Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sophie2003, 15. SSW  am 08.07.2022, 21:28 Uhr

Kaiserschnitt wunsch

Hallo meine lieben,
Ich bin sehr Schmerz empfindlich und habe sehr sehr große Panik vor Nadeln
Ich hatte schon immer Probleme mit spritzen, komme aber mittlerweile mit Blutabnahmen klar nur wenn ich weiß in meinem Rücken steckt bei der Geburt was im Rücken kriege ich Panik meine Schwester hat drei Kinder und hat alle mit kaiserschnitt bekommen nur ich habe viele Gedanken

Ich habe Angst da ich eine schlechte Kindheit hatte und meine Psyche schon kaputt ist das ich damit nicht klar komme und eine gute freundin hat gesagt sie musste eine Therapie machen weil sie die geburt nicht verkraftet hat und sie ihre Tochter erst nicht angucken konnte oder sie auf dem Arm nehmen konnte

Ab wann sollte ich mit meiner Frauenärztin darüber reden und wenn ich mich für denn kaiserschnitt entscheide wann sollte ich ein termin im Krankenhaus dafür machen

Und was sind eure Erfahrungen habt ihr euch schwach gefühlt weil ihr euer Kind nicht normal geboren habt ich hab zu viele Gedanken und mir würde grade ein bisschen Mut helfen und eure Erfahrungen wären mir sehr viel wert
Bin ab morgen in der 16.ssw und mein entbindungstermin ist am 31.12.2022

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von Belly-Monkey am 08.07.2022, 21:59 Uhr

Liebe Sophie,

niemand wird dir hier den richtigen Weg für dich aufzeigen können, denn die Empfindungen sind immer sehr individuell.
Es gibt Frauen - wie deine Freundin - die sehr unter einer komplizierten und schweren spontanen Geburt leiden. Es gibt aber auch Frauen, die sehr stark an einem Kaiserschnitt zu knabbern haben, und ebenfalls ihr Kind nicht annehmen können. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

Mein Rat: Besprich deine Sorgen und Ängste mit deiner Gyn, am besten schon beim nächsten Termin. Lass dir Infomaterial geben, wende dich an eine Hebamme etc., damit du ganz genau weißt, wie eine natürliche Geburt abläuft und wie ein Kaiserschnitt abläuft.
Denn gerade deine Anmerkung zu der Angst vor Nadeln lässt mich glauben, dass dein Wissen dahingehend nicht sonderlich groß ist. Bei einer spontanen Geburt kann man natürlich eine PDA bekommen, aber das ist kein Muss. Streng genommen kannst du sogar das Legen des Zugangs verweigern und kommst ganz ohne Nadeln weg.
Beim Kaiserschnitt ist eine Spinale hingegen Standard - es sei denn, es kommt für dich in Frage, den Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen zu lassen.

Also nochmal: Lass dich beraten, informiere dich genau und triff dann für dich die beste Variante. Wissen nimmt Angst und befähigt zu Entscheidungen, hinter denen man dann auch steht und mit denen man dann auch gut zurecht kommt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von nita83 am 09.07.2022, 3:13 Uhr

Wenn du sehr schmerzempfindlich bist solltest du dir das mit Kaiserschnitt gut überlegen. Der tut hinterher sauweh und auch länger. Meiner ist 3 Wochen her. Mein Bauch tut beim nix tun immer noch weh das tragen von Kleidung tut weh.
Schmerzfreie Geburt gibt's einfach nicht. Da hilft nur keine Kinder kriegen. Dafür ist es natürlich zu spät.
Doch du hast noch einige Monate Zeit deine Probleme und Ängste mit Hilfe eines Profi behandeln zu lassen.
Ich kann nur sagen weh Taten alle Geburten nach der spontanen wars bis auf die Nachwehen die beim dritten Mal deutlich heftiger waren. Quasi mit der Geburt vorbei bzw .am nächsten Tag gut.
Ich kann nach 3 Kaiserschnitten nicht verstehen warum man den vorziehen würde ohne Grund.
Beim ersten Kind hatte ich danach 1 Jahr lang Probleme beim zweiten Kind nicht und wie gesagt jetzt ist noch ein Tick schlechter als beim ersten Kind.
Mein hämatom am Bauch klingt nur langsam ab.

Und wie man an dem geburtsbericht von kleeblatt im Juli liest sind Frauen im Normalfall fürs Kinder kriegen selbst wenn sie groß und schwer sind .

Ich weiß das ist null das was du hören wolltest. Doch ich halte wenig vom schön reden. Jeder empfindet Schmerz anders und bei jedem ist es auch anders..Ich kenne einige Frauen due bei den Geburtswehen überlegt haben ob das ziehen ein Anzeichen ist nur um 2 Std das Kind im Arm zu haben.

Wie gesagt Schmerzfreie Geburt gibt's nicht. Weh tut es immer entweder vorher oder hinterher das sollte man sich klar machen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von Godzilla, 23. SSW am 09.07.2022, 8:28 Uhr

Zum Thema Geburt nicht verkraften: Das hängt aber auch gaaaanz stark davon ab, wieviel Bedeutung DU dem Thema gibst.

Von meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass es den Frauen wesentlich besser geht damit, die von vorne herein sagten: Hauptsache das Kind kommt da irgendwie gesund raus, und fertig, dh die sich nicht so an eine bestimmte Vorstellung klammern, wie die Geburt zu sein hat.

Im Gegensatz dazu eine Bekannte, die total spirituell unterwegs ist, sich ganz intensiv auf eine natürliche Geburt vorbereitet hat, wo es dann ganz anders und sehr hektisch kam im Krankenhaus, im Endeffekt Kaiserschnitt, und die das 14 Jahre später noch immer nicht ganz verwunden hat.

Ich versuche mir das eine Lehre zu sein und die konkreten Vorstellungen möglichst loszulassen. Wie es kommt, so kommt es. Natürlich versuchen wir, alles richtig zu machen, aber auch wenn die Geburt überhaupt nicht so läuft, wie du möchtest, kannst du das überstehen und dein Baby auch.

Ich erwarte von der Geburt kein spirituelles Erlebnis, sondern ich erwarte mir, dass es unangenehm, schmerzhaft und anstrengend wird, dass es anders kommen wird, als ich es mir vorstelle, aber auch, dass ich das Ganze irgendwie überstehen werde, auch wenn es sich mittendrin bestimmt nicht so anfühlt.
Egal, ob es die Geburtsschmerzen sind oder die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt.

Selbst wenn es dir direkt nach der Geburt garnicht gut gehen sollte und du erst einmal Schwierigkeiten hast mit der Situation, können du und dein Kind sich davon auch wieder erholen. Unsere Körper und unsere Seelen haben ganz tolle Fähigkeiten, zu heilen.

Die Geburt und die ersten Wochen werden nicht darüber entscheiden, ob du deinem Kind eine gute Mutter sein wirst und schon garnicht, ob dein Kind ein schönes, glückliches Leben haben wird.

Ich wünsch dir ganz viel Zuversicht, Gelassenheit und inneren Frieden. Ihr werdet das schon packen, egal wie herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von Cika am 09.07.2022, 8:52 Uhr

Ich kann Deine Sorge schon verstehen. Es ist etwas unerwartetes was auf Dich zu kommt und wer möchte schon freiwillig schmerzen?

Ich habe 5 Kinder natürlich geboren. Jede Geburt verlief anders, doch sie hatten alle eines gemein , als ich mein Baby auf den Armen hatte, war alles vergessen und ich war einfach nur unfassbar glücklich .
Kind Nr. 6 kam per geplanten Kaiserschnitt. Und es ist so, wie nita es beschreibt. Viele mögen denken, da den Schmerzen zu umgehen, aber die „ Nachwehen „ sind durchaus heftiger. Ich konnte erst 2 Tage später aufstehen und hatte wahnsinnige Schmerzen. Anders wie bei einer normalen Geburt, wo ich mich danach fit fühlte und mich gleich um mein Baby kümmern konnte, war ich dort Fremdbestimmt. Hab dann auch noch ein blödes Krankenhaus erwischt, so dass ich auch erst 2 Tage später mein Baby sehen durfte, als ich wieder allein aufstehen konnte. Das belastet mich heute noch sehr.

Die Schmerzen und Rückbildung nach dem Kaiserschnitt sollte man nicht unterschätzen, es ist eine große Bauch OP ! Du bekommst nen Katheter und Nadeln gelegt , also alles auch kein Zuckerschlecken.

Aber die Entscheidung sollte ganz klar jeder für sich treffen.,Es ist gut wenn Du Dir Informationen einholst. Egal für welchen Weg Du Dich dann entscheidest , so wird es der richtige für Dich sein !

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von Muschelnudel, 23. SSW am 09.07.2022, 9:55 Uhr

ich hatte geplante Kaiserschnitte und für mich persönlich war es perfekt wie es war !

die Spritzen in den Rücken habe ich nicht mal gespürt . Die Tage nach dem Kaiserschnitt sind aber wirklich schmerzhaft ! Natürlich gibt es Schmerzmittel aber jede Form der Geburt ist nunmal schmerzhaft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von Maluna am 09.07.2022, 13:18 Uhr

Hey du,

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch echt ein größeres Problem damit wenn man Nadeln bzw. Kleine Schläuche in mich hinein legt. Allerdings bin ich nicht sonderlich schneezempfindlich. Wenn ich weiß, wofür ich das tue, kann ich recht viel aushalten. Deshalb war für mich klar, vaginale Entbindung ohne PDA (als im vorbereitungskurs das Thema PDA besprochen wurde, ist mir schon ganz unwohl geworden, der Gedanke so ein Ding in den Rücken zu bekommen, war für mich unerträglich). Venenzugang wollte ich natürlich auch keinen.

Nun ja, es kam anders. Venenzugang wurde sofort gelegt, da haben die sich zumindest in der Klinik in der ich war aus Sicherheitsgründen auf gar nix eingelassen, da gab's keine Diskussion. Als er gelegt wurde ist mir auch gleich mal der Kreislauf kurz weg, so ein Problem war das in meinem Kopf. Weil spüren tut man es ja tatsächlich nicht wirklich. Als es dann an die Geburt ging, gab es dann Komplikationen als der Mumu vollständig geöffnet war. Meine Tochter lag verkeilt. Letztendlich wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder sofort Sectio oder wir probieren es mit wehentropf, um die wehen quasi zu verstärken und es mit mehr Druck zu versuchen. Als Bedingung für letzteres sagten sie mir, sie machen das nur wenn ich eine PDA akzeptieren würde. Was ich mir also im Vorfeld nie vorstellen konnte, habe ich nach einigen Stunden wehen letztendlich akzeptiert. Das legen war für mich nicht halb so schlimm wie das legen des Zugangs vorab. Was ich damit sagen will, Wenn die Geburt mal im gange ist, hat man gar keine Kapazitäten mehr für solche Ängste. War bei mir zumindest so.

Letztendlich lief es bei mir leider doch auf einen Kaiserschnitt hinaus. Ich gehöre zu den Frauen, für die das psychisch nicht leicht zu verkraften war. Ich bin aktuell wieder schwanger und hoffe sehr, dieses mal nicht per Kaiserschnitt entbinden zu müssen. Und ja, es ist kein bequemer Weg um Schmerzen zu umgehen. Du hast die Schmerzen dann danach. Ich hatte ja beides, stundenlang Wehen und dann Kaiserschnitt. Die Wehen waren genau das, was ich erwartet habe, fand ich nicht schlimm (auch vor der PDA aushaltbar), aber mich hat es schon sehr belastet, dass ich es nicht vaginal zu ende bringen konnte und vor allem, dass ich tagelang auf Hilfe beim Tragen und wickeln des Kindes angewiesen war. Es ist eine große bauch-OP und man kann danach nicht einfach problemlos am Wickeltisch stehen, oder mit dem Kind auf dem Arm vom Sofa aufstehen. Letztendlich eine individuelle Entscheidung, aber für mich kommt ein Kaiserschnitt nur im Notfall in Frage, wenn ich aus medizinischen Gründen keine andere Wahl hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wunsch

Antwort von kitkat170583 am 09.07.2022, 19:22 Uhr

Ich gabe die Antworten nicht gelesen aber: ein ks ist nicht schmerzlos. Währenddessen schon aber auch vorher bekommst du eine nadel in den Rücken und danach hast du tagelang Schmerzen an der naht. Manche können ihr Kind nichtmal versorgen.
Beides hat vor und Nachteile. Aber wenn es nicht angeraten wird würde ich es vaginal versuchen.
Ich hatte einen ungeplanten ks mit mumu 9 cm weil das Herz vom Kind nicht so wollte wie die Ärzte und einen geplanten weil Kind sehr groß. Nach beiden konnte ich meine Kinder alleine versorgen aber jedes aufstehen war echt anfangs eine Überwindung. Und du wirst oft aufstehen müssen.jede op birgt ein Risiko.
Wenn du trotzdem einen ks möchtest dann reicht es wenn du es bei der geburtsanmeldung im Krankenhaus sagst. Ich war Freitag da und sagte das ich einen ks möchte und Montag wurde das Kind geholt. Noch 500 gramm schweren als vorher gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt in der 38 Ssw auf Wunsch wegen Nierenschmerzen möglich?

Hallo , Ich hab am Sonntag einen Nierenstau 2. Grades festgestellt bekommen im Krankenhaus wo ich morgen einen Termin zur Kaiserschnitt Besprechung habe (Termin festlegen, Untersuchung, mit Anästhesisten sprechen usw.), der vom ...

von Pakistani_Mami, 37. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

(Wunsch?)Kaiserschnitt nach Geburt mit mittelschwerem Sauerstoffmangel?

Hallo, Ich bin zurzeit in der 21 SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften (nicht geburten) verliefen bis jetzt problemlos. Im Jahr 2013 habe ich "spontan" entbunden, was eigentlich alles andere als spontan ablief. Tagelanges vergebliches ...

von Scalabrina89, 21. SSW 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hi zusammen! Ich bin jetzt in SSW 32+2 und denke immer öfter über einen geplanten Kaiserschnitt nach. Ich hab so unglaublich Angst vor der normalen Geburt aber einerseits ist es für mich auch eine schoene Vorstellung. Hatte zb gestern Verstopfungen und Ewigkeiten auf dem wc ...

von Marion89, 33. SSW 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

kaiserschnitt auf wunsch

hallo ihr lieben, ich war heute beim hämatologen. da ich seit 2jahren offiziell sehr schlechte blutgerinnungswerte habe, also definitiv zu wenig blutplättchen, muss ich regelmäßig meine thrombozyten überprüfen. heute war ich das erste mal während meiner ss da. der wert ist ...

von binemaja1980, 21. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wunsch Kaiserschnitt

Hi ihr lieben, erstmal wünsche ich euch noch Frohe Weihnachten. Hatte eine von euch einen Wunsch Kaiserschnitt??? Würde gern wissen ob ihr nach dem KS starke schmerzen hattet? Wie lange wart ihr im KH? Und wie war die bindung zum Baby? Wie lange dauert die ...

von Daniela84+Jan Luca06, 29. SSW 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

mal eure Meinungen begl. "Wunsch"kaiserschnitt/sterilisieren...

Hallo ihr Lieben! Ich war gestern bei ner Nachbarin, die vor ca. 7 Mon. entbunden hatte per Kaiserschnitt. Ich dachte bis dato, es wäre aus medizinischen Gründen notwendig gewesen. Nein, sie erzählte mir, sie hätte es so gewünscht, weil sie sich dann auch gleich hat ...

von Babybubbi, 25. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.