Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse09, 21. SSW am 03.03.2009, 11:29 Uhr

Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Hallo ihr lieben Kugelbäuche

Hab den Bericht zwar schon im Juli Forum drin, aber mir gehts grad richtig sch.... und hoffe auf euer mitgefühl

Ich bin 25 Jahre alt und mittlerweile auch schon verheiratet. Ich hab momentan meine Mutter, meine Schwiegermutter und meine Oma (die ich alle wirklich ganz doll liebe) teilweise um mich die natürlich immer alles besser wissen wie ich!!

Meine Mutter hat sich letztens über mich lustig gemacht, was ich denn mit einem Stillkissen anfangen will, sie hätte drei Kinder groß bekommen ohne Stillkissen (sie erwähnt aber auch nicht das alle drei mit der Flasche groß geworden sind).

Letztens ging meine Schwiegermutter auf mich los! Sie fing auf einmal an mich anzuschnauzen, ich könnte das neugeborene Kind ja nicht nur in einem kurzärmligen Body mit raus in den Garten nehmen (einen Tag vorher hatte ich einen Body in gr. 56 gekauft damit wir alle mal sehen können wir groß die Würmer ja sind). Das hat sie direkt so verstanden, das es alles ist was ich meinem Kind anziehe. Außerdem regt sie sich immer über mich auf weil ich Bodys benutzen möchte und nicht wie es damals üblich war, die komischen Jäckchen und Höschen!

Und dann noch meine Oma! Sie schimpft jetzt auch schon mit mir. Damals hat man ja länger gestillt (klar das gibt es heute auch noch, aber ich möchte es halt nicht). Ich hab gesagt, dass ich etwa 4 – 6 Monate stillen werde. Da fing meine Oma dann an, stillen wäre ja das beste was man für das Kind machen könnte.

Und das schlimmste für alle ist ja immer noch, das man heutzutage 10 Monate schwanger ist!!! "Was soll denn der neumodische ... " das sind so die freundlichen komentare! Ausserdem wissen die immer alle besser wann ich mein Kind spüre! In der 19SSW kann ich ja noch nicht das Kind gespürt haben, das hat man damals ja schließlich auch noch nicht!!!
Haben die sie denn noch alle!?!?!?!?!

Oh man, macht ihr das auch alle mit!?!? Es ist echt zu heulen!! Klar ist es mein erster Kind, aber so ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht. Außerdem hat doch jeder mal klein angefangen! Ich bin sooooooo froh das ich ne gute Hebi hab (über die sich auch einige aufgeregt haben. Das würde ja auch alles ohne gehen und wenn ich Probleme hätte, hätte ich ja genügend Leute um mich die mir dann helfen könnten). Das ich das gar nicht will, auf die Idee kommen die wohl alle nicht!!!

Es tut mir leid, aber das musste jetzt echt mal raus!!
Dank für´s lesen!!
Euch noch allen einen schönen Tag und eine angenehmere Verwandschaft!!!

LG von der unglücklichen Babs aus dem Juli Forum

 
18 Antworten:

schwätze lasse und immer schön recht geben!

Antwort von Elfeelein, 15. SSW am 03.03.2009, 11:32 Uhr

und zieh DEIN ding durch und irgendwann geben die ruhe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwätze lasse und immer schön recht geben!

Antwort von paul+rike am 03.03.2009, 11:38 Uhr

oh, da freue ich mich, dass meine Mutter weit weg ist. sie ist bei meinen Schwestern auch so mutiert....
lass sie einfach reden!!!!
ich bin auch geschimpft worden, weil ich nicht gestillt habe... ich werde höchstwahrscheinlich diesmal auch nicht stillen...
einfach schööön reden lassen, selbst wenn es nervt...
kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von Sylvie34, 14. SSW am 03.03.2009, 11:39 Uhr

oh ja,das kenne ich! Bin zwar schon einige Jährchen älter als du, aber auch nicht gefeit gewesen vor diesen klugen Sprüchen.
"Das Kind muss sich wärmer anziehen"; die anderen plädierten dafür, das Kind doch auch mal schreien zu lassen usw.
Dann ist man beim ersten eh unsicher, vielleicht sowieso noch höchst sensibel, auch fertig und kaputt von den Nächten und dann so was!
Jetzt bekomme ich das zweite und ich denke, ich werde nun besser gewappnet sein.
Da hilft nur ein dickes Fell, Ohren auf Durchzug stellen, auch wenn es schwer fällt. Du als Mutter tust sicher instinktiv das richtige!!

Und früher war ja sowieso alles anders und besser!! Ja ja, wers glaubt....

Halt dich wacker und lass dich nicht unterkriegen!! Du bist ne gute Mutti!!!

LG Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwätze lasse und immer schön recht geben!

Antwort von Biankaline, 32. SSW am 03.03.2009, 11:39 Uhr

Lass sie einfach Reden...
Das ist eine der unangenehmen "Nebenwirkungen" einer Schwangerschaft!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnt grad quitschen...ich hatte das gleiche...

Antwort von keksbande am 03.03.2009, 11:46 Uhr

....mein Spruch dazu:
Eine Ehe verträgt nur einen Mann und Ihr seid eindeutich zuviel!!!!

Sorry aber zeige allen Dreien ganz klar Deine Grenze...ich kann Dir nur sagen das ich damals meine Tochter fast verloren hätte weil mir das ganze so an die Nieren gegangen ist....Ende vom Lied, ich lag 4 Monate flach und mußte Patosistem ( Wehenhemmer) einnehmen.

Ich habe übrigens meine Kinder schon in der 17. Woche bemerkt...das ist so als würden sie Trampolin springen.

Kopf hoch...ES IST DEIN KIND!!!!

LG Die Kekse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von Bea.72, 40. SSW am 03.03.2009, 11:46 Uhr

Hallo und knuddel! Lass dich nicht unterkriegen, du machst das schon. Schalte im E-Fall auf Durchzug.
Ich für meinen Teil bin froh, dass alle etwas weiter weg wohnen.
Im GVK erzählte unsere Hebi gerade, dass sie auch Kurse zum Thema "Großeltern werden" anbietet, das fand ich total interessant. Zumal sie in einem Alter ist, um uns zu entbinden, aber auch unsere Müttewr damals schon betreut haben zu können (na fast). Wäre das vielleicht was?
LG und Kopf hoch!
Bea., ET-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließ' mich Sylvie an.....

Antwort von wavemama am 03.03.2009, 11:47 Uhr

Das hat nix mit dem Alter zu tun oder das wievielte Kind man bekommt.
Bin 37 und habe 3 Kinder, selbst da ist man vor "guten Ratschlägen" nicht wirklich sicher.
Ich erinner mich oft an unser Traugespräch" - da sagte der Pater: "Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch noch gut meinen!"
Hör' dir die "guten" Ratschläge an, "bedank" dich auch recht schön und ganz wichtig: Geh' DEINEN Weg, den DU für richtig hältst.
Wenn dir nicht 'grad alles egal ist, wirst du eine sehr gute Mutter sein.

LG und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von carry2, 37. SSW am 03.03.2009, 12:01 Uhr

Oh man du Arme.
Da musst du jetzt einfach drüber stehen. Und zu den Kommentaren würde ich nur sagen "Damals war das vielleicht so, heute ist das so und so. Wenn ich Ratschläge brauche frage ich euch schon.FERTIG"
Lass' sie reden.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALL

Antwort von Erbse09, 21. SSW am 03.03.2009, 12:03 Uhr

Ihr seit alle soooooooooo lieb!!!

Dankeschön für die lieben Worte, hat richtig gut getan

Ich hoffe das die bald merken das es nervt, und sonst werden sie es spätestens dann merken wenn ich da gegenteil von dem mach was die mir alle empfohlen haben

DANKE EUCH ALLEN!!!!!!

LG Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich auch...

Antwort von Kat1981, 16. SSW am 03.03.2009, 12:15 Uhr

Oh man eh. Ich hab das Gefühl Deine Verwanden sind meine. Genau solche Sprüche kamen bei mir auch.
Wozu braucht man denn dies (besonders Stillkissen, da reicht ja wohl nen Kissen!) und das. Hebamme, bitte warum muss man sich jetzt eine eigene suchen. Die sind doch eh im KH. Also braucht man ja keine eigene. US hatten wir damals auch nicht! Braucht man also nicht.

Ja ja die lieben Verwanten. Die können auch nicht nachvollziehen das nicht jede SS gleich verläuft. Meine Mutter meinte immer zu mir... eh stell dich nicht so an, du bist nur SS und nicht krank. Ja sie hatte keine SS-Probleme ich in meiner 1. extreme (mit vorzeitigen Wehen usw).

Schalte einfach auf Durchzug und lass die Sabbeln. Und wenn es dir zu sehr auf den Geist geht Mecker einfach mal richtig rum! Hat bei mir geholfen.

LG
Kat1981

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dir nix draus...

Antwort von nicma9805 am 03.03.2009, 12:21 Uhr

mir ging es bei meiner ex schwiegermu auch so beim 1 kind sie wusste ständig alles besser,ob es um das esssen ging ums schlafen ums anziehen aber sie wusste es, meine mutsch hat sich eher weniger ein gehangen sie sagte nur ich habe auch 2 kinder gross bekommen das schaffst du auch,sie war eher das genegteil und sagte heut zu tage wird e alles anders gemacht,und meine jetztige schwiemu hält sich beim 2 kind auch raus,gott sei dank, dafür meint meine schwägerin alles besser zu wissen und zu können du musst das so machen meine kinder haben schon im dem alter das gekonnt und das gemacht wenn sie denkt, und mir geht es erlich gesagt am arsch vorbei was sie sagt und denkt ich erziehe meine kinder so wie ich das möchte und sie tragen die sachen die ich für richtig halte, lass sie einfach rede. und zum thema stillen musste ich mir von Familie nix böses anhören aber von den damaligen FA bei meiner grossen, es kam dann som ein spruch die frauen in afrika stillen ihre kinder 10 jahre ich werde mich um gucken wenn mein kind mir dann auf den kopf rum tanzt,darauf hin antwortete ich 1.sind wir nicht in afrika und 2. dann wird es wohl sehr viele kinder geben die ihren müttern auf den kopf rum tanzen,(es gibt viele die gar nicht stillen können,oder es möchten) denn arzt hatte ich natürlich dann gewechselt,aber heut zu tage egal was du machst jeder denkt irgenwas besser wissen zu müssen, hör nicht hin, du bist ja keine geborene mami, sondern du wächst da rein wie jede andere auch. also kopf hoch.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von Honeybee21 am 03.03.2009, 13:03 Uhr

hallo babs
lass dich nicht unterkriegen denk ans KIND !!!denke mal dass wird genauso sein wenn ich es meiner oma erzähle ...... naja.... solltest die tips annehmen von den anderen reg dich nicht auf lass sie reden..... das ist das beste....drück dir die daumen das sie dich nicht mehr nerven hehe
lass dich drücken und kopf hoch
lieben gruß sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum teil kenne ich das auch,

Antwort von Leewja am 03.03.2009, 13:09 Uhr

gerade die Schwiegermama sagt oft Dinge wie "Was, will der schon wieder Milch? Der kann ja keinen hunger haben..." oder "Ihr zieht das kind viel zu dünn an, kein Wunder, dass der so anfällig ist " (ist er natürlich überhaupt nicht!!!) oder ähnliches. gern auch "ABER KINDER SCHREIEN SICH EBEN IN DEN SCHLAF".
meine mutter hingegen sagte immer "mensch, wie praktisch, ein stillkissen hätt ich auch gern gehabt.." oder " ach, und die hebamme kommt zu dir? die ganze stillzeit? hätts sowas damals gegeben, hätte ich dich bestimmt stillen können..."-.
und meine oma ist geradezu traurig, dass man ganz früher die babies eben im bettchen ließ und hätte gern babymassage oder pekip gemacht.

nun, in manchen dingen haben die "alten" eben nicht die neueste ahnung, in anderen dingen können sie gute tips geben.
und deinew oma hat ja nun mal recht mit dem stillen - es IST das beste, für mindestens 6 monate...ob du es nun tust oder lässt, ist allerdings deine sache...

und bedenke immer eins - irgendwann hast du eine tochter oder schwiegertochter, die alles anders macht, als du - denk dran, dann freundlich und zurückhaltend zu sein und ihre einstellung zu respektieren - ich werde mir selber einen brief schreiben, der mich daran erinnert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dir nix draus...

Antwort von babygirl82, 24. SSW am 03.03.2009, 13:18 Uhr

Achje, davon kann ich auch ein Lied singen! Hatte auch gerade einen Beitrag im Juni-Forum dazu geschrieben...

Mir wollen auch immer alle ihre Meinung aufdrücken und denken, sie tun mir damit was gutes, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Glücklicherweise gibt es aber doch ein paar wenige, die da lockerer sind (Schwägerin z.b.), die dann sagen "lass dich nicht zu quatschen, du bist die Mutter und es ist DEIN Baby". Im Nachhinein bin ich jetzt ehrlich total froh, dass es genau SO ist und nicht anders. Denn jetzt kann ich GANZ ALLEIN entscheiden, was ich tue oder lasse. Daraus versuche ich meine Motivation zu nehmen, denn was die anderen sagen, kann mir doch völlig schnuppe sein. Schließlich bin ich ja selbst ein Individuum und nicht verpflichtet, das zu tun was die anderen tun oder getan haben oder?!??Versuch es doch auch mal positiv zu sehen, denn jetzt hat keiner mehr Einfluss auf dein Handeln außer DU

Meine Mutter meinte übrigens letztens "aber ihr nehmt bestimmt nicht so einen doofen Doppelnamen, den kein mensch aussprechen kann oder?" und "ich find ja Marie schön". Da hab ich einfach mal ganz gepflegt meine Klappe gehalten, denn welchen Namen wir unserem Kind letztendlich geben, entscheiden nur WIR und damit basta!

Versuch dich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Ist halt unangenehm wenn alle ungefragt ihre Meinung kundtun müssen, aber das lässt sich wohl leider nicht vermeiden...

Fühl dich lieb gedrückt,
babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von elfchen29, 22. SSW am 03.03.2009, 13:50 Uhr

Huch...schon in der SS fertig mit den nerven?
Dann warte mal ab, bis das Würmchen auf der welt ist...(wieder eine weise Aussage einer erfahrenen Mutter )...

Mir ging meine Schwiegermutter soooooooooooo dolle auf den Keks, dass ich den letzten gemeinsamen Urlaub abbrechen wollte...

Im Zweifelsfall würde ich einfach sagen, dass die Tipps HEUTZUTAGE insbesondere von der Oma-Fraktion so zahlreich und unterschiedlich/widersprüchlich sind, dass ich NUR NOCH INFOS VON MEINER HEBAMME ANNEHME...dass es im übrigen auch Kurse für Großeltern gibt vo man sein Wissen aktualisieren kann, weil es da ja doch einige neue Erkenntnisse gibt...

Und ganz im Zweifelsfall würde ich mal ganz rhetorisch fragen, ob ihre Verwandtschaft AUCH SO GENERVT HAT...

Ich schwöre dir, letzteres wirkt ganz bestimmt...

LG und gute Nerven, wünscht, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von Mickeymaus-08 am 03.03.2009, 14:10 Uhr

Hallo Babs,
immer reden lassen.
Bin Mutter von acht Kindern(vielleicht bald das neunte) und schon zweifache Oma.
Ich aber warte bis meine Kinder um Tip's und Ratschläge fragen, denn ich weiß wie es nervt, wenn alle nerven.
Schlag deinen Leuten doch mal vor, das du lieber gerne fragen möchtest, wenn du Hilfe brauchst. Das müsste deutlich genug sein.
früher hat man immer gesagt: wer drei mal sieben alt ist, ist schon groß.
Viel spaß noch.
Lg Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die besser wisser der Familie!!!

Antwort von sylea, 16. SSW am 03.03.2009, 14:19 Uhr

das sind alles sachen wo du drüber stehen solltest.
wenn mir erzählt oder vorgehalten wird "früher......." dann hab ich meinen standartspruch " früher hat man die wäsche auch noch per hand gewaschen und musste in den garten um auf´s clo zu kommen"!!
das zieht bei meinen leuten eigentlich immer!

wenn man sich bei mir drüber lustig machen würde das man "heutzutage" 10 monate schwanger ist und nicht wie früher 9, dann würde ich nur dazu sagen "naja vielleicht hat man es so gesagt weil man dachte die menschen können nicht weiter denken"!
jeder der ein wenig nachdenken kann, der müsste wissen das eine frau 40 wochen schwanger ist, und das 40 wochen wohl kaum in 9 monate reinpassen können. wenn sie es dann nicht verstehen, ist es ihr problem.
ich bin da sehr schlagfertig, und manchmal eben auch ein wenig "scharfzahnig"!
manchmal kann man gewisse dinge annehmen die einem gesagt werden, sind ab und zu praktische tips dabei, ansonsten mach alles so wie du es im gefühl hast und wie du dich wohl dabei fühlst deinem kind das beste zu geben!!

lass dich nicht verunsichern und reg dich nicht auf, steh drüber!
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst schuld *zwinker*

Antwort von Suki am 03.03.2009, 14:22 Uhr

erzähl denen doch nichts neumodisches mehr. diskutiere nicht über stilldauer & stillkissen. du wirst die ansichten nicht mehr ändern und immer kontra kriegen.

damit bin ich gut gefahren. das schont die nerven.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.