Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von froggy2014, 32. SSW am 22.12.2022, 6:10 Uhr

Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Hallo! Nun recherchiere ich schon seit über einer Stunde und finde keine brauchbare Info. Ich bin in der 32. Ssw. Aufgrund zahlreicher Infekte in den letzten Wochen konnte ich mich bisher weder gegen Grippe noch gegen Keuchhusten impfen lassen. Auch jetzt nach meiner Coronainfektion (ich w
bin vollständig geimpft) habe ich seit Wochen eine zusitzende Nase und weiß nicht, ob man trotzdem impfen kann.
Ich konnte keine Infos zum Impfabstand zwischen Grippeschutz und Pertussis finden. Mein Hausarzt wollte mich gestern nicht gegen Keuchhusten impfen, da das so ein "Gyn-Ding"sei. Mein Gyn ist aber bereits seit letzter Woche im Weihnachtsurlaub. Und mir fällt es schwer, jetzt wo ich mich abgesehen von der hin und wieder zusitzenden Nase (evtl. auch Schwangerschaftsschnupfen) fit fühle, zu entscheiden, welcher Impfung ich den Vorrang gäbe, wenn nicht beides zeitgleich möglich ist. Der Rest der Familie ist gegen Grippe/ Keuchhusten geimpft. Die Kinder schleppen natürlich trotzdem viele Viren an. Und ich würde mich und das Baby im Bauch auch gerne bestmöglich schützen. Hat jemand eine ähnliche Situation und mag berichten?

 
9 Antworten:

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von NaduNaduNadu am 22.12.2022, 6:32 Uhr

Hier das sagt Dr Google;

Bis wann spätestens Keuchhusten-Impfung Schwangerschaft?

Die Forschung zeigt, dass der beste Zeitpunkt für eine Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft der Zeitraum zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche ist. Bei Verdacht auf Frühgeburt sollte entsprechend früher geimpft werden.


---


Also ganz klar Keuchhusten.



Gegen Grippe habe ich mich nicht Impfen lassen.
Es wirkt nur ca 30% Ich und auch mein Umfeld hatte auch noch nie die Influenza.

Und gegen Erkältung wirkt die Grippe Impfung leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Ruto am 22.12.2022, 7:27 Uhr

Grippe ist auch keine Erkältung. Auch kein grippaler Infekt.

Finde es seltsam, dass dein Haus-Arzt keine vernünftige Einschätzung abgeben kann, ob man die gleichzeitig impfen lassen kann. Aber da er sowieso nur einen Impfstoff gibt, würde ich den mitnehmen und den anderen dann von der Gynäkologin geben lassen. Ganz pragmatisch. Denn selbst zwei Wochen Abstand gelten in der Medizin nicht mehr als gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 22.12.2022, 8:25 Uhr

Huhu, ich habe quasi fast seit der Schwangerschaft Dauerschnupfen, fühle mich diesbezüglich aber nicht krank und werde mich in 2 Wochen gegen Keuchhusten impfen lassen. Augen zu und durch! Glaube nicht, dass unser Immunsystem durch eine dichte Nase irgendwie total angegriffen ist, dass es mit der Impfung dann gar nicht klar kommt...

Mir ist die Keuchhustenimpfung wichtiger als die Grippeimpfung, denn an Keuchhusten können die Babys ersticken, wenn auch natürlich eine Grippe nicht gut für kleine Babys wäre. Deswegen lasse ich erstmal Keuchhusten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Baerchie90, 40. SSW am 22.12.2022, 8:50 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir auch zu beiden Impfungen geraten, wobei die Keuchhusten "wichtiger" fand. Sie hat mich also erst gegen Keuchhusten geimpft und 2 Wochen später dann gegen Grippe.
In welcher Woche das war, kann ich aber gar nicht mehr sagen, ich schätze in der 32. und 34. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Elenore1003 am 22.12.2022, 8:58 Uhr

Ich bin in der 34 ssw und bekomm nächste Woche meine Keuchhustenimpfung.
Hatte weil mein gyn im Urlaub war meinen Hausarzt angerufen. Der wollte das nicht machen, ich solle mit dem Gyn sprechen, die Arzthelferin hielt es für nicht nötig und war ziemlich unfreundlich am Telefon.

Beim gyn hab ich letzte Woche nachgefragt am Telefon, ich solle meinen Impfpass mitbringen, da ich am 27.12 eh ein ctg Termin habe.

Gegen die Grippe lasse ich mich wahrscheinlich nicht impfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Maroulein am 22.12.2022, 18:49 Uhr

Echte Grippe hatte hier nur ein Kind in der Kitazeit
Mit Keuchhusten hab ich mein eigenes Kind direkt nach der Geburt angesteckt (die Großen haben es trotz Impfung auch der Schule mitgebracht,hatten aber wegen der Impfung relativ wenig Symptome,es kam niemand darauf,ich hab schon im Krankenhaus gehustet,aber bis du weißt dass es Keuchhusten ist vergehen 2 Wochen weil erst dann die typischen Symptome anfangen,im KH dachte man ich habe mich im OP verkühlt,mein Kind hatte ich bis dahin längst angesteckt,das hätte zum einen Auswirkungen auf ihre Entwicklung weil wir ein halbes Jahr echt gelitten haben,und zum anderen konnte ich sie nicht stillen da das Saugen an der Brust zu anstrengend war und sie jedes Mal erbrochen hat,mit der Flasche war das deutlich seltener (sie hatte zu dem Zeitpunkt 2kg,jede Gewichtsabnahme hätte Krankenhaus bedeutet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von froggy2014, 33. SSW am 23.12.2022, 16:15 Uhr

Danke für all eure Beiträge und Erfahrungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich konnte mich heute Vormittag ganz spontan bei einer Vertretungsärztin gegen Keuchhusten impfen lassen. Und bin froh, dass es erledigt ist. Jetzt sind es soweit ich weiß allerdings 4 Wochen, die man bis zur Grippeschutzimpfung warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von Schmetterfink, 35. SSW am 24.12.2022, 4:35 Uhr

Ich bin auch seit Corona dauerverschnupft... 33+1 hat meine Gyn mich gegen Keuchhusten geimpft, 34+2 meine Hausärztin gegen Grippe. "Schnupfen" (also "Nase zu") spricht nicht gegen eine Impfung.

Hier geht Grippe, zumindest gehen wir davon aus. Corona ist es nicht und für einen einfachen grippalen Infekt ist es eigentlich zu heftig (sehr hartnäckig, alle etwa 3 Wochen krankgeschrieben, Fieber bis 40°, das auch durch Ibu/Para kaum zu senken ist, teilweise über eine Woche, dazu eben die "typischen" Grippesymptome). Die Grippeimpfung war mir darum dieses Jahr relativ wichtig (ich impfe sonst selten Grippe, das letzte Mal 2018). Ich habe jetzt noch ~5 Wochen und SO krank wollte ich nicht entbinden. Weiß ja immer keiner, was der Große aus der Kita so anschleppt. Ich hoffe, es schlägt so spät noch an (hatten vorher Magen-Darm)...

Hat dein HA dich denn jetzt gegen Grippe geimpft? Dann hättest du ja nach der Weihnachtspause Pertussis beim Gyn mitnehmen können (das hätte der HA natürlich theoretisch auch problemlos impfen können, das ist ja nun eine "ganz normale" Impfung, nichts super spezialisiert gynäkologisches, wie z.B. HPV).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Antwort von froggy2014, 33. SSW am 24.12.2022, 8:12 Uhr

@Schmetterfink: Nein, ich habe mich gestern bei einer Vertretungsfrauenärztin gegen Pertussis impfen lassen (war mir "wichtiger", da ich vermute, dass die Bauchbewohnerin eher vor Termin kommt und zumindest ist der Rest meiner Familie gegen Grippe geimpft und es besteht ein wenig Herdenschutz für mich) und ich habe die Info, dass bis zur Grippeschutzimpfung 4 Wochen vergehen müssten. Es sei denn man nimmt den Lebendimpfstoff. Der ist aber eigentlich nur für Kinder zugelassen. Mit welchem Impfstoff wurdest du gegen die Grippe geimpft? Ich werde das bei meinem nächsten Termin mit dem Gyn besprechen. Danke für deine Antwort! Und: schöne Weihnachten für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.