Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara Sophie, 33. SSW am 08.06.2006, 5:30 Uhr

ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

geht euch das auch so???
ich muss jetzt mal ein paar gedanken los werden!die lassen mich seit zwei nächten nicht in ruhe und ich kann einfach nicht schlafen,sehe schon aus wien zombi!
am diesnsag war GVK mit papas und da hat die hebi erstmal erzählt was bei einer geburt so alles passiert und wie das so abläuft und so,dann kamen die praktischen übungen!war ja auch wirklich schön!!
also entweder spinn ich oder sie hat die ganze sache irgendwie grausamer erzhält als sonst!!(ich mein sie ist eine supi hemamme bin immer mit ihr sehr zufrieden und sie hilft mir immer wenn was ist,auch "dumme" sachen) und ich mein an einer geburt kann man ja auch nicht viel beschönigen,ist ja auch ne heftige sache!!!!!
ich denke für meinen freund war es wichtig das sie das so erzählt hat,jetzt weiß er mal das schwanger sein und ein baby bekommen nicht so leicht ist wie er immer denkt!(wenn etwas weh tut oder es einem nicht gut geht muss es eine wunde oder so geben,die man sieht, "um den grad des schadens ermessen zu können" dann "versteht" er den schmerz bzw.geht darauf ein und da ich nicht viel meckere wenns mir nicht gut geht sondern nur komisch gucke nimmt er mich da nämlich nicht so ernst und ich muss genauso "ran" als wenn ich top fit bin)
er war denke ich schockiert und es würde mich nicht wundern wenn er letzten endes sagt er mag lieber doch nicht dabei sein,oder er kippt wirklich um *g*!!!

naja,darum geht es ja eigentlich nicht!

ich hab seit dienstag so ne angst vor der geburt!!ich weiß garnicht wie ich das schaffen soll und mit welcher einstellung ich überhaupt in die ganze geburt rein gehen soll (soll ich denken "jetzt kommt dein schlimmster alptraum" oder was weiß ich was)ich finde das jetzt alles so schwer und so unmöglich!!
vor einer woche hab ich gedacht das schlimmste was mir passieren kann (weil ich ganz schreckliche angst vor ärzten und OP`s hab,dank einer schweren nierenOP) ist ein kaiserschnitt und jetzt denke ich könnt ihr mir das kind nicht einfach rausholen???zumal dann nehmen alle an das mein baby früher kommen wird,aufgrund der wehen die ich hab und jetzt weiß ich nur "drei wochen musst du noch zupitzen und danach....????" ab da hab ich keine hanthabe obs noch 4 oder 6 wochen sind,das verschwimmt alles so!keine klaren angaben, und damit hab ich ein großes problem!!
ich bekomm hier deswegen so langsam die panik!!!
was kann ich denn dagegen tun??
tut mir leid das ich so rummäckere und ich hoffe ich beunruhige euch alle nicht auch noch,aber ich weiß nicht mehr weiter ohne rat!!
ganz,ganz liebe grüße und ich hoff jemand hat einen rat für mich!!
sarah

 
7 Antworten:

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 08.06.2006, 7:22 Uhr

Hallo!
Angst vor der geburt ist normal, erst recht wenns die erste ist. Ich hatt sogar vor der 3. bammel, hab mich immer wieder gefragt: Wie bescheuert bin ich eigentlich diese Schmerzen wieder in Kauf zu nehmen?
Und als es dann soweit war, war ich die Ruhe selbst, ich hab mich gefreut, meinen Zwerg bald im Arm zu haben.
Ich denke, das beste ist, alles auf sich zukommen zu lassen, nicht zu versuchen vorher einen Ablauf zu planen ( meistens kommts sowieso ganz anders *gg*) und jede Wehe als Freund und nicht als Feind zu betrachten.
Klar, eine geburt tut weh, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber wenns sooooo unerträglich wär, würde wohl kaum jemand mehr als 1 Kind bekommen :o)
Du wirst mit Sicherheit eine Grenzerfahrung machen, aber auch erstaunt sein, was Dein Körper leisten kann, was Frau alles aushalten kann. Und am Ende steht doch die schönste Belohnung: Dein Baby, das Dich mit großen, runden, neugierigen Augen anschauen wird und in dem Moment wirst Du alles andere schon vergessen haben :o)
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von huevelfrau, -------. SSW am 08.06.2006, 7:52 Uhr

Hallo,
also Angst vor der Geburt hat denke ich mal jede Frau.

Meine beiden Geburten wurden eingeleitet, die erste mit Wehentropf, die zweite mit Zäpfchen.

So, ich habe für die erste Geburt 6 Stunden gebraucht und für die zweite 3,5 Stunden.

Klar tut es weh, es ist auch ziemlich heftig (vor allem wenn der Kopf rauskommt). Aber jede Wehe bringt dich deinem Kinder näher. Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA. Würde ich auch immer wieder machen.

Also keine Panik
dringeblieben ist noch keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von Schokoladenkuchen, 24. SSW am 08.06.2006, 9:45 Uhr

Hallo!

ich bin bei der 1.SS angstfrei in den Kreissaal gegangen. Ich wollte wissen, wie das ist und wie ich mich anstelle.
Vielleicht kannst Du umschwenken von "mein schlimmster Albtraum" auf "ein paar Stunden harte Arbeit mit einer sensationellen Belohnung".
Es ist ja nicht so, dass man die Geburt ohne Schmerzmittel ertragen muss (PDA; LmaA).
Wenn Du so eine extreme Angst hast wäre ein KS eventuell denkbar?! Wobei der auch nicht risikoärmer ist.
Mein Motto dazu: lieber vorher ein paar Stunden ackern und danach schnell wieder fit, als nach einem KS tagelang nicht rumzukrunksen (kenne 2 Fälle wo es so war).
Bis jetzt hat mich auch dieses Mal die Angst noch nicht gepackt *klofausHolz*
Rede nochmal mit Deiner Hebi und mit Freundinnen, die schon eine Geburt hinter sich haben und vorallem auch mit Deinem Freund.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von ibut, 36. SSW am 08.06.2006, 10:03 Uhr

Hallo :-)

Ganz ruhig :-)
Ich weiß, das man sich vor der ersten Geburt alles uund nichts vorstellen kann, es gibt Frauen, die meinen Wehen seien wie starke Bauchschmezen und werden dann von diesen natürlich völlig überrannnt, dann gibt es welche, die meinen, das wird die Hölle auf Erden und sind ganz erstaunt, wie gut man mit diesen Schmerzen umgehen kann.

Ich habe zwei Mäuse auf die Welt gebracht, da dies zuhause der Fall war, hatte ich keinerlei Schmerzmittel etc., da ich nach dem ersten Mal ein weiteres Mal riskiert habe, kannst Du Dir vorstellen, dass es erträglich war, ich bin ja nicht wahnsinnig :-)

Nein, im Ernst, eine Geburt lässt sich gut ertragen, und zwar aus folgenden Gründen.
Der Geburtsschmerz ist der einzige produktive Schmerz, den wir erfahren, denn am Ende dieser Wehen bekommen wir etwas, das Baby, auf das wir uns schon seit Monaten freuen.
Dann werden bei der Geburt Hormone ausgeschüttet, die eine Geburt erträglich machen, also uns diese extreme Erfahrung schaffen lassen.
Weiterhin müssen ja nicht nur wir da durch, sondern auch die Babys, während wir den Kopf rausschieben müssen (was übrigens von ganz alleine geht)schieben sich dem Baby die Schädelplatten zusammen und die Lunge wird zusammengedrückt.
Aber für ein Baby ist eine Geburt eine wichtuge Erfahrung, auch wenn sie schmerzhaft ist und gehört zum auf die Welt kommen dazu, nicht umsonst müssen so viele KS-Baby zum Osteopathen etc. weil ihnen dieser wichtige Schrtitt fehlt.

Und eine solche Geburt schweißt Euch zusammen! Du und Dein Baby, Ihr steht das gemeinsam durch!

Außerdem ist bei einer Geburt erfahrungsgemäß bei weitem nicht alles schlimm, die letzten zwei Stunden bevor der Zwerg dann da ist, die sind schmerzhaft, aber auch nur solange bis Du merkst, wie sich der Zwerg nach außen schiebt, denn dann kannst Du anfangen, die Minuten zu zählen, bis er da ist :-)
Die ganze Zeit davor ist zu ertragen. Deshalb ist ein guter GVK so wichtig, Du lernst die richtige Atmung, die Wehen können Dich dann nicht überrollen, auch der Partner ist , gut vorbereitet, eine gute Hilfe und kann Dich unterstützen.

Und zu guter Letzt noch eines, seit Millionen von Jahren bekommen wir KInder :-)
Das ist in uns genetisch veranlagt, auch die hierfür nötige Kraft und Stärke, irgendwann haben sich die Männer eingemischt, da kamen dann solch ungünstige Dinge wie Gebären im Liegen auf, aber trotz allem wissen wir tief un uns drin immer noch wie es geht :-)
Diesen Glauben darfst Du nicht verlieren, schöpfe Deine Kraft daraus, Du bist eine Frau und allein deshalb kannst Du das!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von paulita, 20. SSW am 08.06.2006, 10:15 Uhr

liebe sarah

kann mich ibut und den anderen nur anschließen: angst hat frau davor immer. hatte ich bei der geburt meines sohnes auch und habe ich heute wieder, wenn ich dran denke. das gehört dazu. doch solltest du dich von deiner angst nicht überwältigen lassen. denk immer dran: du kannst es! glaub mir. du kannst dir heute nicht vorstellen, was du unter der geburt zu leisten imstande bist. wirklich! dir werden ungeahnte kräfte wachsen, das ist so. und natürlich wirst du auch erschöpft sein oder das gefühl haben: nein, es geht nicht. aber da werden dir deine hebamme, dein mann und du dir selber weiter helfen.
ich hab bei der geburt meines sohnes z.b. phasenweise zwischen den schlimmsten wehen in der wanne minutenschläfchen gehalten. echt wahr! nicht, dass ich das 'gewollt' hätte oder mir vorher so ausgemalt habe. nie im leben wäre ich auf die idee gekommen. aber mein körper hat es sich genommen - der brauchte nach ein paar stunden auch mal wieder erholung. ich will damit sagen: lass es auf dich zukommen, glaub an dich, du kannst es!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von Lumpine, Nix mehr seit 2003, möchte am 08.06.2006, 11:35 Uhr

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen!!! Meine Tochter kam im Oktober 2003. Mensch ich hatte auch eine Riesen Panik vor der Geburt. Ich konnte auch nicht mehr schlafen und die letzten vier Wochen vor der Geburt habe ich mich regelrecht eingeigelt. Ich habe keinen mehr angerufen und hab auch noch noch das nötigste mit meiner Familie gesprochen. Als die kleine dann kam (ich habe mittwochs die ersten Wehen bekommen, sind Do. morgens ins KH und Freitags um 9.38 ist sie geboren.) Es war also alles andere als schön, es war die reinste Tortur.
Ich habe monatelang immer wieder gesagt, ich bekomme nie wieder ein Kind. Nun ist unsere kleine 2,5 Jahre und ich habe nochmal für ein Kind entschieden. Ich möchte dir damit nur sagen, vergessen tut man nie ABER die Zeit läßt Wunden heilen und man verdrängt es. UND glaube mir, sobald du dein kind in deinen Armen hälst hast du erstmal alles vergessen, ich war damals mega stolz, denn ich allein hab sie auf die Welt "gepreßt" und das ist echt ein tolles Gefühl!

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und vielleicht bin ich ja bald auch wieder unter euch!
Liebe Grüße Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krig langsam angst!!(vorsicht ist aber lang...)

Antwort von Johnnymami am 08.06.2006, 21:49 Uhr

Solch eine große Angst brauchst du nicht zu haben vor der Geburt, *tröst*!

Meine Einstellung bei der Geburt war:
Bald ist mein Baby da!;)
Das ist ein schöner und sehr motivierender Gedanke. Man weiß, wofür man arbeitet: dafür, dass gleich dein Baby in deinen Armen liegt!;)

Ich fand die Schmerzen erträglich.
Ich hatte es mir vorher schlimmer vorgestellt als es war.

Eine kurze Zeit lang war auch ich ziemlich am Ende, aber solange man liebevollen Beistand hast, bekommt man das auch hin.

Falls du die Schmerzen nicht ertragen kannst, gibt es auch schmerzlindernde Medikamente! Vielleicht ein tröstender Gedanke?!;)

Auf jeden Fall solltest du keinen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Eine spontane Geburt ist trotz der Schmerzen ein schönes Erlebnis. Wenn das Baby erstmal da ist, dann sprudeln die Glückshormone nur so! ;o)
Die Schmerzen gehören dann der Vergangenheit an!

(Nach einem Kaiserschnitt hast du einige Tage lang starke Schmerzen und kannst dich nur eingeschränkt selber um dein Kind kümmern.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stückchen deiner Angst nehmen?

Übrigens war es bei mir auch so, dass ich nicht wusste, wann das Baby kommen wird. Es bestand auch die Gefahr einer Frühgeburt. Der Kleine hat es aber bis zur 37+5 SSW bei mir ausgehalten. ;o)

Alles Gute für dich und den Bauchzwergl!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Langsam Nervlich am Ende und mein Freund meint nur Vorwürfe machen zu müssen

Hallo, Ich bin gerade völlig am verzweifeln. ich bin jetz schon im 3. Monat und wohne auch erst seit 3 Monaten bei meinem Freund. Es ist für mich ja schon schwer gewesen, weil ich von Berlin nach Bayern bin. Ich habe nur ihn hier und sollte auf einmal mein Leben ...

von Mottemina 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Langsam wirds ernst!

Bin am Mittwoch bei 37+0 und meine Stiefmama hat die "Befürchtung", dass es schon zwischen dem 15. & dem 20.11 losgeht, anstatt erst am 30.11. Demnach könnte es ja schon in einer Woche losgehen - wenn ich so daran denke macht mir das ...

von Lili3011, 37. SSW 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Hab langsam echt schiss;-(

Meine Maus fiebert schon seit MO Nacht begleitet von Husten, Schnupfen, Schleim und röcheln.. KiÄ meinte das sei ein viraler Infekt, doch wenn das Fieber bis Morgen nicht aufhört, muss ich wieder hin Dann sagte sie, müssen wir schauen ...

von kleine87 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Boa...reicht es nicht langsam?

Hallo.. Ich komm ur ab und zu mal hier her... aber was ich hier immer lese..is echt total dumm...warum hat man so langeweile und denkt sich geschichten aus nur um im mittelpunkt zu stehen...wenn es dann raus kommt,weils echt übertrieben geschrieben wird beleidigen sich alle ...

von Babybunny007, 24. SSW 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Langsam macht mein Freund mich auch

verrückt... Er meint die ganze Zeit er sei nicht der Vater un bla... Tut mir damit total weh un ich fange langsam an zu zweifeln... Auch wenn ich so das alles ausrechne kommt ja auch raus das die kleine im Dezember entstanden is... Nur langsam mache ich mir auch einen Kopf... ...

von Kleinemaus1401, 27. SSW 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

...langsam verzweifel ich... :-((((((((

Hallo ihr Lieben, die Mens ist mal wieder da... so langsam verzweifel ich wirklich... wem hab ich eigentlich was getan, dass ich so lange auf mein Glück warten muss??? Ich hab wirklich eine kleine Depri-Phase und alles ist scheiße... ...

von maxi86 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Irgendwie werd ich langsam gaga

Hallöchen, Ich hänge hier mal meine Kurve an. 6 Tage nach NMT(28.4. Mein Geburtstag)habe ich eine leichte Schmierblutung bekommen, die 3 Tage anhielt. Das Blut war am 2. Tag relativ dunkel, ohne \"Stücke\" und auch ein Tampon war nicht voll, an den anderen Tagen hätte ich es ...

von Feeli79 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Ich weis langsam nicht mehr was ich denken soll

hatte doch den "Erzeuger" meines Kindes blockiert. Da schreibt der mir vorhin eine e-Mail das ich ihm bitte die Sachen mit der Post schicken soll. Er würde Anfang Juli mit seiner Freundin in eine größere Wohnung zusammenziehen. Ich habe gesagt, dass geht jetzt nicht liege im ...

von Alessandra9 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

Ich verliere so langsam die Hoffnung... :-(

hallo zusammen, das Wetter ist herrlich, aber ich bin die Tage einfach schon latent depri. Heute ist ZT 23, ich habe Kopfschmerzen wie kurz vor der Mens und keinerlei hoffnungsmachende andere Anzeichen. Wir üben seit 2,5 Jahren (da war ich spontan ss aber mit FG) aber leider ...

von Susi1971 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?

HCG Anstieg zu langsam, keine Fruchhöhle

6. SSW. .. letzte Woche langsamer HCG Anstieg. Heute keine Fruchhöhle im Ultraschall. Sehr starke Mensschmerzen und Rückenziehen. Wird zu 99 % abgehen. Schade weil wir schon angefangen haben uns zu freuen. Wäre unser zweites Kind gewesen. Allerdings diesmal ungeplant. Euch ...

von maus690 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.