Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patrisha, 37. SSW am 30.07.2003, 7:45 Uhr

immer noch elend nach Zuckertest :(

Mein Zuckerbelastungstest ist nun eine Woche her und mir geht es immer noch nicht viel besser (und FA im Urlaub).

Habe Magenschmerzen (die Schelimhäute sind durch die ersten 5 Monate innige Beziehugn zur Kloschüssel stark angegriffen)und IMMER Durst, was ein problem ist, weil trinken (vor allem Wasser) weh tut.Und die Schwitzattacken habe ich auch noch...normalerweise schwitze ich NIE (kenne das Problem gar nicht, egal wie schwül/heiß)und mit trinken habe ich es auch nicht so.
Verdrücke darum Tonnen von Wassermelone, die ich ja eigetnlich wegen des Zuckers meiden soll:(
Ihr habt was von Unterzuckerung geschriebn....was ist denn das? Bedeutet das, ich HABE Diabetis oder was?Ist das jetzt durch den test ausgelöst worden?Ich hatte die Probleme noch nie....

 
9 Antworten:

Re: immer noch elend nach Zuckertest :(

Antwort von Michi03, 36. SSW am 30.07.2003, 8:20 Uhr

Hallo,
warum gehst Du nicht zu Deinem Hausarzt? Der kann Dir doch auch weiterhelfen, wenn es Dir nicht gut geht.
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch elend nach Zuckertest :(

Antwort von Henriette am 30.07.2003, 9:18 Uhr

Hallo,

durch den Test wird Diabetes nicht ausgelöst und vermutlich bist du nicht unterzuckert, sondern hast eher einen zu hohen BLutzuckerwert; darauf deuten sowohl der Durst, als auch das Schwitzen udn nicht zuletzt deine hohen Werte.

Lass die Wassermelone und alles, was schnell verfügbare Kohlehydrate hat unbedingt weg bzw. iss es in Maßen und in der richtigen KOmbination. Dazu zählt weißes Mehl, Industrizucker, aber auch Honig, jede Menge Obst, wegen des hohen Fruchzuckergehalts. Mit der richtigen Ernährung lässt sich ein erhöhter BZ-Spiegel oft senekne, allerdings waren deine Werte schon hoch. Mein Diabetologe hätte mich nicht ohne Insulin gehen lassen...

Zur Ernährung nochmal: der rasante Blutzuckeranstieg aufgrund von Kohlehydraten lässt sich durchc die Kombintion mit Fett aufhalten, zB Pellkartoffeln mit Quark. Vollkornmehl hält den BZ-Spiegel länger konstant und läast ihn nicht so schnell ansteigen.

Alles Gute, Henriette

P.S. Wenns nicht besser wird, würde ich unbedingt nochmal zum Internisten gehen und den Test wiederholen lassen. Kontrollierst du gelegentlich deinen BZ-Spiegel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also doch Zucker?

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 30.07.2003, 10:21 Uhr

bin zugezogen und die Allg.Ärztin hat bei Test nicht gerade mein Vetrauen erweckt.Die schien total überfordert zu sein und hat alles nachgelesen bzw. "sich schlau" gemacht...bei anderem Arzt kriege ich erst nächste Woche Termin, weil der "voll" ist.
Die Vertretung von meinem FA meinte die Werte seien nicht so toll, aber ok...telefonisch. Der hat auch erst nächste Woche wieder Zeit...
Wieso hatte ich diese Durst/Hitzewelle Attacken-Geschichte denn nie vorher?Essen istbei mir übrigens KEIN Thema. Der Magen tut zu sehr weh. Trinke meinen grünen Tee literweise und ansonsten esse ich die Melone...zwischendurch mal ein Yocca oder natur-Joghurt (Milchprodukte sind ok)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wars auch so...

Antwort von zottel, 34. SSW am 30.07.2003, 10:28 Uhr

Hallo,
bei mir wars auch so,
also ich denke auch das du wahrscheinlich zu hoher blutzucker hast.Was ist bei dem test denn rausgekommen?
also meine werte waren so hoch das ich gleich ins KH eingeliefert wurde, da haben wir es dann mit diät probiert aber das brachte nicht viel,jetzt muß ich halt spritzen aber das ist nicht weiter schlimm.
Geh doch einfach mal zum Hausarzt.
Gute Besserung noch Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Wert drüber, aber knapp

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 30.07.2003, 11:03 Uhr

Also hier gibt es ja immer verschiedene Werte für wohl verscheidene Tests...auf meinem Beipackzettel stand es so:
Nüchtern 110 - ich hatte 104
1 Stunde später 180 - ich hatte 176
2 Stunden später 155 - ich hatte 120

Also kein Wert wirklich drüber, aber 2 ziemlich knapp...
ich lese hier oft von anderen Werten...vermute hängt vom Test ab...von der "Zucker-Dosis", die man trinken muss.Oft wird hier von nüchtern 90 und 2.Wert 140 geschrieben...da läge ich natürlich drüber,aber das scheint ein anderer test zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sanni1966, 41. SSW am 30.07.2003, 11:59 Uhr

Die Werte die Patrisha aufgeschrieben hat, sind die Werte für unschwangere .
In der Schwngerschaft sollten die Werte etwas tiefer liegen.
MAn sollte auf jeden Fall einen Nüchternwert von 90mg/dl haben.
Allerdings waren einige meiner Werte etwas tief ( hatte manchmal einen Nüchternwert von 76mg/dl) , dabei wird einigen Zuckerpatienten schon schlecht ... Kenne das von meinem Vater , der ist seit 30 Jahren Diabetiker.
ICh würde auf jeden Fall einen Diabetologen aufsuchen .... oder in die Klinik fahren in der ich entbinde und nicht warten bis irgendein Arzt Zeit hat .
Denn die Diabetologin hat zu mir gesagt wenn sich Gestastionsdiabtetes bestätigt( hat sich Gott sei Dank nicht ) kann ich nicht in jeder Klinik entbinden , weil nicht jede drauf eingestellt .
Und es kann möglich sein , das eingeleitet werden muß . Ich will Dir damit keine Angst machen , will Dir nur sagen , daß Du nicht solange warten sollst( bis mal irgendein Arzt Zeit hat) .
Wenn Du keinen Diabetologen in Deiner Nähe hast , würde ich auf jeden Fall einen Internisten bevorzugen , bevor ich zum prakt.Arzt gehe.
Wenn Du noch fragen hast kannst mich auch gerne anmailen.
Wünsche Dir alles Gute
Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tests sind identisch...mT

Antwort von Henriette am 30.07.2003, 12:19 Uhr

...nur die Weret werden von verschiedenen Ärzten unterschiedlich bewertet. Mein Diabetologe, der der Gesellschaft für Diabetologie angeschlossen ist, vertritt gerade für die SS die Auffassung, dass der Grenzwert eher zu tief als zu hoch liegen sollte. (nüchtern 90, 1 Std. 140, 2 Std 120)

Ich würde tatsächlich einen Diabetologen zu Rate ziehen; deine Symptome finde ich mehr als deutlich.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wert drüber, aber knapp

Antwort von kathleen0871, 30. SSW am 30.07.2003, 12:28 Uhr

Ich finde bei entsprechender Ernährung sind die Werte nicht schlecht, aber so wie es dir geht, das würde mich beunruhigen. Ich weiß ja nicht, ob du dich schon durchringen konntes selber zu messen. Wenn nicht und du auch nicht so schnell einen vernünftigen Facharzt konsultieren kannst, hast du dir denn schon eine Klinik ausgesucht??? Wenn es nicht besser wird würde ich mich dort einfach mal vorstellen. Ich soll bei diesen Anzeichen auf jeden Fall sofort in die Klinik. Da sind sich meine Hebamme, Frauenärztin, Hausärztin und Ernährungsberaterin einig.
Ich wünsch dir jedenfalls alles alles Gute Kathleen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 30.07.2003, 15:53 Uhr

So - nun bin ich total durcheinander...da die mich im Krankenhaus auch erst nächste Woche zur Vorstellung haben wollen gehe ich da einfach so hin und simuliere einen Notfall :)
Ich verstehe auch nicht, wieso es sooo viele verschiedene Angaben über die Werte gibt...der Gedanke in 2 Wochen (oder früher)schon zu entbinden ohne geklärt zu haben, ob ich nun Diabetis habe oder nicht, ist schrecklich...+
die sollen im Krankenhaus auch gleich schauen, ob alles mit dem Kind in Ordnung ist....
Danke nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.