Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Varja, 5. SSW am 12.03.2005, 19:46 Uhr

keine Sonographie !

Hi,
gibt es unter Euch noch jemanden, der sich der schulmedizinischen Untersuchung entziehen möchte ? Ich bin der Meinung, daß all diese Untersuchungen dem Baby eher schaden, und habe dies in einigen alternativen Quellen nachgelesen.
Wer von Euch möchte auch eine homöopathische Geburt haben ?
Lieben Gruß
Varja

 
11 Antworten:

Re: keine Sonographie !

Antwort von AlexundKevin, nochnix. SSW am 12.03.2005, 20:08 Uhr

hallo varja,

ich habe bei meinem letzten kind ein US machen lassen in der 7. woche um schauen zu lassen,ob das herz schlägt und das kind intrauterin ist.dann die im mutterpass vorgebenen 3 US. und einen in der 29.ssw um schaun zu lassen ob alle inneren organe ausgebildet und funktionstüchtig sind.
ich habe keinen ultraschall einfach nur so machen lassen,also sprich babyfernsehen.fand aber,das ich alle ,die gemacht wurden meinem baby und mir schon allein wegen unserer gesundheit schuldig war.das ist eine art sicherheit,die wir heute gott sei dank haben können,und warum nicht nutzen?
was meine 5 geburten angeht,so habe ich 5 davon ohne jegliche art von hilfsmitteln gemeistert.also ohne schulmedizin und homeopathie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Michi mit Luise, 20. SSW am 12.03.2005, 20:34 Uhr

Naja, wer meint, ohne US und "moderne" Hilfsmittel noch wie vor hunderten Jahren entbinden zu müssen, nimmt ja dann auch erhöhtes Sterberisiko in Kauf!
Placenta praevia, diverse Störungen im Stoffwechselkreislauf etc. könnte man dann nicht erkennen, genau diese Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Nicht mißverstehen, ich bin auch gegen eine "zu" leichte Geburt, PDA setzen beim kleinsten Zipperlein und WKS. ABER: ich habe eine Wehenschwäche, vererbt von meiner Mutter und Großmutter. Sämtliche Homöopathische Mittel haben versagt (habe in einem homöopatischen KH entbunden), mit anderen Worten, mein Kind wäre gestorben und ich wahrscheinlich auch, wenn wir nicht die Medizin zum Einleiten gehabt hätten. Genauso meine Schwägerin, die nach über 30 Stunden Wehen dann doch endlich einen Kaiserschnitt bekam.
Von den Folgen mangelnder Desinfektion (denn diese Mittel zähle ich auch zur modernen Medizin, Händewaschen allein reicht nicht) mal ganz zu schweigen.
Kreißsäle und deren Kapazitäten zu strapazieren wegen falscher Eitelkeiten ist das eine, der Einsatz der modernen (eben auch Schul-)medizin zur Rettung und Erhaltung von Menschenleben das andere.
Und zeige mir bitte die Abhandlung, in der steht, daß Sono schädlich sei! Es erzeugt weder übermäßige Wärme noch hörbare Schallwellen. Geschweige denn radioaktivität oder sonst ein Kram!
Schonmal einen Gebärmuttervorfall bei einer alten Dame gesehen? Da ist mir die Medizin doch lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Varja, 5. SSW am 12.03.2005, 20:43 Uhr

Hilfe...ich suche doch nur jemanden, der eben auch auf die US verzichten will. Klar, ich weiß um die Risiken und kann Deine Gründe verstehen, aber das muß jeder für sich wissen, und ich will eben nunmal nicht, diese Entscheidung ist getroffen.

Hier mal was im Internet, aber eine gute Homöopatin sollte da noch einiges mehr vorlegen können:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/342708

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von engel8803, 31. SSW am 12.03.2005, 21:12 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich.Schon alleine wegen der Risiken in dem Frühen Stadium deiner SS.Was ist wenn dein Baby nicht richtig eingenistet ist das Herz nicht schlägt oder ähnliches.Also ganz darauf zu verzichten ist denke ich nicht ok. Es werden ja soweit ich das gehört habe nur noch 3 US gemacht und das ist schon unterste Grenze.Es geht ja auch um DEINE Gesundheit.Ich will dir keine Angst mach oder sonst was aber ich hatte vor 4 Jahren in der 8 SS eine Fehlegburt ohne US hätte man das nicht festgestellt.Mein Körper hat damals nicht auf den toten Fötus reagiert und er war war ewiter in mir drin....denk mal daran.Man sollte schon darauf achten das es Mutter und Kind gut geht.Alle vier Wochen zum Arzt muß sein alles andere ist denke ich verantwortungslos sich und dem Baby gegenüber.

NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Andrea2002, 18. SSW am 12.03.2005, 21:12 Uhr

Schau mal ins Forum zu www.rabeneltern.org, da findest Du einige Gleichgesinnte!

Für mich kommt es wegen einer Risiko-SS (mehrere Gründe) nicht in Frage.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Michi mit Luise, 20. SSW am 12.03.2005, 21:16 Uhr

Oje, na das klingt ja ganz anders als Dein erstes Posting!
Oder ich habe Dich oben falsch verstanden. Sorry dafür.

Das ist wiederum ein Aspekt, den ich verstehen kann. Nicht jede Schwangere möchte vom Arzt "verunsichert" werden. Denn das kann schon passieren, wenn man das ganze Fachchinesisch liest.
Dann halte ich es aber für umso wichtiger, eine kompetente Hebamme an seiner Seite zu haben (die im Notfall auch schonmal den Krankenwagen ruft- aber zum Glück ist das in den wenigsten Fällen nötig)

Ich für meinen Teil bin viel zu neugierig!

Was den Artikel anbetrifft: es ist auch immer Frage der Amplitude, also der Stärke der Wellen, denn logischerweise bringt eine Welle einen Körper in Schwingung, auf den sie trifft. Wenn ich an das US-Gerät unseres ersten KiArztes denke, wird mir da auch ganz schummrig.
Die modernen Geräte kann man in der Stärke einstellen.
Wenn ich an Luises Herzfehler denke, bin ich ganz froh, daß es Sono gab, die paar möglicherweise abgestorbenen Zellen nehme ich gern in Kauf bei meinem mittlerweile topfitten Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Nachtrag

Antwort von engel8803, 31. SSW am 12.03.2005, 21:21 Uhr

Ich denke wirklich mit Grauen daran das du dein baby, das du denke ich liebst sonst wärst du ja nicht schwanger,so einem Risiko aussetzt.Wie ist das später werden dann beim Kind auch keine U-Untersuchungen gemacht?
Tut mir leid aber bei sowas da reagiere ich ziemlich allergisch.
Meiner Meinung nach ist dein Handel unverantwortlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von frotteemonster, 15. SSW am 13.03.2005, 11:33 Uhr

Hallo Varja,

Andreas Tipp mit den rabeneltern ist gut und ich kann dir außerdem noch unsere Mailingliste empfehlen, wenn du dich mit Frauen austauschenn möchtest, die ähnlich denken (die meisten lehnen Ultraschall nicht komplett ab, sehen ihn aber kritisch und lassen ihn nur sehr sparsam einsetzen:
http://de.groups.yahoo.com/group/selbstbewusst-schwanger/

Ich selber bin nicht komplett gegen den Schall, lasse aber nur drei mal schallen. Das erste mal war bei mir um die 9. SSW und diesmal - nach einer FG - war ich auch sehr froh das Herzchen schlagen zu sehen.
Dann werde ich in der 22. SSW zum Schall gehen und dann könnte es das von mir aus gewesen sein. Ich werde noch mit meiner Hebamme sprechen, ob sie den dritten Schall möchte (manchmal wollen die Hebammen das gerne wegen Plazentalage udn Zustand usw.) - von mir aus bräuchte ich den nicht.
Aufs CTG werde ich verzichten, es sei denn, es gibt eine Indikation dafür.

Ich lasse mich von einer Hebamme betreuen und bin da sehr zufrieden. Auch, wenn ich eine tolle Frauenärztin habe, so ist mir in der Schwangerschaft meine Hebamme wichtiger.
Meine beiden Söhne habe ich außerklinisch geboren ohne "Hlfsmittel" - ebenso meine Zwilllinge, die in der 10. SSW leider viel früh geboren wurden.

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie ! - Danke Katrin

Antwort von Varja, 5. SSW am 13.03.2005, 15:48 Uhr

Hallo Katrin,

danke Dir schonmal für die Tips.
Werde ich mir mal ansehen und auch eine gute Hebamme suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Tamy, 26. SSW am 13.03.2005, 15:59 Uhr

Huhu,

ich kann Dich sehr gut verstehen und wollte es eigentlich auch so machen. Zumindest so wenig wie mögl.
dann hatte ich in der 6.SSW einen Abgang. Es waren allerdings Zwillinge und eines ist geblieben. Da hatte ich einen US, dann einen wirklich kurzen zum schauen, ob die fruchthülle sich zurückgebildet hat und den in der 25.SSW um Organe, Sitz der Plazenta etc. zu prüfen.
Ich werde keine weiteren US und auch kein CTG machen lassen, wenn meine Hausgeburtshebamme einverstanden ist. Es gibt nur noch die eine in der gegend, deshalb bin ich mehr oder weniger darauf angewiesen.

Was verstehst Du denn unter einer Hom. Geburt?
Hom. Mittel sind auch Medikamente und ich rate Dir dringendst davon ab, z.B. Caullophyllum schon vor der geburt zu nehmen oder zu nehmen, wenn es nicht angezeigt ist! Von allen Fällen (mind.8), die ich kenne, die Caullophyllum vorher genommen haben endeten alle im Kaiserschnitt!

Man muss zudem zwischen Hom. und antroposoph. unterscheiden. Ich kenne keine homöopathischen Kliniken in deutschland, die Geburten betreuen, sehr wohl aber 2 antroposophische.

Solange keine Risiken auftauchen finde ich deine entscheidung keine Sonos zu machen also völlig in ordnung.
Wobei ich einen US am Ende oder in der Mitte der SS gut finde um eben die Restrisiken auszuschliessen.

US macht eben sehr wohl Geräusche im Mutterleib und !kann! Wachstumsstörungen hervorrufen.

Liebe Grüsse und alles Gute und viel Stehvermögen
Tamy mit 2 und MiB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sonographie !

Antwort von Nieke am 13.03.2005, 17:29 Uhr

Hallo Varja,

eine Freundin von mir, hat bei keinem ihrer 3 Kindern einen Ultraschall machen lassen. Sie hat einen anthroposophischen Frauenarzt, der den Ultraschall nur einsetzt, wenn etwas ungewöhnlich ist. Da sie drei Bilderbuchschwangerschaften hatte, ist auch alles gut gegangen.

Ich selber könnte das nicht, ich habe zwar auch nur die drei vorgeschriebenen machen lassen, aber die brauchte ich zur Beruhigung.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.