Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1983, 39. SSW am 19.07.2004, 14:09 Uhr

Katze und Baby bzw. Kind!!!

Hallo, wir haben ja sehr viele Haustiere, unter anderem einen Kater, der aber jetzt nicht irgendwie böse oder agressiv ist, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er unserem Baby, wenn es da ist was tun würde. Aber ich habe jetzt ein Problem und würde gerne wissen wer mir darauf eine Antwort geben kann. Ich habe bis jetzt als Tagesmutter gearbeitet, leider zieht die Familie mit dem Kind weg, so dass ich ab Oktober, wenn mein Baby 2 Monate ist ein neues Tageskind suche. Bisher habe ich das bei meiner Mutter in der Wohnung gemacht, aber da ich jetzt selber eine drei Zimmer Wohnung habe möchte ich das natürlich jetzt bei mir machen, habe auch ehrlich gesagt keine Lust immer mit meinem Kind hin und her zu fahren. Jedenfalls haben wir ja den Kater und manche Leute haben irgendwie Angst um ihr Kind, wenn sie die Katze sehen. Wieso ist das so? Denken die, das ist ein wildes Tier was jeden bei der besten Gelegenheit angreift? Ich finde das blöd, weil die Eltern immer sagen: Ja, wenn Sie ne Katze haben, dass passt uns nicht." Und ich würde gerne wissen wieso???


Sarah :-)))

 
4 Antworten:

Re: Katze und Baby bzw. Kind!!!

Antwort von Maikäferchen, nicht mehr und auch ni am 19.07.2004, 14:35 Uhr

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Familien Angst vor Allergien haben, auch Angst vor Dreck (Katzen machen ja nunmal ein bisschen Dreck, habe selber 2) und dass sie eben auch Angst haben, dass die Katzen kratzen könnten.
Katzen sind ja doch etwas unberechenbar.

Was ich sonst noch sagen wollte - bist Du sicher, dass Du ein Tageskind betreuen willst, wenn Dein Kleines erst 2 Monate alt ist? Du wirst mit Deinem eigenen Baby mehr als genug zu tun haben, wie Du bald feststellen wirst ;o), und sich dann noch um ein anderes "fremdes" Kind kümmern zu wollen, halte ich, zumindest nach so kurzer Zeit, für utopisch.
Ich würde Dir raten, erstmal abzuwarten, bevor Du jetzt schon nach einem Tageskind suchst!
*nichtbösegemeint*
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Sarah1983, 39. SSW am 19.07.2004, 14:52 Uhr

Mh, ich weiß, dass es schwierig wird, aber ich arbeite sogar jetzt noch, wo ich hochschwanger bin und es macht mir nichts. Natürlich ist es anstrengend aber bisher habe ich mit 3 Kindern (2 Jahre und Zwillinge 7 Monate) gearbeitet, da krieg ich das auch noch hin.


Sarah :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby bzw. Kind!!!

Antwort von Biberfamily, 26. SSW am 19.07.2004, 15:01 Uhr

Hallo sarah!

Vielleicht haben viele Eltern Angst, ihr Kind könnte eine Katzenhaarallergie bekommen, ist ja ein großés Thema heutzutege. Ich bin ja auch grundsätzlich für Tiere+Kinder. Wir haben selber einen Hund und der bewacht unsere Kinder sogar!! Ist bloß blöd, daß wir kaum von anderen Kinder bzw Müttern besuch kriegen können, weil sie alle Angst vor dem Hund haben. Sie ist aber auch überwachsam und knurrt Fremde schnell an, wobei sie wahrscheinlich selbst mehr Schiss hat als die anderen... Glaub aber net, daß sie fremde Kinder beißen würde.
Bei Katzen kenn ich mich leider net so aus, wobei ich aber auch Familien kenne, die Katze+Kind haben und das problemlos.

Ich würde Dir raten, es trotzdem zu versuchen, auch wenn manche Eltern komisch sind. Mit einem Tier aufzuwachsen, ist doch das Beste, was einem Kind passieren kann! Es lernt Rücksicht und Verantwortung (natürlich noch nicht als Baby, aber es sieht den Umgang mit dem Tier und lernt nach und nach).

Leider etwas lang geworden, aber ich wünsch Dir viel Glück und Spaß.
Alles gute für die Entbindung!! LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby bzw. Kind!!!

Antwort von Juli-Maus, 28. SSW am 19.07.2004, 16:42 Uhr

Hallo,

ich kenn das Problem. Bin selbst Tagesmutter und hab sogar 3 Katzen :-)

Viele Eltern haben einfach Angst, dass eine Katze sich auf das Gesicht vom Baby legt und es erstickt oder dass das Kind die Haare einatmet und dann lungenkrankheiten bekommt ( eine Mutter wollte ihr kind nicht bei mir lassen, weil katzenhaare angeblich lungenkrebs auslösen (hab ich noch nie gehört *g* sie selbst raucht aber wie ein Schlot!!!!
Eine andere meinte zuerst, dass katzen ihr nichts ausmachen, als nimue dann aber auf die couch gehüpft ist und am Kind geschnüffelt hat, hat sie der katze so einen dermaßen festen schlag mit der Hand verpasst dass ich sie raus geschmissen hab und Nimue versteckt sich seit dem vor besuch :-(

Wenn du deine Katze gut kennst, kannst du warscheinlich am ehesten selbst einschätzen, ob der Kater mit Kindern gut zurecht kommt. Und vielen Eltern kann man auch die angst nehmen, dass dem kind wegen der Katze was schreckliches passiert...

Allerdings ist es doch arg früh, wenn dein Kind gerade mal 2 Monate alt ist, das ist zumindest meine Meinung, aber dass musst du auch selbst wohl am besten einschätzen können :-)


Liebe Grüße


Julia mit Zoo und Lucas im Bauch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.