Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line2706, 38. SSW am 17.06.2021, 21:42 Uhr

Kaiserschnitt & Wochenbett

Huhu, ich bekomme demnächst meinen kleinen Wurm per Kaiserschnitt, nun mache ich mir Gedanken bezüglich des Wochenbetts. Muss man nach einem Kaiserschnitt speziell auf etwas achten? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wochenbett im Kaiserschnitt?
Und wie ist das mit dem Wochenfluss, setzt der direkt nach dem Kaiserschnitt ein oder dauert das etwas?
Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von Mami2009_2012 am 17.06.2021, 21:48 Uhr

Also ich hatte 3. Dein körper sagt dir ganz schnell wenn was zu viel ist. Ausser schwere Sachen heben habe ich jetzt auf nichts geachtet. Ich bin ausm Krankenhaus raus und bin direkt Auto gefahren, habs dann aber zwei weitere Tage gelassen, weil ich noch nicht so gut laufen konnte da ich zu viel gemacht hatte. Viel Laufen hat mir aber geholfen schneller wieder fit zu werden bei allen ks. Noch besser war es als die Tacker bzw der Faden gezogen war.

Ja der Wochen Fluss setzt sofort ein. Egal ob ks oder normal. (ich hatte beide Geburten)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von Bellalini am 17.06.2021, 21:52 Uhr

Ich glaub das ist bei jeder Frau unterschiedlich. 2 freundinnen von mir hatten einen Kaiserschnitt und waren nach 3-4 tagen wieder mit dem Hund spazieren und ich hatte nach meinem notkaiserschnitt 2 wochen zu kämpfen mit jeder kleinsten Bewegung.
Aber meine Narbe ist auch doppelt so gross wie die meiner freundinnen. Vll liegt es auch daran. Ich hatte echt wahnsinnige schmerzen. Dein körper sagt dir aufjedenfall direkt bescheid wenn was zu viel ist und du dich setzen musst.
Der wochenfluss hat bei direkt eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von MMchen1912, 29. SSW am 17.06.2021, 22:22 Uhr

Man soll nicht schwer tragen und wie die anderen schon geschrieben hatten, wirst du merken was du kannst und was nicht.
Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit dem Aufstehen gehabt und beim Niesen, Husten, lachen auch eine Zeit lang Schmerzen gehabt,da hatte ich den Tipp bekommen den Bauch festzuhalten, dann war es erträglicher.
Viel spazieren gehen hatte gut getan.
Der Wochenfluss kam direkt danach und hielt aber auch volle 6 Wochen an.
Manche haben ihn nicht solange.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von Banu28 am 18.06.2021, 8:16 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Fast alles ist da genau wie nach spontaner Entbindung, der Wochenfluss dauert sechs bis acht Wochen (am Schluss ist er farblos, deshalb merken viele Frauen kaum noch, dass es so lange dauert).

Aber eines ist anders und sehr wichtig: Bitte nach KS sechs Wochen lang nichts Schweres heben. Keine Wasserkästen, nicht das Baby im Maxi Cosy, keine Wäschekörbe, keine Einkaufstaschen. Denn beim KS werden sieben Gewebeschichten durchschnitten und hinterher wieder vernäht, und die meisten dieser Nähte sind innen. Die sichtbare Hautnaht ist nur die letzte von allen. All diese inneren Nähte sollen gut heilen. Wenn man schwer hebt, werden sie aber gedehnt, es gibt dann Mikro-Risse. Und die können Verwachsungen auslösen und jahrelang Beschwerden machen.

Sei da wirklich konsequent. Ich selbst habe z. B. immer zuerst den Sitz zum Auto getragen, dann erst das Baby geholt, und bei der Rückkehr macht man es ebenso: zuerst das Baby ins Haus bringen, dann den Sitz holen.

Auch Rückbildungsgymnastik sollte man erst sechs Wochen nach dem KS machen. Viele Kliniken handhaben das nicht richtig, man wird sofort zur Rückbildung eingeladen, obwohl Fachleute davon abraten. Ich habe daher nicht mitgemacht. Den Bauch stark belasten (Sport, Bauchmuskeltraining) sollte man sogar erst nach drei Monaten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von katherine82 am 18.06.2021, 14:18 Uhr

Hi, ich hab leider auch schon zwei Kaiserschnitte gehabt. In den ersten 2 Tagen ist man im Vergleich zu Frauen, die vaginal entbunden haben, wesentlich eingeschränkter. Dann ging es bei mir aber schnell bergauf. Milcheinschuss kann ein bisschen länger dauern (war zumindest bei mir so und ich hab gelesen, dass es anderen auch so geht).
Ich hab von einem Arzt den Tipp bekommen, in den ersten Wochen ganz viel auf dem Bauch zu legen. Hilft gut für die Narbenheilung und Rückbildung. Und natürlich alles, was die anderen hier geschrieben haben Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Wochenbett

Antwort von LouLou20 am 18.06.2021, 21:25 Uhr

Narbe trocken halten. Heißt am besten nachdem duschen mal Luft dran lassen (kein Duschgel nehmen wegen der Narbe, wenn nur ein mildes) und gerade im Sommer ein Trockenes sauberes Handtuch in die Bauchfalte legen oder eine Einlage. So wird der Schweiß aufgefangen. Aber am besten immer mal Luft dran lassen.
Bewegung, regt den Wochenfluss und Kreislauf an, aber langsam machen und unterwegs lieber mal Traubenzucker oder ne Limo dabei haben für den Kreislauf.
Kein Schwimmen.
Unterwäsche empfehle ich wegen der Narbe Hohe Slips, kannst dir auch für den Anfang Netzhosen aus dem Krankenhaus mitgeben lassen. Halten die Einlagen besser.
Wochenfluss war stockend und schwach bei mir ca. 7 Wochen und nen paar Tage später kam die erste Periode auch schon. Aber das ist bei jeder verschieden.
Keine Tampons nehmen! Auch bei der ersten Periode nicht.
Schmerzmittel da haben, falls du stillt natürlich nicht.
Hebamme empfahl mir 4 Wochen danach ein Miederhösschen, aber das hatte ich mir nicht zugetraut.
Gerade jetzt im Sommer (mein Sohn kam im Januar 2020) musst du gut drauf achten das die Narbe trocken bleibt. Deswegen öfters wenn du mal auf dem Rücken liegst, "lüften".
Wenn du eine Hebamme hast wird sie auch die Fadenreste entfernen und sich um die Wunde kümmern.
Nicht mehr wie das Kind samt Wickeltasche und Maxicosi tragen anfangs.
Lass dir viel von deinem Mann helfen.
Sex und Baden solange der Wochenfluss ist erstmal nicht.
Falls du noch wackelig bist, lass das kleine Wickeln oder schieb es mit Beistellbett oder Wagen zum Wickeltisch, anfangs ist der Kreislauf jenachdem noch etwas Matsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.