Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nixia2303 am 03.09.2010, 22:52 Uhr

Humangenetik.

Hallo,

Ich hatte hier schon mal eine frage gestellt wegen Ibuprofen AL 800 in der Frühschwangerschaft also 5 Woche... Meine Fa sagte mir das es nicht gut ist. Ich bin nun in der 10 Woche Babys Herz schlägt und ist auch zeitgerecht entwickelt. Ich habe im Internet mich schlau gelesen und auch bei ihnen die frage gestellt wegen Fehlbildungen. Ich habe gelesen oder auch von hier die Antwort das es unwahrscheinlich ist das was passiert!!! In den letzten 3 Monaten soll man es nicht nehmen. Ich soll nun zu Arzt für Humangenetik.
Warum macht man mir nun jetzt so eine Angst ich google immer nach und schaue aber alles was ich finde sagen das gleich aus. In den letzten 3 sind Risiken da. Mhhhhh ???? Und nun????

 
5 Antworten:

Re: Humangenetik.

Antwort von engelchen0108, 19. SSW am 03.09.2010, 23:12 Uhr

Hallo nixia,

ich hab hier was gefunden.

Sie dürfen Ibuprofen im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden. Im letzten Drittel der Schwangerschaft darf "Ibuprofen AL 800 retard Retardtabletten" wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind nicht angewendet werden.

sprich das also lieber nochmal mit deinem FA ab ob du die nehmen sollst oder lieber nicht, aber wenn er dir eh schon sagt es wäre nicht gut würde ich die finger davon lassen.

LG mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik.

Antwort von nixia2303 am 03.09.2010, 23:21 Uhr

Hey danke für deine Antwort, Ich nehme die nicht mehr habe sie genommen bevor ich wusste das ich ss bin 5 Woche. Nun ist meine Angst so groß das was sein könnte. Meine fa meinte es die regel alles oder nichts na toll :-( Nun bin ich in der 10 Woche und alles soweit ok :-) Aber Die Angst!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik.

Antwort von engelchen0108, 19. SSW am 03.09.2010, 23:44 Uhr

ich glaube nicht das in der zeit was passiert ist vor allem wenn dein doc sagt das alles in ordnung ist.
mach dir da kein kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik.

Antwort von Fuchsina, 27. SSW am 03.09.2010, 23:54 Uhr

Liebe Nixia,

bei Embryotox steht über Ibuprofen folgendes:

. Trimenon: In umfangreichen Untersuchungen zeigte sich kein Zusammenhang zwischen Ibuprofen im 1. Trimenon und einem erhöhtem Fehlbildungsrisiko. Unbestätigt blieb bisher das in zwei Fall-Kontroll-Studien beobachtete leicht erhöhte Risiko für kardiovaskuläre (Septum-)Defekte und für Fehlgeburten.

Für mich hört sich das also nicht allzu kritisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik.

Antwort von huehnchen69 am 04.09.2010, 1:55 Uhr

Hallo Nixia,

Wegen des Nebenwirkungs*risikos* fürs Kind würde ich persönlich mich am meisten auf die Erfahrungswerte von Embryotox verlassen, das bietet mE einen deutlich besseren Überblick als das, was ein einzelner FA mal vor 20 Jahren im Studium gelernt hat. Als Schwangere kannst du dort auch deinen FA anrufen lassen, oder dich selbst beraten lassen (www.embryotox.de). Aber das, was meine Vorschreiberin dort rauskopiert hat, klingt doch sehr beruhigend.

Was ich nicht verstehe: Du schreibst, du "sollst" jetzt zum Arzt für Humangenetik. Wer will dich dort hinschicken? Dein FA? Und das soll im Zusammenhang stehen mit der Ibuprofen-Einnahme? Das klingt mir ja nach totalem Humbug. *Wenn* eine Schädigung durch das Medikament eingetreten wäre, beträfe die mit Sicherheit nicht das Erbgut (welches von Genetikern untersucht wird).
Und du *sollst* natürlich sowieso nichts, auch wenn dein FA vielleicht gerne suggeriert, eine solche Verfügungsgewalt über dich, deinen Körper, deine Gesundheit und dein Kind zu haben. Er kann bestenfalls etwas empfehlen. Und wenn sich diese Empfehlung tatsächlich auf der Medikamenteneinnahme beruhen würde, könnte er sie sich - wenn ich an deiner Stelle wäre - in die Haare schmieren.

Denkbar wäre natürlich auch, dass er aus deiner Reaktion auf die Annahme, dein Kind könnte nicht gesund sein, geschlossen hat, dass ein Kind mit einem Gendefekt für dich absolut indiskutabel ist, und legt dir deshalb eine Untersuchung nahe. Damit könnte er natürlich richtig liegen, das kannst nur du selbst beurteilen.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du bald wieder deine SchwSch genießen kannst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.