Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von user7278849, 34. SSW am 05.04.2024, 14:04 Uhr

Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Hallöchen :)
Die Frage klingt erstmal bissl blöd, da ich weiß, dass man direkt nach der Geburt erstmal flach liegt. Mein Problem ist nur Folgendes. Ich bin in der 34. Ssw mit meinem ersten Kind. Seit Beginn der Schangerschaft habe ich jedoch mit allen möglichen Beschwerden zu kämpfen. Mir ist ständig Übel, der kleine tritt mich seit der 22 ssw. extrem viel, bin todesmüde und unmotiviert und hab sogar einen Nierenstau hinter mir. Ständige Toilettengänge und unruhige Füße nachts. Im 2. Trimester gings mir ein paar Wochen lang mal ganz gut, aber das hat leider nicht lange angehalten. Ich freute mich Anfangs total auf den Kleinen nur wird mir durch die Schwangerschaftsbeschwerden langsam die Freude genommen. Hab einfach keine Lust mehr und bin froh wenn der Kleine endlich kommt. An alle schon Mamas: ist man nach dem Wochenbett körperlich fitter? Denn in meiner hetzigen Verfassung kann ich mir kaum vorstellen Kind und Haushalt zu schmeißen.. Wie war das bei euch? Ich hoffe die Schwäche und Motivationslosigkeit verschwindet nach der Geburt und ich bin fitt für den Kleinen… Zudem macht mir das Ganze auch total schlechte Laune und jetzt hab ich Angst, dass ich mit dem Kleinen nicht glücklich werde..

 
11 Antworten:

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Taetae, 35. SSW am 05.04.2024, 16:21 Uhr

Hi, also kommt halt auch auf deine Geburtsverletzungen drauf an. Ich war dadurch 6 Wochen lang nicht in der Lage normal zu sitzen oder Auto zu fahren. Ich konnte auch keinen Spaziergang machen, weil Verletzungen und einfach die Symphyse nur ein paar Meter zugelassen hat. Nach 2 Monaten ca. war das aber alles wieder gut und ich bin jeden Tag spazieren gegangen und konnte auch wieder selbst Auto fahren und die Erledigungen machen. Mit Baby halt.
Müde war ich mit frischem Baby trotzdem, weil es einfach eine große Umstellung ist. Beim ersten Kind kannst du dich noch bei den Nickerchen mit hinlegen und auch schlafen.
Motivierter war ich nach dem Wochenbett tatsächlich schon :). Die Spaziergänge tragen auch zum Wohlbefinden bei. Haushalt naja, war weder im Wochenbett viel möglich, noch danach . Das ging bei uns erst nach dem 1. Geburtstag wieder besser. Das nötigste wurde natürlich gemacht, aber ich hab es akzeptiert, dass es ne Weile nicht wie geleckt ist, aber das gibt sich mit der Zeit auch.
So im großen und ganzen würde ich schon behaupten, dass es mir nach der Entbindung besser gefallen hat als hochschwanger. Man muss sich halt auf den neuen Lebensabschnitt einlassen und sich eingrooven.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 05.04.2024, 16:53 Uhr

Ich find das hast du gut geschrieben. Die körperlichen Beschwerden lassen schon irgendwie nach. Ich konnte die ersten Wochen auch wenig tun. Das wird aber im Laufe der Zeit besser.

An die Erstellerin:
Ruh dich die ersten 4 Wochen aus und dann wirst du sehen.

Ich gebe zu, die Müdigkeit habe ich unterschätzt. Manchmal laufe ich rum wie ein Zombie aber ab und für sich geht es mir besser (meine Maus ist 4 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Bonnie am 05.04.2024, 17:10 Uhr

Hallo,

vorab wollte ich kurz was richtigstellen. Man liegt nach der Entbindung nicht flach. Wenn alles gut verläuft, kannst du sofort herumlaufen und fast alles machen. Klar solltest du dich etwas schonen und nicht schwer heben usw., aber du bist nicht krank und musst auch nicht im Bett liegen.

Zur eigentlichen Frage, die gute Nachricht ist: All die jetzigen Schwangerschafts-Zipperlein und Beschwerden gehen nach der Entbindung entweder sofort oder an den Tagen danach weg. Die schlechte Nachricht: „Fit“ im eigentlichen Sinne ist etwas übertrieben. Wenn du einen Dammschnitt kriegst, wirst du einige Zeit nicht gut sitzen können, wenn‘s gar ein Kaiserschnitt wird, bist du erstmal ziemlich blutarm, und die inneren und äußeren Nähte müssen heilen.

Danach ist man erfahrungsgemäß aber durchaus fit. Zumindest bis einen der Schlafmangel und die Müdigkeit einholt, denn im ersten Lebensjahr schlafen die Babys nur phasenweise durch. Die Babyzeit ist die anstrengendste Zeit des ganzen bisherigen Lebens, aber auch sie geht vorüber. Das Wort „fit“ hätte ich persönlich erst im Kiga-Alter meiner Kinder für mich selbst wieder als passend empfunden…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von 12Mami, 17. SSW am 05.04.2024, 18:13 Uhr

Dann hattest du anscheinend sehr viel Glück bei deiner Geburt!
Also ich lag tatsächlich flach. Die ersten 1-2 Wochen ging wirklich fast garnichts. Klar auf Toilette oder in die Küche war kein Problem aber groß rumlaufen ging nicht. Den ersten richtigen Spaziergang konnte ich erst zwei Wochen nach Geburt machen und das ging auch nur kurz ums Haus. Freundinnen mit Kaiserschnitten konnten sogar länger fast nur liegen. Also ich kenn fast niemanden der kurz nach der Geburt Spaziergänge oder Ausflüge gemacht hat. Und Wochenbett heißt ja auch nicht umsonst WochenBETT, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Von den möglichen Geburtsverletzung abgesehen, hat man einfach eine riesige offene Wunde im Bauch die abheilen muss. Ebenso ändert sich auch die ganze “Körperstatik” - ich hatte zb ziemlich Leistenschmerzen und Rückenschmerzen und das noch paar Wochen nach Geburt. Ja man ist nicht krank im dem Sinne von Fieber, Husten und Schnupfen aber unterschätzen sollte man es trotzdem nicht.

Ansonsten sind die Schwangerschaftsbeschwerden tatsächlich fast sofort weg nach Geburt.
Dafür war ich einfach unheimlich müde die ersten Tage, weil natürlich die Geburt super anstrengend war und man danach auch nicht wirklich zum schlafen kommt weil ja dieses kleine süße Wesen dann da ist. Körperlich war ich einfach super kaputt die ersten 1-2 Wochen, danach ging es stetig Körper besser. Man hat dann trotzdem so sein ein oder anderes Wehwehchen aber das war spätestens nach dem Wochenbett und mit der Rückbildung erledigt. Die Energie kam aber bei mir nie so richtig zurück, weil die Nächte mit Kleinkind einfach super anstrengend waren bzw jetzt auch immer noch sind…Aber man gewöhnt sich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Rosebut am 05.04.2024, 18:35 Uhr

Du traust dich, das zu fragen, was ich mich nicht getraut habe xD

Ich schreibe an einem Artikel für die Arbeit. Das wäre eigentlich echt nicht anstrengend, aber ich bin einfach völlig ko :'') vor allem auch mental. Kann mich kaum konzentrieren...
Mit Baby und Stillen schreibe ich doch auch nicht mehr, ich muss mich doch da jetzt noch irgendwie durch quälen die nächsten 4 Wochen xD

Ich weiß leider nicht mehr, wie es beim letzten Mal war. Da war ich 17 und bin ne Woche nach Geburt wieder zur Schule gegangen... Es war aber schon sehr anstrengend. Aber es ging schon.

Ich habe irgendwie Angst, zu sehr darauf zu vertrauen, dass es nach der Geburt direkt besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von ZippZappZeppelin am 05.04.2024, 20:10 Uhr

Bei mir war es total unterschiedlich. Beim ersten Kind war ich nach der Entbindung wochenlang ziemlich fertig und ausgelaugt, hatte aber auch Eisenmangel. Auch mein Beckenboden war nicht im besten Zustand ..

Beim zweiten Kind war ich drei Tage nach der Entbindung wieder daheim und total fit. Habe direkt Spaziergänge machen können und man hätte nie vermutet, dass ich erst kurz vorher ein Baby bekommen hatte. Auch mein Beckenboden war ziemlich in Ordnung. Glaube dass ich da aber eine ziemliche Ausnahme war.


Bei beiden Geburten waren das zugenommene Gewicht und das Wasser wieder ziemlich schnell weg, und dadurch war ich körperlich natürlich auch wieder fitter. Das ist aber, glaube ich, ziemlich Veranlagung und lässt sich nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Cora_510 am 05.04.2024, 20:11 Uhr

Hallo,

mir ging's während der Schwangerschaft genauso. Plus Frühwehen in der 25. SSW und einem vorzeitigen Blasensprung in der 31. SSW.
Entbunden hab ich trotzdem erst bei 38+3.

Nach der Geburt hab ich mich beinahe richtig gut gefühlt. Klar ist der Beckenboden echt durch und die Hormonumstellung ist auch fies. Aber obwohl ich nachts alle 2-4 Stunden stillen musste hab ich nach der Geburt besser geschlafen als vorher.
Bis ich den Haushalt wieder auf die Reihe bekommen habe hat's bis nach dem Wochenbett gedauert. Und bis ich es geschafft habe entspannt abends zu kochen bald ein halbes Jahr. Aber körperlich ging es mir flott wieder viel viel besser.

Das wird schon! Und ins Mama sein wächst man rein.
Lass dich von deinem Mann ordentlich unterstützen. Meiner hat den Haushalt geschmissen und gekocht. Du bist ja nicht alleine.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von natalie_92, 34. SSW am 05.04.2024, 21:30 Uhr

Also, erstmal fühl dich gedrückt - ich kann schon nachvollziehen dass du einfach fertig bist, die Schwangerschaft ist halt kein Spaziergang.

Zum thema fit: hier ist ganz viel von wirklich ganz vielen Sachen abhängig. Ich war am Ende meiner 1 Schwangerschaft einfach psychisch fertig weil mein Kind nicht raus wollte und ich eingeleitet werden musste nach 2 Tagen und 23 Stunden Wehen am
Dritten Tag habe ich Kaiseeschnitt bekommen. Ich war fertig mit der Welt, weil ich einfach von 23 Stunden Wehen so heftig fertig war. Allerdings bin ich am Tag 5 nach der Geburt nach Hause, da waren meine Eltern und sie haben alles gemacht und ich konnte mich auskurieren. Am Tag 8 nach der Geburt bin ich schon mit dem Kinderwagen 2 Stunden spazieren gegangen.
Meine Freundin hat zwar natürlich entbunden, aber wegen ihre Verletzungen konnte sie ein Monat lang nicht normal gehen. Andere Freundin hat natürlich entbunden ohne Verletzungen und ist am nächsten Tag nach Hause gegangen

Dazu kommt noch wie schmerzempfindlich du bist. Meine Trauzeugin ist 2 Stunden nach 2 Geburt schon rumgehockt und alles gemacht obwohl sie auch Verletzungen hatte, andere Trauzeugin - totales Gegenteil.

Es kommt auch drauf an wie dein Kind ist mein Sohn hat immer gepennt am Anfang, dass wir im
Kh von Hebamme ständig nachts gefragt wurden ob uns gut geht’s, weil er nur schläft. Ich musste ihn wecken um zu stillen und dann hat er weiter gepennt andere Kinder haben gefühlt durchgebrüllt.


Aber:
Die Beschwerden welche du jetzt hast werden oder weniger, oder verschwinden komplett - man muss dann nicht so oft auf Klo, kriegt keine Krämpfe nachts oder ständiges Sodbrennen (das ist das was ich jetzt sehr stark habe ), und Übelkeit ist auch weg.

Ich würde dir empfehlen einfach durchzuhalten und sich auf die Zeit zu freuen. Lass Haushalt stehen und liegen, es läuft nicht weg. Dir muss es nicht peinlich sein nach Hilfe zu fragen (Freunde und Verwandte, oder Nachbarn) und essen bestellen bist du klar kommst. Ich kriege Anfang Mai mein 2. Kind und ich habe zuhause schon ein 2.5 jährigen. Und mein Mann ist auch so ein „Kandidat“( da bin ich ehrlich, weil ich ihn echt mir nicht vorstellen kann dass es sich tagelang um unseren Sohn kümmern wird), das wird nicht einfach aber ich lasse es auf mir zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Sonnenblume. am 05.04.2024, 21:44 Uhr

Wenn du jetzt schon solche Gedanken hast, dann musst du und natürlich deine liebsten auf dich achtgeben, das du nicht in eine postnatale Depression gerätst. Dein Frauenarzt und deine Hebamme können dir Anlaufstellen nennen, wenn du sie benötigen solltest.


Nach der ersten Geburt war alles ungewohnt und ich war durch geburtsverletzungen nicht so fit. Durch den wochenfluss wollte ich auch nicht unbedingt stundenlang unterwegs sein aber kürzere Spaziergange waren in Ordnung

Nach der zweiten Geburt war ich deutlich fitter, weil ich keine geburtsverletzungen hatte. Zudem war da ja auch noch das erste Kind. Da habe ich mich zwar geschont aber Bewegung musste trotzdem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von ml1820 am 06.04.2024, 15:38 Uhr

Also ich hatte meinen ersten Kaiserschnitt am späten Nachmittag und hab mich so gefreut, als ich abends festgestellt habe, dass ich wieder alles zu jeder Zeit essen kann und ganz ohne Sodbrennen. Der hormonelle Ausnahmezustand hat es in sich, aber mir ging es trotzdem nach den Kaiserschnitten besser als vorher, vor allem, weil es von Tag zu Tag besser wird und nicht immer mühsamer. Das ist einfach eine ganz andere Dynamik.
Alles Gute dir für die restliche Schwangerschaft und die Zeit danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nach der Geburt körperlich fitter?

Antwort von Feles am 08.04.2024, 6:59 Uhr

Zur Frage der Fitness haben viele schon etwas geschrieben. Warte es ab.

Zum Haushalt: Du kannst bei Bedarf auch eine Haushaltshilfe beantragen. Die Hebamme kann dir eine Bescheinigung ausstellen, damit die Krankenkasse das übernimmt, falls dir niemand anderes helfen kann! Es gibt Hilfen, niemand muss im Wochenbett alles alleine machen.

Zum Kind: Sobald du dein Kind wirklich im Arm hältst und sehen kannst, sorgen in der Regel die Hormone dafür, dass du dich besser fühlst und einen Teil der Beschwerden vergisst oder als nicht mehr so tragisch ansiehst. Viele sind Hals über Kopf verliebt. Aber: Auch ein Verliebtsein und Sich-Binden muss kein sofort-und-auf-der-Stelle sein. Es hängt zunächst viel vom Geburtsverlauf ab. Dann ist auch jede von uns noch anders. Und jede hat andere Gedanken rund ums Kind und sich selbst. Ich z B hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und mir wurde das Kind einfach unter die Nase gelegt. Neben den körperlichen Einschränkungen (die mich gedanklich sehr auf Trab gehalten haben) brauchte ich da auch den ein oder anderen Moment bis die Emotionen durchgekommen sind.

Der beste Tipp, den ich bekommen habe: Ruhig bleiben, nicht stressen lassen. Für mich hieß das konkret: Ein Schritt nach dem anderen und dabei schauen, wo man steht. Hat für mich super funktioniert.

Viel Kraft und Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.