Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A., 19. SSW am 03.07.2004, 10:14 Uhr

Hilfe Schwiegermutter nervt

Ich hab mal eine Frage... ich hoffe auf kleine Tipps oder Ratschläge...
Meine Schwiegerm. und meine Schwägerin kaufen tausende Dinge wie Babykleidung Spieluhren usw. usw.! Natürlich weiß ich das es lieb gemeint ist und auch sie nicht an den niedlichen Dingen vorbeigehen können und irgendwie brauche ich ja auch all diese Dinge aber ich bin erst in der 19 Woche und mag irgendwie noch nichts kaufen weil ich Angst habe es könnte noch so viel passieren und weil ich mich freue selber irgendwann (wenn ich bereit bin) los zu ziehen um sowas zu kaufen und zu stöbern. Jetzt hatte ich geburtstag und wurde bombadiert mit Babykleidung usw. irgendwie konnte ich mich nicht so richtig freuen obwohl es die beiden ja gut gemeint haben! Aber für mich ist die Schwangerschaft im Moment das größte und das möchte ich einfach genießen. Aber die beiden verstehen gar nicht das ich mich darüber nicht so richtig freuen kann! Und ich glaube sie finden das nicht normal und denken was ich wohl für eine Mutter werde wenn mich das nicht so sehr vom Hocker reist.
Was kann ich tun?!? Bin ich vielleicht wirklich unnormal?

 
14 Antworten:

Re: Hilfe Schwiegermutter nervt

Antwort von little-world, 21. SSW am 03.07.2004, 10:19 Uhr

Das selbe PRob hatte ich auch bei meinem ersten Kind.
Ich hab ihnen dann Klip und klar gesagt sie sollen das lassen das sie mir die ganze Zeit Babysachen kaufen. Das ich das zwar nett finde ich das ganze Zeug aber jetzt noch nicht brauche.
Und wenn sie es nicht lassen ich von den ganzen Sachen kein einziges Ding anziehen werde.
Es hat gewirkt. Sie haben dann gefragt ob ich noch was brauche und haben es mir dann zur Geburt geschenckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegermutter nervt

Antwort von jany20, nix seit 27.01.04. SSW am 03.07.2004, 10:51 Uhr

Ich verstehe dich auch vollkommen. Allerdings auch deine Schwiemu, die sich sehr über das Baby zu freuen scheint. Sage ihr doch, dass sie die klamotten aufbewaren soll und die sie aus gläubischen gründen nicht in deiner Wohnung haben möchtest.
Dann kann sie ja kaufen und in ihrer wohnung bunkern. Das hört sich doch nett an wenn du ihr das so sagst. Und sie hat dann selber nen überblick wieviel sie schon gekauft hat und schränkt sich dann selber ein wenig ein.
So hat sie auch nicht das gefühl vor den kopf gestossen zu sein. Und die klamotten wirst du auch brauchen- je nach dem was für ein kind zu bekommst.
Selber stöbern kannst ja dann auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegermutter nervt

Antwort von Kleine Bärin, 5. SSW am 03.07.2004, 11:16 Uhr

Hallo,

das mit den Kleidern kann ich verstehen. Wir haben schon zwei Kinder (3 und 1). Ich finde es auch jetzt manchmal nicht so gut, wenn die beiden etwas zum Anziehen bekommen. Entweder es ist schon zu klein, zu gross oder zu lang (muss dann die Hosen selber umnähen *grrr*) oder der Stil gefällt mir nicht. Auf der anderen Seite ist es gefährlich zu viel zu sagen, dann gibt es nämlich u. U. gar nichts mehr - denn hin und wieder war ja dann doch Ordentliches dabei...

Insgesamt kannst Du aber froh sein, dass sich Deine Schwiegermutter und Schwägerin so auf das Baby freuen. Das war bei mir nämlich nie so. Ich durfte nie etwas von der Schwangerschaft erzählen. Es gab keine Antwort auf die noch so vorsichtige Äußerung, kein Interesse wie es mir geht. Das war (und wird in Zukunft wohl wieder so sein) doch ganz schön deprimierend. Ich werde jetzt auch so lange nichts erzählen, bis es sich halt nicht mehr verheimlichen läßt ...

Vielleicht kannst Du Deine Schwiegerleute ja die Dinge besorgen lassen, an denen Dein Herz nicht so hängt. Beim ersten Kind gibt es ja wirklich einiges zu besorgen. Mach doch einfach einmal eine Liste und schau, wie Ihr's aufteilen könnt.

Liebe Grüße
Kleine Bärin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegermutter nervt

Antwort von Livia, 34+3. SSW am 03.07.2004, 12:18 Uhr

Hallo,

da kann ich dich gut verstehen. Versuche es ihnen doch schonend beizubringen, dass du für dein erstes Baby gerne lieber selbst stöbern möchtest, oder ihr später (wenn du bereit dazu bist) dann alle zusammen mal loszieht. So habe ich das mit meiner Mutti und meiner Schwester gemacht. Zwei drei Sachen hatten sie zwar auch schon vorher gekauft, aber das war okay. Ich find es auch ein bisschen Schade, dass du zu deinem Geburtstag Babysachen bekommen hast, schließlich ist es DEIN Gebiurtstag und das Baby hat einen "eigenen" Geburtstag.

Einfach mal in Ruhe mit ihnen reden, sie zeigen bestimmt Verständnis.

Gruß
Livia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich wohl die einzige die dich nicht versteht...

Antwort von austrianmum, 30+5. SSW am 03.07.2004, 12:25 Uhr

Ehrlich gesagt find ich dich ganz schön undankbar. Du kannst von Glück sagen das du solche Schwiegereltern hast. Meine Mutter hat mir weder in meiner ersten Schwangerschaft noch jetzt irgendwas geschenkt. Meine Schwiegis ein bißchen was aber auch eher nach der Geburt.
Du wirst schon noch sehen wieviel ein Kind kostet. Sei doch froh wenn sie sich so freuen und schon mal ein paar Dinge besorgen. Das hindert sich doch nicht daran selber loszuziehen wenn du soweit bist.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast wenn die Babysachen jetzt schon in deiner Wohnung sind kannst du ja offen mit ihnen drüber reden und sie bitten die Sachen bis zur Geburt bei sich zu behalten. Das ist doch bestimmt kein Problem.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe solche worte überhaupt nicht:-(

Antwort von sahira, 13. SSW am 03.07.2004, 14:19 Uhr

hallo,

also ich kann das ales überhaupt nicht verstehen. wir haben hier keine menschenseele. keine eltern und keine schwiegereltern! und wenn sie es erfahren, weiß ich auch nicht, ob sie sich überhaupt freuen.
ich sehne mich manchmal wirklich nach einer richtigen famile! nach eltern und schwiegereltern.
...die für einen da sind, sich mit einem freuen und meinetwegen (auch das kann ich mir natürlich durchaus vorstellen) auch manchmal ein wenig nerven mit ihrer fürsorge. dafür sind es ja eltern....
ich kann also wirklich nichts negatives an der sache sehen. du hast liebe menschen um dich, die sich mit dir über die ss und auf dein baby freuen.
ich stimme mit dir überein in deiner ansicht, nicht so gern vorher schon alles mit babysachen voll zu haben. auch bei mir sind es ängste und ich würde das zeug erst kurz vorher kaufen. aber ich denke, da kann man doch ein wenig diplomatisch mit der schwiegermama reden.

stell dir mal vor, du hättest niemanden und du und dein mann seid völlig alleine...
das ist mist! glaub es mir.....

alles liebe und sei froh.....
sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mich auch sehr darüber freuen!

Antwort von Hopeness, 17. SSW am 03.07.2004, 14:38 Uhr

Hallo,

das Deine Schwima Dir Babysachen schenkt ist doch sehr, sehr lieb!!

Werde doch ein bißchen lockerer, ich hatte auch im vergangenen Herbst eine FG und besorge mir nun auch schon Babysachen, weil es für mich zu Vorfreude auf meine Baby gehört!

Du kannst Deinem Baby noch soooooo viele schöne Sachen kaufen und solltest Dich ein bischen von Deiner Angst befreien, genieße Dein Babybauch und jede Minute Deiner SS! Bist doch schon 19.!!! :-)))))

Wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und mehr Verständnis für die Schwima (die freut sich doch bestimmt auch so sehr)

Liebe Grüße

Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich auch sehr darüber freuen!

Antwort von mexi, fertig. SSW am 03.07.2004, 15:14 Uhr

meine schwiegermama hat mir auch sehr viel geschenkt als ich noch schwanger war! ich hatte auch angst dass noch so viel passieren kann aber ich habe mich trotzdem gefreut. versuche doch deine schwiegermutter zu verstehen, die freut sich doch auch so sehr auf ihr (erstes?) enkelkind!!!verärgere sie nicht, freu dich doch einfach!
ein kind kostet eine menge geld, dass wirst du später noch rausfinden und dann wünschst du dir, dass dir noch jemand was schenkt! also ich freue mich jetzt unheimlich wenn mir jemand was schönes für meinen sohn kauft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwiegermutter nervt

Antwort von spaghettini13, 30. SSW am 03.07.2004, 16:25 Uhr

Ich muß den anderen zustimmen, ich verstehe Dich absolut nicht. Sei ein bißchen netter zu Deiner Schwiegermutter, daß sie Dich bzw. den kommenden Nachwuchs so umschwärmt. Ich wäre froh, wenn ich an Deiner Stelle sein würde. Ein Baby kostet nun mal Geld und je mehr Du geschenkt bekommst (und wenn es jetzt schon ist), desto weniger müßt Ihr selbst kaufen. Und Sorgen würde ich mir keine mehr machen, immerhin bist Du über dem kritischen Punkt drüber!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Antwort von Lillith, 10. SSW am 03.07.2004, 17:55 Uhr

Ich denke nicht, daß Du undankbar bist. Schließlich freust Du Dich ja auch über die Dinge für Dein Baby. Aber mir ging es genauso wie Dir, außer daß ich zum Geburtstag "eigene" Geschenke bekommen habe. Der Vater bekommt doch auch keine Babysachen, oder?

Sobald meine Schwiegermutter von dem Zwerg wußte war er auch schon für das gesamte erste Jahr eingekleidet. Das hat mich auch ganz schön genervt. Für mich waren das bis zur Entbindung "Puppensachen". Ich konnte gar nichts damit anfangen.

Als ich dann soweit war, bin ich losgezogen und habe dem Krümel den Anzug gekauft, den er beim Abholen aus dem Krankenhaus anziehen sollte (hat er dann auch angehabt).

So hatte ich diesen besonderen Anlaß für mich reserviert und konnte den Rest gelassener sehen.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Antwort von Kato am 03.07.2004, 19:50 Uhr

Habe keinen der anderen Beiträge gelesen, daher ist das vielleicht schon erwähnt worden.
Mach Dir keinen allzugroßen Kopf. Sag Danke und freu Dich ein bißchen. Schmeiß alles in eine große Kiste und stell sie in eine Ecke, auf den Schrank oder in den Keller.
Dann zieh selbser los, wenn Du Dich danach fühlst und kauf Sachen. Wenn das Kleine dann da ist, wirst Du die Sachen wieder rausholen und vielleicht froh sein, wenn Du noch was zusätzliches zum Wechseln hast :-))) Und Teile, die Dir absolut nicht gefallen, die verkäufst Du einfach auf dem Flohmarkt oder verschenkst sie.

Ciao und alles gute Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Antwort von Estienne, nix mehr. SSW am 03.07.2004, 22:05 Uhr

Und ich kann Dich nur beneiden-meine schwiegis haben meinen 3 kindern NIX geschenkt-hätte mit deine gern getausccht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich da auch nur beneiden...

Antwort von AngelLight am 04.07.2004, 11:13 Uhr

wir haben für die Kinder gar nichts bekommen...
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass zuviel auch nerven kann.
Aber andersrum wäre es dir doch auch nicht lieber oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann beide Seiten verstehen

Antwort von Huevelfrau, -------. SSW am 04.07.2004, 19:32 Uhr

Ich kann dich verstehen, weil du auch selber losgehen möchtest und für dein Kind nach deinem Geschmack aussuchen möchtest. Ich habe von meinen Schwiegereltern leider gar nichts bekommen (bin ja auch die böse Schwiegertochter). Meine Eltern haben mich konkret gefragt, was gebraucht wurde und haben es dann besorgt. Am besten finde ich immer noch Gutscheine, da kann man dann selber aussuchen. Würde ich mir auf jeden Fall zur Geburt wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.