Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deafmami79, 36. SSW am 13.09.2010, 18:16 Uhr

KS zu früh???

Hallo,

Wir waren heute Termin bei Geburtsplanungsgespräch im KH gewesen.
Geplante Kaiserschnitt steht fest. also am 01.10.10.Das ist 15 bis 16 Tage vor ET (16.10.2010 korrigiert 17.10.).Bin noch trotzdem unsicher,weil es zu früh ist.Oberärztin meint,Besser 2 Wochen vohrer Baby holen,sonst gibt es Probleme mit meine KS-Narbe.Ich hatte 2003 und 2005 KS entbunden.Mein Kleiner wiegt 2500 gramm und ist 47 cm gross

LG anny 36.ssw

 
9 Antworten:

Re: KS zu früh???

Antwort von Linchen_90, 35. SSW am 13.09.2010, 18:27 Uhr

2 wochen vorher das ist doch nicht zu früh.. Das ist doch normal... selbst kinder die in der 36.ssw geholt werden oder kommen denen geht es super.. ICh schaff in der Frauenklinik und daher kenn ich mich da auch ein bisschen aus.. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zu früh???

Antwort von MaSchie26 am 13.09.2010, 18:35 Uhr

mAL ne blöde Frage: haben sie dir erklärt WIESO es dann Probleme mit der Narbe gibt? Würde mich mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zu früh???

Antwort von Luisa07 am 13.09.2010, 18:48 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS 17 Tage vor dem errechneten Termin. Es war zu früh, der Kleine hatte nur 2600 Gramm und hatte Probleme mit der Atmung. Er bekam Gelbsucht und hat auf 2360 Gramm abgenommen. Nochmal würde ich es nicht so früh zulassen wenn es medizinisch länger tragbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zu früh???

Antwort von sarfra am 13.09.2010, 19:33 Uhr

Kann meiner Vorrederin nur zustimmen. Nach 2. KS sollte auh Nr. per KS geholt werden, 37 +4 war definitiv zu früh.

Alles Gute für euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn irgendwelche Hinweise...

Antwort von huehnchen69 am 13.09.2010, 19:48 Uhr

...dass deine KS-Narbe Probleme macht?
Selbst nach 2 KS ist das Ruptur-Risiko winzig, man kann im Normalfall auch eine Spontangeburt ins Auge fassen, und wenn man nur den Wehenbeginn abwartet, und nicht ein paar Stunden mit echten Geburtswehen ins Land gehen lässt, halte ich persönlich es für absoluten Humbug, die KS-Narbe als Grund für so einen frühen KS vorzuschieben.

Was anderes wäre es natürlich, wenn du z.B. wegen einer drohenden oder erfolgten Ruptur den 2. KS gehabt hättest, oder wenn deine Narbe jetzt im US sehr dünn aussähe. Aber es klingt ja nicht danach, oder?

Wenn bei mir ein KS nötig wäre, würde ich, solange medizinisch nichts dagegen spräche, den Wehenbeginn abwarten, weil das viel besser für das Kind ist. Und dieses Wischiwaschi-KS-Narben-Argument wäre für mich keine medizinische Indikation.

Wenn es *dir* auch zu früh ist (und sonst hättest du ja nicht gefragt), dann sprich doch noch mal mit der Ärztin. Und wenn sie nicht kooperativ ist, kannst du ja andeuten, dass andere KHs auch hübsche OPs haben - dann geht es meistens problemlos...

Alles Gute und viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von Shamay89 am 13.09.2010, 21:06 Uhr

... so lange warten wie möglich.
Am besten bis ET oder noch besser bis Wehenbeginn, wenn nichts dagegen spricht.
Hatte vor zwei Wochen einen ungeplanten KS 8 Tage nach ET und hatte vorher schon 7 Std ordentliche Wehen. Mir hat keiner was gesagt, dass die Narbe Probleme machen könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von zwergenhoppser, 17. SSW am 14.09.2010, 8:09 Uhr

Meine Große wurde 12 Tage vor ET geholt (Verkalkung der Plazenta)
sie war 3360 gr schwer und hatte 51 cm.
Meine Kleine wurde dann 11 Tage vor ET geholt und sie war 3720gr schwer und hatte 54cm....(sec. Sectio)


Glaube nicht, dass es so schlimm ist, wenn sie früher geholt werden. Denke mal, es ist einfach Kind abhängig, ob sie größer oder kleiner sind.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mai2978 am 14.09.2010, 8:32 Uhr

Habe meinen Sohn über ET per KS bekommen und hatte leider keine einzige Wehe gehabt, was bei mir aber krankhaft bedingt ist!

Ich persönlich würde solange abwarten bis dein Zwerg bereit ist auf die Welt zu kommen, sprich Du hast Wehen! Es ist für das Baby besser!

Mein Sohn hatte arge Anpassungsschwierigkeiten und hatte ein KISS-Sydrom!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergenhoppser

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2010, 9:22 Uhr

Klar hast du recht, dass die individuelle Größe bei Kindern verschieden ist. So wie auch Erwachsene nicht alle gleich groß sind.
Aber das Problem bei der Planung des KS ist nicht die Größe/das Gewicht (die sich ja schon schwer genug von außen ermitteln lassen, die Standard-Schwankungsbreite bei der Gewichtsangabe nach US-Schätzung ist ja +/- 500g), sondern die Reife des Kindes. Und die lässt sich von außen überhaupt nicht ermitteln.
Je näher es an den ET herangeht, oder sogar darüber hinaus, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind schon reif und bereit für die Welt draußen ist (Atmung, Temperaturregulation etc.). Je früher der KS angesetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Kind eben noch nicht reif ist. 2 Wochen vor ET ist nun mal nur 1 Woche von "frühgeboren" entfernt. Und beim ET kann man sich lässig mal um 1 Woche verrechnen, und auch nicht alle Kinder brüten gleich lange.
Mein Großer kam an ET+14, und er war genau richtig, nicht die Spur übertragen. Wenn man ihn 4 Wochen früher, also 2 Wochen vor ET, rausgeschnippelt hätte, wäre er eine Frühgeburt gewesen, vermutlich mit allem, was dazugehört (stationärer KH-Aufenthalt, Wärmebettchen und pipapo). Solange kein medizinischer Grund vorliegt, muss man das Risiko doch nicht eingehen.
Logisch ist aber auch, dass es selbstverständlich einige Kinder gibt, die 2 Wochen vor ET bereits fertig sind. Schließlich kommen zu dem Zeitpunkt auch einige Kinder schon spontan. Ein "meine Kinder hatten keine Probleme" ist darum aber überhaupt kein Argument dafür, dass ein anderes Kind auch keine Probleme haben wird.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.