Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 21. SSW am 17.05.2006, 18:06 Uhr

Jetzige Kindsgröße schließt auf die Geburtsgröße?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat/Meinung:

Ich lag 2 Wochen wegen vorzeitiger Wehen im KH und bin ab morgen in der 22. SSW.

Meine FÄ und auch im KH wurde mir gesagt, das unser Kind sehr groß und schwer ist für die SSW. Meine FÄ würde den ET ganze 4 Wochen vordatieren, was aber nicht geht, da die SSW eindeutig stimmt. Das wurde auch anhand der ersten US-Bilder festgestellt. Unser Kind hat jetzt bereits Messdaten von einem Baby in der 26./27. SSW!

Nun Frage ich mich, ob man von der jetzigen Kindsgröße auf die Geburtsgröße schließen kann? Meine FÄ ist der Meinung, das wir ein riesen und vor allem schweres Kind bekommen und ich dadurch arge Probleme in der SS bekomme. Mein Körper/Becken ist für ein so großes Kind nicht ausgelegt. Ich habe jetzt schon einen derart großen Bauch, dass alle meinen, ich würde bald entbinden. Der Bauchumfang beträgt bereits 109 cm und es fällt mir jetzt schon nicht mehr leicht, irgendwelche Tätigkeiten (Haushalt, spazieren gehen etc.) auszuführen.

Der Diabetes-Test ist ürbigens negativ ausgefallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine erste Tochter kam übrigens in der 39. SSW mit einem Gewicht von 3080 Gramm und einer Größe von 49 cm auf die Welt.

Danke und LG
Tamara

 
6 Antworten:

Re: Jetzige Kindsgröße schließt auf die Geburtsgröße?

Antwort von ibut, 33. SSW am 17.05.2006, 18:15 Uhr

Hallo Tamara :-)

Puh, da kann man so pauschal eigentlich gar keine Antwort geben, aber da die Kleinen ja in Schüben wachsen und Du noch einige Wochen vor Dir hast, kann es ebenso gut sein, dass sich alles noch mal relativiert.

Ich bin bei diesen FA-Aussagen immer skeptisch, kannst Du Dich noch an Nadine erinnern? Deren Baby wurde auf über 4,5 kg geschätzt, ihr FA hat sie wahnsinnig gemacht. Im KH haben sie dann schon mal ein halbes Kilo weniger gemessen und bei der Geburt war es dann "nur" ein 3,5 Tonner :-)

Nimm mich als zweites Beispiel, mein Sohn war angeblich immer eher zierlich, also nicht unbedingt klein aber leicht...
Er kam dann auf die Welt mit zierlichen 54 cm und knapp 4 kg...

Momentan kannst Du anhand Deiner Beschwerden selber feststellen, dass Dein "Zwerg" riesig ist und auch nicht ger*ade leicht, aber das muss noch nichts heißen, es ist noch viel Zeit, vielleicht verwächst es sich wieder.

Ich denke nicht, dass der junge Mann klein auf die Welt kommen wird, aber er muss auch nicht völlig aus der Norm fallen.

Also noch ist alles offen, lass Dich auf jeden FAll nicht verrückt machen.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzige Kindsgröße schließt auf die Geburtsgröße?

Antwort von Maus24x, 40. SSW am 17.05.2006, 18:16 Uhr

Also ich würd mich da nicht verrückt machen, mein Doc meinte man könne erst ab der 38 Woche drauf schliessen ob es wirklich ein riese oder halt nur ein zwerg wird. Die kinder machen ja immer wieder wachstumsschübe und wenn man gerade den erwischt kommt es chon mal zu abweichungen von 4 Wochen, also ruhig blut, dein erstes war doch auch kein riese.

Gruss Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eva

Antwort von Tamee&Jana, 21. SSW am 17.05.2006, 18:17 Uhr

Mensch, wenn ich Dich nicht hätte :o)

Ich hoffe Dir und dem bauchbewohner geht es gut? Hast ja auch nicht mehr lange gell?!

Sag mal, hören denn Babys einfach so auf zu wachsen oder wachsen extrem langsamer? Klar, Gedanken mache ich mir schon, vor allem weil ich angefangen habe Babysachen in Gr. 56 zu kaufen ;o)

Habe am 02.06. wieder nen FA-Termin, mal schauen was dabei rauskommt. Ich lass mich allerdings ungern überraschen *lacht*

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tamara

Antwort von ibut, 33. SSW am 17.05.2006, 18:25 Uhr

Hallo nochmal :-)
Mir geht es gut soweit, bis auf geringfügige Rückenschmerzen kann ich mich nicht beklagen, also nichts, das einen Beitrag hier wert wäre... :-)

Also, die Mäuse hören ja nicht schlagartig auf zu wachsen, aber sie wachsen tatsächlich in Schüben, so kann ein Kind binnen sieben Tagen einen Rückstand von einer Woche aufholen und auf einmal sogar noch eine Woche voraus entwickelt sein :-)

Manchmal passiert drei Wochen gar nichts und dann geht wieder die Post ab.
Natürlich wird Dein Zwerg ziemlich sicher immer eher groß sein, aber so groß wie zur Zeit dann auch wieder nicht!

Am Ende sind es vielleicht noch zwei Wochen oder 10 Tage, die er voraus ist und das kann man ja verschmerzen.

Uund wie gesagt, bei diesen Messungen muss man eine ganz schön hohe Fehlerquote einrechnen wie die Beispiele gezeigt haben...

Liebe Grüße nochmal :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzige Kindsgröße schließt auf die Geburtsgröße?

Antwort von KatjaB., 16. SSW am 17.05.2006, 18:34 Uhr

Liebe Tamara,
stoße hier ganz frisch ins Forum und habe mich auch erst heute registriert (kam bisher leider nicht dazu).

Einen Geburtstermin ganze 4 Wochen vorzuverlegen finde ich ganz schön viel. Solange es Mama und Baby gutgeht. Mein erstes Baby war ein ganz großer. Man sagte mir zwar immer das er schon etwas größer werden würde und zum Schluß hat man meinen Spatz auf 3.800 geschätz. Nagut, dachte ich mir. Doch der Krümel kam dann mit stolzen 57 cm und 4.810 gr. zur Welt (was man mir vorher nicht gesagt hatte). Auch ärzte sind keine Götter und die Größe ist nicht 100%ig zu messen.

Was deinen Bauchumfang angeht, meiner war bei der ersten Schwangerschaft riesig und jetzt bei der zweiten noch größer. Jetzt in der 16.Woche hat meine Hebamme heute 100 cm gemessen. Habe deswegen mit zwei Hebammen gesprochen. Beide sagten mir, daß alles völlig normal sei und es auch normal sei das der bauch in der zweiten Schwangerschaft viel größer ist.

Hoffe du läßt dich nicht allzu verrückt von den Doc´s machen

LG Katja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzige Kindsgröße schließt auf die Geburtsgröße? Lang!

Antwort von wuzzel, nix mehr seit 09.03.06. SSW am 17.05.2006, 20:23 Uhr

Hallo Tamara,

bei mir war es in der SS ähnlich. Mein Kind war in der Grösse und beim Gewicht immer vier Wochen vorraus. Da meine erste Geburt schon der Horror war (meine Grosse wog bei der Geburt 3800 g und war 53 cm groß), wollte ich diesmal einen Kaiserschnitt. Aufgrund der Grösse und des Gewichtes konnte das Baby auch zwei Wochen vor Termin geholt werden. Maya war 50 cm groß, 3640 g schwer und hatte einen Kopfumfang von 36 cm. Die Ärzte sagten, das sie um den errechneten Geburtstermin eine kleine Riesin geworden wäre, die auf natürlichem Weg nicht gepasst hätte.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.