Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosmicbabe, 40. SSW am 18.05.2009, 19:51 Uhr

Ist einleiten echt so schlimm?

Habt ihr das ei nleiten echt als so Übel empfunden? Muss mich entscheiden ob ich so weitermache ( Mit Wasser etc) oder ob ich es jetzt einleiten lasse....Ich habe tierisch Angst vor den Schmerzen bei einer Einleitung...Lg Caro ET-1

 
19 Antworten:

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von MamavonLucas am 18.05.2009, 19:56 Uhr

Nein ganz und gar nicht.Hab das 2 mal durch.Ging immer schnell nach Einsetzen der Wehen.Nach 4 Stunden war die Kids da.Wie soll denn eingeleitet werden.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von LittleKids, 16. SSW am 18.05.2009, 19:58 Uhr

Naja was heißt "tut einleiten weh?"...das ist ja nichts anderes als entweder per Scheidenzäpfchen,per Gel,der Wehencocktail oder per Wehentropf. Von allem merkst du garnichts. Naja bis auf das piksen mit der Spritze beim Zugang legen an der Hand beim Wehentropf.
Ich spreche da aus Erfahrung,ich hab 2 Einleitungen hinter mir.
Man sagt,daß eingeleitete Wehen heftiger sein sollen,aber ich habe da keinen Vergleich .Aber gegen die Schmerzen gibt es ja PDA usw..
das ist etwas wovor du wirklich keine Angst haben musst.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von MamavonLucas am 18.05.2009, 19:59 Uhr

Stimmt Vergleich haben wir keinen aber ich hab beide ohne PDA bekommen also mach dir keine Sorgen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonLucas

Antwort von LittleKids, 16. SSW am 18.05.2009, 20:02 Uhr

Ich hab bei meiner Großen ne PDA bekommen,bei der zweiten meinte die Hebamme: "Schmerzen gehören dazu" und für mich war diese Geburt leider ein abolutes Trauma,der Schmerzen wegen. Muß dazu sagen,daß ich so immer sehr starke Rückenschmerzen habe und ich dort die Wehen sehr stark gemerkt habe,nochmal möchte ich das nicht durchmachen müssen. Und diesmal werd eich auf ne PDA bestehen,sonst gibts kein Baby

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von Cosmicbabe, 40. SSW am 18.05.2009, 20:03 Uhr

Ich habe schon 2mal Wehenbelastungstest hinter mir.Leider gingen die Wehen wieder... Wehencocktail hab ich am Freitag in Absprache genommen o´hne Erfolg. Der Doc wollte erst mal abwarten und dann gegebenfalls eine Halbe Tablette vor den Muttermund legen...Is das Ok so? Meine erste Tochter kam spontan bei ET+7 aber da hatte ich auch nicht diese Probleme wie jetzt( Wasser, Blutdruck steigt, ss Diabetes) Bin etwas am verzweifeln da ich das Baby gerne spontan ohne Einleiten entbunden hätte...
Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von Filu07, 31. SSW am 18.05.2009, 20:03 Uhr

habe 2 spontan Entbindungen und eine mit Einleitung (Tablette) hinter mir....alle 3 ohne Schmerzmittel und alle Entbindungen dauerten zwischen 1 Std. und knapp 3 Std,..aber die eingeleiteten Wehen waren ab Blasenöffnung wesentlich schmerzhafter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen PDA

Antwort von Cosmicbabe, 40. SSW am 18.05.2009, 20:04 Uhr

Wie ist das mein Mumu ist 2-3 cm auf wann geben die einem die PDA? Bei meiner ersten Geburt war es sehr schnell zu spät:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, habe 2x einleiten lassen...

Antwort von krueml, 39. SSW am 18.05.2009, 20:12 Uhr

... und fand es ganz "normal" - naja, was man bei einer Geburt eben so als "normal" bezeichnet. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LittleKids

Antwort von MamavonLucas am 18.05.2009, 20:27 Uhr

Das kann ich verstehen.Ich habe die Bandscheibe operiert und das war der Grund warum ich mich gegen die PDA entschieden habe.
So meine Kleine zickt rum wie jeden Abend.Erwartet das ich neben ihr das Näschen streichel bis sie schläft.Dabei läuft heute Dirty dancing.Naja bis zum Ende wird sie schlafen.
Grins
Sandy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)))

Antwort von LittleKids, 16. SSW am 18.05.2009, 20:58 Uhr

ich habs auch an.....aber ich muß jetzt auch mal eben ne Runde mit dem Hund raus!

Süße Maus hast du da die dich ärgert !!!

Lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)))

Antwort von MamavonLucas am 18.05.2009, 21:15 Uhr

Ja süß ist sie.Nun schläft sie aber und ich werde mal so nebenher die Küche machen.
Sandy
Was für nen Hund habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von medamu, 11. SSW am 18.05.2009, 21:18 Uhr

hallo caro, zunächst einmal möchte ich dir sagen das ich die Einleitung als schlimm entfunden habe denn die Schmerzen kamen von jetzt auf gleich und dann sehr heftig aber...
1. mir ging es schlecht und der Arzt ließ einleiten, da war ich 37+0. Die Geburt war schlimmer als die erste (ABER AUCH SCHNELLER) und das obwohl die schon meinten das das keinen gibt weil es einfach noch nicht so weit ist
2. lieber einmal so, als sich rumzuquälen. Ich bereue nicht das es so war, denn natürlich dachte ich an mein Baby, aber ich war ja auch noch da und mir ging es so schlecht das einfach was passieren musste.

also entscheide nach deinem Gefühl. Du schaffst das schon.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist...

Antwort von huehnchen69 am 18.05.2009, 22:51 Uhr

...dass man nie weiss, wie "fertig" das Kind denn nun schon ist. Darueber sagen auch ET, geschaetztes Gewicht etc. nichts aus.

Und wenn man dann versucht, das Kind rauszujagen, bevor es selbst dazu bereit ist, kann das brutal werden, sowohl fuer die Mutter, als auch fuer das Kind. Von nicht-in-Gang-kommenden Wehen ueber Hammerwehen, Wehensturm, sehr schmerzhaften Wehen, Stress beim Kind mit Herztonabfall etc. ist dann alles drin. Wenn das Kind eh schon fast bereit ist, langt vielleicht ein Anschubser durch die Einleitung, und die Geburt laeuft moeglicherweise problemlos ab.
Wegen der haeufigen Komplikationen (die statistisch relevant sind) waere mir persoenlich eine Einleitung ohne zwingenden Grund keine Option. Dementsprechend war ich auch nicht hingegangen, als ich bei meinem Grossen (dem es bestens ging) bei ET+13 zur Einleitung ins KH einbestellt war. Er kam dann an ET+14 nach Rizinuscocktail, und war gerade mal fertig, nicht die Spur uebertragen. 2 Wochen vorher waere eine Einleitung mit Sicherheit eine Quaelerei gewesen.
Aber es ist eben eine Abwaegung - wenn es tatsaechlich Probleme mit der Versorgung des Babys gibt, kann auch eine unerfreuliche Einleitung evtl. eine gewuenschtere/bessere Option sein als ein KS.
mW sind weder Wassereinlagerungen, noch Diabetes, ein Grund, dass es dem Baby schlecht gehen muesste. Wenn das mit den Wassereinlagerungen sich in Richtung Gestose entwickeln sollte, dann schon.
Hast du Vertrauen zu Arzt/Hebamme? Kannst du dich ausfuehrlich mit ihnen besprechen?

Ich wuensche dir alles Gute, und eine Entscheidung, die sich als die Richtige erweist,

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist: Keiner kann dir sagen, wie's kommt!

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2009, 22:52 Uhr

Hallo Caro,

das Problem bei der Einleiterei ist, dass dir keiner sagen kann, wie es sein wird. Da nützen dir zig Erfahrungsberichte gar nichts.
Es kann sein, dass morgens mit der Einleitung begonnen wird und das Kind abends da ist.
Es kann aber auch sein, dass sich die Einleiterei über Tage hinzieht, immer wieder unproduktive Wehen da sind (das schlaucht unglaublich!) und am Ende wegen frustraner Einleitung (und meist auch schlechter Herztöne, weil das Kind auch Stress hat) ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Ehrlich gesagt erlebe ich letzteres in der Praxis öfter als ersteres... oder zumindest, dass es 2-4 Tage dauert, ehe das Kind sich wirklich auf den Weg macht und dass die Frauen dann von alle 6-8 Stunden Tablette/Gel legen, CTG schreiben, unproduktive Wehen haben schon völlig kaputt sind.

Ich persönlich würde diesen Eiertanz nicht mitmachen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Dann lieber noch ein paar Tage mit Elefantenfüßen, Rückenschmerzen usw zubringen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm... (Nachtrag)

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2009, 22:58 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass du dein erstes Kind 7 Tage nach ET bekommen hast.
Dann kann es sein, dass eine Einleitung am ET einfach nicht fruchtet...
Wir hatten so einen Fall erst letztens. 3. Kind, die beiden ersten kamen jeweils bei ET+8, jetzt Einleitung bei ET+-0 begonnen.
4 Tage mit Tabletten -> keine Wirkung ausser blanke Nerven und unproduktive Wehen
1 Tag mit Gel -> Wirkung s.o.
2 Tage Pause, weil die Mutter total fertig war mit den Nerven
am nächsten Tag (also ET+8): Wehentropf, Blase auf -> Kind kam
Aber was die Mutter vorher durchgemacht hat, war nicht schön. Die war mit den Nerven echt am Ende.

Wenn es wirklich nicht gut aussieht mit deinem Blutdruck (was sagen die Leberwerte?) etc, dann ist das schon gerechtfertigt. Aber wenn es noch geht... würd ich an deiner Stelle noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von LittleKids, 16. SSW am 19.05.2009, 7:53 Uhr

Wir haben einen 2 jährigen Golden Retriever

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von angel_berlin, 35. SSW am 19.05.2009, 8:24 Uhr

auch wenn du das nicht hören magst: bei mir wars die Hölle!
Ich war bei ET+7, als die Herztöne nicht mehr optimal waren. Also ab in die Klinik... es wurde montags mit Tabletten eingeleitet. Immer wieder Wehen, die aber nix bewirkten, also mehr Tabletten, höhere Dosis.Mittwoch früh hatte ich dann die ersten regelmäßigen und arg weh tuenden Wehen... hab Donnerstag Abends ne PDA bekommen, die aber nur ne Stunde gewirkt hat... und erst Freitag war er da, nach 44 Stunden wirklich schmerzhafter Wehen.
Und im Nachhinein wurde mir von der einen Hebamme gesagt, die Schmerzen waren wegen der Einleitung so übel, weil das Mäuschen eigentlich noch nicht bereit war...

ich an deiner Stelle würde nicht einleiten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von Bubbles am 19.05.2009, 9:22 Uhr

Ich habe ein Kind ohne Einleitung und eins mit Einleitung (nach Blasensprung) bekommen und könnte jetzt nicht sagen, dass die Wehen bei der Einleitung so viel heftiger gewesen wären, allerdings waren die bei mir auch beim ersten Kind (ohne E.) schon sehr schmerzhaft. Vielleicht lag es auch daran, dass beide Male die Fruchtblase schon geplatzt war? Das soll ja dann angeblich auch mehr wehtun.
Wenn's Dir zu heftig wird, lass Dir eine pda geben oder wenn die nicht wirkt, eine Spinalanästesie - danach war bei mir alles easy! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist einleiten echt so schlimm?

Antwort von hormoni, 19. SSW am 19.05.2009, 10:15 Uhr

Hallo!

Ich hab bei 2 Kindern einleiten lassen. Bei meinem 3. Kind hatte ich einen Blasensprung ohne Wehen - weshalb man dann künstlich mit Prostaglandingel am MuMu nachhalf. Das Ergebnis waren Horrorwehen die nicht Muttermundgängig waren.

Bei meinem 4. Kind habe ich einleiten lassen, weil mein Mann sonst den Job verloren hätte. Er hat nur wenige Tage Urlaub, mußte ihn um den ET nehmen, weil danach im Hotel (600 km weiter weg) umgebaut wurde und er dort anwesend hätte sein müssen. Nach einigen erfolglosen Einleitungsversuchen mit Akupunktur, Quaddeln, Wehenbelastungstest, Prostaglandingel, Wehencocktail usw usw kam die Kleine dann von allein bei ET+15. Den Job hat mein Mann trotzdem verloren, weil er bei mir geblieben ist. Die Einleitungsversuche brachten alle Wehen, aber die waren nicht schlimm und waren auch nicht MuMu-gängig.

Einleitungsversuche sind von Frau zu Frau verschieden. Die Eine spricht gar nicht darauf an, die Andere reagiert "normal" mit echten Wehen darauf. Und wieder Andere Frauen reagieren Hochsensibel auf diese Mittel.

Lass es auf dich zukommen. Wenn es zu schlimm wird kann man immer etwas gegen die Schmerzen haben - zur Not lass dir ne PDA geben. Die ist halb so schlimm wie man sich vorstellt und man ist danach schmerzfrei. D.h: man merkt zwar, dass da was ist, aber man definiert das nicht mehr als Schmerz.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.