Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 26. SSW am 22.04.2009, 21:41 Uhr

hebamme zur nachsorge

ist das unbedingt nötig?

ich habe bisher keine und kenne auch keine der ich besonderes vertrauen schenke und sie unbedingt zur nachsorge haben möchte

LG Pupa

 
11 Antworten:

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von Leon -Paul 06 am 22.04.2009, 21:44 Uhr

also ich war sehr froh als ich mein sohn vor knapp 3 jahren bekommen hatte das ne hebamme vorbeigeschaut hat.. Gerade beim ersten kind ist man über jede Hilfe froh und vor allem hat man fragen über fragen die man dann in ruhe mit der Hebamme besprechen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von Pupazzetta, 26. SSW am 22.04.2009, 21:46 Uhr

ja aber das ist mein zweites kind und ich denke da sind die meisten fragen schon geklärt. mir geht es da eher um die nabelpflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von sylea, 23. SSW am 22.04.2009, 21:48 Uhr

ich habe jetzt keine hebamme und möchte auch keine nach der geburt.

hatte schon bei meinen ersten beiden keine hebamme.
hebammen sind in den letzten jahren "modern" geworden, früher hatten lange nicht soviele eine wie heute.

ich traue mir beim dritten kind zu damit klar zu kommen, und wenn ich das gefühl habe das mit meinem baby irgendwas nicht stimmt, würde ich eh drauf pfeifen was die hebi sagt und gleich zum kinder-FA gehen.

alles andere was mich betrifft übernimmt mein frauenarzt, also denke ich das ich keine hebamme brauchen werde.

fraue die sich sicherer mit hebi fühen und deren meinung teilen, für die ist es wohl dann gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von sira23 am 22.04.2009, 22:07 Uhr

hallo,

also ich habe auch keine hebamme war auch zu keinem kurs obwohl es mein 1. baby ist.
eine hebi zur nachsorge kann ich bekommen im kh das werde ich sich in anspruch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 kind und ja.- zur nachsorge hebi

Antwort von Iffy123, 29. SSW am 22.04.2009, 22:13 Uhr

einfach aus dem Grund. Jason wird ein Sommer Baby und ich bin froh wenn ich jemand habe der nach denn Nabel schaut. + der das Gewicht Kontroliert weil ich wieder voll Stillen möchte. Ich möchte auch gern nur 2-3 Tage im KH bleiben und es ist einfach beruhigend wenn eine erfahrende liebe Hebi. zusätzlich zum kinderarzt auch nach dem rechten schaut.


für die SS hab ich keine Hebi. und auch nicht zur Geburt.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von webseid, 23. SSW am 22.04.2009, 22:19 Uhr

Also ich habe mich schon informiert zur Nachsorge hätte ich gerne eine, die arbeitet sogar mit meiner Frauenärztin zusammen. Ich habe niemanden in der Familie der sein Kind gestillt hat und die Erfahrungen meiner Mutter sind schon 28 Jahre alt. Ich denke, ich werde in der Hinsicht Starthilfe brauchen. Ansonsten bin ich eine erfahrene 3 fache Tante und 4 fache Schwester *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Nabelpflege nein,aber eher fürs stillen und von der rückbildung von Gebärmutter

Antwort von mami11111 am 22.04.2009, 22:28 Uhr

das finde ich eig wichtig.Sie schaut ja auch nach deiner Dammnaht,falls du genäht worden bist.
Aber ein muss,ist die Hebamme nicht ;-)
Ich werde diesmal keine haben,da meine im Babyurlaub ist

Aber die Nabelpflege ist sowieso sehr einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Nabelpflege nein,aber eher fürs stillen und von der rückbildung von Gebärmutter

Antwort von Pupazzetta, 26. SSW am 22.04.2009, 22:30 Uhr

Ja das hat meine Hebi auch gemacht, nach der Dammnaht gesehen. Aber Rückbildung der Gebärmutter oder Ähnliches hat sie mit mir nicht gemacht. Na also danke für eure Antworten, ich sehe es ist nicht zwingend notwendig!!!

LG Pupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Nabelpflege nein,aber eher fürs stillen und von der rückbildung von Gebärmutter

Antwort von selena85 am 23.04.2009, 6:49 Uhr

Obwohl ich mein erstes Kind bekommen habe, hatte ich auch vorher keine Hebamme, war bei keinem Kurs.
Schliesslich gibt es genügend Informationsquellen zur Selbstinformation.

Eine Nachsorgehebamme hatte ich, hätte ich mir aber sparen können. Sie kam 2 mal und sagte dann schon von alleine: Brauchen sie mich überhaupt noch? Klappt ja alles wunderbar von alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebamme zur nachsorge

Antwort von Tinky70, 39. SSW am 23.04.2009, 7:24 Uhr

Nachsorgehebammen sind nicht nur für die Nachsorge am Kind da sondern auch für die Nachsorge an der Mutter. Ob die Brust hart wird... merkt man ja noch selber, aber ob die Gebärmutter sich wirklich ordentlich zurück bildet, der Wochenfluss ok und normal ist, das merkt man nicht selbst, da es bei jedem kind auch anders ist. Und aus mangelnder Kontrolle dort können ganz leicht lebensgefährliche Situationen entstehen, die wenigstens in einer Gebärmutterentfernung enden. Oder (an die die keine Hebamme brauchen) geht ihr aller 2 Tage dann zum FA?
Und wie sieht es bei euch mit Rückbildungsgymnastik aus?

Lg eine etwas unverständliche Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinky70

Antwort von Pupazzetta, 26. SSW am 23.04.2009, 10:13 Uhr

Ich werde diesmal einen KS bekommen. Ich weiß nicht ob die Hebamme da nachsehen kann ob alles in Ordnung ist!?

Meine Hebamme damals hat übrigens keine Rückibildungsgymnastik bei der Nachsorge mit mir gemacht.

Wie funktioniert das denn bei einem KS? Wird das dann vom FA kontrolliert?ach ich glaub ich mach nen extrahread auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.