran lassen, sie dann abmachen und beobachten und dann notfalls wieder ran und ab 34. Woche die Natur entscheiden lassen. Immerhin weiß ich jetzt woran ich bin. Habe aber gerade im Sep. Forum gelsesn, dass man sich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse stellen lassen kann, nach welchen Kriterien wird das entschieden? Ich habe noch einen 3 jährigen Sohn, der 6 Stunden in der Kita ist! Ist ja nur zum informieren, falls sie mich doch noch nach hause lassen! Danke!
Gruß Anke

 
7 Antworten:

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse-WIE?????????????

Antwort von Bewilu, 29. SSW am 11.07.2007, 16:57 Uhr

Ich hatte in dieser SS auch das Problem dass ich von der 7.SSW für vier Wochen liegen musste (haben zwei Jungen 3 J. und bald 5 Jahre).

Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben mir Unterlagen für die Beantragung einer Haushaltshilfe zugesendet, die von meinem Arzt ausgefüllt worden sind (wieviele Stunden benötigt werden pro Tag und voraussichtliche Dauer = z. B. 6 Wochen). Dann konnte ich mir aussuchen, ob diese Aufgaben (Kinderbetreuung und Haushalt) eine Bekannte (keine Familienmitglieder!!!) oder eine von der Kasse vorgeschlagene Person übernimmt. Nimmst Du wie ich, eine Bekannte, wird Dir pro Stunde ein Zuschuss von 4,75 Euro gezahlt (ist für die Kasse günstiger als ausgebildete Person), hier wurden mir allerdings bei der Abrechnung noch ein Eigenteil von 5,00 Euro pro Tag abgezogen. Du kannst Dir dann auch eine Haushaltshilfe, von der Liste der Krankenkasse aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bewilu

Antwort von anke130479, 30+3. SSW am 11.07.2007, 17:14 Uhr

Muss ich nachweisen, das es kein Familienmitglied ist, sprich wir sind nicht verheiratet und meine Schwiegermutter oder vielleicht auch meine Schwägerin in Spee wären mir am liebsten, aber eigentlich ist es ja auch egal. Die Personen, die mir die KK vorschlägt, sind das richtige Hauswirtschaftlerinnen?

Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bewilu

Antwort von Luna78, 31. SSW am 11.07.2007, 17:32 Uhr

Hi also bei mir war die Haushaltshilfe mein Mann. Er hat in der Firma unbezahlten Urlaub genommen und blieb daheim , da ich mím KH lag und ja jemand da sein mußte wegen unserem "großen". Die Krankenkasse hat uns nachdem ich Angerufen hab nen Antrag geschickt der mußte u.a. von der FA meines Mannes ausgefüllt werden wegen dem Lohn den er für die Zeit bekommen hätte und die Std. Und wir habn dann den vollen Betrag erstattet bekommen.Weil für andere wei ja schon gesagt wurde wird nur ein Pauschal betrag bezahlt. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bewilu

Antwort von Bewilu, 29. SSW am 11.07.2007, 17:44 Uhr

Mir wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keine Familienmitglieder sein können, um die Haushaltshilfe von der KK bezahlt zu bekommen, d. h. meine Eltern bzw. Schwiegereltern hätten es auch nicht machen können.

Du kannst aber auch eine Freundin (darf natürlich nicht vollzeit beschäftigt sein) angeben, die offiziell das Geld erhält und lässt es dann von Deiner Schwiegermutter machen und gibst ihr das Geld. Die KK möchte nur die Adresse von der Person und am Ende die Unterschrift, dass sie das Geld erhalten hat.

Habe es von vielen Leuten gehört, die es so machen. Der KK ist es im Ende auch egal, da sie so das Geld zu ihren Personen sparen. Ich meine, dass die Personen ausgebildete Hauswirtschaftlerinnen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Haushaltshilfe von Krankenkasse

Antwort von sr75, 24. SSW am 11.07.2007, 18:11 Uhr

Hallo Anke,

Du kannst über die Krankenkasse eine sog. Familienpflegerin/helferin beantragen. Diese übernimmt für die Zeit in der Du ausfällst Deinen kompletten Haushalt und die Betreuung Deines Sohnes.
In vielen Bundesländer bietet die Caritas diesen Dienst an. Familienpflege gibt es aber auch über die AWO, oder andere caritative Einrichtungen.
In der Regel wird dies auch komplett von der KK bezahlt (kommt auf die KK an).
In welchem Bundesland wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir dann noch nähere Infos geben wenn Du magst.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sr75

Antwort von anke130479 am 11.07.2007, 18:48 Uhr

Ich wohne in Brandenburg, wie ist das denn falls ich nochmal aus dem KH raus darf? dann bin ich ja auch ans viele liegen gebunden und kann mich nicht wirklich um etwas kümmern. Mein Mann ist berufstätig, d.h. so 9 Stunden außer haus und im Moment bekommt meine Schwiegermutter das ganz gut auf die Reihe mit der Betreuung unseres Sohnes, aber sauber macht sie nicht! Sie kümmert sich um die wäsche und meine beiden gehen zum essen rüber! Thoretisch könnte ich eine Bekannte angeben, die kann es dann auch machen, sie Arbeitet nicht! Werde mal bei meiner KK anrufen. Da steht sie zahlen dass bei Schwangerschaftsbeschwerden voll! BKK Taunus-danke für die Info, hoffe dass es irgendwie klappt, vorallem wenn ich hier nochmal raus darf!

Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sr75

Antwort von sr75, 24. SSW am 11.07.2007, 19:42 Uhr

Hallo Anke,

hier ein Link zur Caritas Brandenburg:
http://www.dicvberlin.caritas.de/18230.html

Auf dieser Seite findest Du unter Kinder und Notdienst die Sozialpädagogische Familienhilfe.

Du kannst diese Familienhilfe auch dann in Anspruch nehmen wenn Du zuhause bist, aber nicht für alle Sorgen kannst weil Du liegen musst. Wenn Du intern in Deiner Familie auch Hilfe bekommen kannst so kann das angerechnet werden. D.H. Du bekommst jemanden für die Zeit und für die Arbeit, die Du nicht selbst abdecken kannst.
Wie das im Detail aussieht ist von Caritasverband zu Verband verschieden. Ich arbeite im Saarland und da sind die Bestimmungen möglicherweise anders wie in Brandenburg.
Am besten wendest Du Dich direkt an die Caritas dort bei Dir und die werden Dir dann weiterhelfen.
Ich drück Dir die Daumen das alles klappt.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.